Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie Überwintert Eure Batterie ?
#21
meine batterien überwintern in meinen beiden e30ern (cab und ix touring), weil ich die autos auch im winter bewege (zugegeben, das cab seltener). den batteriegau hatte ich vor 3 tagen gleichzeitig. als hätten sich beide abgesprochen und natürlich freitagnachmittag quasi zum wochenende, haben beide endgültig schlapp gemacht...
Zitieren
#22
Hallo,

habe hier im Herbst Infos zum Frischhaltegerät der Fa. Reichelt (www.reichelt.de) bekommen und für kleines Geld eins online bestellt, das auch nach wenigen Tagen eintraf:

AL 600 für nur 17,45 € zzgl. 4,50 € Fracht und 0,14 € Versicherung, macht zusammen 22,09 €.

Seit 31.10.2005 steht das cab mit eingebauter Batterie in der Garage und hängt am Ladegerät. Sobald ich dann z. B. die Tür öffne und die Innenbeleuchtung sich einschaltet, springt das Ladegerät an. Ist wohl somit fein justiert.

Mal sehen, wie die Batterie beim ersten Start am 01.04. reagiert.

Bis dahin

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#23
Ich alter Faulpelz lade übrigens über den Zigarettenanzünder,der führt Dauerplus und nimmt 0,6 bis 4A Strom aus einem guten,geregelten Ladegerät garantiert auf dem richtigen Weg zur Batterie.
Das sollte man nur nicht mit einem ungeregelten Ladegerät tun,denn wenn die Batterie richtig defekt im Sinne von hochohmig oder gar abgeklemmt ist,
kann das die Bordelektrik empfindlich beschädigen.Aus einem der von mir empfohlenen Ladegeräte kommt übrigens nur Spannung raus,wenn an den
Klemmen Spannung "erkannt" wird;d.h.,wenn die Batterie abgeklemmt ist oder total am Ende,wird erst gar keine Spannung ans Bordnetz abgegeben.
Grüße Thomas
Zitieren
#24
Hallo zusammen,
der Faulpelz bin natürlich ich;jetzt hat mich die "Login-vergessen-Falle" auch mal erwischt.
Nochmals Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#25
Zitat: besser ne Arktis schwarz, die sind echt

Die kosten auch mehr. Lieber weiss, dann kann man es ofters neu kaufen, und keine Sorgen machen über Batteriepflege Fettes Grinsen
Darkness Gone
Zitieren
#26
der Unterschied von weiss zu schwarz war bei meinem E30 M10 vor 7 Jahren so 20 Mark, dafür hat das Dingen bereits 7 Sommerperioden von mindestens 6-7 Monaten Standzeit ohne nachladen problemlos überstanden.
Zitieren
#27
Und was hätte man mit die 40 Euro mittlerweile alles gemacht? Wie viele Zinsen hätte man verdient ?
Oh, Ja, stimmt, scheiss Zinsen in Deutschland. Also, am besten direkt zu übertuerte Bosch Batterien zugreifen Fettes Grinsen
Darkness Gone
Zitieren
#28
Nee, Nick - wenn dann VARTA Blue Dynamic !

(Wobei ich mir "nur" ´ne Hoppecke gegönnt habe..) Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#29
Bei mir überwintert die Batterie vom Bäuerchen im relativ warmen, trockenen Keller (ja, es handelt sich um den schon häufiger zitierten Bastelkeller Zwinker ) und hängt dabei an einem Dauerlader/-entlader von ATU. Das ganze sieht dann so aus:

[Bild: ueberwinterungbatterie14sd.jpg]

Und der Batterie gehts dabei ganz gut, glaube ich:

[Bild: ueberwinterungbatterie26hq.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#30
Hallo Anderl,

bin mir nicht sicher, aber sollte man bei dem Prozedere nicht die Stopfen öffnen ?? Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#31
So kann man natürlich auch seine Club-Aufkleber verwenden Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#32
@6pott:
Bei geringen Ladeströmen muß man nichts öffnen;selbst im eingebauten Zustand wird die Batterie ja anderweitig entlüftet.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#33
Richtig. Nur beim Schnelladen (eine absolute Tortur für die Batterie!) müssen zusätzlich die Stopfen geöffnet werden.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#34
Ach so. Wieder was gelernt. Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#35
Nach dem AEG-Prinzip

Ausbauen
Einlagern
Gelegentlich laden
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#36
Anderl
Kannst Du nicht ein kleinere, leichtere Akku für Deine Laptop finden ?! Fettes Grinsen
Darkness Gone
Zitieren
#37
Nö. Da sind so viele BMW-Bilder drauf, dass es den ganzen Strom braucht! Fettes Grinsen

Ist übrigens der Werkstatt-Laptop. So sind ETK, TIS und E21-Reparaturanleitung immer zur Hand! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#38
Hi,
hier meine Erfahrungen. Habe ein Ladegerät das ca. 30 Jahre alt ist.
Bin bis vor einigen Jahren Motorrad gefahren. Zu der Zeit habe ich die Batterie alle 6-8 Wochen langsam (kleine Glühbirne) entladen und geladen.
Bei der 55 Ah Batterie meines 320ers ziehe ich diesen Vorgang nur einmal durch (ca. in der 12 Woche). Sauber langsam entladen und dann wieder laden. Bis heute haben die Batterien bei mir immer lange gehalten.
Ach so - Stopfen kommen natürlich raus.
Gruss
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#39
Meine Bateriegelentlichnachlademethode im dauerthaft eingebauten Zustand hat die Batterie bis jetzt am Überleben gehalten. Heute wurde zum 2. mal in diesem Winter nachgeladen - das war dann aber auch dringend.
Nächste Info bei Neustart des Motors.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#40
Na toll Traurig wie schon auf Seite 1 beschrieben lasse ich meine Batterie im Auto und habe gehofft das die Temp. in der Tiefgarage reicht um im Frühjahr zu starten.

Wurde allerdings gerade eines besseren belehrt Gulp

Gut das ich heute nur einen Engine Idle Run machen wollte um zu gucken ob nächsten Samstag nichts im Wege steht Fettes Grinsen

Also laden Sonne

P.S. Batterie habe ich eigentlich ja auch erst letzten Sommer (Juni) gekauft.

Notiz an mich selber.............................."nächte Winterpause Batterie ausbauen"

! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste