Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Instrumenten-Frage die Zweite
#41
Schwer zu sagen; für die USA wurde die Leistung in SAE-PS angegeben. Der Unterschied: Nach DIN wird die Leistung des kompletten Motors gemessen. Also Motor mit allen "lebenswichtigen" Nebenaggregaten, so wie man ihn auch fährt. Nach SAE wird der "nackte" Motor ohne Wasserpumpe, Ölpumpe, Lichtmaschine gemessen. Das kann schnell man 5% bessere Zahlen liefern.

Die 2-Liter-Version hatte 110 SAE-PS (Kalifornien: 105 SAE-PS)

Die 1,8-Liter-Version mit geregeltem 3-Wege-KAT ab 1980 hatte 101 SAE-PS.

Die Motor Klassik kommt demnächst mit einem 3-Teiler zum 2002tii heraus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#42
Zitat:Schwer zu sagen; für die USA wurde die Leistung in SAE-PS angegeben. Der Unterschied: Nach DIN wird die Leistung des kompletten Motors gemessen. Also Motor mit allen "lebenswichtigen" Nebenaggregaten, so wie man ihn auch fährt. Nach SAE wird der "nackte" Motor ohne Wasserpumpe, Ölpumpe, Lichtmaschine gemessen. Das kann schnell man 5% bessere Zahlen liefern.

Die 2-Liter-Version hatte 110 SAE-PS (Kalifornien: 105 SAE-PS)

Die 1,8-Liter-Version mit geregeltem 3-Wege-KAT ab 1980 hatte 101 SAE-PS.

Die Motor Klassik kommt demnächst mit einem 3-Teiler zum 2002tii heraus.

Da könnte man aber vermuten, dass der 2ltr besser zieht wg Drehmoment, oder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#43
Drehmoment 2-Liter-Version: 112 ft. lb. (SAE) bei 3750 U/min (49 Staaten-Version mit Abgasrückführung und Pulsair-System) bzw. 108,5 ft. lb. (SAE) bei 3750 U/min (Kalifornien-Version mit zusätzlichem "Thermoreaktor").
Die 1,8-Liter-Version mit geregeltem 3-Wege-Kat war eine schwindsüchtige Drehorgel: 100 ft. lb. (SAE) bei 4500 U/min
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#44
Zitat:Die 1,8-Liter-Version mit geregeltem 3-Wege-Kat war eine schwindsüchtige Drehorgel

Also ich fahr gern mit schwindsüchtigen Drehorgeln Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#45
Zitat:Ich frage mich nur, ob die Amerikaner glaub(t)en, das 320 bezöge sich auf den Hubraum in cubic-inch ... Zwinker

Egal! hauptsache der Nachbar glaubt's und denkt nicht man kann sich nur so nen Schwindsüchtigen leisten.

Ich glaube schon die Bezeichnung 320 ist hier vergleichbar mit dem Status eines 316 in Deutschland.


Wobei ich persönlich die 316er wirklich gut finde - ich gebe nur allgemein gültige Vorurteile wieder Fettes Grinsen

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste