Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CO2 Steuerpläne für 2009!
#41
...und wenn es auf der Welt nicht so viele Arschlöcher geben würde, dann würde auch nicht mehr so viel geklaut werden! Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#42
Zitat:Also ich denke, am einfachsten wäre es, das KFZ Steueraufkommen zu beleuchten, dazu ins Verhältnis den jährlich verbrauchten Kraftstoff zu setzen und dann die Steuer abzuschaffen. Dann wird der Kraftstoff eben um diesen Anteil teurer, und der der wenig fährt zahlt wenig und anders herum... Das gute daran: Euro 0 bis sonstwie ist egal. Und fair wäre das auch. Kat oder nicht ist wurst, CO2 emittieren doch alle Verbrenner....
Gruß Daniel
Das ist einleuchtend, das ist logisch,... das ist mit deutschen Politikern nicht zu machen...

Ich erinnere nur an diese LKW-Maut-Nummer... Anderswo gibt es das schon seit Jahrzehnten. Plakette kaufen, auf Frontscheibe kleben, fertig. Investition für das System und Verwaltungsaufwand: minimal. Einfach-billig-effektiv.

Und in Deutschland? Sündteuere High-Tech-Lösung mit Defekt- und Pannengarantie, jahrelanges Gebastel, bis der Murks dann endlich funktioniert, allgemeines Kopfschütteln bei Speditionen und Fahrern... Und dann klopfen sich die Politclowns ob der völlig überflüssigen "zukunftsweisenden" Technologie auch noch gegenseitig auf die Schultern... Und zählen im Geiste die beiseitegeschafften Schmiergelder der Industrie, die sich für die Entwicklung und Einrichtung dieses Blödsinns Milliarden an Steuergeldern eingesackt hat...

Wie sieht also die Zukunft der CO2-abhängigen Besteuerung in Deutschland aus:

- Nachrüstung aller Fahrzeuge mit GSM-Blackboxen mit angeschlossenem CO2-Sensor

- Echtzeiterfassung der CO2-Emissionen durch Einbau des Sensors in den Aufpufftrakt. Das einwandfreie Funktionieren der Blackbox wird über einen automatischen Selbsttest ständig geprüft, um Steuerausfälle zu vermeiden. Bei Defekten am System würde die Zündanlage des Fahrzeugs automatisch blockiert.

- Senden der CO2-Daten über GPRS / UMTS an eigens angeschaffte Großrechner im jeweiligen Landesfinanzministerium, in dessen Zuständigkeitsbereich das CO2 emittiert wurde (Kfz-Steuer ist eine Ländersteuer, Ermittlung des zuständigen Finanzamtes über die geographische Lage der Funkzelle, in der das Fahrzeug unterwegs ist)

- Berechnung der individuellen Steuerschuld anhand einer sekundengenauen Auswertung der CO2-Daten (CO2-Gehalt * Emittierungsdauer * Verrechnungsfaktor/Steuersatz)

- Monatliche Abrechnung der individuellen Steuerschuld über die Mobilfunkrechnung der in der Blackbox eingebauten GSM-Karte (Mobilfunkbetreiber leitet die angefallenen Steuerbeträge an die Länderfinanzministerien weiter)

Diese Lösung ist technisch hübsch aufwendig, störanfällig und teuer - für den Endverbraucher (Aus- bzw. Nachrüstung der Fahrzeuge, laufende Kosten für GSM-Vertrag) wie für den Staat (Anschaffung von 15 Großrechnern - einer für jedes Bundesland, Programmierung des Systems, Systemwartung).

Aber es zeigt mal wieder aller Welt, WER hier der Technologieführer ist...

Und die Mineralölsteuer braucht nicht mal angefasst zu werden (Mineralölsteuer ist schließlich Bundessteuer)...

Weshalb auch Dein Vorschlag, die Kfz-Steuer irgendwie umzurechnen und auf den Spritpreis aufzuschlagen, nicht funktionieren kann und wird.

Denn die LÄNDER werden nicht auf die Steuereinnahmen verzichten wollen, die bei einer Umwandlung in eine Erhöhung der Spritbesteuerung ja dann dem BUND zukommen würden...

Der Kampf "Föderalismus gegen gesunden Menschenverstand" geht an dieser Stelle mal wieder - wie so oft - zugunsten des Föderalismus aus...

Eigentlich wollte ich ja den

Achtung, Ironie

hinter meine "Zukunftsvision" der CO2-Besteuerung setzen...

... aber ich fürchte, in den finsteren Labors der Elektronikschrottbranche laufen schon Prototypen...

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen [/b]
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#43
Hallo,
hmmm...... irgendwie vermisse ich bei deinem GSM Black-Box Horrorszenario die
mögliche Verknüpfung mit der bereits mehrfach angedachten PKW Autobahnmaut.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#44
Schöner Tread wiedermal, wenn wir uns doch mal aus der Anonymität der Internetforen dorthin bewegen würden, wo unsere Meinung gehört werden kann. Doch für unsere Meinung haben wir ja unsere Volksvertreter.

Vielleicht liest ja wenigsten der BND mit wenn ich das Wort "Bombe" einbaue Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Hoffentlich verschleppt mich jetzt niemand nach Guantanamo.



Chrischan
Zitieren
#45
Zitat:Schöner Tread wiedermal, wenn wir uns doch mal aus der Anonymität der Internetforen dorthin bewegen würden, wo unsere Meinung gehört werden kann. Doch für unsere Meinung haben wir ja unsere Volksvertreter.

Vielleicht liest ja wenigsten der BND mit wenn ich das Wort "Bombe" einbaue Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Hoffentlich verschleppt mich jetzt niemand nach Guantanamo.



Chrischan


Tod allen Ungläubigen!



Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#46
Jetzt wird es langsam konkret:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...83,00.html

Grüße
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#47
Das wäre in der Tat ein Knaller. Für einen nagelneuen Klitzeklein-Wagen, Euro 4, Benziner von 1 l Hubraum mit 6l/100 km Verbrauch sind z.Zt. 67 EUR pro Jahr fällig, dann 248 EUR.

Zum Vergleich: 316i M40, Euro2 nachgerüstet, vorher 117 EUR, nachher 141 EUR...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#48
Hallo, Smile

...Dann werden wohl noch einige Tausend Tageszulassungen bis zum 31.12.´08 erfolgen...! Zwinker

Es betrifft ja (erstmal nur) Neuzulassungen ab 1.1.´09

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#49
Hallo,

also für mich als Studenten hat sich das ganze bald sowieso erledigt, 1,589€ sollte bei uns der Liter Normalbenzin kosten. Überrascht

Ich hab das Auto nun stehen gelassen. Traurig Das der Staat fürs nichtstuen davon über 70% bekommt ist auch ne Sauerrei.

Ist wirklich schade, dass einem das Hobbie Auto so madig gemacht wird. Und ob sich der Staat mit diesem Mist nen gefallen tut, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße

Christian

Zitieren
#50
... ich werde vermutlich eines meiner Autos verkaufen (schätze, das Cab ist fällig - da wird jetzt aber erst noch der TÜV gemacht - auch wenn nach diesen Plänen eigentlich der EURO 2 730i sinnvollerweise zu verkaufen ist) .... und zwar gar nicht mal so sehr, dass ich es mir nicht mehr leisten kann, sondern vielmehr, dass ich keine Lust habe, so viel Steuern an diesen Obermelker-Staat für den Erhalt von reinen Liebhaberfahrzeugen zu zahlen .... alternativ dazu, muss ich mir nen Bauern suchen, der ne trockene Scheune hat, dann fahre ich noch zwei Jahre und die letzten 6 bis zum H-Kennzeichen wird das Auto dann weggestellt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#51
Für mich steht fest, dass ich in Zukunft nur noch im Sommer einen E30 angemeldet haben werde. Und zwar das Cabrio. Der MT2 hält bis dahin die Stellung. Der schwarze 320i kommt mit Sicherheit weg (momentan Winter) und der 82er 320i ist ohnehin bis zum H eingemottet.
Ich spar schon auf was Neues. Dank unsrer ach so tollen super duper Bundesregierung muss man ja schon Großverdiener sein um überhaupt noch vier Räder unterm Ar... zu haben.
Dann noch die gestrichene km Pauschale UND die noch höheren Spritpreise treiben das Ganze in die Höhe. Und ganz am Ende wird allgemein gejammert, dass die Konjunktur schwächelt und die Kauflust abebbt. Tja, entweder einkaufen ODER auf die Arbeit kommen. Wenn ich auf meine Kontoauszüge guck, muss ich feststellen, dass das Meiste einfach für die Fahrt zur Arbeit weggeht. Eine riesen Sauerrei in Deutschland.



MfG
Blacky
Zitieren
#52
...unsere "Freunde" in Berlin sollen man froh sein, das wir Deutschen politisch eher phlegmatisch sind, nicht so wie unsere lieben Erbfreunde westlich des Rheines. Dann hätten wir doch sicher schon die Guillotine rausgeholt und die Klinge "gerötet".
Oder einfach mal ein paar Wochen Generalstreik, klappt ja z.B. auch in Italien. Die können zwar keine Autos bauen, aber "den Laden dichtmachen", das kriegen sie hin.
Achtung, Ironie Von Europa lernen heißt Siegen lernen! Achtung, Ironie
Brennende Vorstädte à la Paris muss ja nicht unbedingt sein, trifft eh die Falschen.
Ach ja, noch ´ne ketzerische Frage: Wer zahlt eigentlich die CO2-Steuer für die Politiker-Panzerwagen?
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#53
Zitat:Hallo,

also für mich als Studenten hat sich das ganze bald sowieso erledigt, 1,589€ sollte bei uns der Liter Normalbenzin kosten. Überrascht

Ich hab das Auto nun stehen gelassen. Traurig Das der Staat fürs nichtstuen davon über 70% bekommt ist auch ne Sauerrei.

Ist wirklich schade, dass einem das Hobbie Auto so madig gemacht wird. Und ob sich der Staat mit diesem Mist nen gefallen tut, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße

Christian

heut in Wiesbaden zweimal 1,449 und einmal 1,439
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#54
Zitat:...unsere "Freunde" in Berlin sollen man froh sein, das wir Deutschen politisch eher phlegmatisch sind, nicht so wie unsere lieben Erbfreunde westlich des Rheines. Dann hätten wir doch sicher schon die Guillotine rausgeholt und die Klinge "gerötet".

Ich kenne einen netten Herrn mittleren Alters, leitender Angestellter, der ist mit 'ner Französin verheiratet. Er meint, wenn "die" das mit seinem Schwiegervater machen täten (der ist Landwirt), dann würden dort die Bauern mal ganz schnell ein paar Fuhren MIst vor die Präfektur kippen. Das hätte bisher noch immer funktioniert.

Liberté, Égalité, freie Fahrt für freie Bürgé!

Santé,

Kai

P.S.: Dennoch sind meines Wissens die Spritpreise bei der Grande Nation den unsrigen sehr ähnlich. Zur Abgabenbelastung kann ich nichts sagen.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#55
Zitat:...unsere "Freunde" in Berlin sollen man froh sein, das wir Deutschen politisch eher phlegmatisch sind, nicht so wie unsere lieben Erbfreunde westlich des Rheines. Dann hätten wir doch sicher schon die Guillotine rausgeholt und die Klinge "gerötet".

Ich kenne einen netten Herrn mittleren Alters, leitender Angestellter, der ist mit 'ner Französin verheiratet. Er meint, wenn "die" das mit seinem Schwiegervater machen täten (der ist Landwirt), dann würden dort die Bauern mal ganz schnell ein paar Fuhren MIst vor die Präfektur kippen. Das hätte bisher noch immer funktioniert.

Liberté, Égalité, freie Fahrt für freie Bürgé!

Santé,

Kai

P.S.: Dennoch sind meines Wissens die Spritpreise bei der Grande Nation den unsrigen sehr ähnlich. Zur Abgabenbelastung kann ich nichts sagen.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#56
...die Franzosen haben halt verstanden, wie man mit solchen Tüffelköppen umzugehen hat! "Volksvertreter" sein heißt nicht, 1x in der "Versorgungspostenlotterie" gewinnen, Füsse hoch und abkassieren, sondern die Interessen der Bevölkerung vertreten & sie nicht treten, plündern, verar... etc. Aber unsere "Politikerelite" ist ja nicht wirklich für die Normalbevölkerung da, sondern schielt leider zu nicht unwesendlichen Teilen mit mindestens einem Auge auf Vorstandsposten etc. und knüpft "Netzwerke" für die Zeit danach.
Die Ärmsten haben es ja " leider" auch nicht leicht mit uns. Was wir so alles wollen! Seien es sinnvolle Gesetze, verständliche, gleichberechtigende und angemessene Steuern, ein funktionierendes Bildungssystem für alle (ohne Zuzahlung) und so weiter. Das nimmt einfach kein Ende Zwinker Wie können wir nur! Nie zufrieden, dieses Volk...
Na ja, ich habe "das da" nicht gewählt... (Ich war´s nicht! *abtauch-und-weg*)
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#57

"Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf
und wählte ein anderes?"

BERTOLT BRECHT

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#58
Uiuiui!

da kann man im Cayenne richtig protzen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...96,00.html
Der mit ohne E30
Zitieren
#59
neue Hiobsbotschaften: Hier Details:

Zitat:

19. Mai 2008

HOHER CO2-AUSSTOSS
Koalition plant Stinker-Steuer für 36 Millionen Autos
Berlin - Schon in der kommenden Woche will die Große Koalition laut "Bild" einen Gesetzentwurf zur Änderung der Kfz-Besteuerung beraten. Das Eckpunktepapier, das der Vorlage zugrunde liegt, hat es dem Bericht zufolge in sich. Demnach sollen Eigentümer von Pkw mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 2009 künftig eine zusätzliche Steuer von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum entrichten. Dieser Aufschlag soll für die Schadstoffklasse Euro 2 und 3 ab 2009 fällig werden - betroffen sind ungefähr 16,4 Millionen ältere Fahrzeuge.

Weitere 20 Millionen Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 4 sollen ab 2011 entsprechend höhergestuft werden.

Nur für die Schadstoffklassen Euro 0 und Euro 1 ändert sich nichts - für sie muss schon jetzt eine sogenannte Stinker-Steuer entrichtet werden. Wird das Papier umgesetzt, wären für einen Benziner mit mittlerem Hubraum im Schnitt 21 Euro pro Jahr mehr an Steuern zu zahlen, für einen Diesel rund 26 Euro.

Fahrzeuge, die ab Januar 2009 erstmals zugelassen werden, sollen dann dem Papier zufolge nicht mehr nach Hubraum, sondern in unterschiedlicher Höhe nach dem Kohlendioxid-Ausstoß besteuert werden:

Wagen, die weniger als 95 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen, bleiben bis 2013 steuerfrei. In diese Kategorie fallen laut "Bild" derzeit allerdings nur recht wenige Autos - wie etwa der Smart CDi.

Bei einem CO2-Ausstoß von 95 bis 110 Gramm pro Kilometer werden ab 2013 pro Gramm CO2 1,80 Euro Schadstoffsteuer fällig.

Bei 110 bis 160 Gramm pro Kilometer gilt der gleiche Preis - allerdings schon ab dem Jahr 2009.

Besitzer von Fahrzeugen, die noch mehr als 160 Gramm pro Kilometer in die Luft pusten, müssen ab 2009 sogar 2,60 Euro pro Gramm CO2 bezahlt werden. Das betrifft vor allem Limousinen mit
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#60
Stinker Steuer? Sauer Sauer Sauer Die ham ja wohl echt nen Ei am wandern! Wenn ich das schon lese, wer um himmels Willen denkt sich sowas aus? Vielleicht die Menschen, wie unser Umweltminister, die sich mit dem V10 Diesel fahren lassen? Vielleicht ist es gar nicht so gut so dumm im Auto rumzusitzen für solche Leute, die scheinen da auf viele dumme Gedanken zu kommen.

Das ganze ist soein Blödsinn, dass ist kaum noch zu fassen.

Wie ungerecht ist es denn bitteschön, wenn mein Auto 200 g C0² ausstößt, der Smart aber nur 50 g C0²... der Smartfahrer aber im Jahr 40 tkm fährt, ich aber nur 8 tkm.

Wer schadet dann der Umwelt mehr und wer müsste dann theoretisch mehr Steuern zahlen, DAMIT dieses Geld dann wiederrum im Umweltschutz eingesetzt wird.

Sollen einfach mal alle nen Euro Steuern pro ccm mehr zahlen... Haare zu Berge:



Warum???


Ich hoffe mal, dass irgendwann der Geduldsfaden reißt und es dann hier wie z.b. in Frankreich Proteste gibt, die etwas bewegen. Wobei, bei soviel Doofheit noch etwas zu bewegen... ich sag nur E10.
Und soeiner ist dann Umweltminister, von nix ne Ahung, erzählt nur Blödsinn, hat keinerlei Fachwissen, ...

Eigentlich müsste man nur Mulltimillonör sein, dann wär mir das alles egal, ich würd mir nen riesen Tank bauen und voller Super Plus machen und zwar soviel, dass ich jeden Tag mitm Auto fahren kann, wohin ich will. Außerdem noch etwas Geld um Strafen zu zahlen, nen Kennzeichen, Tüv- Plakette, ne Au- Plakette, ne Feinstaub- Plakette würd ich mir gar nicht mehr ans Auto machen.

Für Strom hätte ich meinen eigenen Dieselgenerator. (Ebenfalls mit riesen Tank)

Sonne

Und die guten alten Autos bekomme ich sicher geschenkt, kann ja sowieso keiner mehr fahren. (Außer in Marokko, aber das ist ja nicht unsere Umwelt)

Gruß

Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste