Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuzugang brauch hilfe mit seinem E30
#21
Ich werde auch überall erkannt Zwinker

Gute E30 gibts eben nur noch selten und da muß man oft abwägen ob sich so manche Reparatur noch lohnt.
Allerdings, wenn man es gerne macht und das Auto mag spielt es ab und an keine Rolle.
In meinem 325i habe ich in den letzten 12 Jahren ca. 5000.-Euro versenkt nur an Spielereien und Extras bzw. Teile die ich vorsorglich getauscht habe.
In dem Betrag sind Verschleissteile noch nicht drin.

Wünsch dir viel Fahrspass mit deinem E30.
Gehörst jetzt zum harten Kreis der nicht Cabrio Fahrer. [Bild: good2.gif]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#22
Cabrio? Awa, das teure Hobby überlass ich den anderen hier...
Hab noch volles Haar und brauch es nicht das mir die weg wehen Fettes Grinsen

Hoffe das ich mit meinem E30 dann langgeeee Glück habe, gerade nachdem ich in den Motor viel investiere.

Gruß Timo
Zitieren
#23
Hallo,

habe noch eben schnell 2 fragen.

Heckscheibenheizung geht bei mir nicht (schalter vorne leuchtet aber).
Wie geh ich vor bei der Fehlersuche, nur Sicherung kontrollieren oder gibts da noch nen Relais?

Habe einen feuchten Kofferraum, wo kann das Wasser rein?
Ist ja ne Kante rund um den Kofferraumdeckel, da kann ja nichts rein.
Könnte es von den Rückleuchten rein kommen, wenn ja wie abdichten?
Oder gibts e30 typische Schwachstellen?

Gruß Timo
Zitieren
#24
(18.12.2011, 15:23)Timo318i schrieb: Hallo,
habe noch eben schnell 2 fragen.
Heckscheibenheizung geht bei mir nicht (schalter vorne leuchtet aber).
Wie geh ich vor bei der Fehlersuche, nur Sicherung kontrollieren oder gibts da noch nen Relais?

Miss mal bei eingeschalteter Heckscheibenheizung die Spannung der Klemmen gegen Masse. Wenn Du an einer Klemme 12 V misst und an einer Klemme 0, ist soweit alles in Ordnung - dann liegt eine Unterbrechung an einer Anschlüssklemme der Heckscheibe vor. Wenn Du an beiden Klemmen 12 V hast, ist das Massekabel von der Heckscheibe zur Karosserie defekt, wenn an beiden Klemmen 0 V anliegen, liegts an Schalter, Relais oder Verkabelung.

(18.12.2011, 15:23)Timo318i schrieb: Habe einen feuchten Kofferraum, wo kann das Wasser rein?
Ist ja ne Kante rund um den Kofferraumdeckel, da kann ja nichts rein.
Doch - ist die Verklebung der Dichtung morsch, kann Wasser darunter durchziehen - Wasser kann auch bergauf laufen. Die Dichtungen der Rückleuchten geben auch gerne auf, beliebt ist auch eine geschrumpfte Heckscheibendichtung (die dann in den oberen Ecken nicht mehr dicht anliegt), was auch gerne zu einem durchgerosteten Scheibenrahmen führen kann.

(18.12.2011, 15:23)Timo318i schrieb: Könnte es von den Rückleuchten rein kommen, wenn ja wie abdichten?
Oder gibts e30 typische Schwachstellen?

Gruß Timo
Wenn die Rückleuchten undicht sind, helfen nur neue Dichtungen. Am Besten einen Helfer mit Lampe bewaffnen und in den Kofferraum legen, das Fahrzeugheck von aussen kräftig nass machen und schauen lassen, wo's reinläuft. Schneller findet man's nicht.

Nebenbei bemerkt: Bei Fahrzeugen mit Schiebedach können auch die hinteren Ablaufschläuche schuld am Problem sein, wenn der Helfer keinen Wassereinbruch findet, sollte man mal nach Rostlöchern im Bereich Radhaus (rechts) oder hinterer unterer Karosserieecke (auch meist rechts) suchen.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Gut, dann werd ich da mal nach suchen.
Schiebedach hätte ich, wie kann ich da den Ablauf reinigen bzw. den wassereinbruch abschalten?

Gruß Timo
Zitieren
#26
Schau erstmal, wo's herkommt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Hallo Leute,

würde günstig an 15er BBS kommen, fehlt nur 1 Felgendeckel.
Wenn jemand einen hat, soll sich bitte melden.

Gruß Timo
Zitieren
#28
Sooooo,

Vielleicht interessiert es dein ein oder anderen.
Habe ein paar sachen schon getauscht, leider noch nicht alles.
Es kam Neujahr dazwischen mit sehr sehr vielen Rechnungen Fettes Grinsen

Nockenwelle ist auf Zylinder 1 Eingelaufen, da das Ölrohr verstopft war.
Ich hab es gereinigt mit Bremsenreiniger, einen Ölwechsel durchgeführt mit Motorwäsche inkl. und lass ihn nun 1 Monat so laufen.
Er war sehr dreckig, nach dem Monat werde ich Nockenwelle und Zahnriemen wechseln lassen in der Werkstatt.
Es kamen 4 neue Bosch Zündkerzen rein, Ventildeckeldichtung, neue Benzinschlauchverbindungen unter Ansaugbrücke, Schlauch gehäuseentlüftung, Ansaugbrückendichtung, neues BMW Ölrohr (kommt beim tausch der Nockenwelle und Motoröl dann rein).

Getauscht werden auch noch:
Benzinfilter
Luftfilter
Lambdasonde
Thermostatt
MIttellager Kardanwelle

Ich glaub das war es schon Fettes Grinsen

Somit besitze ich bald einen "fast" Neuwagen Fettes Grinsen

Jetzt muss ich nur herraus bekommen wo das SCH... Wasser im Kofferraum reinläuft.
Heute hab ich das ganze ausmaß erst erkannt, Rechte Seite ist 10cm hoch mit Wasser.
Sieht so aus, als komme es vom Schloss oder Kennzeichenbeleuchtung runter gelaufen... *arg*
Zitieren
#29
gerne läuft sowas auch zum Antennenloch rein. Oder aber der Kofferdeckel ist undicht. Am Besten:
2. Mann organisieren, dann mit der Taschenlampe in den Kofferraum kriechen und von aussen das Berieselungsprogramm starten. Dann wirst Du fündig!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#30
Da komm ich wohl nun nicht drum herum Fettes Grinsen

Dichtung ist oben auf höhe SChloss ein wenig kaputt, aber wie kann das Wasser die 1 cm da hoch in den Kofferraum!
Zitieren
#31
Wasser findet jeden kleinsten Weg. Und wie Du sagst, die Dichtung ist nicht takko. Und die Regenrinne, jenachdem wie der Wagen steht, läuft voll Wasser, und wenn der Deckel nicht überall passend anliegt läufts auch drüber ( über die Dichtung ) Was auch sein könnte, sind Schiebedachabläufe ( so der Wagen welche hat )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#32
Sollte ich mir da eine gebrauchte Dichtung besorgen oder dann lieber ne neue?
Ne alte intakte sollte ja fast so gut abdichten wie eine neue...
Zitieren
#33
Obwohl ich mir mal eine gut erhaltene Dichtung rein gemacht habe, sind bei mir Pfützen auf beiden Seiten ab und zu sichtbar.

auf der rechten mehr als auf der Linken. Da es aber rechts in die Kunststoffschale über der Batterie läuft, macht es mir nicht sehr viel aus.

Gerne rosten die E30 auch im Innenradhaus durch. Ich habe da mal einige Erkenntnisreiche Bilder gemacht..kuckst du hier...


http://3er-foren.de/showthread.php?tid=12413


Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#34
Boh :-)...
Ich nimm bei mir nicht die komplette verkleidung aus dem Kofferraum raus, besser so, ansonsten hab ich ein schlechtes gefühl.

Was sagt der Tüv eigentlich zu dem Ersatzwerkzeug im Kotflügel (siehe Bild in deinem Link) Achtung, Ironie
Also mein Bordwerkzeug ist noch im Kofferraumdeckel verstaut Fettes Grinsen

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste