Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Classic Modell
#21
(04.01.2011, 23:21)327eta schrieb: voll toll! Noch besser 5er E28 und 5er Coupé E24 Zwinker

...ich erlaube mir mal zu widersprechen.

Der E24 basiert auf dem E12.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#22
(04.01.2011, 23:24)Martin schrieb: ... gut, den e34 gabs ab Modelljahr 88, aber irgendwie sehe ich den Umzug in die Classic Sparte im Moment als reine Geldschneiderei ... Sauer

und für mich gehören e30, e32 und e34 zusammen und dann kommen e36, e38 und e39 als zusammengehörig ...

Gruß
Martin

Was hat das mit Geldschneiderei zu tun? Normalerweise werden die Fahrzeuge 15 Jahre nach Produktionsende in die Zuständigkeit der Classic überführt. Außer (so war es z.B. beim E30) wenn die Weiterführung der "normalen" Teileversorgung höchst lukrativ ist. Preiserhöhungen durch die Überführung in die Zuständigkeit der Classic gibt es nicht - allerdings gibt es auch keine Nachfertigungen durch die normale Teileversorgung: Was weg ist und nicht mehr routinemäßig weiterproduziert wird, entfällt in der normalen Teileversorgung stillschweigend. Ein Problem, das gerade beim E30, der aus wirtschaftlichen Gründen erst sehr spät zur Classic gekommen ist, fies zu spüren ist. Eigentlich ist er zu spät zur Classic gekommen, denn zum einen gab es bereits ungewöhnlich große Lücken im Lieferprogramm und zum anderen grassierte gerade die Wirtschaftskrise, was dazu führte, dass Nachfertigungen, wenn überhaupt, nur zu absurden Konditionen möglich waren und sind.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
(04.01.2011, 23:33)asc schrieb: E34 , E36 und E38 (jeweis 3. Ausführung), wobei man dem E34 bereits Klarglasscheinwerfer hätte verpassen müssen.

Die Glasbausteine waren eigentlich bereits für den E30 vorgesehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
(04.01.2011, 23:35)asc schrieb:
(04.01.2011, 23:21)327eta schrieb: voll toll! Noch besser 5er E28 und 5er Coupé E24 Zwinker

...ich erlaube mir mal zu widersprechen.

Der E24 basiert auf dem E12.

Du bist halt älter als 327eta und kannst Dich noch an die längst weggerosteten E12-basierten E24 erinnern. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
(04.01.2011, 23:39)Ralf schrieb: Du bist halt älter als 327eta und kannst Dich noch an die längst weggerosteten E12-basierten E24 erinnern. Zwinker

Hallo Ralf,

[Bild: aaalt.gif] da hast Du absolut recht,

aber must Du denn immer daran erinnern. Totlach Totlach Totlach

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#26
Wenn man die Innenräume anschaut, dann basiert der e39 auf dem e38 ... der e36 ist die Brücke zum davor ....

der e34 basiert auch wieder auf dem e32 und der e30 ist wieder einen ganzen Zacken älter und macht die Brücke vom e21 zum e36 ... zwischen 3er und der 5er/7er Reihe kann ich ohnehin nur recht wenig gemeinsames finden, außer dass sich 5er und 3er Motorenbaureihen teilen ...

bislang habe ich von der "Classic" Sparte fast nur Preiserhöhungen verspürt - daher mein Sauer wenns objektiv anders war, als subjektiv, mea culpa ...
Zitieren
#27
(04.01.2011, 23:45)Martin schrieb: Wenn man die Innenräume anschaut, dann basiert der e39 auf dem e38 ... der e36 ist die Brücke zum davor ....

der e34 basiert auch wieder auf dem e32 und der e30 ist wieder einen ganzen Zacken älter und macht die Brücke vom e21 zum e36 ... zwischen 3er und der 5er/7er Reihe kann ich ohnehin nur recht wenig gemeinsames finden, außer dass sich 5er und 3er Motorenbaureihen teilen ...

bislang habe ich von der "Classic" Sparte fast nur Preiserhöhungen verspürt - daher mein Sauer wenns objektiv anders war, als subjektiv, mea culpa ...

...also ich sehe es etwas anders.

E12, E21 und E23 haben im Design aussen und innen Gemeinsamkeiten.

Das gleiche für die Baureihen E28, E30 und E32.

Einzige Ausnahme ist die 3. Generation, da weicht der E34 deutlich vom E36 und E38 ab. Das gleiche trifft auch für die 4. Generation (E39) zu.

Als die Baureihen 3er, 5er, 7er usw. eingeführt wurden, wurde mit dem 5er (E12) gefolgt vom 3er (E21) und vom 7er (E23) begonnen. Wenn ich mich nicht irre hat man die Reihenfolge der neuen Modelleinführungen der einzelnen Baureihen bis heute beibehalten.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#28
(04.01.2011, 23:43)asc schrieb:
(04.01.2011, 23:39)Ralf schrieb: Du bist halt älter als 327eta und kannst Dich noch an die längst weggerosteten E12-basierten E24 erinnern. Zwinker

Hallo Ralf,
[Bild: aaalt.gif] da hast Du absolut recht, aber must Du denn immer daran erinnern. Totlach Totlach Totlach
Gruß Ralf

Jetzt muss ich mal wieder ein Bonmot von Robert Lembke zitieren:
"Alt werden ist natürlich kein reines Vergnügen. Aber denken wir an die einzige Alternative."

Und wenn Du die einzige Alternative noch eine Weile umschiffst, kannst Du immer noch aus einer Erkenntnis von George Bernard Shaw profitieren:
"Das Alter hat zwei grosse Vorteile: Die Zähne tun nicht mehr weh, und man hört nicht mehr all das dumme Zeug, das ringsum gesagt wird."

Wobei ich gerade wieder an die Wurzelbehandlung am nächsten Montag denken muss ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
(05.01.2011, 00:02)asc schrieb: E12, E21 und E23 haben im Design aussen und innen Gemeinsamkeiten.

Das gleiche für die Baureihen E28, E30 und E32.

Gruß Ralf

... ich kann Dir grundsätzlich folgen, nur den e32 würde ich als etwas wirklich eigenes sehen, auf dem dann der e34 aufbaut. Von daher würde ich den e32 nicht in die Reihe e28 und e30 stellen - zum e28 passt ja fast schon eher der e23.

Der e39 ist Designmäßig schon anders als der e38, aber im Innenraum haben die Autos doch dann auch wieder deutliche Parallelen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#30
(05.01.2011, 00:02)asc schrieb: Als die Baureihen 3er, 5er, 7er usw. eingeführt wurden, wurde mit dem 5er (E12) gefolgt vom 3er (E21) und vom 7er (E23) begonnen. Wenn ich mich nicht irre hat man die Reihenfolge der neuen Modelleinführungen der einzelnen Baureihen bis heute beibehalten.
Njein, bereits bei der zweiten Modellgeneration hatte sich das umgedreht: Erst kam der 3er (E30), dann der 7er (E32) und schließlich der 5er (E34), weil der 5er, beim mittelgroßen Facelift (bei dem weder die Bodengruppe noch die Fahrgastzelle angetastet wurden) auf E28 umbenannt, ungewöhnlich lange "lief".
Bis heute blieb die Reihenfolge bestehen: E36-E38-E39, E46-E65-E60, E90-F01-F10.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
(05.01.2011, 00:12)Ralf schrieb: weil der 5er, beim mittelgroßen Facelift (bei dem weder die Bodengruppe noch die Fahrgastzelle angetastet wurden) auf E28 umbenannt, ungewöhnlich lange "lief".

also den E28 als Facelift vom E12 zu sehen halte ich schon für sehr gewagt.

Allein von der Konstruktion und dem Fahrverhalten sind deutliche Unterschiede feststellbar. Das musste ich jedenjalls in der Zeit zwischen 1977 und 1987 sowohl im Solo- als auch im Anhängerbetrieb feststellen.

Ein Facelift erhielt der E12 im Jahr 1977.

[Bild: bmw528i7885.jpg]

PS: Auch wenn man die Nieren vergleicht sieht man es. (siehe Signatur = 3er , 5er und 7er aus einer Zeitepoche)
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#32
Claus Luthe wurde, als er 1976 bei BMW anfing, als allererstes zum Genfer Salon geschickt. Das Problem: Der E12 entstand weitgehend bei Bertone, Paul Bracq kam erst zu BMW, als der E12 bereits weitgehend fertig war und konnte nur noch ansatzweise seine Handschrift am Wagen hinterlassen. Erst das 1976er Facelift mit Power Dome passte dann halbwegs zu 3er und 6er und dem in Vorbereitung befindlichen 7er. Aber irgendwie wirkte der E12 noch etwas wie von gestern.
Also sollte Claus Luthe Ideen sammeln und stand in Genf staunend am Ford-Stand: Da wurde der TC2 vorgestellt - nüchtern betrachtet ein TC1 mit überarbeitetem Fahrwerk, neuer Front, neuer Innenausstattung und (nur bei der Limousine) neuem Heck.
Und weil der Etat für den E28 hinten und vorne nicht für ein neues Auto gereicht hätte, hat Claus Luthe kurzerhand beschlossen, es so zu machen, wie es Ford beim Taunus TC2 gemacht hat: Man behält die Bodengruppe des E12 (die übrigens 1979 gerade frisch überholt wurde), Fahrgastzelle einschließlich Türen und Verglasung, Sitze usw., straffe Front und Heck (die als erste die Luthe-Handschrift trugen) - fertig.
Dann kam die Idee, auch behutsam am Fahrwerk tätig zu werden, also implantierte man in die alte Bodengruppe eine geänderte Vorder- und Hinterachse. Aber bei alledem blieb man extrem behutsam, schließlich musste die neue Technik auch weiterhin problemlos in den E24 passen.
Übrigens hat man den E24 auch nie umbenannt, obwohl er genau dieselben technischen Änderungen mitgemacht hat, wie der E12 ... beim E24 (und auch beim E23, der innen wie in der Front dasselbe Facelift wie der E12 "abbekommen" hat) hieß das Ganze Facelift. Beim E28 "neues Modell"...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Hallo Ralf,

Deinen Ausführungen stimme ich voll zu. Sicherlich bewegen sich die technischen Änderungen zwischen E12 (der übrigens 1979 nochmals ein kaum spürbares Facelift erhalten hat) und E28 in sehr engen Grenzen, aber trotzdem, unter anderem durch die Modellbezeichung, ein eigenständiges Modell ist und somit zu der Zeitepoche E30 und E32 gehört.

Gruß Ralf

PS: soweit ich mich erinnere wurden am E28 in den Jahren 1985 und 1987 Änderungen vorgenommen, so zu sagen ein Facelift.

Der E36 Compact, der ebenfalls der Baureihe E36 zugeordnet ist, basiert weitestgehend auf dem E30. (Bodengruppe, Fahrwerk etc.)
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#34
(04.01.2011, 23:39)Ralf schrieb:
(04.01.2011, 23:35)asc schrieb:
(04.01.2011, 23:21)327eta schrieb: voll toll! Noch besser 5er E28 und 5er Coupé E24 Zwinker

...ich erlaube mir mal zu widersprechen.

Der E24 basiert auf dem E12.

Du bist halt älter als 327eta und kannst Dich noch an die längst weggerosteten E12-basierten E24 erinnern. Zwinker
haha. die erste Generation E24 basierte auf dem E12, die zweite auf dem E28, und die letten Modelle hatten teils bereits Gene vom E34...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#35
(05.01.2011, 01:25)Ralf schrieb: Claus Luthe wurde, als er 1976 bei BMW anfing, als allererstes zum Genfer Salon geschickt. Das Problem: Der E12 entstand weitgehend bei Bertone, Paul Bracq kam erst zu BMW, als der E12 bereits weitgehend fertig war und konnte nur noch ansatzweise seine Handschrift am Wagen hinterlassen. Erst das 1976er Facelift mit Power Dome passte dann halbwegs zu 3er und 6er und dem in Vorbereitung befindlichen 7er. Aber irgendwie wirkte der E12 noch etwas wie von gestern.
Also sollte Claus Luthe Ideen sammeln und stand in Genf staunend am Ford-Stand: Da wurde der TC2 vorgestellt - nüchtern betrachtet ein TC1 mit überarbeitetem Fahrwerk, neuer Front, neuer Innenausstattung und (nur bei der Limousine) neuem Heck.
Und weil der Etat für den E28 hinten und vorne nicht für ein neues Auto gereicht hätte, hat Claus Luthe kurzerhand beschlossen, es so zu machen, wie es Ford beim Taunus TC2 gemacht hat: Man behält die Bodengruppe des E12 (die übrigens 1979 gerade frisch überholt wurde), Fahrgastzelle einschließlich Türen und Verglasung, Sitze usw., straffe Front und Heck (die als erste die Luthe-Handschrift trugen) - fertig.
Dann kam die Idee, auch behutsam am Fahrwerk tätig zu werden, also implantierte man in die alte Bodengruppe eine geänderte Vorder- und Hinterachse. Aber bei alledem blieb man extrem behutsam, schließlich musste die neue Technik auch weiterhin problemlos in den E24 passen.
Übrigens hat man den E24 auch nie umbenannt, obwohl er genau dieselben technischen Änderungen mitgemacht hat, wie der E12 ... beim E24 (und auch beim E23, der innen wie in der Front dasselbe Facelift wie der E12 "abbekommen" hat) hieß das Ganze Facelift. Beim E28 "neues Modell"...


Hallo Rälfe, Fettes Grinsen

...ich hatte vor knapp 20 Jahren mal eine Erfahrung machen müssen, die mich fast den Sonntagsbraten gekostet hätte.

Bei einem zufälligen Besuch auf meinem Lieblingsschrottplatz hatte ich einen guten Recaro-Fahrersitz erbeutet,selbst ausgebaut aus einem 528i e12.
(offensichtlich so bestellt - nur Fahrerrecaro, Rest war in gleichem Stoff, genauso gut/schlecht/verranzt...)

Um es abzukürzen :
einige Tage später wollten wir den Sitz in einen frühen 524TD e28 einbauen + stellten fest, das das nichts wird.
Ich erinnere mich, das der e12 Gurtpeitschen hatte, der e24 das Gurtschloß am Sitz.
An der (meiner) originalen e12 Recaro-Sitzkonsole war es nicht möglich, einfach so das Gurtschloß "zu übernehmen" .
Auch die Löcher zum Konsole am Fahrzeugboden festschrauben passten nicht 1:1 , da hätte man allerdings noch eher improvisieren können.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#36
Dann war der Schlacht-E12 vor Baujahr 9/79 gebaut. Danach hatte der E12 bereits die E28-Bodengruppe und Gurtschlösser, die nur noch ganz kurze Peitschen hatten.
BMW Südafrika hat das auch geschickt ausgenutzt: Weil angesichts der niedrigen Produktionszahlen die Produktionsumstellung auf E28 zu teuer gewesen wäre, hat man ab Modell 82 einfach den E12 weitergebaut - aber mit (bis auf Details wie das Lenkrad) kompletter E28-Innenausstattung. Das Zeug passt nämlich (weil die Karosserie gänzlich ungeändert geblieben ist) perfekt. Ausserdem hat man dem E12 und -bis aufs Fahrwerk- die komplette E28-Technik verpasst. Sogar den M535i geb es in Südafrika als E12-Zwitter ...
Hier mal ein Innenraum-Prospektbild eines E12 518i von 1982:
[Bild: 02a62003.jpg]
Moderne Zeiten im E12 (520i von 1982):
[Bild: 02a65003.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste