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BMW 320/335i Kabriolett
#41
Anbei die alte und neue Ausführung des Anforderungskatalogs zum Erlangen von H- Kennzeichen.


Angehängte Dateien
.pdf   H-Kennzeichen_Anforderungskatalog_Neuversion.pdf (Größe: 18,59 KB / Downloads: 14)
.pdf   H-Kennzeichen_Anforderungskatalog01.pdf (Größe: 69,14 KB / Downloads: 7)
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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#42
Zitat:Herrn Noelle kannte ich bis zu diesem Beitrag nicht, von dem Angebot 3,0 Liter bin ich einigermaßen begeistert.
Hallo Peter,
du solltest das machen lassen;ich würde so einen Edel-M20 gern mal mit einem ordinären M52B28 vergleichen.Sonne
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#43
Und wieder habe ich eine Verständnisfrage: Bei Herrn Noelle bekommt man doch seinen eigenen Motor umgebaut wieder zurück, oder? Wenn dem so ist, wenn der Motor ausweislich der Motornummer der Originalmotor bleibt, interessiert es hinsichtlich des H-Kennzeichens wohl kaum.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#44
(30.12.2010, 17:34)Ralf schrieb: Und wieder habe ich eine Verständnisfrage: Bei Herrn Noelle bekommt man doch seinen eigenen Motor umgebaut wieder zurück, oder? Wenn dem so ist, wenn der Motor ausweislich der Motornummer der Originalmotor bleibt, interessiert es hinsichtlich des H-Kennzeichens wohl kaum.

Ja, Motor umgebaut zurück.

Gußabgaskrümmer bleiben auch verbaut- optisch wie Serie.
Freude an der Arbeit
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(Aristoteles)
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#45
Optisch ist der optimierte Motor nicht von einem M20 der Serie zu unterscheiden. Zudem handelt es sich um einen zeitgenössischen Umbau, was zu keinen Problemen bei der H-Kennzeichenvergabe führt.

Gruß, Patrick
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#46
(30.12.2010, 12:30)Manfred Laufer schrieb: Noelle realisiert auf Sonderwunsch auch beim M20B20 eine Hubraumvergrößerung mit mehr Leistung u. Drehmoment wie vergleichsweise ein C2/2 Motor bietet.

Hallo,

da drückt mich dann doch die Neugier, auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen kann, 5000 EUR in einen Motorumbau zu versenken. Wäre aber immerhin "originalgetreuer" als ein Umbau auf B25, auch im Hinblick auf das H-Kennzeichen. Und noch dazu ziemlich einmaligFettes Grinsen

Hast du zu diesem Umbau (B20) nähere Informationen (Leistung, Drehmoment, Hubraum?)

Servus
Manfred
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#47
(30.12.2010, 22:06)passra schrieb:
(30.12.2010, 12:30)Manfred Laufer schrieb: Noelle realisiert auf Sonderwunsch auch beim M20B20 eine Hubraumvergrößerung mit mehr Leistung u. Drehmoment wie vergleichsweise ein C2/2 Motor bietet.

Hallo,

da drückt mich dann doch die Neugier, auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen kann, 5000 EUR in einen Motorumbau zu versenken. Wäre aber immerhin "originalgetreuer" als ein Umbau auf B25, auch im Hinblick auf das H-Kennzeichen. Und noch dazu ziemlich einmaligFettes Grinsen

Hast du zu diesem Umbau (B20) nähere Informationen (Leistung, Drehmoment, Hubraum?)

Servus
Manfred

Hallo Manfred,
ich hab auch schon mal gestöbert, aber von B20 steht da leider nix.
Hier die Daten:
http://www.noellemotors.de/3_0l_Motor_Ba...9eb.0.html

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
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#48
... werden halt nicht alles in die HP stellen ... Telefonanruf oder EMehl und man ist schlauer ...
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#49
(30.12.2010, 22:06)passra schrieb:
(30.12.2010, 12:30)Manfred Laufer schrieb: Noelle realisiert auf Sonderwunsch auch beim M20B20 eine Hubraumvergrößerung mit mehr Leistung u. Drehmoment wie vergleichsweise ein C2/2 Motor bietet.

Hallo,

da drückt mich dann doch die Neugier, auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen kann, 5000 EUR in einen Motorumbau zu versenken. Wäre aber immerhin "originalgetreuer" als ein Umbau auf B25, auch im Hinblick auf das H-Kennzeichen. Und noch dazu ziemlich einmaligFettes Grinsen

Hast du zu diesem Umbau (B20) nähere Informationen (Leistung, Drehmoment, Hubraum?)

Servus
Manfred

Das klingt auch für mich (theroretisch) interessant... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#50
(31.12.2010, 00:18)Tobi schrieb: Das klingt auch für mich (theroretisch) interessant... Fettes Grinsen

Hey, das gibt dann ja (theoretisch) eine Sammelbestellung.Totlach Da geht dann sicher noch was am Preis.Totlach

Aber interessant ist das schon, es heißt ja sonst immer, den B20 kann man nicht vernünftig tunen bzw. der Aufwand lohnt nicht das Ergebnis. Bin ich ja mal gespannt.

Servus
Manfred
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#51
(31.12.2010, 00:34)passra schrieb: Aber interessant ist das schon, es heißt ja sonst immer, den B20 kann man nicht vernünftig tunen bzw. der Aufwand lohnt nicht das Ergebnis.

... der Nachfolge-Luftpumpe, dem m50 b20 macht er ja auch gehörig Dampf ...Herrje!

http://www.noellemotors.de/2_8l_Motor_Ba...6dd.0.html

Wer lässt sowas denn bspw. bei nem 520er machen, der Serienmäßig nicht mal innen-belüftete Bremsen vorne hat?
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#52
(31.12.2010, 00:40)Martin schrieb: Wer lässt sowas denn bspw. bei nem 520er machen, der Serienmäßig nicht mal innen-belüftete Bremsen vorne hat?

Na, zumindest DAS Problem hat man beim Cabrio dann nichtFettes Grinsen

Aber 218PS sind schon eine Ansage aus dem ehemaligen 2 Liter.

Servus
Manfred
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#53
Entweder man macht es bei einer 520i-Variante mit serienmäßigen innenbelüfteten Scheibenbremsen (z.B. Touring) oder man rüstet nach ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#54
Guten Morgen liebe Freunde der gesteigerten Freude am Fahren,


es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit Herrn Noelle über das Thema M20B20 unterhalten hatte. Aus dem Kopf sage ich folgendes, die Eckdaten eines Alpina C2/2 Motor sind realisierbar bzw. werden beim Drehmoment leicht übertroffen! Zusätzlich sollte man sicher noch den B25 Ölkühler verbauen.

Im neuen Jahr werde ich mit Karl- Otto Noelle über dieses Thema explizit reden um dann an dieser Stelle berichten zu können.

Gruß
Manfred
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#55
Hallo Manfred,

danke für die noch kommenden Informationen Zwinker. Leider sagen mir als Alpina-Unkundigen auch die Eckdaten von C2/2 nichts. Was war das für ein Motor?

Servus
Manfred
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#56
Hallo Manfred,

der C2/2 ist ein (Basis M20B25- nicht M20B27) Motor mit 2.7 Liter Hubraum, 204 PS bei 6.000 rpm und 265 Nm bei 4.800 rpm.

Grüße
Manfred
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#57
Zum Vergleichen Zwinker

Gruß
Manfred


Angehängte Dateien
.pdf   Technische Daten B3 2,7_ohne Fgst.-Nr.-Bezug.pdf (Größe: 40,65 KB / Downloads: 31)
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#58
Gestern hatte ich ein Telefonat mit Karl-Otto Noelle. Wir sehen kein großes Problem mit dem 3.0 Liter M20 Motor
Euro 2 erreichen zu können. Voraussetzung ist sicherlich, dass sich hier 5 Enthusiasten finden die sich dazu
entschließen können einen solchen Motoraufbau vornehmen zu lassen. Wir würden dann ein Fahrzeug mit neuen
Monolithen ausstatten, um die Prüfstandsläufe zur Erlangung von Euro 2 zu fahren.

Grüße
Manfred
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