Beiträge: 5.203
Themen: 300
Registriert seit: Dec 2004
Hallo Sascha, sieht super aus, auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an und Verweise auf eine Feinnivellierung der Karosse, damit das i Tüpfelchen auch noch whrgenommen werden kann
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Ich darf einmal ketzerisch anmerken:
Wer schön sein will, muss leiden.
Ging es bei all den Alu- und Leichtmetallrädern dereinst um eine Reduzierung der ungefederten Massen, so fragt man sich jetzt schon, was wohl so ein 16 Zoll Rad verbunden mit Spurverbreiterungen auf die Wage bringen wird ...
Ach ja: Die 14er sind recht leichte Räder ...
Beiträge: 1.480
Themen: 117
Registriert seit: Jan 2007
(08.02.2015, 23:12)Patrick schrieb: Optimal wäre natürlich die 8J Felge.
Mit der 8" Felge verändert man die Spur nicht, die hat ET28 und alles bleibt gleich, nur dass sie halt breiter ist.
Wem es letztendlich um eine weitere Spur geht müsste auch bei den 8" die ET ausgleichen- sofern noch Platz vorhanden ist.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Beiträge: 1.480
Themen: 117
Registriert seit: Jan 2007
09.02.2015, 09:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2015, 09:26 von Manfred Laufer.)
(09.02.2015, 00:13)BIZZIE schrieb: (08.02.2015, 19:02)RS-Tuner schrieb: Gefällt!
Aber 8er auf der HA hätten auch was.
Allerdings , aber erst mal welche finden...äh,falls Du eine Ahnung hast , wo es noch welche gibt bitte melden :-)
Unter "E30 Teile zu verkaufen" wird doch ein Rädersatz angeboten- der ist meiner Info nach noch zu haben.
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=23757
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Beiträge: 271
Themen: 43
Registriert seit: Oct 2008
Zitat:Ging es bei all den Alu- und Leichtmetallrädern dereinst um eine Reduzierung der ungefederten Massen, so fragt man sich jetzt schon, was wohl so ein 16 Zoll Rad verbunden mit Spurverbreiterungen auf die Wage bringen wird ...
Die Alpinas sind sehr leicht (dafür leider nicht gerade stabil), auch mit (Alu) Spurplatte. Hab' nicht nachgewogen, aber auch die 8x16 wiegt fühlbar weniger, als z.B. die 15" Melber Kreuzspeiche, die ich vorher drauf hatte. Wobei das auch eine der schwereren 15" Felgen ist, glaube ich.
Beiträge: 453
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2004
Zitat:Die Alpinas sind sehr leicht (dafür leider nicht gerade stabil), auch mit (Alu) Spurplatte. Hab' nicht nachgewogen, aber auch die 8x16 wiegt fühlbar weniger, als z.B. die 15" Melber Kreuzspeiche, die ich vorher drauf hatte. Wobei das auch eine der schwereren 15" Felgen ist, glaube ich.
...das ist leider auch der Grund dafür, warum die Alpinas sehr oft krumm sind und ihren Weg zurück in die Kleinanzeigen finden.
Gruß, Patrick
Beiträge: 271
Themen: 43
Registriert seit: Oct 2008
Weiß jemand, wieviel eine BBS RS 073 im Vergleich wiegt ? Stabiler dürfte die ja sein.....
Beiträge: 249
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2010
(09.02.2015, 09:01)Martin schrieb: Ach ja: Die 14er sind recht leichte Räder ...
Auch ein Grund warum ich die immer noch auf meinem 320i Cabrio aufgezogen habe mit sehr komfortablen 195/R14 H.
Beiträge: 178
Themen: 22
Registriert seit: Jan 2015
09.02.2015, 14:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2015, 14:53 von italoM3.)
(09.02.2015, 09:24)Manfred Laufer schrieb: Unter "E30 Teile zu verkaufen" wird doch ein Rädersatz angeboten- der ist meiner Info nach noch zu haben.
