Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein Leckerbissen für unsere Zetti-Freunde....
#21
(04.04.2012, 20:18)Heinz Thewes schrieb: Nö ... versuche gerade eine Käfer ( kein Cabrio ) zu verkaufen.

Kein Markt .... bin nun bei 400€ = 8 Monate Garage Motz

Lass' doch mal mehr hören von dem Stück .... Zwinker gerne auch mit Bild per mailZwinkerZwinker

Zitieren
#22
Stephan ... gerne ...mach ich gern per email

schau mal hier http://3er-foren.de/showthread.php?tid=11975
Beitrag #6

Stephan ... sag du doch mal deine Meinung zu Wertsteigerung ..
Ich denke du hast da mehr Erfahrung als ich.

Gruss Heinz
Zitieren
#23
76 ist kein Mexikaner, dann muß er schlicht und ergreifend sch... sein, sorry.

Gruß

Mark
Zitieren
#24
Ja .. er ist nicht perfekt .. erster Eindruck siehe
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=11975 Beitrag #6

Heinz

Zitieren
#25
(04.04.2012, 22:12)Heinz Thewes schrieb: Stephan ... sag du doch mal deine Meinung zu Wertsteigerung ..
Ich denke du hast da mehr Erfahrung als ich.

Gruss Heinz

Wer issen hier der Porschefahrer???Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenAchtung, Ironie

Ist immer wieder eine interessante Diskussion und wenn ich es so betrachte, hängt auch immer viel vom sog. Trend ab. Das was heute gefragt ist, muss nicht übermorgen genauso gefragt sein.

Das was wir heute unter Oldtimern verstehen, wird man in 30 Jahren zu den heutigen Fahrzeugen nicht unbedingt gleichsetzen können. Die ganzen Elektonikbauteile, Prozessoren usw. usw. werden aus den heutigen Fahrzeugen m.M. nach in 30 Jahren nur noch unnutzbaren Schrott dastehen lassen. Das, was wir an bereits heutigen Klassikern noch bis dahin rüberretten können, dürften die wahren Klassiker sein.

Zur Wertsteigerung:

A) Nimm 15.000 Euro in die Hand, lege diese festverzinst (sagen wir mal zu 4%) 15 Jahre an und schau/rechne, was bei rauskommt.....= ca. 27.000 Euro

B) Nimm 15.000 Euro, kaufe einen z.B. Zetti, juckel da 75.000 km rauf, rechne Sprit, Steuern, Versicherung, Unterstellung und sonstige Unterhaltung (Inspektionen und Wartung) noch oben drauf. Dann weißt Du was er Dich bis dahin gekostet hat....

Alleine an Spritkosten, hast bis dahin beinahe nochmal die Kaufsumme investiert......

Alleine das berücksichtigend, müsstest Du ihn für irgendwo um die 42.000 Euro in 15 Jahren verkaufen, um mit Rechnung A) mithalten zu können....lass alles andere auch noch mit reinrechnen....liegst schnell bei 50.000....

Also: Macht nicht solche Wertsteigerungsrechnungen mit "unseren Fahrzeugen" Es gibt mit Sicherheit eine Klientel, in der es sich rechnet.....da ist der Einstieg allerdings schon abenteuerlich.
Zitieren
#26
Stephan ... danke

habe am Wochenende ( April , April .... ach ne 04-10 ) den 911 zu Mutter in die Garage gebracht ... das 318 Cab ist wieder zu Hause.

Ich finde unsere ( alten , älteren .. wie auch immer ) Fahrzeuge machen viel Spass ... und das ist unser Gewinn !

Heinz
Zitieren
#27
(04.04.2012, 23:08)jekyll66 schrieb: Zur Wertsteigerung:

A) Nimm 15.000 Euro in die Hand, lege diese festverzinst (sagen wir mal zu 4%) 15 Jahre an und schau/rechne, was bei rauskommt.....= ca. 27.000 Euro

B) Nimm 15.000 Euro, kaufe einen z.B. Zetti, juckel da 75.000 km rauf, rechne Sprit, Steuern, Versicherung, Unterstellung und sonstige Unterhaltung (Inspektionen und Wartung) noch oben drauf. Dann weißt Du was er Dich bis dahin gekostet hat....

Alleine an Spritkosten, hast bis dahin beinahe nochmal die Kaufsumme investiert......

Alleine das berücksichtigend, müsstest Du ihn für irgendwo um die 42.000 Euro in 15 Jahren verkaufen, um mit Rechnung A) mithalten zu können....lass alles andere auch noch mit reinrechnen....liegst schnell bei 50.000....

Also: Macht nicht solche Wertsteigerungsrechnungen mit "unseren Fahrzeugen" Es gibt mit Sicherheit eine Klientel, in der es sich rechnet.....da ist der Einstieg allerdings schon abenteuerlich.

Moin,

kaufe HEUTE z.B. einen (der letzten) guten PORSCHE 924 / 944, oder MERCEDES COUPE, und motte diesen 15 Jahre ein (warmer trockener Standplatz sollte vorhanden sein) dann hat sich die Investition weit mehr als nur verdoppelt.

Richard

Zitieren
#28
15 Jahre Garage = 9000 € hier in der Gegend . Eine Basisversichung
gegen Brand , Diebstahl etc brauchst du auch .

Dank Autoscout und Execl mal schnell gerechnet.

Sagen wir , wir bekommen eine 924 für 8000 .
Die Garage kostet 600 / Jahr

Legst du das Geld mit 2% auf die Bank .... dann muss der Porsche in 15 Jahren 21.000 bringen. ( bei 4% 26.000 )

GrussFettes GrinsenFettes Grinsen
Heinz
Zitieren
#29
Mal meine bescheidene Meinung zum Thema Wertsteigerung:

Wer Rosinen pickt und zur richtigen Zeit das richtige Auto kauft, kann in der Tat auf Dauer große Gewinne realisieren. Das gilt aber wohl nur für Autos, die Ikonen-Potenzial haben und deshalb international gehandelt werden. Denn auch wenn in Europa die Wirtschaft vielleicht abschmiert, wird es in Indien, China, Russland oder wo auch immer v-i-e-l-l-e-i-c-h-t in zehn, 15 Jahren Menschen geben, die genau diese Ikone besitzen möchten und sie auch bezahlen können. Ob ein Stino-E30 oder ein Stino-Z3 dieses Potenzial haben, wage ich zu bezweifeln. Selbst die von mir favorisierten ALPINA dürften nicht wirklich in dieses Raster fallen.

Für mich ein heißer Kandidat für eine kommende Preisexplosion ist zum Beispiel der Ferrari Dinto GT4. Richtig gute Exemplare bekommtst du heute noch unter 30.000 Euro. Viel Geld, klar. Aber dieses Auto war der erste Mittelmotor-V8 von Ferrari, wurde mal nicht von Pininfarina gestaltet und ist wegen seiner exkigen Form schon ein ziemlich schräger Hund. Da sollte sich bald was tun, meine ich.

Wer die Autos (unabhänig von ihrer Werthaltigkeit) auch fährt, erntet die Rendite sozusagen in Fahrspaß. Wenn nach Jahren mit Blick auf alle Kosten eine schwarze Null unter der Rechnung steht, hat er Glück gehabt.

Die Verzinsung ist natürlich ein starkes Argument, rum liegende Geldbündel nicht in ein Auto zu investieren, sondernauf die Bank zu bringen. Wenn man aber den Stimmen glaubt, die eine zunehmende Entwertung des Euro gegenüber anderen Währungen für möglich (wahrscheinlich?) halten und eine deftige Inlfation vorhersagen, kann diese Rechnung kippen. Denn dann frisst die Inflation real die Verzinsung auf, weil man für den Euro schlicht weniger bekommt. Dann kostet das Brötchen eben 40 Cent – und plötzlich hat man vielleicht mit einem Auto die bessere Aktie gekauft.

Im Grunde ist aber alles Kaffeesatzleserei. Und irgendwi habe ich das Gefühl, dass man mit Menschen, die alte / ältere Autos primär aus dem Blickwinkel der Wertsteigerung gekauft haben, längst nicht so viel Spaß haben kann wie mit Menschen, die das einfach nur aus Freude an der Sache getan haben.

Michael

Zitieren
#30
Hallo zusammen,
ich sehe einen wirklich guten Youngtimer(so wie den besagten 25.000km Z3 2,8)auch nicht als Wertanlage,bei der man nach 15 Jahren alle Kosten wieder herausbekommt,aber als gutes Fahrzeug mit viel Fahrspaß zu überschaubaren Kosten.
Und wenn man nach einer Zeit X ,wenn man mal ein anderes Auto haben möchte,den Kaufpreis wiederbekommt(ohne Verzinsung)finde ich das schon ganz in Ordnung.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#31
(05.04.2012, 12:45)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
ich sehe einen wirklich guten Youngtimer(so wie den besagten 25.000km Z3 2,8)auch nicht als Wertanlage,bei der man nach 15 Jahren alle Kosten wieder herausbekommt,aber als gutes Fahrzeug mit viel Fahrspaß zu überschaubaren Kosten.
Und wenn man nach einer Zeit X ,wenn man mal ein anderes Auto haben möchte,den Kaufpreis wiederbekommt(ohne Verzinsung)finde ich das schon ganz in Ordnung.

Grüße Thomas

Unterschreibe ich !!!


Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#32
(05.04.2012, 12:35)Michael_H schrieb: Mal meine bescheidene Meinung zum Thema Wertsteigerung:

Wer Rosinen pickt und zur richtigen Zeit das richtige Auto kauft, kann in der Tat auf Dauer große Gewinne realisieren. Das gilt aber wohl nur für Autos, die Ikonen-Potenzial haben und deshalb international gehandelt werden. Denn auch wenn in Europa die Wirtschaft vielleicht abschmiert, wird es in Indien, China, Russland oder wo auch immer v-i-e-l-l-e-i-c-h-t in zehn, 15 Jahren Menschen geben, die genau diese Ikone besitzen möchten und sie auch bezahlen können. Ob ein Stino-E30 oder ein Stino-Z3 dieses Potenzial haben, wage ich zu bezweifeln. Selbst die von mir favorisierten ALPINA dürften nicht wirklich in dieses Raster fallen.

Für mich ein heißer Kandidat für eine kommende Preisexplosion ist zum Beispiel der Ferrari Dinto GT4. Richtig gute Exemplare bekommtst du heute noch unter 30.000 Euro. Viel Geld, klar. Aber dieses Auto war der erste Mittelmotor-V8 von
Ferrari, wurde mal nicht von Pininfarina gestaltet und ist wegen seiner exkigen Form schon ein ziemlich schräger Hund. Da sollte sich bald was tun, meine ich.

Wer die Autos (unabhänig von ihrer Werthaltigkeit) auch fährt, erntet die Rendite sozusagen in Fahrspaß. Wenn nach Jahren mit Blick auf alle Kosten eine schwarze Null unter der Rechnung steht, hat er Glück gehabt.

Die Verzinsung ist natürlich ein starkes Argument, rum liegende Geldbündel nicht in ein Auto zu investieren, sondernauf die Bank zu bringen. Wenn man aber den Stimmen glaubt, die eine zunehmende Entwertung des Euro gegenüber anderen Währungen für möglich (wahrscheinlich?) halten und eine deftige Inlfation vorhersagen, kann diese Rechnung kippen. Denn dann frisst die Inflation real die
Verzinsung auf, weil man für den Euro schlicht weniger bekommt. Dann kostet das Brötchen eben 40 Cent – und plötzlich hat man vielleicht mit einem Auto die bessere Aktie gekauft.

Im Grunde ist aber alles Kaffeesatzleserei. Und irgendwi habe ich das Gefühl, dass man mit Menschen, die alte / ältere Autos primär aus dem Blickwinkel der Wertsteigerung gekauft haben, längst nicht so viel Spaß haben kann wie mit Menschen, die das einfach nur aus Freude an der Sache getan haben.

Michael
Kann es sein,dass ich dich letztens als Autor eines Berichtes in der Classik Cars erblicken durfte?Herrje!
Grüße Rüdiger

Zitieren
#33
@Rüdiger: Was wäre daran so schlimm? Irgendwie Geld verdienen muss ja jeder.

Michael
Zitieren
#34
(05.04.2012, 12:35)Michael_H schrieb: Mal meine bescheidene Meinung zum Thema Wertsteigerung:

Wer Rosinen pickt und zur richtigen Zeit das richtige Auto kauft, kann in der Tat auf Dauer große Gewinne realisieren. Das gilt aber wohl nur für Autos, die Ikonen-Potenzial haben und deshalb international gehandelt werden. Denn auch wenn in Europa die Wirtschaft vielleicht abschmiert, wird es in Indien, China, Russland oder wo auch immer v-i-e-l-l-e-i-c-h-t in zehn, 15 Jahren Menschen geben, die genau diese Ikone besitzen möchten und sie auch bezahlen können. Ob ein Stino-E30 oder ein Stino-Z3 dieses Potenzial haben, wage ich zu bezweifeln. Selbst die von mir favorisierten ALPINA dürften nicht wirklich in dieses Raster fallen.

Für mich ein heißer Kandidat für eine kommende Preisexplosion ist zum Beispiel der Ferrari Dinto GT4. Richtig gute Exemplare bekommtst du heute noch unter 30.000 Euro. Viel Geld, klar. Aber dieses Auto war der erste Mittelmotor-V8 von Ferrari, wurde mal nicht von Pininfarina gestaltet und ist wegen seiner exkigen Form schon ein ziemlich schräger Hund. Da sollte sich bald was tun, meine ich.

Wer die Autos (unabhänig von ihrer Werthaltigkeit) auch fährt, erntet die Rendite sozusagen in Fahrspaß. Wenn nach Jahren mit Blick auf alle Kosten eine schwarze Null unter der Rechnung steht, hat er Glück gehabt.

Die Verzinsung ist natürlich ein starkes Argument, rum liegende Geldbündel nicht in ein Auto zu investieren, sondernauf die Bank zu bringen. Wenn man aber den Stimmen glaubt, die eine zunehmende Entwertung des Euro gegenüber anderen Währungen für möglich (wahrscheinlich?) halten und eine deftige Inlfation vorhersagen, kann diese Rechnung kippen. Denn dann frisst die Inflation real die Verzinsung auf, weil man für den Euro schlicht weniger bekommt. Dann kostet das Brötchen eben 40 Cent – und plötzlich hat man vielleicht mit einem Auto die bessere Aktie gekauft.

Im Grunde ist aber alles Kaffeesatzleserei. Und irgendwi habe ich das Gefühl, dass man mit Menschen, die alte / ältere Autos primär aus dem Blickwinkel der Wertsteigerung gekauft haben, längst nicht so viel Spaß haben kann wie mit Menschen, die das einfach nur aus Freude an der Sache getan haben.

Michael


Moin,

absolut richtig.

Deshalb haben meine Frau & ich auch sehr viel Geld in 2 Italiener aus Maranello gesteckt.
Was wir jetzt schon als "ungetürckte" Gebote bekommen hätte uns keine Bank der Welt als Zinsen geben können.

(Klimatisierte Halle ist als Eigentum vorhanden)

Aber noch sind wir nicht im Rentenalter, dass die Babys wieder auf den Markt kommen.

Richard

Zitieren
#35
(05.04.2012, 15:58)Ju Tu schrieb: Aber noch sind wir nicht im Rentenalter, dass die Babys wieder auf den Markt kommen.

Wie oben schon mal geschrieben wurde - falls es bis dahin überhaupt noch bezahlbares Benzin gibt ...

Ich halte den ganzen Old- und Youngtimer- Hassel für eine Phase, die evtl. noch ein paar Jahre gut gehen wird und dann ist Schluss.

Die heutige Jugend ist immer weniger Automobilbegeistert und hat andere Prioritäten - da darf man sich von ein paar Obercoolen in Großstädten, die nen Youngtimer als Accessoire fahren, nicht täuschen lassen ...

Da wachsen Generationen heran, die bestimmt nicht so blöd sind, ihr schwer verdientes uns alten Säcken für unsere Stinkerkutschen in den Rachen zu schmeißen ...

mich selber interessiert - generationenbedingt - bspw. die Wertentwicklung eines Borgward nicht die Bohne ... die Autos sind auch vorwiegend bei denen beliebt, die sie sich damals, als sie jung waren, nicht leisten konnten - diese Generation wird langsam zu alt und ich wette, die Preise für diese Autos werden fallen oder sind bereits am fallen.

Genauso ist es mit den Autos der 70er, 80er Jahre .... wenn diese Generation zur Generation Rolator wird, dann will kaum einer diese Karren haben.

Von daher:
Alles nur unter dem Aspekt der Liebhaberei sehen - wenn man dann doch den einen oder andern Euro beim Weiterverkauf bekommen sollte, ist das schön, aber darum sollte es nicht gehen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#36
Moin,

vom Prinzip her wirst Du Recht haben, aber:

Für bestimmte Kreise werden die Benzinpreise niemals eine Rolle spielen und das ist die Klientel, die weiterhin Fahrzeuge im 5 oder 6stelligen (es geht ja schon in den 7stelligen Bereich) kaufen wird.

Richard
Zitieren
#37
(05.04.2012, 16:52)Ju Tu schrieb: Moin,

vom Prinzip her wirst Du Recht haben, aber:

Für bestimmte Kreise werden die Benzinpreise niemals eine Rolle spielen und das ist die Klientel, die weiterhin Fahrzeuge im 5 oder 6stelligen (es geht ja schon in den 7stelligen Bereich) kaufen wird.

Richard

Das ist dann eher das, was man früher als Exotenmarkt bezeichnet hat - den wird es sicher immer in der einen oder anderen Form geben.

Ich habe auf das momentanige Phänomen des Young- und Oldtimerbooms als fast schon Massenbewegung angespielt (darum gehts ja auch eher beim e30 & Co.) und da sehe ich keine echten Langzeitperspektiven auf 10, 20 oder mehr Jahre ...
Zitieren
#38
(05.04.2012, 17:33)Martin schrieb:
(05.04.2012, 16:52)Ju Tu schrieb: Moin,

vom Prinzip her wirst Du Recht haben, aber:

Für bestimmte Kreise werden die Benzinpreise niemals eine Rolle spielen und das ist die Klientel, die weiterhin Fahrzeuge im 5 oder 6stelligen (es geht ja schon in den 7stelligen Bereich) kaufen wird.

Richard

Das ist dann eher das, was man früher als Exotenmarkt bezeichnet hat - den wird es sicher immer in der einen oder anderen Form geben.

Ich habe auf das momentanige Phänomen des Young- und Oldtimerbooms als fast schon Massenbewegung angespielt (darum gehts ja auch eher beim e30 & Co.) und da sehe ich keine echten Langzeitperspektiven auf 10, 20 oder mehr Jahre ...

Das stimmt wohl.

Die Massenfahrzeuge von gestern, die heute den Youngtimerstatus haben, werden als Oldtimer niemals wirklich hohe Werte erreichen.
Bzw. Fahrzeuge, die heute 6-7 Jahre alt sind, werden m.E. niemals Oldtimer werden, weil die verbaute Elektronik nicht mehr reparabel ist und es die notwendigen CanBus Bauteile nicht mehr geben wird.

Richard

p.s.
Einen (oder mehrere, gern auch viele) WEBER Doppelvergaser bekommt man immer irgendwie zum Notlauf. Ein DME bleibt stehen.

Zitieren
#39
(05.04.2012, 15:01)Michael_H schrieb: @Rüdiger: Was wäre daran so schlimm? Irgendwie Geld verdienen muss ja jeder.

Michael
Gar nicht schlimm. Hatte nur letztens die Zeitung in der Hand und dachte,den kennst du doch.Fettes Grinsen
War mir nur nicht so wirklich sicher.Verwirrt
Ansonsten: RespektZwinker

Zitieren
#40
(05.04.2012, 16:42)Martin schrieb:
(05.04.2012, 15:58)Ju Tu schrieb: Aber noch sind wir nicht im Rentenalter, dass die Babys wieder auf den Markt kommen.

Wie oben schon mal geschrieben wurde - falls es bis dahin überhaupt noch bezahlbares Benzin gibt ...

Ich halte den ganzen Old- und Youngtimer- Hassel für eine Phase, die evtl. noch ein paar Jahre gut gehen wird und dann ist Schluss.

Die heutige Jugend ist immer weniger Automobilbegeistert und hat andere Prioritäten - da darf man sich von ein paar Obercoolen in Großstädten, die nen Youngtimer als Accessoire fahren, nicht täuschen lassen ...

Da wachsen Generationen heran, die bestimmt nicht so blöd sind, ihr schwer
verdientes uns alten Säcken für unsere Stinkerkutschen in den Rachen zu schmeißen ...

mich selber interessiert - generationenbedingt - bspw. die Wertentwicklung eines Borgward nicht die Bohne ... die Autos sind auch vorwiegend bei denen beliebt, die sie sich damals, als sie jung waren, nicht leisten konnten - diese Generation wird langsam zu alt und ich wette, die Preise für diese Autos werden fallen oder sind bereits am fallen.

Genauso ist es mit den Autos der 70er, 80er Jahre .... wenn diese Generation zur Generation Rolator wird, dann will kaum einer diese Karren haben.
Von daher:
Alles nur unter dem Aspekt der Liebhaberei sehen - wenn man dann doch den einen oder andern Euro beim Weiterverkauf bekommen sollte, ist das schön, aber darum sollte es nicht gehen ...

Gruß
Martin
100% Zustimmung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste