Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie lange ist das beschriebene Auto in eurem Besitz
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
< 3 Jahre
11.11%
4 11.11%
4-6 Jahre
8.33%
3 8.33%
7-10 Jahre
13.89%
5 13.89%
11-15 Jahre
36.11%
13 36.11%
16-20 Jahre
2.78%
1 2.78%
21-25 Jahre
8.33%
3 8.33%
26 und mehr Jahre
16.67%
6 16.67%
seit der Erstzulassung
2.78%
1 2.78%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Haltedauer / Fzg. im Eigentum seit:
#11
Hallo zusammen,

mal abgesehen davon, dass meine Eltern in der Zeit, die einen am meisten prägt, also so bis ca. 16 Jahre, einen E21 und drei E30 hatten, bin ich zu meinem Auto eher wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.

Mein Lieblingsauto ist nach wie vor ein Jaguar XJ der ersten oder zweiten Serie, es gibt für mich weltweit keinen schöneren Wagen.
Da solch ein Auto zu finden und erhalten aber sehr viel Zeit und Geld kostet, habe ich bislang immer von einem Kauf Abstand gehalten, zumal ich mit zwei kleinen Kindern und fünf Motorrädern bereits mehr als ausgelastet bin.

Jetzt hatte aber ein Kollege dieses burgundrote 325i Cabrio ausgegraben und hörte nicht auf, mir damit die Nase lang zu machen, was dazu führte, dass ich mich immer öfters dabei ertappte, auf den einschlägigen Portalen nach entsprechenden Fahrzeugen zu suchen.
Ich habe mir aber nie ein Auto angesehen, dafür hatte ich schlicht keine Zeit und schon gar nicht die Spontanität kurz nach Erscheinen eines vielversprechenden Inserates ins Auto zu springen und zum Anbieter zu fahren.

Irgendwann kam mein Kollege aber an und erzählte, dass sein Cabrio überschwemmt wurde. Ich konnte förmlich riechen, wie ihm seine Frau, die nie mit dem Wagen warm wurde, ob der anstehenden Investitionen auf's Dach steigen würde und wir vereinbarten einen Besichtigungstermin...

So kam ich also, ohne dass ich etwas dagegen unternehmen konnte, im Sommer 2016 zu meinem E30.

Hier ein Bild von der Bergung.

[Bild: 20160723_143316.jpg]

Und hier die komplette Vorgeschichte des Autos, ich zitiere einen eigenen Beitrag aus meiner Vorstellung:

Das Auto wurde Ende 09/1986 von einer Pariser Ärztin zugelassen, die ihn bis 2003 fuhr und dann mit ca. 150.000 km bei einem Händler mit 1.500 € in Zahlung gab.
Der Wagen war bis dahin immer in derselben BMW Werkstatt zur Inspektion gewesen und technisch entsprechend in Ordnung. Die Karosserie hingegen zwar komplett rostfrei aber wer schon mal in Frankreich war und sich die Autos dort näher angeschaut hat, der weiss, dass die Franzosen ihre Fahrzeuge eher als reine Gebrauchsgegenstände betrachten und auch sonst Materielles nicht gerade pfleglich behandeln.
Dementsprechend hat auch dieses Cabrio, obwohl es immer in einer Tiefgarage parkte, einige kleine Dellen, und scheinbar hatte es einmal beim Rückwärtseinparken stärker gekracht, weil die hintere Stoßstange nach vorne gedrückt wurde.

Die nächsten zehn Jahre stand sich der Wagen in einer Pariser Tiefgarage die Reifen platt, bis mein Arbeitskollege, ein Bekannter des Händlers ihn aus dem Dornröschenschlaf erweckte.
Er zahlte den gleichen Betrag, den der Händler zehn Jahre zuvor der Erstbesitzerin überwiesen hatte und steckte nochmal 2.000 € für eine komplette Inspektion + Zahnriemen, vordere Stoßdämpfer und weitere Kleinigkeiten hinein.
Dieses Jahr wollte er dem Wagen noch eine neue Lackierung gönnen; da der Lackierer eine gewisse Vorlaufzeit benötigte, wurde das Auto in einer Halle zwischengelagert.
Und dann kam das Hochwasser.
Ein nahegelegener Bach war über die Ufer getreten und hatte die Halle 25 bis 30 cm unter Wasser gesetzt. Das war Anfang Juni.
Dumm war, dass sich niemand um das Auto kümmerte, im Gegenteil, der Hallenbesitzer öffnete das Verdeck und den Kofferraumdeckel, vergaß aber, dass sein Hallendach undicht war und der Regen jetzt auch noch den Innenraum und Kofferraum unter Wasser setzte.

Mein Kollege hatte zwischenzeitlich das Interesse an dem Wagen verloren und fragte mich, ob ich ihn nicht haben wollte, weil ich schon länger auf der Suche nach einem 325i Cabrio war.
Wir sind dann, nachdem sich das Wasser verzogen hatte, zur Halle um den Wagen zu bergen. Nachdem wir das Hallentor mittels Stromaggregat (der Strom war natürlich wegen des Hochwassers seitens des Stromversorgers abgestellt worden) zum Öffnen überredet hatten, konnten wir den Wagen aus der Halle ziehen und bei einem benachbarten Schrauber auf die Bühne stellen.

Inzwischen wird das Auto restauriert, Technik + Lack + Innenraum sind überholt, Ende der Woche gibt's ein neues Verdeck. Alles Weitere hier.

Viele Grüße
Dieter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
323iA E21 - von 327eta - 07.01.2017, 23:50
RE: Haltedauer / Fzg. im Eigentum seit: - von Don Rocket - 10.01.2017, 12:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste