Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaufberatung E30
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich, bedingt durch unseren Firmenumzug, einige Monate etwas eingespannt war, möchte ich mich jetzt des Projektes

Kaufberatung E30

annehmen.

Dazu brauche ich natürlich vielfältigen Input, den ich mit Leben füllen kann. Um das ganze etwas zu strukturieren, bitte ich euch, folgende Form bei euren Antworten einzuhalten:

Verwirrt Karosserie:
Wo sind die Schwachstellen an euren E30? Wo habt Ihr schweissen (lassen) müssen und wie hoch waren die Kosten?

Verwirrt Fahrwerk:
Welche Teile verschleissen nach welcher Laufleistung? Wie hoch sind auch hier Arbeitsumfang und Kosten?

Verwirrt Motoren:
Wie langlebig sind die verschiedenen Triebwerke? Wodurch kündigt sich Arbeit an? Unter welchem Aufwand lassen sich die Motoren auf eine niedrigere Schadstoffeinstufung umbauen?

Verwirrt Antriebsstrang:
Wie lange halten Getriebe, Kardanwelle, Differential und Seitenwellen?

Verwirrt Elektrik und Beleuchtung, Komfortaustattungen:
Wo nagt der "Kupferwurm"? Wie bekämpft man Ihn?

Verwirrt Interieur:
Welche Teile sind hier besonders verschleißfreudig? Wo und in welcher Form gibt es Ersatzteilengpässe?

Verwirrt Allgemeine Tips:
Worauf muß man bei der Probefahrt achten? Auf welche Punkte sollte man sich bei der ersten Inaugenscheinnahme konzentrieren?


Bitte sendet jeden auch noch so kleinen Tip an:

matthias.schotten@3er-club.de

auch wenn ihr glaubt, das es eh schon jeder weiß. Nur so können wir eine möglichst kompetente Kaufberatung garantieren und Leuten, die gerade erst dem 3er-Virus anheim gefallen sind Fettes Grinsen , teure Entäuschungen ersparen! Traurig Unsere "Offliners" erhalten das ganze übrigens mit den nächsten 3er-Nachrichten!

So und nun ran an die Tastatur und fröhlich drauflosgetippt! :cool:
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#2
Verwirrt Karosserie: Beim Touring ist die Heckklappe ein gefährlicher Punkt. Häufig rostet sie schon am Scheibenrahmen.

Verwirrt Motoren: Der M40B16 (316i ab 09/88) lässt sich mithilfe eines Kaltlaufreglers von HJS auf Euro2 umrüsten. Das spart knapp 60 € Steuern im Jahr, ab dem nächsten Jahr noch mehr.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
Wie, das wars schon !? Kann ich mir nicht vorstellen! Fettes Grinsen

Wäre nett, wenn Du das ganze nochmal per Mail an angegebene Adresse schicken könntest!

Gruss Matthias
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#4
Hast Post... Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Jau, Mädels, weiter so! Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#6
E30 325i TOURING, EZ 07/89:; 210.000 km im Februar '04

Da ich den Wagen im Februar gekauft habe, ist die Auflistung nur eine Momentaufnahme zu diesem Zeitpunkt. Seit wann das ein oder andere kaputt war, lässt sich daher nicht nachvollziehen. Aber das ist sowieso meistens der Fall bei "schleichenden" Defekten, wie z.B. leckenden Simmerringen

Zitat: Verwirrt Karosserie:
Wo sind die Schwachstellen an euren E30? Wo habt Ihr schweissen (lassen) müssen und wie hoch waren die Kosten?

> Radhäuser vorne: Anrostungen an den längs verlaufenden Verstärkungskanten oben dort, wo die Radhausschalen aus Kunststoff anliegen

> Radhaus hinten links: Rost am hinteren Ende des Seitenschwellers

> Radhaus hinten rechts: Durchrostungen am hinteren Ende des Seitenschwellers, am Verlauf des Längsträgers, in der "Schmoddersammelecke" unter der Radhausschale; Anrostungen unter den Leitungen zum Aktivkohlefilter und an der Aufhängung des Ausgleichsbehälters

> Heckklappe durchgerostet
> Schiebedachplatte angerostet
> Batteriehalter angerostet

Fotos beim nächsten Stammtisch.

Verwirrt Fahrwerk:
Welche Teile verschleissen nach welcher Laufleistung? Wie hoch sind auch hier Arbeitsumfang und Kosten?

> bei 210.000 km (Juni 2004) waren alle Fahrwerksteile verschlissen bis auf hintere Stoßdämpfer (Niveauregulierung, werden durch Vorratsbehälter kontinuierlich mit Ölnachschub versorgt, so gesehen unkaputtbar) und Hinterachslager (wurden durch Vorbesitzer schon vor zwei Jahren gewechselt). Kosten? TEUER!

Verwirrt Motoren:
Wie langlebig sind die verschiedenen Triebwerke? Wodurch kündigt sich Arbeit an? Unter welchem Aufwand lassen sich die Motoren auf eine niedrigere Schadstoffeinstufung umbauen?

> Eine Aussage zur Lebensdauer ist nicht m.E. nicht möglich, da zu sehr von der Pflege und vom Umgang abhängig. Mein Maschinchen scheint da sehr pfleglich behandelt worden zu sein. Nach 210 Tkm bemerkte ich keinerlei Verkokungsreste im Ventiltrieb oder Riefen auf der Nockenwelle. Alles glänzte ölig golden - wie im Lehrbuch. Wichtig ist auf jeden Fall die Einhaltung der Ölwechselintervalle und das rechtzeitige Wechseln des Zahnriemens. Bei der nächsten Instektion (240.000 km werde ich vorsorglich die Pleuellager und die Ölpumpe wechseln. Das hat sich so als Erfahrungswert zum M20-Motor rumgesprochen.

> Kleinigkeiten mussten gemacht werden: Verteilerkappe -u. Läufer erneuert, Leerlaufregler gereinigt, Drosselklappenschalter erneuert.

> Aufwand zur Umrüstung auf Euro 2 ist nicht der Rede wert. Kosten für Neuteil von TWIN-TEC: 100,- Euro. Montagezeit: 1,5 Std. für mich als Hobbyschrauber und Pedant (die Werkstatt braucht sicher nicht mal eine halbe Stunde).

Verwirrt Antriebsstrang:
Wie lange halten Getriebe, Kardanwelle, Differential und Seitenwellen?

> Getriebe: Simmerrring am Ausgang defekt
> Kardanwelle: Lagerung am Befestigungsflansch kaputt (ebenfalls Simmerring)
> Seitenwellen: Faltenbälge aus Gummi porös

Verwirrt Elektrik und Beleuchtung, Komfortaustattungen:
Wo nagt der "Kupferwurm"? Wie bekämpft man Ihn?

> Die grundlegenden Fehler lagen allesamt im Basteltrieb der Vorgänger! Wie bei allen älteren Autos empfiehlt sich aber mal die Reinigung der zentralen Massepunkte, bzw. der Austausch des garantiert korrodierten Massekabels vom Motor zum Längsträger, sowie das Auffrischen der elektrischen Kontakte vorn an den Scheinwerfern, bzw. hinten in den Rückleuchten, damit es wieder hell wird

> Bruch des Geflechtes der Sitzheizungen auf den Sitzpolstern

> defekte SI-Platine sorgt für spinnende Service-Intervall-Anzeige bis hin zum Totalausfall des DZM. Ersatz ist (noch) relativ preisgünstig.

Verwirrt Interieur:
Welche Teile sind hier besonders verschleißfreudig? Wo und in welcher Form gibt es Ersatzteilengpässe?

> Seitenwangen und Bezugstoffe der Sportsitze (BMW und Recaro). Schaumstoffteile für BMW-Sportsitze noch zu bekommen und spottbillig, aber für Recaro-Sitze ein Drama (und sehr teuer!)

> Dachhimmel aus Bezugstoff "Quarz" verschmutzungsfreudig. Leider löst sich beim Versuch der Reinigung die Verklebung mit dem Untergrund, was zum Dachhimmel-Totalschaden führt! TEUER!

Fortsetzung folgt ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Fortsezung:

Zitat:
Verwirrt Allgemeine Tips:
Worauf muß man bei der Probefahrt achten? Auf welche Punkte sollte man sich bei der ersten Inaugenscheinnahme konzentrieren?

> alle elektrischen Helferlein und Verbraucher ausprobieren!

> Auf korrekten Sitz der Dichtungen der vorderen Türkabelbäume an den A-Säulen achten! Wenn Bastler dran waren und die Dichtungen nicht wieder penibel draufgepfriemelt haben (weil z.B. das Steckergehäuse an der A-Säule gebrochen ist!), läuft das salzige Schmodderwasser in die zig-fach-Steckverbindung und killt die Kontakte.

> unrunder Motorlauf liegt häufig nur an Kleinigkeiten, die sich in Eigenregie preisgünstig beheben lassen. Er taugt aber bestimmt gut zum Runterhandeln, wenn man dabei was von "Steuergerät" murmelt, hihi! Übrigens: Auch diverse Werkstätten wollen was-weis-ich-wie-oft den Betroffenen einreden, dass das Steuergerät getauscht werden muss. HUMBUG! Ich habe erst einmal im Leben ein wirklich defektes Steuergerät gesehen, und das war von Porsche!

> Fahrzeuge mit der Batterie hinten im Kofferraum haben dort einen Entgasungsbehälter. Wenn der Schlauch dorthin nicht exakt aufgesteckt wurde (Wartungsfehler!), zerstört die Schwefelsäure dort das Blech


Bitte sendet jeden auch noch so kleinen Tip an:

matthias.schotten@3er-club.de

So und nun ran an die Tastatur und fröhlich drauflosgetippt! :cool:


>Dein Wunsch war mir Befehl! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Ich habe im August 2004 durch Zufall einen 316i touring Design- bzw. Sportedition gekauft. Baujahr 1994, Laufleistung 99.000, 2. Hand, Klima, ESSD.

Der Wagen hat Roststellen an der Heckklappe und ab Abschlussblech, eine hintere Türe ist durch.

Ich halte die Idee für eine Kaufberatung zwar klasse, bin aber grundsätzlich der Ansicht, dass es hauptsächlich darauf ankommt, wo der Wagen her ist und wer ihn vorher gefahren bzw. gepflegt hat.

Mein Wagen ist aus dem Allgäu (ein Mitbringsel aus dem Urlaub). Vergleichbare Roststellen habe ich an Fahrzeugen hier am Niederrhein noch nie gesehen, so dass ich diese auf das Salz und den häufigen Schnee zurückführe.

Von Vorteil war, dass der Wagen "seriösen" Vorbesitzern gehört hat, die ihn gepflegt haben und er so weder Tuningkram noch Monsterboxen ertragen musste. Die Techik, die Elektrik und der Innenraum sind einwandfrei.

Ich sehe hier im Bereich (Düsseldorf/Krefeld/Meerbusch) noch so viele gute E30 im Originalzustand, egal ob Cabrio, Limousine oder Touring, dass ich von Bastelgurken auf jeden Fall die Finger lassen würde.

Als eifriger E Bay Interessent würde ich aber auch von den hier angebotenen Fahrzeugen die Finger lassen, da sie a) zu teuer sind und b) in den seltensten Fällen den Beschreibungen entsprechen. Auch halte ich die Behauptung von E Bay selbst, es würde durch Gebot ein Kaufvertrag entstehen, für sehr bedenklich. Weicht die Artikelbeschreibung von dem zu verkaufenden Gegenstand zu sehr ab, ist u. E. kein Vertrag zustande gekommen. Auf jeden Fall entsteht aber eine Menge Ärger.

Ich denke, den besten E30 findet man, wenn man die Augen und Ohren offen hält und alle Bekannten sensiblisiert, dass man so ein Auto sucht!

Viel Spaß beim Kaufen!!
Stefan Ruhland

Zitieren
#9
Zitat:durch Zufall einen 316i touring Design- bzw. Sportedition gekauft

Wie kann man ein Auto durch Zufall kaufen ?
"Hallo Schatzlein, ich war beim Kiosk heute um der Speigel zu kaufen, aber durch Zufall habe ich ein BMW gekauft"

Ich glaube wir brauchen ein bisschen mehr Hintergrundinfo Fettes Grinsen
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#10
So bin ich zu meinem 88er E30 Baur 325i gekommen ...

Waehrend der Arbeit gesehen, Geld abgehoben, abends abgeholt. Innerhalb 10 min entschieden und Kaufzusage - bei 600 Euro Kaufpreis kein Problem Fettes Grinsen

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste