Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CO2 Steuerpläne für 2009!
#61
Zitat:Besitzer von Fahrzeugen, die noch mehr als 160 Gramm pro Kilometer in die Luft pusten, müssen ab 2009 sogar 2,60 Euro pro Gramm CO2 bezahlt werden. Das betrifft vor allem Limousinen mit
Hoppla! Wenn man bedenkt, daß 160 g/km etwa 6,8 l/100 km (Benzin) bzw. 6,2 l/100 km (Diesel) sind, ein stolzer Steuersatz.

Rechnen wir nochmal schnell die jährliche Kfz-Steuer aus:

E21 315, Bj. 83, ganz ohne KAT: nach der Neuregelung 405 EUR Sauer

E30 316i, Bj. 89, Euro 1: nach der Neuregelung 245 EUR Traurig

E30 316i, Bj. 89, Euro 2: nach der Neuregelung 136 EUR Smile

VW Golf 5, aktuelles Modell, 1,4l / 80 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe, Euro 4, DIN-Verbrauch 6,9 l/100 km (= 164 g/km CO2): 426,40 EUR Gulp

Ob das den Neuwagenverkauf ankurbelt? Warum hört man nichts vom VDA? Bei diesem Steuermodell sieht's hier in 30 Jahren aus wie auf Kuba. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#62
... ich bin mir sicher, dass für echte Neufahrzeuge schon noch was preisgünstiges erfunden wird .... und damit haben wir dann endlich wieder die auch von der Automobilindustrie erwünschte Steigerung der "Binnennachfrage" .... die Leute sollen sich gefälligst rasch ein neues Auto kaufen .... der "alte" "Jahreswagenschrott" kann dann wieder Richtung Walachei, Levante etc. gehen ...

...den nur Kaufen und Mehrproduktion bringt das Land ja voran ...

Verwirrt
Gruß
Martin
Zitieren
#63
Zitat:... ich bin mir sicher, dass für echte Neufahrzeuge schon noch was preisgünstiges erfunden wird .... und damit haben wir dann endlich wieder die auch von der Automobilindustrie erwünschte Steigerung der "Binnennachfrage" .... die Leute sollen sich gefälligst rasch ein neues Auto kaufen .... der "alte" "Jahreswagenschrott" kann dann wieder Richtung Walachei, Levante etc. gehen ...
Der Witz ist ja, daß für alles, was vor dem 31.12. zugelassen wird, die alte Regelung gilt, im Falle des Golf wären das 94 EUR pro Jahr. Die neue hohe Steuer gilt nur und ausschließlich nur für Neuwagen mit Erstzulassung ab 1.1.09 (bei mehr als 130 g/km)! Für Bestandsfahrzeuge ändert sich entweder gar nichts oder nur ganz wenig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#64
Achtung, Ironie ...evtl. sollten wir uns mal ´ne ganz andere Antriebsart überlegen. Kennt Ihr diese Spielzeugflugzeuge mit Gummibandantrieb? DAS ist der Antrieb der Zukunft! CO2-neutral da es kein Öl/Benzin verbraucht - nur Kautschuk (alte Kondome MacGyver-mäßig zusammenzwirbeln) und Muskelkraft zum aufziehen! Achtung, Ironie
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#65
@Ralf: Die "neuen" Fahrzeuge erreichen jetzt meist schon die EURO5 - Norm und werden bei Inkrafttreten dieser Norm auch so eingestuft. In wie weit das auch bei Bestandsfahrzeugen mit aktuell EURO 4 aber schon fit für EURO 5 - Fahrzeugen (unter denen auch meiner fällt) in Kraft tritt, ist anscheinend noch unklar.
Der mit ohne E30
Zitieren
#66
Hallo Ronny,
Euro 5 ist -zumindest bei Dieseln- im Moment (wegen der Mehrkosten) noch fast kein Thema. Die wenigen Modelle, die jetzt schon Euro 5 entsprechen, werden immer noch als Euro 4 zugelassen. Der Gesetzgeber fordert Euro 5 auch erst ab 1.1.2011 (bzw. bei neuen Modellen, deren Typzulassung ab dem 1.9.2009 beantragt wird, listigerweise liegt dieser Termin so spät im Jahr, dass alle Modelle des Modelljahrs 2010 noch Euro 4 sind), also zwei Jahre nach Einführung der CO2-Steuer. Für Fahrzeuge, die bis 31.12.2008 erstmals zugelassen werden, ändert sich nichts. Ausser auf Antrag. Wer einen Euro4-CO2-Zwerg hat (z.B. der aktuelle 118d), kann auf Antrag die günstigere CO2-Steuer bekommen. Dasselbe gilt für Autos mit Erstzulassung 1.1.09-31.12.10 mit bis zu 110g/km, auch für die soll es bis zur verpflichtenden Einführung der CO2-Steuer eine Wahlmöglichkeit geben.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#67
Diesel lasse ich immer ausser acht, die haben für mich noch nie eine Rolle gespielt. Zwinker

Heißt das, dass mein Wägelsche, welches momentan mit EURO4 eingestuft ist, aber auf EURO5 entwickelt ist, jetzt immer auf EURO4 laufen wird? Oder ist das so wie bei den späten E30, welche durch umschlüsseln von EURO1 auf EURO2 gekommen sind?
Der mit ohne E30
Zitieren
#68
Update:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...07,00.html
Der mit ohne E30
Zitieren
#69
Hallo,
es ist soweit, Bund und Länder haben sich über die Modalitäten der geplanten CO2 basierenden
KFZ Steuer geeinigt. Die eigentlich den Ländern zustehende Steuer soll zum 01.01.2010 auf
den Bund übertragen werden und im Gegenzug erhalten die Länder eine jährliche Ausgleichs-
zahlung von rund 8,9 Mrd. Euro. Damit ist der Weg frei für eine Besteuerung von Neuwagen
nach C02 Ausstoß und nicht mehr nach Hubraum.

http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_310356
.html

Man darf gespannt sein, wie sich die Steuersätze für Euro 1 bis 4 in Zukunft entwickeln werden,
denn die letzten Anhebungen liegen bereits verdächtig lange zurück, 01.01.2004 ( Euro 2 bis 4 )
und 01.01.2005 ( Euro 1 ).

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#70
Zumindest der letzte Teil ist entschieden: Die Hubraumsteuern ändern sich nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#71
Zitat:Bei diesem Steuermodell sieht's hier in 30 Jahren aus wie auf Kuba.
Hoppla, dann ist mein Cabrio schon 52 Jahre alt. Ob es dann noch fährt - bzw. fahren darf?

Wenn das so fachgerecht umgestzt wird, wie die Feinstaub-Katastrophe, dann gute Nacht!

Unsere Regierenden handeln nach der Formel SABTA:
Selbstbewußt auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste