Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 320/335i Kabriolett
#21
Question 
Für mich ist KON das Maß der Dinge, wenn es um leistungsgeteigerte BMW- Motoren geht!

Gruß
Manfred
[/quote]

Hallo Manfred,

entschuldige die Frage, aber kläre mich bitte einmal auf, was und wer ist KON?

Viele Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#22
(28.12.2010, 13:22)Vilbeler schrieb:
(27.12.2010, 20:20)AlpinaManne schrieb:
Für mich ist KON das Maß der Dinge, wenn es um leistungsgeteigerte BMW- Motoren geht!

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

entschuldige die Frage, aber kläre mich bitte einmal auf, was und wer ist KON?

Viele Grüße
Stefan
[/quote]

Karl- Otto Noelle

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#23
Smile 
(28.12.2010, 13:28)AlpinaManne schrieb:
(28.12.2010, 13:22)Vilbeler schrieb:
(27.12.2010, 20:20)AlpinaManne schrieb:
Für mich ist KON das Maß der Dinge, wenn es um leistungsgeteigerte BMW- Motoren geht!

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

entschuldige die Frage, aber kläre mich bitte einmal auf, was und wer ist KON?

Viele Grüße
Stefan

Karl- Otto Noelle

Gruß
Manfred
[/quote]

hätte ich nach ein wenig intensiverem Nachdenken auch drauf kommen sollen *kopf-vor-die-Wand-hau*
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#24
(28.12.2010, 13:30)Vilbeler schrieb:
(28.12.2010, 13:28)AlpinaManne schrieb:
(28.12.2010, 13:22)Vilbeler schrieb:
(27.12.2010, 20:20)AlpinaManne schrieb:
Für mich ist KON das Maß der Dinge, wenn es um leistungsgeteigerte BMW- Motoren geht!

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

entschuldige die Frage, aber kläre mich bitte einmal auf, was und wer ist KON?

Viele Grüße
Stefan

Karl- Otto Noelle

Gruß
Manfred

hätte ich nach ein wenig intensiverem Nachdenken auch drauf kommen sollen *kopf-vor-die-Wand-hau*
[/quote]

...scheinbar fängt es bei Dir früh anZwinker mache Dir nix daraus, kann nur wieder besser werdenTotlach
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#25
(28.12.2010, 13:32)AlpinaManne schrieb:
(28.12.2010, 13:30)Vilbeler schrieb:
(28.12.2010, 13:28)AlpinaManne schrieb:
(28.12.2010, 13:22)Vilbeler schrieb:
(27.12.2010, 20:20)AlpinaManne schrieb:
Für mich ist KON das Maß der Dinge, wenn es um leistungsgeteigerte BMW- Motoren geht!

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

entschuldige die Frage, aber kläre mich bitte einmal auf, was und wer ist KON?

Viele Grüße
Stefan

Karl- Otto Noelle

Gruß
Manfred

hätte ich nach ein wenig intensiverem Nachdenken auch drauf kommen sollen *kopf-vor-die-Wand-hau*

...scheinbar fängt es bei Dir früh anZwinker mache Dir nix daraus, kann nur wieder besser werdenTotlach
[/quote]

ich arbeite dran Zwinker

Nur nicht lachen, da kommen alle noch einmal hin Totlach

Ab und Zu steht man eben mal auf der Leitung, aber es ist nie zu spät einen Schritt zur Seite zu machen Smile
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#26
Ich hatte in meinem Z1 einen 3Liter Motor von Wiesmann verbaut.Der Motor war nicht so gut wie Versprochen mir wurde einmal in der Garantie die Kopfdichtung erneuert und ca.1Jahr später hatte ich wieder die Dichtung kaputt und den Kopf zwischen Zylinder 5 und 6 durchgebrannt.Nach dieser Panne lies ich mir von Schnitzer einen 2,7 Liter Motor einbauen der auf dem Papier zwar weniger Leistung hat aber vom Gefühl her vom ersten Tag an besser leif.Der Schnitzer Motor läuft jetzt schon 70000KM ohne Probleme.
Zitieren
#27
(29.12.2010, 00:40)Alpina-Frank schrieb: Ich hatte in meinem Z1 einen 3Liter Motor von Wiesmann verbaut.Der Motor war nicht so gut wie Versprochen mir wurde einmal in der Garantie die Kopfdichtung erneuert und ca.1Jahr später hatte ich wieder die Dichtung kaputt und den Kopf zwischen Zylinder 5 und 6 durchgebrannt.
Und was hat das mit dem Noelle-M20 zu tun?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
(29.12.2010, 00:46)Ralf schrieb:
(29.12.2010, 00:40)Alpina-Frank schrieb: Ich hatte in meinem Z1 einen 3Liter Motor von Wiesmann verbaut.Der Motor war nicht so gut wie Versprochen mir wurde einmal in der Garantie die Kopfdichtung erneuert und ca.1Jahr später hatte ich wieder die Dichtung kaputt und den Kopf zwischen Zylinder 5 und 6 durchgebrannt.
Und was hat das mit dem Noelle-M20 zu tun?

Das mag sein, ist aber auch bei Serien- M20 und bei etlichen ALPINA C2/2 passiert.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#29
Wiesmann baut keine Motoren sie kaufen sie nur zu wie auch viele andere Tuner.Der Motor von Wiesmann hat genau die gleichen Daten wie der Nölle Motor.
Zitieren
#30
(29.12.2010, 11:14)Alpina-Frank schrieb: Wiesmann baut keine Motoren sie kaufen sie nur zu wie auch viele andere Tuner.Der Motor von Wiesmann hat genau die gleichen Daten wie der Nölle Motor.

Korrekt ist, dass der von Dir erwähnte Wiesmann- Motor ein von Karl- Otto Noelle konstruierter Motor ist. Trotzdem nochmal, das geschilderte Problem war beim M20 bekannt.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#31
Was modifiziert Noelle eigentlich am Kopf? Er kann ja kaum den Kopf mit Brennräumen für 84er Bohrung auf einen Motor mit 86er Bohrung schrauben. Aber in den Beschreibungen finde ich nichts zum Thema Zylinderkopf ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#32
(29.12.2010, 16:01)Ralf schrieb: Was modifiziert Noelle eigentlich am Kopf? Er kann ja kaum den Kopf mit Brennräumen für 84er Bohrung auf einen Motor mit 86er Bohrung schrauben. Aber in den Beschreibungen finde ich nichts zum Thema Zylinderkopf ...
Grüße
Ralf

Noelle passt den Kopf komplett an, da die Brennräume ebenfalls bearbeitet werden- ergo ist ein sauberer Übergang gewährleistet. Fächerkrümmer wird nicht verbaut.

Übrigens hat sich auch bei mir ein Fehler eingeschlichen, der Motor kostet bei Anlieferung eines M20 B25 € 5.000.-!

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#33
Korrekt ist, dass der von Dir erwähnte Wiesmann- Motor ein von Karl- Otto Noelle konstruierter Motor ist. Trotzdem nochmal, das geschilderte Problem war beim M20 bekannt.

Gruß
Manfred
[/quote]

Manfred ein bekanntes Problem beim M20 Motor sind Risse unter der Nockenwelle mit vermischung von Kühlflüssigkeit und Öl.Stegbrände
sind wohl eher ein Problem von sehr gross gebohrten Motoren.
Zitieren
#34
(29.12.2010, 23:06)Alpina-Frank schrieb: Korrekt ist, dass der von Dir erwähnte Wiesmann- Motor ein von Karl- Otto Noelle konstruierter Motor ist. Trotzdem nochmal, das geschilderte Problem war beim M20 bekannt.

Gruß
Manfred

Manfred ein bekanntes Problem beim M20 Motor sind Risse unter der Nockenwelle mit vermischung von Kühlflüssigkeit und Öl.Stegbrände
sind wohl eher ein Problem von sehr gross gebohrten Motoren.
[/quote]

Korrekt, da hast Du recht! 5mm Stegbreite muss aber gehen, ich denke das von Dir geschilderte Problem tritt nur in Einzelfällen auf.

Gruß
manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#35
Stegbrände zwischen Zylinder 5 und 6 sind beim M20 nicht selten, gerade deshalb war ich ja so verwundert, dass Herr Noelle auf 86 mm aufbohrt. Davon wird das Problem nicht geringer. Auf der anderen Seite muss er es irgendwie beherrschen, sonst könnte er es sich nicht leisten, diesen Motor herzustellen ...
Beim 2,5 l M3 (S14) müssen auch 5 mm Steg reichen und es funktioniert blendend.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Korrekt, da hast Du recht! 5mm Stegbreite muss aber gehen, ich denke das von Dir geschilderte Problem tritt nur in Einzelfällen auf.

Gruß
manfred
[/quote]

Da hab ich wohl bei dem Z1 Pech gehabt dafür hab ich vor zwei Wochen meinen B10 E39 Touring mit 280000 Km und den ersten Kopfdichtungen verkauftSmile
Zitieren
#37
Eventuell würde ein Metalldichtung helfen um dem Problem vorzubeugen.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#38
(27.12.2010, 19:23)Ralf schrieb:
(27.12.2010, 15:36)AlpinaManne schrieb: Bohrung x Hub
86,00 mm x 84,00 mm
Ich musste es nachrechnen, ich dachte zuerst, Du hättest Bohrung und Hub vertauscht. 86 mm Bohrung bei 91 mm Zylinderabstand bedarf aber eines gehröigen Maßes an Fingerspitzengefühl ... mein lieber Schwan!
Noch imposanter finde ich allerdings den Drehmomentverlauf: Das maximale Drehmoment des Serienmotors (das der bei 4250 U/min locker macht) schafft der Noelle-M20 schon bei 1200 U/min ...

Zitat: Heinz Thewes
[...]Also ich wuerde mich nicht auf Fingerspitzengefühl verlassen .... ne gut CNC Maschine ist mir lieber[...]

Hallo Heinz,

da hilft keine CNC- Maschine. Es ist wie Ralf schreibt, man braucht Fingerspitzengefühl. Diese Einschätzung von Ralf wurde hier im Forum durch die Aussage von Alpina-Frank auch bestätigt.

3 Liter Hubraum ist die ultimative Grenze beim 2 Ventiler M20B25. Noelle realisiert auf Sonderwunsch auch beim M20B20 eine Hubraumvergrößerung mit mehr Leistung u. Drehmoment wie vergleichsweise ein C2/2 Motor bietet.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#39
Hallo,

also, ich oute mich jetzt mal an dieser Stelle.

Herrn Noelle kannte ich bis zu diesem Beitrag nicht, von dem Angebot 3,0 Liter bin ich einigermaßen begeistert. Der Spaß kostet lt. Nachfrage 4.960,- EUR brutto inkl. Tüv und 2 Jahren Motorgarantie. Lt. Hr. N. macht ein Umbau bei der Laufleistung meines Cabrio von rd. 74 TKM absolut noch Sinn, die Tauschteile kommen zumindest teilweise einer Motorrevision gleich. Der Preis gilt bei Anlieferung / Abholung des Autos in Füssen / Allgäu.

Mal angenommen, der Umbau würde 2011 erfolgen (EZ 1988), gäbe es dann Probleme mit dem H-Kennzeichen oder gilt die Maßnahme als zeitgenössisch?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#40
Hallo Peter,

aus meiner Sicht wird es keine Probleme mit dem H- Kennzeichen geben. Wir haben aber hier sicher den einen oder anderen Spezialisten, der die Frage besser beantworten kann.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste