Hallo,
da geht noch was!
Vorgeschichte:
Am Samstag ließ sich mein Auto nur noch sehr schwer starten (einmal drei Versuche bis der Motor endlich lief, und einmal hat es mehrere Sekunden gedauert, bis der Motor angesprungen ist). Außerdem roch es im Innenraum leicht verschmort/verbrannt.
Und so ging es weiter:
Also bin ich dann am Montag gleich um 1/2 8 h in die Werkstatt gefahren, und habe die Symptome geschildert, mit der Bitte die Ursache zu suchen, und mich kurz telefonisch zu informieren.
Ach ja, wo ich schon einmal da bin, dann können sie auch noch die vordere, rechte Teleskopdüse reparieren (die Laut einer anderen Werkstatt kaputt ist), und die Reifen wechseln, inklusive Wintercheck (gut, etwas früh, aber dann geht alles in einem Aufwasch, und außerdem sehen meine Winterreifen (Borbet 7x17 LV5) einfach nur geil aus!
).
Nach Rücksprache wurde dann folgendes gemacht:
2 x Fehlerspeicher ausgelesen + gelöscht (nach einer kurzen Probefahrt) 35,40 € (enthielt ein duzend Fehler!)
Wintercheck 17,70 €
Winterräder umgesteckt 17,70 €
Sommerräder eingelagert 19,00 €
Ladestromkreis überprüft/durchgemessen 23,60 €
Generator erneuert 59,00 €
Batterie geladen 5,90 €
Spannrolle - Aggregateriemen, Umlenkrolle und Kurbelwellenscheibe mit beiden Riemen teilweise im Verbund erneuert 94,40 €
Rechtes Kühlergrill erneuert 14,75 €
Linken Seitenschweller überprüft; dazu Radhausschale und teilweise Schwellerverkleidung aus-/eingebaut; Wasserablauf hinter Radhausschale zum Schweller gereinigt (der muss so was von dreckig gewesen sein, deshalb lief bei meinem BMW auch immer wieder einmal aus dem linken Schweller Wasser raus!) 35,40 €
Keilrippenriemen 16,30 €
Keilrippenriemen 42,50 €
Spannrolle, Keilrippenriemen 53,80 €
Umlenk-/Führungsrolle 28,60 €
Riemenscheibe, Kurbelwelle 346,40 €
Generator 317,00 €
Kühlergitter 35,35 €
Scheibenwaschkonzentrat 2,95 € (jede Wette, dass der Heckscheibenwischwaschbehälter vergessen worden ist
)
T O T AL : 1.393,26 €
Gehen die Preise in ordnung?
Kurioses:
Entgegen der Diagnose von Werkstatt A war die Teleskopdüse nicht kaputt!
Und wäre ich mit dem BMW noch ein paar hundert/tausend KM gefahren, dann wäre die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abgerissen, und das hätte unschöne Folgen haben können. Das wurde übrigens nur durch Zufall entdeckt. Aber vielleicht geht so was nur bei mir kaputt
Noch etwas merkwürdiges. Der BMW hat vier Bremsklötze. Davon wird nur einer (der vordere linke) mit Sensoren überwacht. Jetzt ist bei mir der vordere rechte wesentlich stärker abgenutzt als der Linke. Aber die Warnleuchte wird nicht angehen, weil der Sensor den den er überwacht für gut hält. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Sicherheitshalber wurde mir geraten, dass ich in circa 5.000 KM die Bremsen neu machen lasse (komplett).
Und zu guter Letzt: Die Werkstatt hat es geschafft, dass meine Handbremse kaputt ist. Rings um den Handbremshebel sind deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen, die vorher nicht dort waren (der BMW war beim Aufbereiter!).
Jedenfalls werde ich morgen nach der Arbeit dort noch einmal vorbeifahren, und die Sache mit der Handbremse reklamieren. Immerhin ging die vorher einwandfrei. Jetzt ist sie komplett ohne Funktion. Man kann sie fast rausreißen! Der Wagen kann an der geringsten Steigung mit der Handbremse nicht gehalten werden!
Auch wenn ich jetzt binnen eines Jahres mehrere tausend Euro in den E46 investiert habe, so bin ich dennoch voll und ganz des Lobes. Für mich eines der ganz wenigen Autos, die mir wirklich richtig gut gefallen.
Entweder haben die anderen Leute, die sich einen Scheißdreck um ihr Auto kümmern, einfach mehr Glück als ich, oder die fahren mit Defekten rum, von denen sie nichts wissen. Was früher oder später zu erheblichen Schäden führen könnte.
Viele Grüße
Jürgen