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Welche Sportfedern für M-Tech Fahrwerk tiefer
#21
Oha. So ähnlich hab ich mir das vorgestellt..
Herrje!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#22
Noch'n Tip:

Was beim Cabrio als M-Technic-Federn angepriesen und verbaut wurde, ist bei der Limousine als Normalfeder verbaut! Zwinker Die Teilenummern sind identisch! Durch das höhere Gewicht liegt das Cabrio halt tiefer! Kein Witz! Ist so!
Also:
Es genügt vollkommen, beim Autoverwerter Eures Vertrauens einen Satz Federn beim Normalo-Dreier auszubauen, neu zu lackieren (klar, wegen der Optik) und schon verfügt man über die originalen M-Technik-Federn fürs Cabrio.
Das Einzige, worauf Perfektionisten achten sollten: Es gab - je nach Sonderausstattung - unterschiedliche Federsätze. Einen fürs "nackte" Auto, einen für Wägen mit Automatik oder Klima und einen für Fahrzeuge mit Automatik und Klima. Das Ganze getrennt nach Vier- und Sechszylindern. Das macht es auf den ersten Blick etwas komlipiziert, eröffnet aber auf den zweiten Blick auch Chancen, gerade an der optisch kritischen Vorderachse bewußt mit den Federn und damit Tieferlegungsquoten zu experimentieren. Vorschlag: Setze mal nur vorne Vierzylinderfedern von der Limo ein und prüfe, ob die Optik dann passt. Anschließend natürlich eine ausgiebige Probefahrt, ob sie sich gut fahren lassen. Dürfte aber keine Probleme geben: die Abstimmungsunterschiede äußern sich wirklich nur in Nuancen.
Die Hinterachse würde ich überhaupt nicht tieferlegen. Die ist optisch nämlich der neuralgische Punkt am E30. Tiefergelegte E30 kommen daher zumeist daher, als lägen mehrere Zementsäcke im Kofferraum ... furchtbar! ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#23
Cabrio-M Federn = Limo-Normal Federn ?? Verwirrt
Was für Federn bekommt denn dann eine Limo mit M-Fahrwerk ?

Na, egal - wenn dem so ist, kann ich bei meinem Arbeitgeber ja Normalfedern/Limo kaufen. Kommt günstig wegen Personalrabatt! Fettes Grinsen
Spitzen-Tipp - Danke, Anderl !
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#24
Ähm, für welchen Zweck Du die Federn kaufst - ob als Limo-Normalfeder oder als Cabrio-M-Feder - macht beim Preis keinen Unterschied.

Naja, und die Limo mit M-Fahrwerk bekommt natürlich andere Federn. Der 325i 2-Türer NFL bekommt z.B. vorne M-Federn die je nach Ausstattung beim 316i M40 verwendet werden. Der wiederum bekommt als M-Federn vorne die des M3 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#25
Doch. Das macht nen Unterschied. Unser Teilekatalog könnte z. B. behaupten, Federn fürs M-Fahrwerk Cabrio nicht liefern zu können, so dass ich beim Freundlichen hätte ordern müssen.
So aber kauf ich bei uns schlichte Limousinenfedern - und gut !

Ich bleib dabei: Spitzen-Tipp, Anderl! Fettes Grinsen
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#26
O.k., an fehlerhafte Kataloge hatte ich natürlich nicht gedacht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#27
Ne,nee. Fehlerhaft sind unsere Kataloge nicht. Nur als freier Anbieter von Kfz-Teilen hat mein Arbeitgeber halt nicht alles im Lieferprogramm!
Und ich vermute meine Federn gehören dazu..
Bei Limousinenfedern E30 ist die Chance auf Lieferfähigkeit schon höher. Zwinker
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#28
Verwirrt BMW-Federn aus dem freien Teilehandel? (Auch wenn's sich "nur" um normale Limousinenfedern handelt)

Also, darauf wäre ich nie gekommen ...
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