Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

kaltstart wie ein sack nüße
#21
guten morgen , es geht nochmal um meine problematik mit dem anspringen morgens , nachdem ich alles geputzt hatte lief er zwei tage normal aber eher ein zufall , dannach fing es wieder schlimmer als je zuvor an , das heist er ist nur noch angesprungen , wenn ich ihn volles program angeschoben hatte , und die drehzahl ging gar nicht runter , LM und zündspüle ist gewechselt worden ohne erfolg , das abziehen des temperatur fühlers brachte sofort erfolg , er läuft wieder normal , allerdings mit kaltstart schwierigkeiten , also habe ich mir einen neuen fühler gekauft(der blaue) nun ist er einmal morgens gut angesprungen , ge3stern und heute wieder das problem , er läuft kurz an 2 sekunden , dannach wieder aus , bei jedem start das selbe , nach dem 10ten mal läuft er an .
ein bekannter von mir meinte man müßte den fehler aus dem steuergerät auslesen , stimmt das ? wenn ja wie ?
oder hat jemand noch eine andere idee was es sein könnte , schläuche sind alle perfekt , der ganze wagen läuft wie ne eins wenn er warm ist , ich bitte wirklich dringend um hilfe .

vielen dank im vorraus ..... Verwirrt
318i BJ 1988, Burgundrot Met. , 7x15 BMW orig. BBS, keinen Rost.
Zitieren
#22
Möglicherweise kommen die Daten vom Tempsensor nicht oder nicht immer am Steuergerät an.
Verfolge mal das Kabel vom Tempsensor. Irgendwann kommst du an einen Stecker. Ja da kommt man ganz besch..... ran. Drosselklappe etc muß weg.

Den Stecker mal auseinander popeln und gucken, ob der Grünspan angesetzt hat. Meiner war so vergammelt, das da neu gepinnt werden musste.

Da man da so schlecht ran kommt, wird dort im Leben eines M20 so gut wie nie Kontaktspray o.ä. benutzt und dementsprechend sieht es dadrin aus.

Fehler auslesen geht idR nur bei BMW. Soooo ergiebig ist das beim E30 zwar nicht, kann aber den entscheidenden Tip geben.
Die können da zB sehen, was der Tempsensor für Daten ans Steuergerät schickt. Wenn da minus 85°C Aussentemperatur steht, ist das Problem gefunden.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#23
mhh , das heißt ich muß unbedingt zu bmw ?
ich hatte mal irgendwo gelesen das man das steuergerät selbst zurücksetzen kann .
aber wenn du sagst das es eh keinen sinn macht kann ich mir die sucherrei ja sparen.
kann es sein das der braune fühler auch noch kaputt ist ?
gibts irgend einen trick wie ich den wagen morgens anbekomme ?
das steuergerät sollte wohl irgendwie die info bekommen das der motor kalt ist , und offensichtlich bekommt es das nicht , das er immer so anläft als wäre er war m . das heißt er geht an , und läuft im standgas aus 400umin , und 20 sekunden später auf ca 600umin wie normal halt , allerdings beim ersten mal gasgeben etwas ruppelig .
318i BJ 1988, Burgundrot Met. , 7x15 BMW orig. BBS, keinen Rost.
Zitieren
#24
mhh , das heißt ich muß unbedingt zu bmw ?
ich hatte mal irgendwo gelesen das man das steuergerät selbst zurücksetzen kann .
aber wenn du sagst das es eh keinen sinn macht kann ich mir die sucherrei ja sparen.
kann es sein das der braune fühler auch noch kaputt ist ?
gibts irgend einen trick wie ich den wagen morgens anbekomme ?
das steuergerät sollte wohl irgendwie die info bekommen das der motor kalt ist , und offensichtlich bekommt es das nicht , das er immer so anläft als wäre er war m . das heißt er geht an , und läuft im standgas aus 400umin , und 20 sekunden später auf ca 600umin wie normal halt , allerdings beim ersten mal gasgeben etwas ruppelig .
318i BJ 1988, Burgundrot Met. , 7x15 BMW orig. BBS, keinen Rost.
Zitieren
#25

Steuergerät reseten kannst auch selber. Einfach die Batterie mal ne Stunde abklemmen.

Danach läuft er aber einige km Fahrt auch schlecht, da die Motronik dann alles vergessen hat und "neu lernt".

Der andere Tempfühler ist für deine Anzeige im Kombiinstrument und hat nichts mit der Motorsteuerung zu tun. Welcher ( braun oder blau) für was ist, ist mir aber auch grad entfallen. Verwirrt

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#26
Die Auslese des Steuergerätes kann jede ordentliche freie Werkstatt, Boschdienst etc. genauso machen. Allerdings lohnt es nicht. Zurücksetzen kann man da übrigens auch nichts, es geht im Wesentlichen bei der Auslese (einen riesigen Fehlerspeicher hat das alte Dingen eh' nicht) darum, zu sehen, ob alle Sensoren richtig mit dem Steuergerät "reden". Unterbrochene oder kurzgeschlossene Anschlußleitungen erkennt man auf diese Weise ebenso wie unsinnige Meßwerte (könnte ja z.B. sein, daß die Motronic beim Kaltstart einen betriebswarmen Motor gemeldet bekommt ...).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
ja genau dieses gefühl habe ich auch , eben das der motor denkt er wäre warm .
ich stand von 9uhr heute morgen bis jetzt 11 uhr in der tiefgarage , habe gerade mal in beide stecker kontakt spray rein , und gestartet er ist wie üblich top angelaufen , aber morgen früh wenn er ganz kalt ist wird es wieder beim alten sein .
fazit also steuergerät auslesen lassen ?
was muß ich da an geld rechnen ?
318i BJ 1988, Burgundrot Met. , 7x15 BMW orig. BBS, keinen Rost.
Zitieren
#28
Ist nicht teuer, bei BMW habe ich das letzte Mal 20 EUR bezahlt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste