Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leerlauf spinnt - ratlos
#21
Hi Wolle,
das könnte es durchaus sein,ich hab´s aber nicht mehr so genau in Erinnerung,weil ich mich seit 7 Jahren(schnell auf Holz geklopft)nicht mehr damit beschäftigen musste.Löse einfach mal die Schraube,die man da sieht,ich meine,daß Modul war recht versteckt"nach oben" eingebaut.Allgemein kann man aber sagen,daß der "alte"
eta(so wie deiner und meiner)eine recht aufwendige "Fühlergeschichte" verbaut haben,so ist z.B. auch noch ein Außentemperaturfühler rechts an der Spritzwand verbaut,den findest du nach Abnehmen des Kunststoff-Lüftungsgitters.Kontrolliere aber auf jeden Fall noch einmal alle Steckverbindungen,speziell auch den großen runden Stecker unter dem Ansaugtrakt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#22
So langsam kommt Licht ins Dunkel. Smile

Gerade das Leerlaufmodul ausgebaut:

[Bild: 0001.jpg]

Scheint das Alte zu sein und habe auf e30.de folgendes hierzu gefunden:

Zitat:Der Eta spielt in der M20-Motorenbaureihe die Ausnahmerolle. Der Leerlaufsteller wird von einem eigenen Steuergerät betätigt, welches sich über dem Handschuhfach befindet. Der Grund dafür liegt in der niedrigeren Leerlaufdrehzahl, deren Halten mehr Aufwand, jedoch weniger Kraftstoff erfordert. Ab Werk wurde ein Gerät mit roter Steckerplatte verbaut, welches früher oder später mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Schaden nahm. Dieser Schaden kann sich vielfältig äußern, von Leerlaufschwankung, zu hohem Leerlauf kalt und/oder warm bis zu Aussetzern bzw. Extraschub im normalen Fahrbetrieb kann alles zum Fehlerrepertoire gehören, auch mehreres gleichzeitig. Das defekte wurde dann gegen ein Steuergerät neueren Typs ausgetauscht, zu erkennen an der grün gefärbten Steckerplatte. Diese spätere Version hat sich bisher als deutlich zuverlässiger erwiesen.

Die hier beschriebenen Auffälligkeiten passen geradezu wie die sprich-
wörtliche Faust aufs Auge!
Den Stecker zum Leerlaufmodul habe ich auch mal geöffnet, um aus-
zuschließen, daß hier vielleicht ein Kabel abgeknickt ist: alles i.O.

Ich überlege daher gerade, ob sich der Einbau eines Leerlaufmoduls
der neueren Generation (grüne Steckerplatte) - wie bei e30.de
beschrieben - evtl. lohnen würde.
Könnte jemand, der in Besitz eines EDEKAS ist, vielleicht mal nach-
schauen, mit welchem Betrag dieses Modul zu Buche schlägt.
Das mit der roten Steckerplatte hat die TeileNr. 1286 133.9, die
TeileNr. vom mir gesuchten neueren mit grüner Steckerplatte habe
ich leider nicht parat.

Evtl. hat ja jemand sowas ja auch noch irgendwo rumfliegen und wäre
bereit, sich davon zu trennen?
Zitieren
#23
Also die Teilenummer, die Du genannt hast, ist komplett die 13 41 1 286 133 und kostet..... 248,24 € (incl. Märchensteuer).

Allerdings benötigt man diese Teil nur OHNE Kat, jedenfalls laut ETK... Verwirrt

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#24
Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Also ich hab das Teil heute ausgebaut und laut Brief ist mein Fahrzeug
schadstoffarm 01 seit Tag der Erstzulassung.

Ist denn im Edeka nur das ältere Leerlaufsteuermodul für den eta
aufgeführt?
Zitieren
#25
Hallo zusammen,
das Teil war bei meinem eta auch defekt(vor 7 Jahren),das Alte habe ich aufgehoben und im Ebay irgendwann noch eins gekauft,aber noch nicht getestet.Die Kat-Geschichte im ETK interpretiere ich etwas anders :
Sonderausstattung :Entfall Katalysator S199A :Nein
heißt für mich :für Fahrzeuge mit Kat.Egal,meiner hatte auf jeden Fall den
G-Kat ab Werk und das Modul verbaut.Kurios am Rande:das Modul,daß in meinem Auto defekt war,hatte einen gelben Anschlußstecker,das dazugekaufte den Roten.Wolle,kommst du nach Hangelar,dann bringe ich die Module am Samstag mit,ansonsten sende mir deine Adresse per PN,dann schicke ich dir die Teile zum ausprobieren zu.Mein altes Modul zickte nur die ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart rum,ansonsten lief der Motor einwandfrei,wenn du Glück hast,ist das "Ebay-Modul" sogar ganz heile.
Ansonsten siehst du nach einem Wechsel zumindest,ob sich irgendwas am Laufverhalten ändert,bevor du für "teuer Geld" das Neuteil kaufst.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#26
Stimmt. Sie Sonderausstattung 199A war Katalysator-Entfall. Das Steuergerät wurde also (in München scheint man rheinische Logik zu benutzen) bei Fahrzeugen mit ohne keinen Katalysator benutzt. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Hatte mir vorgenommen am 01.10. nach Bonn/Hangelar zu
fahren, leider ist mir kurzfristig ein Termin dazwischen geraten. Sauer

Daher @Thomas: Post!

Grüße, Wolle
Zitieren
#28
Hallo Wolle,
ist das Päckchen schon angekommen ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#29
Hallo Thomas,
ich war seit Sonntag noch nicht wieder daheim in Hagen, werde
aber heute abend vorbeifahren und mal prüfen.

Gruß, Wolle
Zitieren
#30
@Thomas:

So, das Paket ist eingetroffen. Danke! Sonne
Morgen (also heute Zwinker ) schließ ich die guten Stücke mal an
und melde mich per PN bei dir.

Gruß, Wolle
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste