Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der lange Weg ein 320i Cab wird wieder (fast) Orginal...
#61
Hallo Markus, hier hätten wir das Bild nochmal in 1024er-Breite. (Falls es noch größer sein soll, muss ich mal die externe FP durchsuchen ... )
Man beachte übrigens auch, gerade noch zu erkennen, das "Navigationsgerät" im Beifahrerfußraum. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#62
Danke Christian, das reicht!

An die anderen, ich rede vom inneren Einbaurahmen, da der beim Umrüsten auf Blaupunkt, Endstufe use. beschädigt wurd. Also nicht von der äußern Blende. Da sich das Radio ohne inneren Einbaurahmen nicht richtig befestigenlässt, steht es auch soweit vor.

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#63
So, und nun mit neuem Avatarbild und großen Bildern. Bitte beachten, der Einbaurahmen (gemeint ist der innere Einbaurahmen) fehlt noch, da der erst am Montag aus München kommt...
Der alte war leider recht hinüber...Traurig



http://img214.imageshack.us/img214/4681/l1000781.jpg

[Bild: l1000775.jpg]


[Bild: l1000776.jpg]
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#64
Heute ging es dann mal endlich mit den hinteren Seitenverkleidungen weiter (hier waren Löcher für Zusatzlautsprecher drin).
vorher:
[Bild: reklamationsomfy015.jpg]

Die orginalen Seitenverkleidungen haben einen runden Rahmen um die Lautsprecher herum, welcher nicht mit den nicht orginalen Lautsprechern die ich habe gepasst hat. Da ich den Rahmen an den extrem teuren neuen Seitenverkleidungen nicht abschleifen wollte, habe ich mir noch neue, orginal Lautsprecher gekauft und diese eingebaut. So sah die alte abgeschliffene Seitenverkleidung von hinten aus:
[Bild: reklamationsomfy001.jpg]
Oben links ist eine Klammer zu sehen. Diese sind wohl nicht mehr lieferbar... falls jemand welche benötigt, ich habe noch ein paar in Reserve.Fettes Grinsen

Und so schaut nun das Ergebnis aus:
[Bild: reklamationsomfy005.jpg]
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#65
Nebenbei wurde noch der innere Einbaurahmen des Radios endlich eingebaut und auch der Gateway 100 eingebaut. Der wird nur eingesteckt, das Kabel ohne zu bohren in´s Handschuhfach geführt und dann kann man da den I-Pod anschließen... total einfach. Smile
[Bild: reklamationsomfy013.jpg]
Steuern lässt sich das ganze über das Radio, also ebenfalls total easy. Nur mit der Titelanzeige hapert es noch was... da gibt es aber wohl eine BMW Text Configuration... da muss ich mich noch mal schlau machen.

Ein neuer Deckel für den Sicherungskasten war auch fällig, da bei dem alten die Nase zur Befestigung abgebrochen war.
[Bild: reklamationsomfy010.jpg]

[Bild: reklamationsomfy009.jpg]

Bis auf die Tachoringe müsste vorerst nun alles im grünen Bereich sein (ich hoffe ja wirklich, dass der Düsseldorfer Thomas nix mehr zu meckern hat Zwinker )

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#66
Reife Leistung Markus. Und das mit den Tachoringen bekommen wir auch noch hin... Habe mir die Woche auch ne Neue Instrumentnkiste für meinen 535i gekauft, ist doch was feines, eben neu!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#67
Hallo,

ich hatte mal eine Frage zu dem Material vom Cockpit, die Struktur von meinem kommt mir viel grober vor, bei dem von Markus sieht es fast aus als wäre es aus Leder? Gab es da Unterschiede im Laufe der Zeit?

Gruß
Rolf
Zitieren
#68
Hallo Rolf,
was genau meinst Du mit Cockpit?
Instrumententafel oder Kombiinstrument?, Mittelkonsole?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#69
Hallo Daniel,

ich meine das Material um das Kombiinstrument herum, die Mittelkonsole schein ja auch aus dem selben Material zu sein, bei mir ist das alles sehr grob strukturiert und macht irgendwie keinen sehr wertigen Eindruck.

Gruß
Rolf
Zitieren
#70
Hallo Rolf,
als Donderwunsch individual gab es das auch in Leder. Sehr sehr selten, eigentlich nur beim ///M3, und dann auch an den Nähten gut erkennbar. Die Kunststoffteile die das Kombi einrahmen und auch an der Mittelkonsole die "Platte" für Radio und Schalter gibt es in unterschiedlichen Narbungen, ist aber Zufall je nach Produktionszeit und nicht verschiedentlich bestellbar. Auch die Schalter haben mitunter eine andere Narbung als deren Umgebung an der "Platte"
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#71
Danke Daniel!

Gruß
Rolf
Zitieren
#72
Anbei ein paar neue Bilder vom Sonntag, leider war´s nicht allzu sonnig... Traurig aber zumindest schon mal trocken... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
[Bild: 320i30032010001.jpg]

[Bild: 320i30032010002.jpg]

[Bild: 320i30032010005.jpg]

Und noch ein Bild für Tobi: Zwinker
[Bild: 320i30032010006.jpg]
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#73
fettes Programm würth ich mal sagen Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#74
Wow, was ein Pflegeprogramm... also ich werd mich bei meiner Frau nie mehr über ihr Pflegeprogramm im Badezimmer beklagen Zwinker
Ich finds klasse, mit wie viel Hingabe Du Dein Cabrio in Schuss gebracht hast.
Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#75
Der Verschlimmbesserungs-Kabelbaum zur Fremdradiomontage in Deinem Cabrio war ja wirklich der blanke Horror!

Warum die Leute nach dem Kauf eines was-weiss-ich-wie-teuren Zubehörradios (wenn es das denn sein muss) den Aufwand von 20,- bis 30,- Euro für einen passgerechten Adapter vom Fachhandel scheuen oder sich selbst einen bauen (alle Kleinteile gibts beim Conrad, kostet fast nix und macht nur eine halbe Stunde Arbeit), das werde ich mein Lebtag nicht verstehen ...

Bei der Rückrüstung auf schöne BMW-Radios wird man dann frustriert. Entweder man hat ein schönes Radio aus den späten 80ern ergattert, bei dem die Kunststoffnarbung perfekt zu der vorhandenen im Fahrzeug harmoniert und stellt dann ernüchtert fest, dass der Gebrauchswert gegen Null sinkt, weil diese Radios zur Senderidentifizierung und Verkehrsfunkdurchschaltung ARI nutzen (ich spreche namentlich vom BMW Bavaria C Exclusiv und vom BMW Bavaria C Business), was in Deutschland leider schon seit einiger Zeit abgeschaltet ist. Und somit entfällt nicht nur die namentliche Senderanzeige, nein, auch Verkehrsfunksender können nicht mehr identifiziert werden ... schöner Sch...
Die Österreicher haben es besser: dort gibt es ARI meines Wissens nach noch. Wie sieht's in der Schweiz aus?

Oder man nimmt ein BMW-Radio mit RDS wie max320, wie es seinerzeit die späten E30 Cabrios und Tourings bekommen haben. Die waren aber vom Design her schon auf den E36 abgestimmt und die Kunststoffnarbung passt dann nicht zum E30. Es ist zum heulen ...
Aber es ist BMW-Design und -Beleuchtung. Wenigstens etwas Zwinker

@max320:
Und wie bist Du mit dem "Sound" zufrieden? In meinen Augen gerade im Cabrio etwas arg dünn. Wenn man etwas von der Materie versteht, dann kann man durchaus eine brauchbare mittelstarke 4-Kanal-Endstufe im Fahrzeug verstecken, die man an das Werksradio anschließt. Und es gibt genügend Firmen, die etwas leistungsstärkere und qualitativ wesentlich bessere und fahrzeugspezifische Lautsprechereinsätze anbieten, wo man beim Einbau nix abschneiden, schleifen oder sonstwas machen muss. Dabei bietet es sich an, den originalen Fahrzeugkabelbaum für die Lautsprecher zurückzubinden und durch wirklich hochwertige Ware zu ersetzen.
Denn mal ganz ehrlich und ohne weiss-blau verklärende BMW-Brille: was die Münchner Sparfüchse da ab Werk an Lautsprecherkabeln verbaut haben, nutze ich zu Hause nur, um Mülltüten zuzubinden ... Fettes Grinsen

Leute, bevor die Super-Hardcore-Originalos wieder in Todesqual aufschreien: ich weiss, wovon ich spreche: In unserem Touring habe ich mir den Spaß gegönnt, ein BMW Bavaria C Professional RDS inkl. CD-Wechsler mit dem absolut originalen BMW E30 Soundsystem zu kombinieren ... na ja, ist halt ein Spaß, weil das einzig wirklich originale Auto und vor allem, weil ich nicht täglich damit fahren muss. Sonst hätte ich das Ganze schon lange umgebaut. Und zwar unsichtbar!

In unserem E34 535i durfte das identische Radio wirklich zeigen, was in ihm steckt: kombiniert mit einer 240 Watt Sinus Endstufe von Grundig und mit fahrzeugspezifischen Lautsprechern von Magnat und sündhaft teuren, in sich gedrillten und geschirmten Lautsprecherkabeln ermöglichte das Werksradio ungeahnten Hörgenuß. Aber wie gesagt: Man muss ein wenig Ahnung haben und etwas Zeit sowie Geld investieren. Dann hat man beides: unverfälschte original-Optik und guten Sound!

Hier noch ein paar Bilder damit jeder weiss, von welchen Radios ich spreche:

Das BMW Bavaria C Exclusiv:

[Bild: 65_Radio-Bavaria-Exclusiv_angeschaltet.jpg]

Das BMW Bavaria C Business:

[Bild: 65_Radio-Bavaria-Business_angeschaltet.jpg]

Und die Krönung der damaligen Baureihe, das BMW Bavaria C Professional RDS:

[Bild: 65_Radio-Bavaria-C-Professional-RDS_Bedienteil.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#76
(27.04.2010, 12:03)Anderl schrieb: Bei der Rückrüstung auf schöne BMW-Radios wird man dann frustriert. Entweder man hat ein schönes Radio aus den späten 80ern ergattert, bei dem die Kunststoffnarbung perfekt zu der vorhandenen im Fahrzeug harmoniert und stellt dann ernüchtert fest, dass der Gebrauchswert gegen Null sinkt, weil diese Radios zur Senderidentifizierung und Verkehrsfunkdurchschaltung ARI nutzen

Was sollten sie auch sonst nutzen? RDS gab es damals noch nicht, lediglich das ARI-basierte PCI. Lustig waren übrigens die regelmäßig fälligen Software-Updates: Dafür gab es dann spezielle Daten-Kassetten, die man im Programmiermodus abspielen musste...

Ansonsten sollten wir uns freuen, daß die Gnaden- und Schonfrist für UKW anscheinend verlängert wurde. Seitdem die Landesmedienanstalt Nordrhein-Westfalen die Umsetzung der bereits beschlossenen UKW-Abschaltung zum 1.1.2015 inzwischen als "unwahrscheinlich" bezeichnet, wird bereits von einer Übergangsfrist bis zum 1.1.2025 gemunkelt, während derer zumindest ein eingeschränkter UKW-Betrieb weiterhin möglich sein sollte. Einige Stimmen empfehlen inzwischen, UKW wieder ohne RDS und in Mono auszustrahlen - dadurch würde ein Anreiz zum Umstieg auf Digitalrundfunk geschaffen (um das Bundeswirtschaftsministerium zu zitieren: „Über DAB sind weniger Programme in zudem teils schlechterer Qualität als über UKW zu empfangen.“). Dazu kommt noch, daß DAB inzwischen veraltet ist, weshalb z.B. Schweden und Frankreich auf andere, inkompatible, Digitalstandards umsteigen werden. Ein heilloses Durcheinander also - da scheint mir RDS das geringste aller Probleme zu sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#77
(27.04.2010, 12:03)Anderl schrieb: was die Münchner Sparfüchse da ab Werk an Lautsprecherkabeln verbaut haben, nutze ich zu Hause nur, um Mülltüten zuzubinden ... Fettes Grinsen
Mit dem dünnen Fuddelskram halten die Mülltüten zu?
Im Ernst: Die mangelnden Leitungsquerschnitte sind ein Problem. Daß beim Soundsystem die normale, durch Zündung, Lichtmaschine und alle anderen Verbraucher "verseuchte" Fahrzeugmasse herhalten muss, ist die eigentliche Frechheit. Billiger geht's nimmer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#78
(27.04.2010, 12:03)Anderl schrieb: @max320:
Und wie bist Du mit dem "Sound" zufrieden? In meinen Augen gerade im Cabrio etwas arg dünn. Wenn man etwas von der Materie versteht, dann kann man durchaus eine brauchbare mittelstarke 4-Kanal-Endstufe im Fahrzeug verstecken, die man an das Werksradio anschließt. Und es gibt genügend Firmen, die etwas leistungsstärkere und qualitativ wesentlich bessere und fahrzeugspezifische Lautsprechereinsätze anbieten, wo man beim Einbau nix abschneiden, schleifen oder sonstwas machen muss. Dabei bietet es sich an, den originalen Fahrzeugkabelbaum für die Lautsprecher zurückzubinden und durch wirklich hochwertige Ware zu ersetzen.
Denn mal ganz ehrlich und ohne weiss-blau verklärende BMW-Brille: was die Münchner Sparfüchse da ab Werk an Lautsprecherkabeln verbaut haben, nutze ich zu Hause nur, um Mülltüten zuzubinden ... Fettes Grinsen

[Bild: 65_Radio-Bavaria-C-Professional-RDS_Bedienteil.jpg]

Hallo Anderl,
im Vergleich zu vorher ist es natürlich etwas "dünn" hab jetzt erst gemerkt, was in den letzten Jahren für Fortschritte erzielt wurden! Zwinker

Aber da ich im Cabrio eh nur wenig und wenn dann nicht allzu laut höre ist es für mich OK.

Im Alltagsauto würde es jedoch nerven. Aber das jetzige Radio ist schon wesentlich besser wie das erste E30 Radio was ich nach der "Rückrüstung" drin hatte.

Viele Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#79
Übrigens, aktuell ist das BMW Professional RDS drin


[Bild: img54981.jpg]

(hab gerade leider kein besseres FotoTraurig )

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#80
Ahhh, gute Wahl! Herzlichen Glückwunsch! Dieses Radio ist der Nachfolger des von mir oben abgebildeten Professionals. Es ist das vorletzte Radio, das mir in meiner kleinen Sammlung noch fehlt. Schwer zu finden, selbst in der Bucht sehr selten.

Nun, leider kann Dir das Radio mit der E30-Werkausstattung nie zeigen, zu welchem Klang es fähig ist. Wie gesagt - gib' dem Professional eine saubere, kräftige Endstufe, hochwertige Lautsprecher und vor allem eine standesgemäße Verkabelung und dann hörst Du den Cabriowind selbst bei 150 km/h nicht mehr ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste