Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warum sich ein neues Auto kaufen?
#21
Hier mal das, was das KBA dazu für 2012 geschrieben hat

http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge...wagen.html

vermute, da wird sich nichts dran geändert haben.
Zitieren
#22
Der Thoster gießt hier Wasser auf meine Mühlen..Zwinker

Ich habe dazu einen glasklaren Standpunkt:
Der einzige Wagen, den ich WIRKLICH haben wollte, kam im Erwerbsjahr
meines Führerscheins auf den Markt.

Vierzehn Jahre später habe ich ihn gekauft.

Momentan überwintert er, und was die Zukunft angeht:
Ich werde mich in ihm bestatten lassen, wenn alles läuft wie geplant.Fettes Grinsen

Für etwaige Schicki-Micki-Techno-Gimmicks wie "autonomes Fahren" und ähnliche Schwachhubereien bin ich in etwa so empfänglich wie
Kobe Bryant für Fehlpässe.
Ich empfinde bereits einen "Regensensor" als Bevormundung und Indiz dafür, dass man uns zu unmündigen, willenlosen Konsumopfern
umerziehen will - aber ich sehe ein, dass das jetzt zu weit führt..

Kurzum:
Bevor ich noch mal ein Auto kaufe, muss mein 20 Jahre alter Winter-Polo
den Geist aushauchen - und selbst dann würde nur etwas Gleichwertiges angeschafft.

Zu erwähnen wäre noch, dass aktuelle Autos meist von ausgesuchter Hässlichkeit sind - und mit hässlichen Dingen umgebe ich mich grundsätzlich nicht.Smile

Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich sommers per Rad zur Arbeit fahre und im Grunde nicht wirklich auf ein Auto angewiesen bin, zumal Schatzis E46 ja auch
noch auf dem Hof steht. Zwinker

Habe fertig.unschuldig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#23
Zitat:Ich empfinde bereits einen "Regensensor" als Bevormundung und Indiz dafür, dass man uns zu unmündigen, willenlosen Konsumopfern
umerziehen will - aber ich sehe ein, dass das jetzt zu weit führt..
Totlach ich finds genial wie weit die persönlichen Meinungen auseinandergehen. Aber das macht es ja auch spannend. Für mich ist der Regensensor mit einer der genialsten Erfindungen der letzten Jahre. Ich finde ihn sogar praktischer als Xenon Licht. Nichts hat mich früher mehr genervt als eine Scheibenwischerfrequenz die irgendwie nie so recht gepasst hat. Mal zu schnell, mal zu langsam, mal ist man in Gedanken woanders und das Ding schrubbt den letzten Gummi von der seit 15 Minuten trockenen Scheibe unschuldig

Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#24
Hallo Nostradamus,

Deinen ersten Beitrag hier (#3) fand ich noch nachvollziehbar, aber
jetzt stellt sich mir die Frage, wo befindet sich Dein zerebral
gesteuerter rechter Arm, wenn Du Auto fährst? Fettes Grinsen

Ich finde eigentlich nicht, dass einen der "Antippser" zur rechten Zeit auf den
Wischerhebel nennenswert überfordert..

(Ich sag nur: Wehret den Anfängen) Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#25
Hallo,
@6pott: ...du willst dich in deinem Mobil bestatten lassen Smile
Bedenke bitte, dass du in den richtigen Monaten abtrittst ....z.B. April wäre schlecht...... dann müsste ggfs. auf einen Daimler für den Transport zurückgegriffen werden....nixxx auf eigener Achse TotlachTotlach
Achtung, Ironie
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#26
... da ich vor 5 Jahren mir ein Koreanisches "Kaltblut" gekauft habe als Vernunftsauto (Preis/Leistung), aus praktischen Gründen :-) mit "ohne" elekt. Firlefanz Haare zu Berge

... meine Frau hat ihr "Traumauto" vor 10 Jahren bekommen unschuldig

... wir werden im Herbst wieder ein "Winterauto" zulegen für meine Frau Herrje!

.... sonst haben wir alles Fettes Grinsen

... die ganzen "neuen" sind doch viel zu empfindlich *kopf-vor-die-Wand-hau*

mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#27
Wo sind da, außer bei der Sicherheit, objektive Vorteile?

Zu den Erfahrungen mit einem neuen 3er:

Bei den ersten 50 tkm war dauernd irgendwas dran; Höhepunkt war Liegenbleiben auf der Autobahn wegen Defekt der Zündung. Irgendwann vor Erreichen der 100 tkm war der Wagen dann endlich durchrepariert.

Das dürfte dann Ende der 1980er Jahre gewesen sein. Aber danach lief er relativ problemlos....


(09.03.2015, 00:27)Thoster schrieb: Aus aktuellem Frust, gibt es überhaupt einen Grund in der heutigen Zeit sich ein neues Auto zu kaufen?

Vorteile?
Mehr Sicherheit
Neues Design
Elektronischen schick schnack

(...)

Eure Erfahrungen mit neuen Autos würde mich interessieren.

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#28
(10.03.2015, 04:29)Kai600 schrieb: Zu den Erfahrungen mit einem neuen 3er:

Bei den ersten 50 tkm war dauernd irgendwas dran; Höhepunkt war Liegenbleiben auf der Autobahn wegen Defekt der Zündung. Irgendwann vor Erreichen der 100 tkm war der Wagen dann endlich durchrepariert.

Das dürfte dann Ende der 1980er Jahre gewesen sein. Aber danach lief er relativ problemlos....

Sieht man´s mal wieder ... der e30 ist eine räudige Möhre .... oder war´s gar noch ein e21? Fettes GrinsenAchtung, Ironie
Zitieren
#29
siehe Profilbild....

(10.03.2015, 09:05)Martin schrieb:
(10.03.2015, 04:29)Kai600 schrieb: Zu den Erfahrungen mit einem neuen 3er:

Bei den ersten 50 tkm war dauernd irgendwas dran; Höhepunkt war Liegenbleiben auf der Autobahn wegen Defekt der Zündung. Irgendwann vor Erreichen der 100 tkm war der Wagen dann endlich durchrepariert.

Das dürfte dann Ende der 1980er Jahre gewesen sein. Aber danach lief er relativ problemlos....

Sieht man´s mal wieder ... der e30 ist eine räudige Möhre .... oder war´s gar noch ein e21? Fettes GrinsenAchtung, Ironie

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#30
Was psychologisch auch ganz weit vorn is....

Die motorleuchte!
Jede leuchte in einem Auto steht für einen spezifischen Zweck, nur bei der motorleuchte....da darf man raten was passiert.
Die meldet sich beim vw in letzter zeit immer während längeren Strecken.
Toll wenn du am arsch der welt stehst und nicht weißt ob du noch heim fahren darfst oder nicht.
Ich habe es ignoriert und bin heim. Beim auslesen hat er was zwecks Abgas gemeckert.
Ist übrigens ein 2.0 tdi mit 140 ps
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#31
Da ich schon zu DDR Zeiten den Wehrdienst mit Waffe verweigert habe (ja sowas ging durchaus) zieht mich auch heute nichts in "Panzerspähwagen". Zwinker



Ne, mal ganz ehrlich. Neuwagen wäre für mich schon wirtschaftlicher Unsinn. Wenn ein modernes sein müßte, dann ein Jahreswagen oder junger Gebrauchter. Durchrepariert (...und ich habe in der Zeit als ich noch Neuwagen von der Firma gestellt bekam erlebt das da fast immer was anfällt) und der erste große Happen Wertverlust weg.
Da ich aber nicht mal mehr daran Interesse habe, ist meine Maxime "solide, Kombi, LPG tauglich, am Tiefpunkt seiner Preisentwicklung in guten Zustand und wenigen Kilometern für ein paar Tausender zu bekommen".
....sprich momentan ein E36 323i mit LPG Anlage im gutem Zustand aber weniger wert als manches Häkchen in Aufpreislisten, eine größere Verschleißreparatur oder ein paar Leasingraten....
Die Autoindustrie hat es geschafft das selbst mir, der ich früher alle Katalogdaten von Neuanläufen auswendig konnte und eigentlich Ausstattungsnerd bin, jedes Interesse daran vergangen ist. Ich weiß gar nicht vor wievielen Jahren das letzte Mal in eine Autozeitung für Neuwagen gesehen habe. Die nehme ich nichtmal mehr beim Zahnarzt im Wartezimmer in die Hand. Zwinker

Da Autos heute mit Sachen wie Netzwerkkompatiblität beworben werden, wird sich da an meiner (mein SmartPhone mit dem ich zufrieden bin, ist bestimmt schon von übervorgestern und läuft mit dem "gibt kaum Apps System" Windows Zwinker ) Einstellung zu dem Thema sicher nichts mehr ändern.
Da schraube ich lieber am alten Cabrio oder buddel einen schöneren Teich in den Garten als in Neuwagen zu investieren. Zwinker


Der nachfolgenden Generation ist das ganze Thema scheinbar völlig abhanden gekommen und ein Auto überhaupt kein Thema mehr was irgend welche Interessen oder Emotionen weckt.
Es ist schon mehrfach passiert das Mitschühler meiner Tochter (MINT Spezial-Gymnasium oder wie das heute heißt, nicht Waldorfschule Zwinker ) nicht wußten wie sie in den Compact meiner Frau hinten rein oder wieder raus kommen.

Das Auto wird also wohl bald nur noch ein Gebrauchsding wie ein Kühlschrank oder ein Waschmaschine sein....und der Anteil der Privatkäufe weiter sinken.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#32
Geht mir ähnlich, kannte früher bspw. sehr viel im MB Bereich. Mit der ersten C-Klasse und dem Auslaufen des w124 habe ich vollständig das Interesse an dieser Marke verloren und irgendwann in den 90ern dann auch das Interesse an neuen Autos insgesamt (Markenübergreifend).

Ich frage mich nur, was ich nach 2018 machen werde ... evtl. brauche ich ab da dann meine 3 Liebhaberautos einfach auf ...
Zitieren
#33
also es ist ja nicht so dass die neuen Autos alle hässlich geworden sind. Viele sind halt in die Belanglosigkeit des Windkanal-Designs abgerutscht, aber schöne Autos gibts noch immer. Die F10er 5er Baureihe sieht als Touring richtig lecker aus, wenn auch etwas groß. Aber der 530i ist noch ein echter R6 ohne Turbo-Gedöhns. Könnte mir schon vorstellen mir den in ein paar Jahren zu holen.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#34
(13.03.2015, 19:07)Nostradamus schrieb: also es ist ja nicht so dass die neuen Autos alle hässlich geworden sind.

Wie würdest Du das dann sonst beziechnen?

"Stilistische Fehlgeburten?" Erschreck


Sorry, aber wenn ich mir im Straßenbild diese rundgelutschten Mißgeburten ansehe, die sich im Straßenverkehr fortbewegen (anders kann man diese geschmacklichen Unfälle nicht bezeichnen), bin ich froh, daß ich noch ein Auto mit Stil mein Eigen nenne, auf daß ich mit einen gewissen leisen Lächeln zukomme.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#35
(13.03.2015, 17:51)Martin schrieb: Ich frage mich nur, was ich nach 2018 machen werde ... evtl. brauche ich ab da dann meine 3 Liebhaberautos einfach auf ...

Mache es so, wie ich: Früh genug für ausreichend Vorrat sorgen... Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#36
Du hast ja auch einen Autospeicher ...Fettes Grinsen

Zitieren
#37
Zitat:Sorry, aber wenn ich mir im Straßenbild diese rundgelutschten Mißgeburten ansehe, die sich im Straßenverkehr fortbewegen (anders kann man diese geschmacklichen Unfälle nicht bezeichnen), bin ich froh, daß ich noch ein Auto mit Stil mein Eigen nenne, auf daß ich mit einen gewissen leisen Lächeln zukomme.

"rundgelutschte Mißgeburten" gab es durchweg in den 50er und 60er Jahren. Für mich die Glanzzeit des Automobilbaus. Und ich glaube das man damals genauso in die 80er geblickt hat und sich gesagt hat "muss dieser kantige Quatsch überall sein? Egal wo ich mich umgucke...alles kantig". Und um beim BMW zu bleiben... ich finde in allen modernen Klassen bei BMW nur 3 Dinge unschön: 1. Den 2er Active Tourer in sämtlichen Konstellationen Zwinker 2. Der Wegfall des zum Fahrer orientierten A.-Brettes und 3. Der Wegfall der reinen Saug-6-Zylinder. Optisch finde ich sowohl 2er, 3er, 4er, 5er, 6er und 7er echt gelungen. (Gut, die GT Modelle kann man sich auch schenken)

Du siehst zuviel Schlechtes in den Autos Zwinker Mercedes hat sich endlich von ihrem altbackenen Image losgesagt, muss nicht jedem Gefallen, macht es aber spannend, Opel kommt aus dem Biedermann Image langsam heraus und Porsche haut mit dem Cayman GT4 nen echten 911er Killer raus. Lambo baut Modelle die aussehen wie ein Stealth-Fighter und nun endlich auch von Innen mal Audi-Qualität haben. Und für den Normalverdiener gibt es jetzt Skoda und Seat. Mehr Auto gabs noch nie fürs Geld, stand erst letztens in einer Zeitschrift, wenn man mal die Inflation wegdenkt.

Es gab noch nie soviel Müll, da stimme ich Dir zu, aber es passiert momentan echt viel. Das Einzige was ich mitlerweile wirklich bedauere ist, dass das Auto nur noch zu einem Wegwerfartikel verkommt. Sowohl vom Automobilkonzern dazu geschaffen nach 100.000km abgeschoben zu werden, als auch vom Besitzer nach einigen Jahren verschmäht. Ich kenne fast niemanden mehr der sein Fahrzeug "auffährt". Und das meine ich jetzt sogar schon im konservativen Sinn, also nicht mehr bis es wirklich kaputt ist, sondern unwirtschaftlich wird.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#38
Was auch dazu kommt ist das schwache Angebot an Fahrzeugen mit interessanten Farbkombinationen.
Suchte aktuell einen Touring um Baujahr 2005-2007.
Kriterien:

Touring
bis 150.000km
bis 10.000Euro
Farbe darf nicht schwarz oder Silber sein
und nun kommt das absolute K.O.
er muss Voll-Leder haben.

Macht euch mal den Spass auf mobile und gebt das ein. Gut ich hatte noch die Umkreissuche drin....aber

es war im ganzen Mobile nur 1 Fahrzeug das dem entsprach! Schrecklich! Ist das zuviel verlangt? Sogar Motor wäre mir egal gewesen.
Hätte ich einen Schwarzen oder Silbrigen wollen wäre ich erschlagen worden mit Angeboten.
Wenn ich einen Firmenwagen möchte frage ich mein Chef! Ich dreh echt noch durch....

BMW Individual? Wo denn wenn nur der Einheitsmist bestellt wird.
So und nun Fragen wir uns warum die Autos so langweilig sind!
Es sind die Farben.

In diesem Sinne werde ich weiter suchen, hat ja schon mal geklappt.

Damals habe ich auch gesucht:

Touring bis 10.000Euro
so um die 8 Jahre alt
bis 175.000km
größter Motor
kein Schwarz oder Silber
Vollleder

Raus kam dieser Wagen den ich leider durch einen schweren Auffahrunfall verloren habe.
BMW E36 Touring 328iA

   

Beim Innenraum konnte ich dann nicht mehr nein sagen.
Herrlich! (Das Lenkrad habe ich dann neu lackiert dank Lederzentrum)
   

Das war vor 9 Jahren....
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#39
Wer will denn schon einen acht Jahre alten Touring mit Leder? Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#40
Wenn Leute mit richtig Kohle sich teure, neue Autos kaufen, ist das vollkommen in Ordnung, führen sie damit doch Geld wieder dem Warenwirtschaftskreislauf zu.

Wenn Firmen meinen, ihren Furpark mit bestimmten Autos ausrüsten zu müssen oder ihrem Personal aus Tätigkeitsbezug oder als Anreiz/Verdienstbestandteil Dienstautos mit Privatnutzung hinzustellen, ist das auch ok, da es eine bewusste Investitionsentscheidung ist.

Alle schauen aber immer auch auf die Weiterverkäuflichkeit und bei Firmen kommt da auch noch eine gewisse Gleichförmigkeit dazu.

Da diese beiden Gruppen zumeist die neuen Autos kaufen, kommt es eben dazu, dass später die Gebrauchten weitestgehend alle ähnlich aussehen.

Ich kann mich an ein Praktikum Ende der 90er Jahre bei einer großen Firma erinnern, wo jede Führungskraft einen Audi A6 Avant TDI mit gedeckter Farbe bis max. Silber bekommen hat. Nur einer hatte einen Alfa Romeo - Das waren Diskussionen ...Fettes Grinsen

Das Problem haben heutzutage doch eher die Otto-Normalos, die sich so was eben nicht leisten können oder via Kredit (auch Leasing ist letztlich Pump) leisten wollen, die aber doch gerne ein "großes" Auto der Marken BMW, MB etc. fahren wollen.

Früher war ein 10 Jahre alter BMW oder MB zumeist ein besserer Kauf, als ein 5 Jahre alter Opel oder VW. Man konnte zudem selber an solchen Autos schrauben oder freie Werkstätten damit aufsuchen und sich so auch den Traum vom "BMW" oder "Mercedes" erfüllen.

Das wird zukünftig mit all der Elektronik und Software immer schwieriger. Probleme haben ja auch schon freie Werkstätten damit, immer mehr divergierende Werkzeuge und Software etc. vorrätig zu halten, um möglichst viele Marken bedienen zu können.

Mein Werkstattmeister sagt zu mir auch immer, er liebe deswegen alte Autos.

Ich persönlich möchte mich aber nicht auf so einenGulp wie Skoda reduzieren und von daher auch mein eher getrübter Blick in meine automobile Zukunft. Arbeiten, nur um ein Auto zu bezahlen, darauf habe ich ebenfalls keine Lust.



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste