Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina Felgen ?
#41
Hallo Sascha, sieht super aus, auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an und Verweise auf eine Feinnivellierung der Karosse, damit das i Tüpfelchen auch noch whrgenommen werden kann Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#42
Ich darf einmal ketzerisch anmerken:

Wer schön sein will, muss leiden.Haare zu Berge

Ging es bei all den Alu- und Leichtmetallrädern dereinst um eine Reduzierung der ungefederten Massen, so fragt man sich jetzt schon, was wohl so ein 16 Zoll Rad verbunden mit Spurverbreiterungen auf die Wage bringen wird ...

Ach ja: Die 14er sind recht leichte Räder ...Fettes Grinsen
Zitieren
#43
(08.02.2015, 23:12)Patrick schrieb: Optimal wäre natürlich die 8J Felge.

Mit der 8" Felge verändert man die Spur nicht, die hat ET28 und alles bleibt gleich, nur dass sie halt breiter ist.

Wem es letztendlich um eine weitere Spur geht müsste auch bei den 8" die ET ausgleichen- sofern noch Platz vorhanden ist.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#44
(09.02.2015, 00:13)BIZZIE schrieb:
(08.02.2015, 19:02)RS-Tuner schrieb: Gefällt! Smile
Aber 8er auf der HA hätten auch was. Zwinker

Allerdings , aber erst mal welche finden...äh,falls Du eine Ahnung hast , wo es noch welche gibt bitte melden :-)

Unter "E30 Teile zu verkaufen" wird doch ein Rädersatz angeboten- der ist meiner Info nach noch zu haben.
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=23757
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#45
Zitat:Ging es bei all den Alu- und Leichtmetallrädern dereinst um eine Reduzierung der ungefederten Massen, so fragt man sich jetzt schon, was wohl so ein 16 Zoll Rad verbunden mit Spurverbreiterungen auf die Wage bringen wird ...

Die Alpinas sind sehr leicht (dafür leider nicht gerade stabil), auch mit (Alu) Spurplatte. Hab' nicht nachgewogen, aber auch die 8x16 wiegt fühlbar weniger, als z.B. die 15" Melber Kreuzspeiche, die ich vorher drauf hatte. Wobei das auch eine der schwereren 15" Felgen ist, glaube ich.
Zitieren
#46
Zitat:Die Alpinas sind sehr leicht (dafür leider nicht gerade stabil), auch mit (Alu) Spurplatte. Hab' nicht nachgewogen, aber auch die 8x16 wiegt fühlbar weniger, als z.B. die 15" Melber Kreuzspeiche, die ich vorher drauf hatte. Wobei das auch eine der schwereren 15" Felgen ist, glaube ich.



...das ist leider auch der Grund dafür, warum die Alpinas sehr oft krumm sind und ihren Weg zurück in die Kleinanzeigen finden.

Gruß, Patrick
Zitieren
#47
Weiß jemand, wieviel eine BBS RS 073 im Vergleich wiegt ? Stabiler dürfte die ja sein.....
Zitieren
#48
(09.02.2015, 09:01)Martin schrieb: Ach ja: Die 14er sind recht leichte Räder ...Fettes Grinsen

Auch ein Grund warum ich die immer noch auf meinem 320i Cabrio aufgezogen habe mit sehr komfortablen 195/R14 H.

Zitieren
#49
(09.02.2015, 09:24)Manfred Laufer schrieb: Unter "E30 Teile zu verkaufen" wird doch ein Rädersatz angeboten- der ist meiner Info nach noch zu haben.


... iss Klar aber zu welchen Kurs Manfred Totlach
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#50
(09.02.2015, 14:51)italoM3 schrieb:
(09.02.2015, 09:24)Manfred Laufer schrieb: Unter "E30 Teile zu verkaufen" wird doch ein Rädersatz angeboten- der ist meiner Info nach noch zu haben.


... iss Klar aber zu welchen Kurs Manfred Totlach
Hi Sascha,
jetzt weiß ich nicht auf wie viel der Satz vom Anbieter exakt taxiert ist. Fakt ist aber auch, dass zumindest die 8“ bei ALPINA schon lange nicht mehr erhältlich sind und (meine pers. Einschätzung) auch nicht nachproduziert wird, folglich ziehen die Preise an.
Einen wirklich richtig guten Satz (Originallackierung ohne Beschädigungen) zu bekommen wird immer schwerer.

Thema Schadensanfälligkeit von ALPINA Felgen: Der 16“ (E30) sowie die 17“ u. 18“ (E32, E34 u. E31) Sätze aus der genannten Epoche sind unproblematisch. Probleme gibt es häufig bei den 17“ der Baureihe E36, diese sind wegen der großen ET am inneren Felgenbett anfällig.

Gruß
Manfred


Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#51
(09.02.2015, 16:27)Manfred Laufer schrieb: Hi Sascha,
jetzt weiß ich nicht auf wie viel der Satz vom Anbieter exakt taxiert ist. Fakt ist aber auch, dass zumindest die 8“ bei ALPINA schon lange nicht mehr erhältlich sind und (meine pers. Einschätzung) auch nicht nachproduziert wird, folglich ziehen die Preise an.
Einen wirklich richtig guten Satz (Originallackierung ohne Beschädigungen) zu bekommen wird immer schwerer.

... ich kenn den TAX Manfred aber egal ich hab die 7"er und bin zufrieden Zwinker

... gute und sehr gute Felgen sind immer schon "teuer" gewesen *kopf-vor-die-Wand-hau*

mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#52
(09.02.2015, 10:06)derschwen schrieb: Weiß jemand, wieviel eine BBS RS 073 im Vergleich wiegt ? Stabiler dürfte die ja sein.....

Puh, RS 073, findet man nicht allzu häufig, oder...?

RS 070 und 071 schon eher...

Das RS 021-Rad (auch eine 8 x 16, aber mit "großen" Lochkreis) wiegt 7,5 KG. (lt. BBS-Preisliste von 1984).

In späteren Preislisten wird das Gewicht nicht mehr angegeben.


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#53
(09.02.2015, 09:16)Manfred Laufer schrieb:
(08.02.2015, 23:12)Patrick schrieb: Optimal wäre natürlich die 8J Felge.

Mit der 8" Felge verändert man die Spur nicht, die hat ET28 und alles bleibt gleich, nur dass sie halt breiter ist.

Wem es letztendlich um eine weitere Spur geht müsste auch bei den 8" die ET ausgleichen- sofern noch Platz vorhanden ist.

Die 8 Zoll Felge ist auch optimal, denn sie ist in der Alpina Konfiguration 8,7mm breiter (Spur pro Seite) als die 7x15 ET24 Kreuzspeichenfelge.
Verglichen mit der Alpina 7x16 ist sie 12,7mm (ein halbes Zoll) breiter bezogen auf die Spur in montiertem Zustand.

Gruß

Mark
Zitieren
#54
(08.02.2015, 23:12)Patrick schrieb: An der HA wäre auch mein Favorit 8mm pro Seite zu montieren, auch wenn die Zentrierung sehr schwierig ist. Einfacher ist die 5mm Variante. Die 10mm sind zu viel aus meiner Sicht, wenn auch mit Zentrierung. Optimal wäre natürlich die 8J Felge.
Bevor es an Federn bzw. Teller an der VA geht, probiere doch mal in Kombination mit den 8mm Platten hinten stärkere Federauflagen zu verbauen. Wenn ich mir das 14" Garagenbild anschaue, so fehlt es dem schönen IS bereits an Spannung am Heck, was dem MT2 gar nicht steht.

Grüße
Patrick

Auf meinem Ex Cabrio sind 8mm Distanzscheiben mit Zentrierung und entsprechend längeren Radschrauben.

Gruß

Mark
Zitieren
#55
... mmmmh der IS kommt nicht runter, war gerade noch mal da zum messen Herrje! das was kommen wird sind 8mm Distanzscheiben auf allen 4 Räder Haare zu Berge

8mm deshalb ... Sonne

- BBS ET 30 / Alpina ET 28 = -2mm = 6mm breitere Spur bei 8er Distanz. Zwinker

- wahrscheinlich kommen noch verstellbare Stabi`s von Eibach drunter :Sabber: aber alles mit der Zeit Zwinker

... noch 46mal schlafen Sabber
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#56
(11.02.2015, 14:06)MarkP schrieb:
(09.02.2015, 09:16)Manfred Laufer schrieb:
(08.02.2015, 23:12)Patrick schrieb: Optimal wäre natürlich die 8J Felge.

Mit der 8" Felge verändert man die Spur nicht, die hat ET28 und alles bleibt gleich, nur dass sie halt breiter ist.

Wem es letztendlich um eine weitere Spur geht müsste auch bei den 8" die ET ausgleichen- sofern noch Platz vorhanden ist.

Die 8 Zoll Felge ist auch optimal, denn sie ist in der Alpina Konfiguration 8,7mm breiter (Spur pro Seite) als die 7x15 ET24 Kreuzspeichenfelge.
Verglichen mit der Alpina 7x16 ist sie 12,7mm (ein halbes Zoll) breiter bezogen auf die Spur in montiertem Zustand.

Gruß

Mark

http://www.kfz-tech.de/Programme/GGBild....eite02.jpg
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#57
Ganz genau Manfred, Du hast es nicht verstanden. 1J mehr bei gleicher ET = 12,7mm breitere Spur.

Gruß

Mark
Zitieren
#58
Stimmt Mark- mein Fehler!

...dann würde ich aber vorne keine Distanzscheiben verwenden.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#59
Eben nicht ,

die Spur wird zwischen den Mitten der beiden Vorderräder gemessen (beim e30 breiter als HA) und wenn ich nun eine 1 Zoll breitere Felge mit gleicher ET verbaue ändere ich nix an der Spurweite.

Wenn ich aber die ET reduziere von z.B. 24mm auf 20mm bekomme ich eine
8mm breitere Spur (ich gehe davon aus das auf einer Achse die gleichen Einpresstiefen gefahren werden)

Gruß
Zitieren
#60
Wenn man vorne keine Distanzstücke verbaut wird die Spur zwar etwas kleiner zur HA, die VA aber doch etwas entlastet und man ist vorne schmäler was doch eigentlich sinnvoll ist- oder?

Und wenn die Spur hinten breiter wird eliminiert man doch das möglich Übersteuern?!

...des Weiteren kann man dann doch noch mit verstellbaren Stabis spielen.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste