Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Instrumenten-Frage die Zweite
#21
Der 316 Versager hatte keine Verbrauchsanzeige.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Mein 316i hatte auch eine Uhr ohne Verbrauchsanzeige ab Werk. Das war die Regel, nicht die Ausnahme.

Ich bin schon ein paar mal bei ebay über diese ominöse Uhr mit Verbrauchsanzeige gestolpert, hat mich allerings nicht wirklich gereizt, mir solche Pretiosen zuzulegen ... höchstens für´s Kuriositätenkabinett. Dann könnte ich sie neben die VW-Bus-Scheinwerfer "Made in German Democratic Republic" legen, doch das ist eine andere Geschichte.

Im ETK ist besagte Uhr übrigens immer noch gelistet. Für den Schnäppchenpreis von fast 150 Euro.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#23
Stimmt - ich wusste bisher gar nicht, dass sogar die Versagerversion mit Verbrauchsanzeige lieferbar war ...

Es gab laut ETK tatsächlich alle 4-Zylinder, die keinen serienmäßigen Drehzahlmesser hatten, in der Version mit und ohne Verbrauchsanzeige.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Hallo Ralf,
von 1984 - 87 kam beim 316 sogar ein elektronisch gesteuerter Vergaser zum Einsatz.

ETK hin oder her. Wer seinerzeit schon am Aufpreis für den DZM gespart hat, der hat
hinterher doch garantiert kein Geld dafür ausgegeben, um bei seinem E30 eine Uhr mit
Verbrauchsanzeige nachzurüsten. Dieses Ausstattungsdetail muss also ein waschechter
Ladenhüter sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#25
Ich glaube manchmal das immer gerade das was auf Lager rumlag verbaut worden ist. BMW ala Chef nach Art des Hauses und laune des Kochs. Gerade in den Jahren 87-89 hat es so viele Änderungen gegeben das da doch kein Mensch wirklich durchblicken kann. Genauso hatte ich es nie für möglich gehalten ein NFL mit M10 Motor zu sehen. Ich glaube die Karre hatte nicht mal einen KAT (Bj.88).
Es gibt warscheinlich keinen Richtwert oder Zeit wo was ganz genau verbaut wurde. Hat aber auch einen Vorteil, so hat doch jeder ein wenig Individualität in seinem Fahrzeug Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#26
Zitat:Genauso hatte ich es nie für möglich gehalten ein NFL mit M10 Motor zu sehen. Ich glaube die Karre hatte nicht mal einen KAT (Bj.88).

Ja freilich hatte der Kat ab Werk. Mein roter NFL-Plastikbomber ist auch so einer - 316iM10 9/87-8/88.

Angeblich wurde der (Vergaser-)Motor des 316 auch in einigen NFL-Karosserien verbaut- Diese Fahrzeuge sind dann aller Wahrscheinlichkeit nach für den Export bestimmt gewesen, so dass sie nicht in den zeitgenössischen BMW-Prospekten auftauchten.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#27
So wie der hier:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01466.htm
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#28
Zusätzlich wurde auch der 315 (316s) mit 75 PS-Vergasermotor bis 9/88 für Griechenland und Jugoslawien gebaut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Unter den Blinden ist der Einäugige König, also bitte 75PS-Versager und 90PS-Vergaser Zwinker

Menno, jetzt hat Ralf seinen Beitrag editiert und der ganze Wortwitz in meinem Beitrag ist für die Katz ... Traurig
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#30
....alle ab Bj 9/85 hatten die 240er Skala , alle da vor 220er Skala
Zitieren
#31
Zitat: Genauso hatte ich es nie für möglich gehalten ein NFL mit M10 Motor zu sehen. Ich glaube die Karre hatte nicht mal einen KAT (Bj.88).
Es gibt warscheinlich keinen Richtwert oder Zeit wo was ganz genau verbaut wurde. Hat aber auch einen Vorteil, so hat doch jeder ein wenig Individualität in seinem Fahrzeug Zwinker
Ähm, das war für Deutschland der ganz normale 316i für ein ganzes Modelljahr, nämlich 1988. Für diesen Zweck wurde der 318i mit L-Jetronic umettiketiert und ein Jahr lang als 316i verkauft. Die neue Vierzylindertechnik blieb im ersten Verkaufsjahr dem 318i vorbehalten. Warum das so war? Das könnte viele Gründe haben. Lieferschwierigkeiten bei den neuen Zuliefererteilen? Preisliche Höherpositionierung des 318i, und darum ein 316i mit alter Technik, um einen günstigeren Einstiegspreis zu ermöglichen? Gewinnmaximierung? Alles ist möglich. Vielleicht auch ein Mix aus mehreren Gründen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#32
Zu Christians Freude wiederhole ich mich nochmal klarstellend: Der 75 PS-Motor hatte den guten alten 1B2-Vergaser, der 90 PS-Motor den unseeligen Ecotronic-Versager.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Zitat:Zusätzlich wurde auch der 315 (316s) mit 75 PS-Vergasermotor bis 9/88 für Griechenland und Jugoslawien gebaut.

Versteh ich das richtig? "Mein" 315-Motor als Export-Modell im E30 NFL???

Da frag ich mich doch gleich, ob der M10B20 (320i/4) irgendwo NACH 1977 noch gebaut/exportiert wurde.

Ich meine jetzt nicht den einen orangenen 2002tii, den man im Jahre 2005 in München begonnen hat, von Hand zu fertigen. Ist der eigentlich fertig?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#34
Zitat:
Zitat:Genauso hatte ich es nie für möglich gehalten ein NFL mit M10 Motor zu sehen. Ich glaube die Karre hatte nicht mal einen KAT (Bj.88).

Ja freilich hatte der Kat ab Werk. Mein roter NFL-Plastikbomber ist auch so einer - 316iM10 9/87-8/88.

Angeblich wurde der (Vergaser-)Motor des 316 auch in einigen NFL-Karosserien verbaut- Diese Fahrzeuge sind dann aller Wahrscheinlichkeit nach für den Export bestimmt gewesen, so dass sie nicht in den zeitgenössischen BMW-Prospekten auftauchten.

Der 316i M10 NFL entspricht dem 318i M10 VFL. Ohne Kat hatte der Motor 105 PS (1.8 Einspritzer), mit Kat 102 PS. Als Vergaser "316" 90 PS.

Da der erste 318i NFL bereits ein M40 war (113 Kat-PS), passte der "alte" M10B18 mit seinen 102 PS hierarchisch ideal als 316i drunter. Ein Jahr nach Erscheienn der NFL (Modelljahr 1989) wurde der M10B18 dann durch den M40B16 mit 100 PS ersetzt.

Ups, jetzt merk ich erst, dass Anderl das bereits geschrieben hatte...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#35
Zitat:"Mein" 315-Motor als Export-Modell im E30 NFL???

Nein, es war genau wie im 316 (90 PS) ein 1,8-Liter-Motor. Witzigerweise hieß die Griechenland-Version "316s" - klingt irgendwie sportlich Zwinker

Zitat:Da frag ich mich doch gleich, ob der M10B20 (320i/4) irgendwo NACH 1977 noch gebaut/exportiert wurde.
Ja, für den US-Markt lief der 320i mit Oxydationskatalysator noch bis zum Modelljahr 80. Im Modelljahr 81 wurde er dann vom 318i (in den USA weiterhin 320i genannt) abgelöst.

Zitat:Ich meine jetzt nicht den einen orangenen 2002tii, den man im Jahre 2005 in München begonnen hat, von Hand zu fertigen. Ist der eigentlich fertig?

Der war im Oktober bereits aus der "gläsernen Werkstatt" wieder heraus und wird wohl z.Zt. bei der Presse herumgereicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Zitat:Ja, für den US-Markt lief der 320i mit Oxydationskatalysator noch bis zum Modelljahr 80. Im Modelljahr 81 wurde er dann vom 318i (in den USA weiterhin 320i genannt) abgelöst.

Genau, denn die Buchstaben 318 lösen bei hiesigen Fans höchstens die Assoziazion "whimpy" aus.

Wobei unser Hausmeister hier einen E30 VFL 318i fährt. Aber er kommt auch aus Mexiko und ist Rasenmähermotoren sowieso gewöhnt Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#37
Worin besteht der Zusammenhang zwischen 318 und "whimpy"?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
Zitat:Worin besteht der Zusammenhang zwischen 318 und "whimpy"?

Rehctschreibfehler: wimpy

wimpy = erbärmlich, kümmerlich, schwach

Die Bezeichnung 318 impliziert jämmerliche 1.8 Liter Hubraum (da hat ja jeder Rasenmäher hier mehr) und hört sich für US-Ohren einfach nicht stark an. Sowas würde keiner kaufen.

320 klingt da doch wesentlich voller :-)

Dann müste meiner aber eigenllich auch 328 heißen. Gab'S ja beim E28, wo der eta 528 hieß.

Kurzum: Je mehr Hubraum desto besser.

Zumindest wenn's hinten drauf steht.

Ich habe hier in einem Forum zum neuen 3er schon Anleitungen gelesen wie man die Bezeichnung 328 webmachen kann weil das so aussieht als ob man sich keinen richtigen Motor leisten kann ;-)





Zitieren
#39
Ich frage mich nur, ob die Amerikaner glaub(t)en, das 320 bezöge sich auf den Hubraum in cubic-inch ... Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#40
Zitat:
Zitat:"Mein" 315-Motor als Export-Modell im E30 NFL???

Nein, es war genau wie im 316 (90 PS) ein 1,8-Liter-Motor. Witzigerweise hieß die Griechenland-Version "316s" - klingt irgendwie sportlich Zwinker

Zitat:Da frag ich mich doch gleich, ob der M10B20 (320i/4) irgendwo NACH 1977 noch gebaut/exportiert wurde.
Ja, für den US-Markt lief der 320i mit Oxydationskatalysator noch bis zum Modelljahr 80. Im Modelljahr 81 wurde er dann vom 318i (in den USA weiterhin 320i genannt) abgelöst.

Zitat:Ich meine jetzt nicht den einen orangenen 2002tii, den man im Jahre 2005 in München begonnen hat, von Hand zu fertigen. Ist der eigentlich fertig?

Der war im Oktober bereits aus der "gläsernen Werkstatt" wieder heraus und wird wohl z.Zt. bei der Presse herumgereicht.

Wieviel PS hatte denn der "amerikanische" M10B20 320i? Der M10B18 320i dürfte dann sicher 102 PS gehabt haben, oder?

Wie schaut's mit den Stückzahlen der "amerikanischen" 320i aus?


Hat jemand Links zu Berichten über den 2005er 2002?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste