Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor-Klassik Februar 2013
#21
(23.01.2013, 21:33)MarkP schrieb: aber damit noch lange kein Klassiker und schon gar nicht auf einer Stufe mit einem 107er. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Sehe ich anders - der SL ist ein Oberklasse- Roadster und eigentlich gar nicht mit dem 3er Cab vergleichbar ... und da liegt der "Hase im Pfeffer":

Anno 86 war das 3er Cab quasi Konkurrenzlos - nicht umsonst haben die Leute von MK damals einen Exoten zum Vergleich herangezogen. Welcher europäische Volumenhersteller hatte damals, Punkt ´86, etwas vergleichbares im Angebot?

Und ein Auto, welches eine klaren Trend gesetzt hat, ist per se ein "Klassiker" - so wie auch ein MX 5 für mich ein klarer Klassiker ist ...

Und wenn bereits heute für dieses Modell, also das e30 Cab, über 10tsd bezahlt werden, obwohl man fürs gleiche Geld auch schon ein schönes 330i Cabrio bekommen kann, welches in jeder Beziehung das bessere Auto ist, dann zeigt dass doch, dass es für die Leute, die es sich damals nicht kaufen konnten, noch heute sehr attraktiv zu sein scheint.

Das e30 Cab ist ein ganz klarer Fall von Klassiker - Klassiker muss sich ja nicht immer gleich in Preissteigerungen von 20 oder mehr % pro Jahr ausdrücken ...
Zitieren
#22
Hallo Martin,

der Hase und der Pfeffer in Bezug auf BMW und Klassiker liegen ganz woanders begraben. Die BMW Dichte (sowohl Fahrzeuge als auch insbesondere Händler und Teilehändler) auf Klassiker Veranstaltungen geht hart gegen 0, was sich zukünftig hoffentlich ändern wird, aber schlicht und ergreifend den aktuellen Stand der Akzeptanz unter den "Klassikerfreunden" wiederspiegelt.
Das E30 Cabrio ist und bleibt klasse (sonst hätte ich es wohl nicht 20 Jahre lang gefahren), läßt sich aber nun wirklich nicht auf eine Stufe mit einem 107er Stellen. Persönlich würde ich jedes 1a Alpina B3 Cabrio oder 325i Cabrio einem 280-560SL vorziehen.

Gruß

Mark
Zitieren
#23
Hallo Mark,

es lag mir fern, den R107 mit dem e30 Cab auf eine Stufe zu stellen. Das sind für mich unterschiedliche Autos und nicht richtig vergleichbar.

Das e30 Cab löste 86 einen Trend hin zu deutlich mehr Cabrios auf Deutschlands Straßen aus - damit ist das Modell für mich ein kleiner automobiler Meilenstein. Und da man für dieses Auto eigentlich alles außerhalb von Klassikermärkten bekommt (insbesondere auch noch bei BMW), wundert es mich nicht, dass das Auto dort nicht vertreten ist (ich selber besuche solche Veranstaltungen auch nicht).

Gruß
Martin
Zitieren
#24
(23.01.2013, 22:29)Martin schrieb: Hallo Mark,

es lag mir fern, den R107 mit dem e30 Cab auf eine Stufe zu stellen. Das sind für mich unterschiedliche Autos und nicht richtig vergleichbar.

Das e30 Cab löste 86 einen Trend hin zu deutlich mehr Cabrios auf Deutschlands Straßen aus - damit ist das Modell für mich ein kleiner automobiler Meilenstein. Und da man für dieses Auto eigentlich alles außerhalb von Klassikermärkten bekommt (insbesondere auch noch bei BMW), wundert es mich nicht, dass das Auto dort nicht vertreten ist (ich selber besuche solche Veranstaltungen auch nicht).

Gruß
Martin

Hallo Martin,

BMW generell ist auf diesen Veranstaltungen verglichen mit den Zulassungszahlen ein absoluter Underdog. Das gilt für sämtliche Baureihen.

Gruß

Mark
Zitieren
#25
Moin zusammen,

lt. BMW-Unterlagen stiegen Cabrio-Zulassungen auf den Europäischen Märkten seit Anfang der 80er stetig an. Mit dem E30 Cabrio hatte BMW als erster deutscher Anbieter auf diesen Trend reagiert und ein Auto gebaut, dass '86 konkurenlos war und meiner Meinung nach immer noch ist. Ich glaube für den E30 Touring kann man auch sagen, dass ein Segment im deutschen Markt eröffnet wurde...

Warum BMW im Klassikermarkt und auf Oldtimertreffen meiner Meinung nach unterbewertet, bzw. vertreten ist, kann ich manchmal nicht wirklich verstehen...

Ich freu' mich auf die kommende Saison Fettes Grinsen

Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#26
(23.01.2013, 21:54)Martin schrieb: Und ein Auto, welches eine klaren Trend gesetzt hat, ist per se ein "Klassiker" - so wie auch ein MX 5 für mich ein klarer Klassiker ist ...

Der MX5 wird zur Zeit medial super gehypte. Der Wagen als damals erster Neu-Roadster hat eben von Anfang an eine andere Vergangenheit bezüglich des Nutzerclientels. Da interessiert plötzlich nicht mehr, daß BMW mit dem E30 Cabrio ab 1985 europaweit die Nummer 1 war.

Das wird sich auch so schnell nicht ändern...liegt an BMW generell. Irgendwann kommt immer "Heizerkiste, Alder, fett tief, ey."

Aber Tendenzen sind klar zu erkennen. Gute VFL 325i Zweitürer ziehen deutlich an!!

Ich persönlich würde keinen anderen Youngtimer als den E30 (in meinem Fall zufällig als Cabrio) mehr fahren wollen. Für mich Genuss und Entspannung pur! Sonne

Zitieren
#27
Hallo,
hmmm... der Mx 5 wirkt auf mich irgendwie "glatt".Zwinker
Besser ist....meinssssFettes GrinsenFettes Grinsen
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#28
Naja, der 107er mag ja der meist zugelassene Klassiker, oder war es der größte Club? sein (oder liegt doch noch der Käfer vorn?) aber in der Edelrostpresse hat ihn der E30 lange abgehängt. Zwinker

Momentan in gefühlt jeder 2. Ausgabe eines Youngtimerklassikmotoraudibild Heftes etwas zum Thema E30.

Alleine aktuell am Kiosk, einmal "Geheimtip" Cabrio, zweimal M3 gegen 190 16V (sinnvoller Weise mal wieder einmal das früheste Modell des einen gegen die letzte Evolutionsstufe des anderen), einmal M3 gegen Alpina C2 2.7 falls ich nicht noch was vergessen habe.

Mercedes und Porsche waren halt die beiden, die als erste und weit vor allen anderen das Potenzial der Vermarktung ihrer Geschichte erkannt haben, was schon mal einen satten Vorsprung bei den Klassikern brachte.
Desweiteren hatten beide schon früh erheblich mehr Gerät (Sportwagen und Cabrios sind nun mal üblicherweise das, was sich die meisten als Klassiker hin stellen) mit Klassikerpotenzial im Programm.
Der E30 ist die erste Serie im BMW Program die diese beiden Sparten mit dem Cabrio und dem M3 bestens bedienen kann und schon sieht man selbst im Youngtimerfrühstadium das man Mercedes auch bei den Klassikern durchaus schlagbar ist. Für´n M3 kann man schon fast 2 "passende" 190er bekommen und das Cabrio läuft eh außer Konkurenz. (b.z.w. sticht das von Audi später in der Klasse nachgeschobene 80er Cabrio in der Beliebtheit/Preis locker aus).

Der 107er hat im direkten Vergleich mit dem E30 Cabrio außerdem noch den Vorteil das er schon über 10 Jahre im H-Alter ist und zu einer Zeit vom Band lief als solche Autos größtenteils ohne den peinlichen Umweg "Prollkarre" oder (wie beim 129er) "Zuhälteredition" zum Klassiker reifen konnte.

Dem E30 Cabrio traue ich in Zukunft locker das gleiche Potenzial zu. Selbst nach über 20 Jahren noch große Stückzahlen, fast konkurenzlos, solide Autos, gute Teileversorgung, seit einiger Zeit in Publikationen mit sehr großer Aufmerksamkeit bedacht.....und auch im Alltag inzwischen von der Allgemeinheit (also nicht mehr nur von ein paar BMW-Verrückten) positiv bewertet.


Mir passiert es jedenfalls immer häufiger das Leute auf´m Parkplatz oder an der Tanke eine Unterhaltung suchen und sich begeistert zeigen oder ich sie "erwische" wie sie das Auto begutachten.
Da kommt auch der BMW-Teileverkäufer raus um sich das Teil in Ruhe an zu sehen und zu fachsimpeln, da zeigt ein Wiesmann-Pilot auf der BAB den "Schumacher-Daumen" oder die Leute vom örtlichen Cabrio-Club laden persönlich ein.

....und mein Auto ist weder ein "Sabberklasse", sondern eher ein gepflegtes 3+ Alltagscabrio, noch ist es als MT2 mit weißen Blinkern und roten Rückleuchten und polierten BBS-RS besonders auf "klassisch" getrimmt.






Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#29
Hallo,
diese positiven Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.Smile
Letztes Jahr am Rhein. Wollte ein paar Bilder von einer Burg ins Rheintal machen. Hatte den Wagen nicht abgeschlossen - das fiel mir aber erst später ein.
Na ja, da habe ich dann halt ab und zu ein Auge mehr auf Wagen geworfen. Die Sicht von der Burg war wirklich klasse. Und da ging dann auch einer mehrfach um den Wagen herum. Da wurde ich doch aufmerksam. Er bemerkte mich zeigte auf den Wagen, ich nickte und sein Daumen ging hoch.Smile
Sah den Typen später noch mal, der sass dann allerdings in einem neuen Modell mit M-Kennzeichen.
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#30
Na, dann schau Dir mal den Bericht in der Autobild Klassik 1/2013 an in der der M3 mit Ferarris etc. verglichen wurde. Es ging im Text nicht um eine sachliche Beschreibung des Fahrzeuges sondern wurde eingebettet in eine Prollstory wo sich Ingo, der M3 Fahrer nicht mehr mit irgendwelchen Opelkollegen an der Ampel duellieren will weil der Wagen mehr Stil hat, usw...

Kann man so oder so sehen. Wenn man es positiv sieht eine Geschichte wie sich der M3 langsam aus der Krawallecke verabschiedet. Andererseits wird natürlich wieder das Wortspiel mit seiner Prollvergangenheit bedient.

Na ja.
Zitieren
#31
Naja, ich lese da eher ersteres und (was viele heute absolut nicht begreifen), das Leistung nicht automatisch sportlich bedeutet.

Abgesehen davon wird ein 3er immer genauso mit seiner teilweise grausamen Prollvergangenheit leben müßen wie ein Manta. Wenn es schon 20 Jahre keine Basteltonne mehr gibt wird noch immer in den Zeitschriften stehen:".... zum Glück verlässt er langsam die Untiefen seiner tiefer/breiter/lauter Vergangenheit...". Zwinker

Da kann allerdings ein Alf Cremers mit seinem Hang zum morbiden an nichtorangen Blinkern rum mäkeln wie er will, für mich ist ein originaler E30 kein typischer E30.Sauer

... was bitte nicht als "ich mag das Festival der Grausamkeiten" verstanden sein soll und auch davon gibt es noch heute reichlich. (ich meine jetzt keine sauberen stilvollen Umbauten) Die Kisten sind halt einfach zu zähe.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#32
@Martin
Sag ich doch.
Irgendwelche Youngtimer-Preislisten sind eben nicht alles.
Wer auch nur einen Funken Sinn für Gestaltung und Design besitzt,
kann gar nicht anders, als den BMW als Klassiker zu sehen.
(Und nicht nur das Cabriolet!)

@MarkP
Simmt. Der R 107 ist "eine andere Hausnummer". Zum Beispiel weil ihm
zwei Sitze fehlen. Zwinker
Mir ist schon klar, dass dieser Vergleich also "hinkt".
Trotzdem ist ihm der offene E30 in puncto Stil, Eleganz und Linienführung
MINDESTENS ebenbürtig. Diese Meinung habe ich übrigens schon vertreten, als ich noch Golf I Cabrio fuhr..
Außerdem:
Den R 107 gibt´s an jeder Ecke zu sehen. Den BMW nicht unbedingt.

@Donaven
Kann die Erfahrungen bezüglich positiver Resonanz auf das Fahrzeug
absolut bestätigen. Hin und wieder "badet" man in anerkennenden
Blicken. Ein Erlebnis, das für mich das "Sahnehäubchen" auf dem ohnehin herrlichen Gefühl in diesem Auto zu sitzen darstellt. Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#33
6Pott, ich finde den E30 auch schöner, aber es wird bei einem meilenweiten Abstand zum Benz bleiben.

Gruß

Mark
Zitieren
#34
Mark,
jetzt wüsste ich aber doch gern, wie genau Du den
"meilenweiten Abstand" definierst..

Geht es hier nur um den Marktpreis?
Oder um die Akzeptanz innerhalb der Klassiker-Szene?

Hier lässt die Mercedes-Fraktion doch eh nichts neben
dem eigenen "heilix Blechle" gelten (was mir allerdings wurscht ist).

Das elitäre Getue der "Stern-Eigner" geht mir ohnehin auf den Puffer..

Was genau meinst Du also?Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#35
Wir reden in 10 Jahren noch mal über Abstände. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#36
Ich meine schlicht und ergreifend die Akzeptanz. Da wird der Abstand zu Klassikern von BMW, Porsche und ein paar Exoten immer so bleiben wie er ist.

Ein BMW ist in der Scene einfach nicht so "schick" wie die genannten Fahrzeuge.

Gruß

Mark
Zitieren
#37
Das schöne an Alt-BMW-Freunden ist, so zumindest meine Erfahrung, dass sie meist keine so großen Wert darauf legen, besondere Anerkennung für ihr Hobby zu finden und lieber mit dem Auto fahren, als für das Auto bewundert zu werden - ich kann mir z.B. es auch nicht so richtig vorstellen, dass ein typischer BMW- Fahrer es so super toll findet, mit einer bekopftuchten Dame an der Seite, die das Road-Book hält und den Tripmaster bedient, eine Gleichmäßigkeitsprüfung zu absolvieren, um dann am Abend der xxxx Euro "Nenngeld"-Veranstaltung sich mit einem Bentley-Fahrer ("Blower") in Knickerbockern mit Schiebermütze zuzuprosten ... daher auch mehr andere Marken bei Klassiker-Rallyes ...

Gut, die Szene ändert sich und der "BMW-Heizer" wird weniger werden, aber irgendwie hat wohl kaum ein Werbespruch das Gefühl der Fans einer Marke so treffend wieder gespiegelt, wie der mit der "Freude am Fahren" ...

... und als die meisten hier sich ihre Autos zugelegt haben, war auch noch nichts vom "Garagengold" zu lesen und der Kauf eines alten BMW bedeutete immer, rein monetär, eigentlich einen Verlust. Das hat das ganze zu einer Liebhaberveranstaltung gemacht. Evtl. ändert sich auch das mit der Zeit ...
Zitieren
#38
Ist mir alles einerlei, ich muß auf meinen Körper hören. Und der hat nun mal ne Mercedes-Allergie. Hab keine Lust, ständig mit Pickeln rumzulaufen. Wenn der Cremers sich also jeden noch so schrottigen Daimler in die Garage stellen will: Meinen Segen hat er ... Achtung, Ironie
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#39
deswegen heisst er ja auch "schrottcremers"
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#40
(24.01.2013, 14:41)bastelbert schrieb: ....und mein Auto ist weder ein "Sabberklasse", sondern eher ein gepflegtes 3+ Alltagscabrio, noch ist es als MT2 mit weißen Blinkern und roten Rückleuchten und polierten BBS-RS besonders auf "klassisch" getrimmt.
=> A.T.U - Tuning - der macht unser Image kaputt - Steine dran und im Genfer See versenken ;-)


Grüßle
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste