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E21 320/6 Viele Fragen
#21
Zitat:http://www.3er-foren.de/showthread.php?t...dschuhfach[/b]

es gibt hier irgendwo ein Suchfunktion oder? Ich glaube ich habe hier davon schonmal gelesen, aber ich finde es nicht mehr....bräuchte halt ne Suchfunktion dafür Fettes Grinsen

Grüße, hahe
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#22
Die Suchfunktion findest Du in jedem der "Unterforen" (also E21-Forum, E30-Forum, u.s.w.) ganz unten... Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
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#23
Überrascht ...da hatte ich richtig schöne große Tomaten auf den Augen.....

Danke und Grüße
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#24
Zitat:Der TN-Starter ist für hohen Benzinverbrauch entlarft, wenn bei betriebswarmen Motor der Kolbenspalt nicht verschlossen ist

Müßte in diesem Fall nicht auch der Leerlauf immer wesentlich zu hoch drehen? Der Motor bekommt doch dann immer wesentlich mehr Kraftstoff als er eigentlich braucht. Verwirrt
Weil ich glaube unsere Leerlaufdrehzahl auf Stufe P und N mit ca.1000 bis 1100 ist doch ganz in Ordnung. Auf D ist sie bei ca. 800.

Grüße, hahe
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#25
Zitat:Also, Züke vom Zyl. 1 und dann die Züke vom Zyl.6 ausschrauben.
Zeigen diese verschiedene Farben, zb eine hell- die andere dunkelbraun,
laufen sie nicht synchron.

Also das ist Nummer 1 und Nummer 6.
Die sehen doch ganz gut aus denke ich mal, und sehr ähnlich von der Farbe her....bitte widersprecht mir falls ihr da anderer Meinung seid.

Viele Grüße, hahe

[Bild: kerze01.jpg]

[Bild: kerze06.jpg]
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#26
Wie viele Kilometer haben diese Kerzen hinter sich?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#27
Zitat:Wie viele Kilometer haben diese Kerzen hinter sich?

ca.8500 würd ich sagen, die kamen rein als wir den Wagen gekauft haben.
um es genau zu sagen müßte ich jetzt an den Wagen gehen, iss aber bissi spät jetzt....

Wieso denn? sehn die richtig schlecht aus? Haare zu Berge:

Viele Grüße, hahe
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#28
Für 8500 km sehen sie wunderschön aus, schöne rehbraune Farbe.

Hättest Du gesagt, dass sie erst 85 km hinter sich haben, wäre mir zu viel Ruß an den Kerzen gewesen...

Leider ist die Kerzen- und vor allem die Auspuff-Farb-Diagnose heutzutage nur noch ganz grob möglich. In alten Büchern liest man, man solle nach der Farbe im Auspufrohr schauen. Die ist heute immer schwarz, weil die Farbe früher von den Verbrennungsprodukten des Bleizusatzes kam. Und auch die Farbe der Kerzenelektrode wurde vom Blei beeinflusst und nuancenreicher gemacht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#29
@susi
Nach meinem Technischem Verständnis stimmen beide Vergaserkammern
zu mindestens 90 %.
Damit mein ich auch die Synchronität.
Genaueres läst sich mit der Methode nicht sagen, aber keine Sorge es besteht,
was das Vergasereinstellen angeht, kein Handlungsbedarf.
Würde gar sagen perfekte Einstellung
Könnte aber sein das die Zyl 1-3 etwas fetter sind als der Rest,
das wird dann aber schon kleinkram und ist nur was für Perfektionisten.
Bevor man ihn verdreht, lass ihn so.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#30
Zitat:Für 8500 km sehen sie wunderschön aus, schöne rehbraune Farbe
Zitat:es besteht, was das Vergasereinstellen angeht, kein Handlungsbedarf.
Würde gar sagen perfekte Einstellung

Also gut, dann sieht es doch so aus als wäre Vergasertechnisch alles richtig eingestellt, und das Teil kann ein stolzer Vertreter seiner Gattung sein. Die Zündkerzenfarbe ist super, der Wagen spricht auf Gasgeben gut an, er springt gut an, er dreht nicht unregelmäßig -(nur sehr selten kurz nach dem Starten in Richtung absaufen, das gibt sich aber immer sehr schnell dann), die Leerlaufdrehzahlen sind in Ordnung.
Da sollte doch alles mit dem Teil in Ordnung sein oder?
Was ist mit der Zündung? Die wird doch dann sicherlich auch perfekt funktionieren. Kann eine Zündung so sehr verstellt oder schadhaft sein ohne das man das mitkriegt außer an erhöhtem Spritverbrauch?

Was kann es denn dann noch sein......hab grade mal wieder 17,2 Liter verbraucht, in der Stadt versteht sich... Sauer

Umfeld? TN-Starter? Sonstiges?
Den TN-Starter will ich morgen vormittag mal ausbauen um ihn mir anzusehen. Das Teil soll dabei auf Betriebstemperatur sein.
Wie lange hab ich eigentlich Zeit bevor das Ding schon wieder zu kalt für eine Sichtprüfung ist?....Ich hab das ja noch nie gemacht, da gehe ich normalerweise sehr langsam und bedächtig vor.

