Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abenteuer Audi oder 500 EUR für eine Birne!!
#21
Naja, genauso gibt es Leute, die trotz der Abwesenheit dieser ganzen elektronischen Helferlein ebenso wenig "richtig Auto fahren" können...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#22
Zitat:Hallo Mark,

mir ist schon klar, was das ABS-System bewirkt, bzw. wie es arbeitet. Ich behaupte aber, daß 99% aller Fahrer mit ABS bei einer Vollbremsung nur noch starr geradeaus halten und sich verkrampft in die Lehne gegen das Lenkrad stemmen... Zwinker Fettes Grinsen

Es ist aber auch klar, das (im Allgemeinen gesehen) der deutsche Autofahrer inzwischen durch die kleinen Helferlein im Auto viel zu verwöhnt ist. Richtig Autofahren können die im Allgemeinen nicht mehr richtig.

Hallo Lutz,

das kann schon sein, nur bin ich persönlich sehr zufrieden, daß es diese Features gibt. Da ich neben meinem 16 Jahre alten E30 noch einen fast 40 Jahre alten Käfer ohne jeden elektronischen Schnickschnack (und zusätzlich mit 4x soviel Leistung wie serienmäßig) fahre, kann ich das glaube ich ganz gut beurteilen. Ich bin immer wieder froh, daß ich als Hauptfortbewegungsmittel meinen aktuellen 3er habe, der nach 40TKM erst einen Oelservice und sonst nichts verursacht hat, und daß obwohl ich absolut pedantisch bin.

Die alten Autos machen mir super viel Spaß, sind aber je älter sie sind extrem anstrengend in Bezug auf das Fahren und die auftretenden Wehwehchen.

Gruß

Mark
Zitieren
#23
Auch wenn es nur Beispiele sein sollten will ich mal was dazu schreiben.

Zitat:- Regensensor (!)

Eigentlich unnötig, aber ungeheuer praktisch. Einmal aktiviert und Dir ist egal ob der LKW neben Dir Wasser auf Deine Scheibe wirft oder Dein Vordermann seine Scheibe reinigt. Kostet aber auch "nur" 150 Euro extra... Ist im Übrigen insbesondere interessant für Menschen mit einer Behinderung: wenn es nach Regen aussieht ist das Dingen nur genau einmal zu aktivieren, der Rest läuft automatisch.

Zitat: - Kurvenlicht (!!)

Werde ich demnächst mal ausprobieren. Da ich nur Xenon habe vermisse ich es bisher nicht.

Zitat:- Parkassistent (!!!)

Habe ich im 1er vorne und hinten. Hatte mir früher im Polo 86C Coupé angewöhnt beim Einparken die Tür aufzumachen und raus zu schauen weil das einfacher und schneller ging. Nun muß ich nur noch schnell zurücksetzen und bei einem bestimmten Tonabstand auf die Bremse treten

Zitat:Wer braucht (will) solch einen Quatsch?

Brauchen tue ich das nicht. Hab das ja am E30 alles nicht Smile Aber beim Alltagsauto hilft es doch schon. Insbesondere weil die gute Chance besteht, daß Konzentrationsschwächen ohne Nachwirkungen vonstatten gehen. Nach 10 Stunden Arbeit ist man halt nicht mehr ganz so konzentriert wie jemand der ausgeruht vom Kaffeetisch aufsteht...

Zitat:Ist es dem mündigen Autofahrer nicht mehr zuzumuten, den Wischer selbst einzuschalten, so es denn zu regnen beginnt?

Zumindest beim 1er muß man den noch mind. 1x manuell aktivieren

Zitat:Schafft er es nicht mehr, sein Auto ohne elektronische Helferlein abzustellen??

Brauchen nicht, aber es macht es einfacher...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#24
Zu den ganzen Helferlein fällt mir nur eines ein: Fahre ich das Auto oder fährt das Auto mich?
-> Ich fahre zumindestens lieber selber... Macht ja auch mehr Spaß!
(Und was nicht da ist, geht auch nicht kaputt, wie z.B. aktuell der SSD-Motor bei meinem e30 Traurig )
Wobei ich aber zugebe, das für gestresste Vielfahrer einige Helferlein sicher ganz ok sind. Aber vieles ist auch nur da, um die Zubehörliste zu vergroßern und Geld zu scheffeln.
Nur sind die ganzen mit E-Müll zugestopften Autos meiner persönlichen Meinung nach leider nicht "für die Ewigkeit" gebaut, sondern zum auffahren und dann in die Tonne treten. Die Hersteller wollen halt auch Neuwagen verkaufen, also werden "Sollbruchstellen" eingebaut. Vor Jahren hat der Rost das erledigt, heute die Elektronik.
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#25

Hallo el_horst,

zum Regensensor wäre aber noch anzumerken, dass er mitunter gewaltig nerven kann!

In der A-Klasse meiner Liebsten z. B. macht er nämlich gelegentlich was er will.
Wenn die Tropferei zunimmt und man erwartet, dass die Wischer ihren Dienst tun, hustet sie dir was und rührt sich nicht.
Wenn man aber nur 2 - 3 Tropfen "Mücken-Pipi" auf der Scheibe hat, wischt er, als gelte es, eine Brandungswelle zu eliminieren!

Eine simple Intervalleinrichtung mit einem Rädchen zur Einstellung der Wisch-Häufigkeit ist mir tausendmal lieber und stellt für mich den Endpunkt in der technischen Entwicklung dieses Bauteils dar.
MEHR BRAUCHT KEIN MENSCH !
Und für spritzende LKW und dergleichen gibt es den Wischerhebel mit "Antippfunktion" nach unten (auch bekannt aus dem E30 ;-), dessen Bedienung niemanden überfordern dürfte.

Zum Parkassistenten:

Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt, denn ich meinte keineswegs die "Piepserei" zur Abstandserkennung, sondern die Ausstattung, die das Fahrzeug komplett allein in die Lücke zirkelt (was für ein Unfug..).

Auch mit dem Kurvenlicht war nicht etwa der mitlenkende Hauptscheinwerfer gemeint, sondern die Leuchte in NSW-Einbauhöhe, die jeweils in Abbiegerichtung angeht (und, wie gesagt, Hundehaufen beleuchtet).

Was den derzeitigen Ausstattungswahn im Allgemeinen angeht:
Ich hege trotz allem die vage Hoffnung, dass im Zuge explodierender Rohstoff- und Energiepreise bald eine Rückbesinnung auf das Wesentliche erfolgen wird.
Dann ist der Kundschaft nämlich wurscht, dass sie das Auto selbst einparken und den Wischer allein bedienen muss.
Dann will sie ein bezahlbares, zuverlässiges Auto haben, das sie von A nach B bringt, ohne dass es sie in die Armut treibt!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#26
Was den derzeitigen Ausstattungswahn im Allgemeinen angeht:
Ich hege trotz allem die vage Hoffnung, dass im Zuge explodierender Rohstoff- und Energiepreise bald eine Rückbesinnung auf das Wesentliche erfolgen wird.
Dann ist der Kundschaft nämlich wurscht, dass sie das Auto selbst einparken und den Wischer allein bedienen muss.
Dann will sie ein bezahlbares, zuverlässiges Auto haben, das sie von A nach B bringt, ohne dass es sie in die Armut treibt!
***************************************************************

Das ist mitunter einer der Gründe, warum eine Marke wie Dacia auch immer erfolgreicher wird in diesem Lande. Das Gesamtkonzept und die Qualität sind, gemessen an den Wettberwerbern, sehr preiswert!!

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, rein für den gewerblichen zweck, einen Dacia Logan Kombi mit Erdgasantrieb und langem Radstand für anzuschaffen.

Klimaanlage brauche ich nicht! Dennoch bestelle ich eine mit dazu. Zum einem kostet diese nur 1.305.-€, zum anderen verlangen immer mehr Kunden schon bei einem alten GW um die 3.000.-€ nach einer Klima. Außer einer (manuellen) Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorne, einem elektrischen Beifahreraußenspigel, einem einfachen CD Radio, einer festen Anhängerkupplung und einer Fernbedienung für die ZV, wird sicher nix mehr dazubestellt. Colorglas ist Serienmäßig. genau so wie ABS, Airbags gibts vier. Mehr braucht i.d.R. auch niemand!

Dennoch: Ich will und brauche: Kein Navi, kein Xenon, kein Kurvenlicht (das es eh nicht gibt) kein ESP und kein PDC und auch kein Dutzend an Airbags. Metalliklack ist unnötig! Die neue Trendfarbe "weiß" reicht mir.
Eventuell noch eine Standheizung, welche aber möglicherweise nicht für den Erdgasmotor angeboten wird.

Zusammen kostet das Auto dann 12.800.-€.

Ich plane mit einer zehnjährigen Haltedauer und mindestens 300.000km.

Die E 30 bleiben selbstverständlich alle im Hause. Man weis ja nie... Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#27
Fettes Grinsen

Obs nicht fast billiger wäre einen E30 zu kaufen?

Für 2000€ nen top 316/ 318i. Für 2000€ ne gute LPG Gasanlage, für 2000€ alles machen lassen, was so muss/ könnte. (Eben nach dem Kauf einmal alles tauschen an Flüssigkeiten, vielleicht Reifen neu, Bremsen, Auspuff, Tonnenlager, Querlenker)

Dann bist du bei 6000€, anstatt 12.000€, bis du die 6000€ wieder raus hast? Da kannst du dann noch ca. 2 M40igs einbauen und der Mehrverbrauch von 2- 3 Litern wird auch nicht so wild sein?

Ok, je nachdem... was man möchte, du hast ja andererseits auch genügend E30, da ist es dann vielleicht sogar ganz gut im Alltag was anderes zu fahren, dann ist die Freude umso größer wenn man mal wieder Auto fahren kann Sonne .

Gruß

Christian
Zitieren
#28
Guten Morgen,

der aktuelle Stand:

Ich bin mit dem Smile so verblieben, dass ich ihm den Audi A6 am Montag vorbeibringe. Dann behält er ihn ein paar Tage dort, um das Szenario -die Einparkhilfe warnt falsch (piepst erst unterbrochen, dann folgt ein Dauerton) und dies, obwohl kein Hindernis vorhanden ist- selbst erleben zu dürfen.

Ansonsten kann ich über den Audi allerdings nichts schlechtes sagen. Ich bin gerade eben mit einem Freund durch die Gegend kutschiert, und der Wagen leistet treue Dienste. Sonorer Motor, super Xenonlicht usw.

Wenn dann nächste Woche auch noch das APS (Audi Parking System = PDC) wieder geht, dann ist meine Welt wieder in ordnung.

Ich bekomme übrigens einen gebührenfreien Ersatzwagen, hoffentlich nicht wieder einen Golf Plus Gulp Gulp Gulp .

Fortsetzung folgt!

euer

touringfan
Zitieren
#29
Zitat:(...)Eventuell noch eine Standheizung, welche aber möglicherweise nicht für den Erdgasmotor angeboten wird. (...)


Das sollte mal gar kein Problem sein. "Monovalente" Erdgasautos haben m.W. immer noch einen zusätzlichen Benzintank mit bis zu 14 Litern. Erst, wenn da mehr Sprit reingeht, wird's als "bivalent" eingestuft und ist steuerlich ggf. bissele schlechter, weil die Benzin-Abgase gewertet werden statt der Erdgas-Abgase.

Die monovalenten 14 ltr Sprit sollten allemal reichen für ne Hydronic oder Webasto oder....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#30
Zitat:zum Regensensor wäre aber noch anzumerken, dass er mitunter gewaltig nerven kann!
In der A-Klasse meiner Liebsten z. B. macht er nämlich gelegentlich was er will.

Bei meinem 1er ist das besser - da nervt nix. Da kann man auch die Empfindlichkeit des Sensors einstellen. Ansonsten: einfach ignorieren und die Tippwischfunktion kann man ja immer noch benutzen.

Zitat:Eine simple Intervalleinrichtung mit einem Rädchen zur Einstellung der Wisch-Häufigkeit ist mir tausendmal lieber und stellt für mich den Endpunkt in der technischen Entwicklung dieses Bauteils dar.
MEHR BRAUCHT KEIN MENSCH !

Denk mal an Behinderte (z.B. nur ein Arm). Da ist es doch eine gewaltige Entlastung den Wischer nur einmal zu aktivieren und danach die Hand am Lenkrad lassen zu können.

Zitat:Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt, denn ich meinte keineswegs die "Piepserei" zur Abstandserkennung, sondern die Ausstattung, die das Fahrzeug komplett allein in die Lücke zirkelt (was für ein Unfug..).

Ja, das bräuchte ich auch nicht.

Zitat:Auch mit dem Kurvenlicht war nicht etwa der mitlenkende Hauptscheinwerfer gemeint, sondern die Leuchte in NSW-Einbauhöhe, die jeweils in Abbiegerichtung angeht (und, wie gesagt, Hundehaufen beleuchtet).

"Abbiegelicht" heißt das, was Du meinst. Wird gerade auch in der defa- Newsgroup diskutiert.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#31
Ich habe einen Sprung von 1994er - auf 2008er Modell als Altagsfahrzeuge gemacht. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, ist all der "Luxus" schon nicht verkehrt. Gegen einen E30 als Wochenend- oder Spaßmobil hätte ich allerdings auch nix einzuwenden.

Grüße
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#32
Zitat:Einen e32 kann man mit handwerklichem Geschick am ewigen Leben erhalten.
Genau das versuche ich zur Zeit... Fettes Grinsen Besagter E32 hat übrigens einen automatisch abblendenden Innenspiegel, den ich bereits nach wenigen Nachtfahrten deaktiviert habe. Brauche ich nicht, genau wie vieles andere, was hier im Thread beschrieben wurde... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#33
Fettes Grinsen Im Grunde wäre ich doch ganz zufrieden, solange es nur solche Probleme sind.

Mein Kumpel hat beim Händler einen A4 2,4 V6 gekauft, der gut das Zehnfache eines durchschnitts E30igs gekostet hat.

Dieser verbraucht auch bei spaarsamer Fahrweise ca. 1L Öl auf 1000 Km, wenns schlecht läuft auch mal mehr.
Bis zu einem L wäre noch in der tolleranz, so der freundliche Händler, bei dem sein Vater seit dem er lebt Autos kauft. (Und zwar NUR dort.)

Mein Kumpel lässt das mit sich machen, ich hätte ihm die Karre da schon längst wieder hingestellt.

Gruß

Christian
Zitieren
#34
1 Liter Öl auf 1000km?? Das kenne ich ja sonst nur von Ford...! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#35
ich dachte, Audi (DKW) baut keine Zweitakter mehr?
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#36
Zitat:
Zitat:Einen e32 kann man mit handwerklichem Geschick am ewigen Leben erhalten.
Genau das versuche ich zur Zeit... Fettes Grinsen Besagter E32 hat übrigens einen automatisch abblendenden Innenspiegel, den ich bereits nach wenigen Nachtfahrten deaktiviert habe. Brauche ich nicht, genau wie vieles andere, was hier im Thread beschrieben wurde... Zwinker

Klappt der rechte Außenspiegel nicht auch ab, wenn man den Rückwärtsgang einlegt?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#37
Zitat:Mein Kumpel lässt das mit sich machen, ich hätte ihm die Karre da schon längst wieder hingestellt. (...)

...hhhmmmmm....das erinnert mich an....naja, lassen wir das....

Von wann ist der A4 und wieviel Sprit schluckt er?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#38
Zitat:ich dachte, Audi (DKW) baut keine Zweitakter mehr?
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#39
Zitat:
Zitat:Mein Kumpel lässt das mit sich machen, ich hätte ihm die Karre da schon längst wieder hingestellt. (...)

...hhhmmmmm....das erinnert mich an....naja, lassen wir das....

Von wann ist der A4 und wieviel Sprit schluckt er?

Hallo,

ich glaube Baujahr 05. der Verbrauch (er ist auch bei Spritmonitor, bzw. führt Fahrtenbuch) liegt zwischen 9 und 12 Litern, bei fast nur Autibahn und Überlandfahrten. (Spaarsame Fahrweise, auf der AB meistens 120-140 Kmh, auch sonst normal.)

Gruß

Christian
Zitieren
#40
Guten Abend,

ich durfte die Erfahrung machen, dass man mit der aktivierten GRA den Spritverbrauch doch ganz gut reduzieren kann. Ein sensibeler Gasfuß bringt natürlich den selben Effekt zu Tage.

euer

touringfan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste