Zitat: Ich habe die vorderen Federn um 15mm gestaucht. Fährt sich absolut wie vorher, .....
Mark
Hallo Mark,
danke, ich habe gedacht, wenn ich von einer gedrückten oder gestauchten Feder anfange, werde ich
hier im Forum erschlagen.
Aber genau die paar mm, die das Auto auf diese Weise vorne runterkommt behebt das Problem der etwas hängenden HA, was ich oben beschrieben habe. Mittlerweile, was in früheren Jahren nicht der Fall war, gibt es alternativ auch obere vordere Federteller, die eine Tieferlegung um ca. diese Mass hervorrufen. Sind aber eintragungspflichtig.
Zusätzlich gibt es für die HA unterschiedliche hohe Gummiunterlagen, die eine leicht veränderte Höhe hinten bewirken.
Zitat: ...
mich interessiert, wie Peter auch, das M-Tech fürs Cab mit 6 Zylindern ... was gehört da genau rein?
laut ETK Nummern- abgleich sinds die normalen Federn aus der Limo und ebenfalls laut ETK Gasdruckdämpfer von Sachs (da hab ich ne Bezugsquelle) ....
wie schauts mit den Stabis aus ? Ist da beim Cab was anders ?
Gruß
Martin
Ich war eigentlich immer der Meinung, dass im 6 Zyl. serienmäßig Stabis verbaut sind. Wenn aber nicht müssen die vorderen Stabis ersetzt werden (von 18mm auf 20 mm) und hinten Stabis nachgerüstet werden.
Es gibt nur diese Möglichkeit, dass vorne ein 18mm Stabi und hinten keiner oder vorne 20mm und hinten einer verbaut ist.
Natürlich kann man die neu kaufen, gibt es für sehr wenig Geld aber mit Sicherheit bei sehr vielen 'e30 Zerlegern'. Verbindungsstangen vom Stabi zum Querlenker oder Achsschenkel neu nehmen.
Federn sind ja beschrieben worden, Dämpfer sind Baujahresabhäbhängig Bilstein, Boge oder F&S.
Mit neuen F&S wirst Du mit Sicherheit nie etwas verkehrt machen. Die meisten Hersteller oder Vertreiber haben auch ein Gegenstück zum M-Technik-Dämpfer mit fast gleichen Werten. Wenn Du sicher gehen willst, fährst Du einmal mit irgendeinem anderen Auto mit, so kann man sich eine Meinung dazu bilden.
Wichtig ist für die Dämpferauswahl zu wissen, was Du vorne für ein Federbein hast. Da es zwei verschiedene gibt, mess mal den Außendurchmesser des Standrohres untehalb der Federaufnahme.
Gruß
Stefan