Zitat:folgene Ursachen können dein Problem auslösen
CO-Gehalt falsch
Zusatzluftschieber defekt*
Thermozeitschalter defekt*
Kaltstartventil defekt*
Temperaturfühler defekt
Kraftstoffdrücke falsch (Einspritz- und Pumpendruck)
Einiges hiervon wurde ja schon gesagt.
* = Die Teile gibts beim 325i alle nicht!
Gehe systematisch vor - von einfach und billich bis zu kompliziert und teuer!
1) sämtliche Zündkabel und vor allem das Hochspannungskabel zwischen Zündspule und Verteiler prüfen. Sehr genau schauen! Marderbisse im Silikon ziehen sich rein optisch zu, trotzdem schlägt die Spannung über! Besonders problematisch: Zustand der Steckverbindung an der Zündspule. Den Steckplatz an der Zündspule reinigen!
2) Verteilerdeckel abnehmen und reinigen. Kontaktflächen prüfen. Bei verkokten Rückständen diese abschleifen und das Teil auf den Einkaufszettel schreiben.
3) Verteilerfinger: gleiche Prozedur wie beim Verteilerdeckel.
4) Leerlaufsteller: Ausbauen, mit Bremsenreiniger säubern und mit Caramba oder Ballistol einölen.
5) sämtliche Luftschläuche genauestens auf Risse überprüfen, ggfs. durch Neuteile ersetzen.
Zwischenstand: Motor läuft immer noch wie vorher? Nebenluftprüfung Teil 2:
Bei laufendem Motor Bremsenreiniger rund um die Dichtungen der Ansaugbrücke am Zylinderkopf sprühen. Erhöht sich die Drehzahl, dann musst Du die Ansaugbrücke runternehmen und die Dichtungen erneuern.
Zwischenstand: Läuft der Motor immer noch nicht richtig?
6) Fehlerspeicher auslesen lassen: evtl. bekommst Du ein falsches Signal von dem Temperaturgeber der Motronic. Das Neuteil kostet nicht viel.
7) Wenn es das nicht war, Lambdasonde prüfen lassen. Wenn defekt, wird es jetzt deutlich teurer ...
8) Ist auch die Lambdasonde in Ordnung, bleibt eigentlich nur noch eine defekte Zündspule als Übeltäter. Die ist leider auch nicht billich.
Viel Erfolg!