... iss Klar aber zu welchen Kurs Manfred
mit freundlichem Glückauf !
Sascha
Beiträge: 1.480
Themen: 117
Registriert seit: Jan 2007
(09.02.2015, 14:51)italoM3 schrieb: (09.02.2015, 09:24)Manfred Laufer schrieb: Unter "E30 Teile zu verkaufen" wird doch ein Rädersatz angeboten- der ist meiner Info nach noch zu haben.
... iss Klar aber zu welchen Kurs Manfred Hi Sascha,
jetzt weiß ich nicht auf wie viel der Satz vom Anbieter exakt taxiert ist. Fakt ist aber auch, dass zumindest die 8“ bei ALPINA schon lange nicht mehr erhältlich sind und (meine pers. Einschätzung) auch nicht nachproduziert wird, folglich ziehen die Preise an.
Einen wirklich richtig guten Satz (Originallackierung ohne Beschädigungen) zu bekommen wird immer schwerer.
Thema Schadensanfälligkeit von ALPINA Felgen: Der 16“ (E30) sowie die 17“ u. 18“ (E32, E34 u. E31) Sätze aus der genannten Epoche sind unproblematisch. Probleme gibt es häufig bei den 17“ der Baureihe E36, diese sind wegen der großen ET am inneren Felgenbett anfällig.
Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Beiträge: 178
Themen: 22
Registriert seit: Jan 2015
(09.02.2015, 16:27)Manfred Laufer schrieb: Hi Sascha,
jetzt weiß ich nicht auf wie viel der Satz vom Anbieter exakt taxiert ist. Fakt ist aber auch, dass zumindest die 8“ bei ALPINA schon lange nicht mehr erhältlich sind und (meine pers. Einschätzung) auch nicht nachproduziert wird, folglich ziehen die Preise an.
Einen wirklich richtig guten Satz (Originallackierung ohne Beschädigungen) zu bekommen wird immer schwerer.
... ich kenn den TAX Manfred aber egal ich hab die 7"er und bin zufrieden
... gute und sehr gute Felgen sind immer schon "teuer" gewesen
mit freundlichem Glückauf !
Sascha
Beiträge: 444
Themen: 47
Registriert seit: Dec 2010
(09.02.2015, 10:06)derschwen schrieb: Weiß jemand, wieviel eine BBS RS 073 im Vergleich wiegt ? Stabiler dürfte die ja sein.....
Puh, RS 073, findet man nicht allzu häufig, oder...?
RS 070 und 071 schon eher...
Das RS 021-Rad (auch eine 8 x 16, aber mit "großen" Lochkreis) wiegt 7,5 KG. (lt. BBS-Preisliste von 1984).
In späteren Preislisten wird das Gewicht nicht mehr angegeben.
Viele Grüße
Thilo
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
11.02.2015, 14:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2015, 14:13 von MarkP.)
(09.02.2015, 09:16)Manfred Laufer schrieb: (08.02.2015, 23:12)Patrick schrieb: Optimal wäre natürlich die 8J Felge.
Mit der 8" Felge verändert man die Spur nicht, die hat ET28 und alles bleibt gleich, nur dass sie halt breiter ist.
Wem es letztendlich um eine weitere Spur geht müsste auch bei den 8" die ET ausgleichen- sofern noch Platz vorhanden ist.
Die 8 Zoll Felge ist auch optimal, denn sie ist in der Alpina Konfiguration 8,7mm breiter (Spur pro Seite) als die 7x15 ET24 Kreuzspeichenfelge.
Verglichen mit der Alpina 7x16 ist sie 12,7mm (ein halbes Zoll) breiter bezogen auf die Spur in montiertem Zustand.
Gruß
Mark
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
(08.02.2015, 23:12)Patrick schrieb: An der HA wäre auch mein Favorit 8mm pro Seite zu montieren, auch wenn die Zentrierung sehr schwierig ist. Einfacher ist die 5mm Variante. Die 10mm sind zu viel aus meiner Sicht, wenn auch mit Zentrierung. Optimal wäre natürlich die 8J Felge.
Bevor es an Federn bzw. Teller an der VA geht, probiere doch mal in Kombination mit den 8mm Platten hinten stärkere Federauflagen zu verbauen. Wenn ich mir das 14" Garagenbild anschaue, so fehlt es dem schönen IS bereits an Spannung am Heck, was dem MT2 gar nicht steht.
Grüße
Patrick
Auf meinem Ex Cabrio sind 8mm Distanzscheiben mit Zentrierung und entsprechend längeren Radschrauben.
Gruß
Mark
Beiträge: 178
Themen: 22
Registriert seit: Jan 2015
13.02.2015, 18:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2015, 18:14 von italoM3.)
... mmmmh der IS kommt nicht runter, war gerade noch mal da zum messen das was kommen wird sind 8mm Distanzscheiben auf allen 4 Räder
8mm deshalb ...
- BBS ET 30 / Alpina ET 28 = -2mm = 6mm breitere Spur bei 8er Distanz.
- wahrscheinlich kommen noch verstellbare Stabi`s von Eibach drunter :Sabber: aber alles mit der Zeit
... noch 46mal schlafen
mit freundlichem Glückauf !
Sascha
Beiträge: 1.480
Themen: 117
Registriert seit: Jan 2007
(11.02.2015, 14:06)MarkP schrieb: (09.02.2015, 09:16)Manfred Laufer schrieb: (08.02.2015, 23:12)Patrick schrieb: Optimal wäre natürlich die 8J Felge.
Mit der 8" Felge verändert man die Spur nicht, die hat ET28 und alles bleibt gleich, nur dass sie halt breiter ist.
Wem es letztendlich um eine weitere Spur geht müsste auch bei den 8" die ET ausgleichen- sofern noch Platz vorhanden ist.
Die 8 Zoll Felge ist auch optimal, denn sie ist in der Alpina Konfiguration 8,7mm breiter (Spur pro Seite) als die 7x15 ET24 Kreuzspeichenfelge.
Verglichen mit der Alpina 7x16 ist sie 12,7mm (ein halbes Zoll) breiter bezogen auf die Spur in montiertem Zustand.
Gruß
Mark
http://www.kfz-tech.de/Programme/GGBild....eite02.jpg
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
14.02.2015, 02:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2015, 02:14 von MarkP.)
Ganz genau Manfred, Du hast es nicht verstanden. 1J mehr bei gleicher ET = 12,7mm breitere Spur.
Gruß
Mark
Beiträge: 1.480
Themen: 117
Registriert seit: Jan 2007
Stimmt Mark- mein Fehler!
...dann würde ich aber vorne keine Distanzscheiben verwenden.
Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Beiträge: 135
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2013
Eben nicht ,
die Spur wird zwischen den Mitten der beiden Vorderräder gemessen (beim e30 breiter als HA) und wenn ich nun eine 1 Zoll breitere Felge mit gleicher ET verbaue ändere ich nix an der Spurweite.
Wenn ich aber die ET reduziere von z.B. 24mm auf 20mm bekomme ich eine
8mm breitere Spur (ich gehe davon aus das auf einer Achse die gleichen Einpresstiefen gefahren werden)
Gruß
Beiträge: 1.480
Themen: 117
Registriert seit: Jan 2007
14.02.2015, 10:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2015, 10:35 von Manfred Laufer.)
Wenn man vorne keine Distanzstücke verbaut wird die Spur zwar etwas kleiner zur HA, die VA aber doch etwas entlastet und man ist vorne schmäler was doch eigentlich sinnvoll ist- oder?
Und wenn die Spur hinten breiter wird eliminiert man doch das möglich Übersteuern?!
...des Weiteren kann man dann doch noch mit verstellbaren Stabis spielen.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
|