Vieleicht kann mir der ein oder andere hier ja doch noch einen Tip geben.
(möglicherweise ist die Antwort auf all diese Fragen hier ja auch nur "42") Fettes Grinsen

Rein profilaktisch hab ich dieses nette Heftchen übrigens ersteigert. Falls es jemand interessiert kann ich es gerne auch mal kopieren oder einscannen und ins Netz stellen.
[Bild: 9d_1_b.JPG]

Viele Grüße aus Polynomien, hahe
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#31
Na, helfen kann ich auch nicht - bin aber immer an Unterlagen interessiert. Also meine Bitte: Scannen und verteilen. Was man so im Netz findet ist meistens doch von schlechter Qualität.

Viel Erfolg wünscht Chris (ach so: 10 Liter bei gemäßigter Fahrweise und 4 Gang - wenn er denn mal angemeldet wäre. Mein Meister hat gesagt: wir haben auch die ASU gemacht. Tu'n Se mir 'n Gefallen: schrauben Sie nich' dran rum...)
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#32
Zitat:Zündung so sehr verstellt oder schadhaft sein ohne das man das mitkriegt außer an erhöhtem Spritverbrauch?
Wenn die Zündung nicht stimmen sollte, es kann ja nur der Zündzeitpunkt
verstellt werden bzw verstellt sein, merkst du das.
Ohne das ich was dazu schreiben muss, da bin ich mir sicher Fettes Grinsen
Am Spritverbrauch mach das dann nicht viel aus.
Zitat:Wie lange hab ich eigentlich Zeit bevor das Ding schon wieder zu kalt für eine Sichtprüfung ist?....Ich hab das ja noch nie gemacht, da gehe ich normalerweise sehr langsam und bedächtig vor.
Solange du dir die Finger daran verbrennst (ca 90 Grad kalt), sollte das noch funzen.
Beim Einbau, nach der Prüfung, muss dat Deil ja nicht mehr heiss sein!
Gemacht hab ich sowas am /6 auch noch nicht, darum sind meine Tips dazu etwas rar.
Aber heiss muss er sein, sonst macht er den Spalt ja wieder auf beim erkalten.
Denn er sollte ja geschlossen sein im heissen Zustand, wenn er wieder kalt ist
kannste die Prüfung vergessen.
Pass auf deine Finger auf und das Ergebnis wirste uns sicher verraten Zwinker
Bis denne
Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#33
Zitat:Pass auf deine Finger auf und das Ergebnis wirste uns sicher verraten
So heiß isses dann ja auch nicht, aber ich bin ja auch Grobschlosser, ich greif auch gerne mal ins Feuer wenns sein muss. Wie dem auch sei, das Ergebniss ist folgendes:
Der TN Starter arbeitet einwandfrei Zwinker
Klappen für die 2. Stufe sind auch ok, also habe ich in meiner Ratlosigkeit nochmal den Claus kontaktiert.
Zitat:Bei zu hohem Verbrauch sollte man dem Vergaser erst die Schuld zuweisen, wenn Motor und Umfeld o.k. sind. Gerne wird die Thermosteuerung im Ansaugtrakt übersehen: wenn die Klappe nicht öffnet, wird ständig zu warme Luft angesaugt - warme Luft hat weniger Sauerstoff und der Verbrauch steigt.
Darauf hat er mich nochmal hingewiesen und mir erklärt wo ich das Teil finde.
Und siehe da, es scheint nach meinem Verständniss eindeutig defekt und muß ausgetauscht werden.
Im Moment verschließt die Klappe die Kaltluftzufuhr, soweit ich das alles richtig verstehe muß aber bei sommerlichen Teperaturen die Klappe die Warmluftzufuhr verschließen und erst ab ca. 15 Grad anfangen zu öffnen, bis dann bei ca. 8 Grad der Vergaser nur noch warme Luft bekommt. Der Vergaser bekommt also immer warme Luft zum verbrennen. Dies könnte also die Ursache für den erhöhten Verbrauch sein.

Und schon stellt sich die nächste Frage Fettes Grinsen
Da ich ja jetzt ein Ersatzteil brauche hab ich gleich mal im WEB ETK nachgesehen welches. (320/6 M20 Bj.81) Nur leider sieht das da ganz anderes aus als daß was ich habe. Auch im "jetzt helfe ich mir selbst" ist das Teil anders abgebildet, selbst unter Berücksichtigung das ich ein späteres Bj. habe.
Und auch in der Reparaturanleitung ist das anders abgebildet.
Auf allen Darstellungen ist die Einheit zusammen mit einem Teil des Gehäuses von unten an dem Luftfilterbehälter angebracht.
Bei meinem ist es von oben aufgebracht und irgendwie ganz anders ausgebildet.
Jetzt frage ich mich nach welcher Teilenummer ich wohl bestellen könnte und ob es das überhaupt noch so gibt Verwirrt

Na ja, ich stell mal hier die Bilder rein, vieleicht kann jemand was dazu sagen.

[Bild: ansaugwebetk.jpg]
[Bild: ansaug01.jpg]
[Bild: ansaug02.jpg]

Auf jeden Fall habe ich vor jetzt gleich mal diese Klappe auszuhängen, dann fällt sie nämlich nach unten und verschließt den Zugang zur Warmluft und öffnet in die andere Richtung. Mal sehen ob sich das dann im Verbrauch bemerkbar macht.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe, ich hab wirklich wenig Ahnung von Autos leider...hahe
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#34
Zitat:Da ich ja jetzt ein Ersatzteil brauche hab ich gleich mal im WEB ETK nachgesehen welches. (320/6 M20 Bj.81) Nur leider sieht das da ganz anderes aus als daß was ich habe. Auch im "jetzt helfe ich mir selbst" ist das Teil anders abgebildet, selbst unter Berücksichtigung das ich ein späteres Bj. habe.
Und auch in der Reparaturanleitung ist das anders abgebildet.
Das ist der Grund warum ich solche Sachen nicht wirklich benötige!
Einfach nur mit Nummern rumschmeissen ist nämlich gar nicht nett Fettes Grinsen
Ab zum BMW-Dealer, Fz-schein dabei und das ausgebaute Tei auch gleich dem auf die Theke knallen !
Das ist meine Methode Zwinker , funzt bestens, besonderst wenn er meine Daten schon lang im Compi hat....
Zitat:Der Vergaser bekommt also immer warme Luft zum verbrennen. Dies könnte also die Ursache für den erhöhten Verbrauch sein.
Da haben wir Posting für Posting rundiskutiert und dann sowas einfaches Sauer
Lieber so als anderst,.... Ralf hat das bei der Elli in Windeck auch ma festgestellt,
an Ort und Stelle repariert mit Bierdeckel die dazwischen geklemmt wurden.
Allerdings hab ich die alte Version an der Elli, wir an unseren /6 die neuere.
Auf dem Bild von dir die Nr 10 an der Elli und wir haben halt 14.
Zitat:Auf jeden Fall habe ich vor jetzt gleich mal diese Klappe auszuhängen, dann fällt sie nämlich nach unten und verschließt den Zugang zur Warmluft und öffnet in die andere Richtung. Mal sehen ob sich das dann im Verbrauch bemerkbar macht.
Versuch sie in der Stellung geschlossen zu fixieren, keiner weis was sie macht
wenn der Motor ordentlich ansaugt. (Mit Bierdeckelstücken vielleicht?)
Zur Sichheit noch evtl den Schlauch zum Krümmer entfernen, dann kommt
im Fall des Ansaugens nicht ganz so heisse Luft rein.
Was den Verbrauch angeht könnts das gewesen sein, das wünsch ich dir jedenfalls !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#35
Hallöchen, für's erste reicht es schon mal, wenn man den Schlauch zum Ansaugkrümmer-Abdeckblech rausnimmt, dann kriegt der Vergaser nur noch lauwarme Luft.

Das unterschiedliche Aussehen der Teile hat einen einfachen Grund: Die Luftfilterkästen wurden von mehreren Anbietern parallel bezogen. Identisch ist nur der Luftfiltereinsatz und die Befestigungspunkte des Luftfiltergehäuses, aber im Detail unterscheiden sich die Dinger.

Also unbedingt mit Originalteil zum BMW-Händler, am besten noch vom Luftfilterdeckel den Hersteller (meistens Mann oder Purolator) merken, damit Du das richtige Teil bekommst.

Und weil das Teil meinem Geschmack nach zu teuer ist, mein Tip: Klappe in Stellung "zu" fixieren und gut iss', wenn der Wagen nur auf Saisonzulassung läuft. Warmluftzufuhr braucht mah ohnehin nur unter +5°C - bei reiner Sommerzulassung kommt dieser Betriebszustand ohnehin nicht vor ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#36
Zitat:Und weil das Teil meinem Geschmack nach zu teuer ist, mein Tip: Klappe in Stellung "zu" fixieren und gut iss', wenn der Wagen nur auf Saisonzulassung läuft. Warmluftzufuhr braucht mah ohnehin nur unter +5°C - bei reiner Sommerzulassung kommt dieser Betriebszustand ohnehin nicht vor ...

Das ist es auch nach meinem Geschmack......
Bei der Elli hab ich dann die Bierdeckelstückchen durch ne Mutter und
ne Unterlagscheibe ersetzt (nur um die Story zuende zu erzählen).
Das Thermoelement wird bei ihr wohl die nächsten 30 Jahre noch defekt bleiben !! Herrje!
Zitat:Das unterschiedliche Aussehen der Teile hat einen einfachen Grund: Die Luftfilterkästen wurden von mehreren Anbietern parallel bezogen. Identisch ist nur der Luftfiltereinsatz und die Befestigungspunkte des Luftfiltergehäuses, aber im Detail unterscheiden sich die Dinger.
Wenn wir dich nicht hätten Fettes Grinsen
Da muss Mann erst ma darauf kommen.....
Super Sache, wieder was einprogrammiert.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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