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Normale Version: 318is - immer wieder auf's Neue :mad:
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Zitat:
Zitat:Oh Rainer,

Am M40 kann man da auch was drehen das zu empfehlen ist Verwirrt

Gruß Mark Sonne

Nein!!

Der ist nicht gedrosselt,
und hat schon von hause aus einen unrunden leerlauf.
Dann kommst Du nicht mehr durch die AU
Alles Klar,

Schade Traurig

Danke Rainer Sonne
Zitat:Glaub mir Uwe!!
Papier ist geduldig!! an fühlen tut sich das ganz anders
Ich habe keinen von beiden mehr, und beide gehabt !!
beim Slalom oder auf einer kurfigen Landstraße machst
Du mit dem 325er keinen Stich , ist einfach ein Komfortbetonter Motor
wer das will ist mit im gut bedient , wer aber ein agiles Drehefreudiges Sportliches Auto will, ist mit dem 318is tausend mal besser bedient
und im Steuergerät ist noch Ordentlich Reserve , meiner hatte 163PS
Gruß Rainer

Erklär mir nicht-Fachmann doch bitte, wie man diesen Zahlendreher hinkriegt bei nem Saugmotor - Einspritzmenge ändern oder wie?
Zitat:Ja mit Chip! über die Drehzahl. für den IS sind kurzzeitig 7800 Umin kein Problem
Gruß Rainer
Hallo Kai600,
Rainer hat es doch bereits erklärt.

Sonne Gruß Uwe
Zitat:Der Is ist von werk ab gedrosselt , und ist auf 7400 Umim konstruiert ca 155PS , 7800 ist nur kurzzeitig ratsam .
Gruß Rainer
PS: Da muß natürlich alles auf dem Leistungprüfstand angepasst werden.
mit Nockenwellen und härteren Ventilfedern ist noch mehr drin hab ich aber nie gemacht.
Hallo Kai600,
und so soll es offensichtlich funktionieren.

Sonne Gruß Uwe
Wer von uns fährt eigentlich einen iS, iSMäx ausgenommen!?! Fettes Grinsen Zwinker
@ Robert :

Ich, seit 35.000 Km

Gruß
Lutz
@ Robert :

Im Oktober 1989 erschien in der "mot" ein Vergleichstest zwischen dem 318 is, dem Golf GIT 16 V und dem Kadett GSI 16 V. Dazu gab es auch einen Sonderdruck, den man auf einigen Messen sicherlich für einen schmalen Euro bekommen kann. Zu welchem Ergebnis der Vergleichstest gekommen ist, kann ich Dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen.

Zu den Fahrleistungen läßt sich sagen:

Der 318 is im normalen Fahrbetrieb sehr sparsam. Mit Servolenkung verbraucht er nur um die 7,5 L/100 Km - mal 7,2 Liter, mal 7,8 Liter. Ohne Servolenkung geht es noch rund einen halben bis dreiviertel Liter weniger.

Wenn Du Spaß mit dem Auto haben willst, liegst Du bei etwa 9 bis 9,5 Liter. Ich habe die 10-Liter-Marke bisher noch nicht überschritten - da hatte ich "ganz viel Spaß . . ." Fettes Grinsen

Fortsetzung folgt
Hier muß ich Martin leider wiedersprechen. Das Faszinosum eines BMW ist meiner Meinung nach seine Sportlichkeit. Mal angesehen davon, daß der 323 i im E 21 und der 325 i im E 30 schon schöne drehfreudige Motoren sind - der 2002 ti oder 2002 tii waren dagegen "böse." In der Endgeschwindigkeit allerdings hatten die 02 allerdings dann das Nachsehen.

Ich stimme Rainer H zu, daß der Vergleich in Bezug auf Sportlichkeit eindeutig zugunsten des 318 is ausfällt. Der 318 is ist wesentlich spritziger im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das Gleiche gilt für den Geschwindigkeitsbereich. Bis ca. 150 / 160 Km/h ist der 318 is schneller als der 325 i. Erst dann holt der 325 i auf. In der Endgeschwindigkeit liegt der 325 i nur 10 Km/h höher (202 zu 212 Km/h). Zum Einen ist der 325 i schwerer als der 318 is, zum Anderen ist der 325 i wesentlich länger übersetzt.

Natürlich ist der 325 i in allen Drehzahlbereich wesentlich ruhiger als der 318 is. Der 318 is läuft wesentlich rauher als sein größerer Bruder - dafür ist er erheblich giftiger! Der 318 is ist ein "Wolf im Schafspelz" ohne die Laufkultur eines Sechszylinders.

In puncto Verbrauch ist der 318 is im direkten Vergleich etwa 2 bis 2,5 Liter sparsamer. Dafür benötigt der 318 is allerdings Superbezin mit 95 Oktan. Versicherungstechnisch liegen beide in der Klasse 23. Steuerlich liegt der 325 i bei Euro 1 etwa 105 Euronen höher, als der 318 is.

Gruß
Lutz
@ Robert :

Stichwort Laufleistung:

1. 318 i M 10 : 284.000 Km
2. 318 i M 10 : 160.000 Km
3. 318 is : 162.000 Km
4. 325 eta : 172.000 Km

Gruß
Lutz
Zitat:Hier muß ich Martin leider wiedersprechen. Das Faszinosum eines BMW ist meiner Meinung nach seine Sportlichkeit. Mal angesehen davon, daß der 323 i im E 21 und der 325 i im E 30 schon schöne drehfreudige Motoren sind - der 2002 ti oder 2002 tii waren dagegen "böse." In der Endgeschwindigkeit allerdings hatten die 02 allerdings dann das Nachsehen.

Ich stimme Rainer H zu, daß der Vergleich in Bezug auf Sportlichkeit eindeutig zugunsten des 318 is ausfällt. Der 318 is ist wesentlich spritziger im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das Gleiche gilt für den Geschwindigkeitsbereich. Bis ca. 150 / 160 Km/h ist der 318 is schneller als der 325 i. Erst dann holt der 325 i auf. In der Endgeschwindigkeit liegt der 325 i nur 10 Km/h höher (202 zu 212 Km/h). Zum Einen ist der 325 i schwerer als der 318 is, zum Anderen ist der 325 i wesentlich länger übersetzt.

Natürlich ist der 325 i in allen Drehzahlbereich wesentlich ruhiger als der 318 is. Der 318 is läuft wesentlich rauher als sein größerer Bruder - dafür ist er erheblich giftiger! Der 318 is ist ein "Wolf im Schafspelz" ohne die Laufkultur eines Sechszylinders.

In puncto Verbrauch ist der 318 is im direkten Vergleich etwa 2 bis 2,5 Liter sparsamer. Dafür benötigt der 318 is allerdings Superbezin mit 95 Oktan. Versicherungstechnisch liegen beide in der Klasse 23. Steuerlich liegt der 325 i bei Euro 1 etwa 105 Euronen höher, als der 318 is.

Gruß
Lutz


Die 202 die von BMW angegeben sind, sind absolut tiefgestapelt. AMS hat 1989 mit einem neuen Auto 207 gemessen. Ein guter eingefahrener (so wie mein blauer Fettes Grinsen ), sollte mit 210 gut dabei sein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein guter 325er auch die 212 knackt.
Zitat:Wer von uns fährt eigentlich einen iS, iSMäx ausgenommen!?! Fettes Grinsen Zwinker

Ich. Smile

Gebe ich auch mal meinen Senf zum M42 ab.

Negativ an dem Motor ist eigentlich nur eins. Er klingt, im Vergleich zum M20 einfach nach nichts oder kalt sogar schrecklich, je nach Zustand des Kettentriebs.

Das war aber auch schon das einzige negative.

Verbrauch hatte ich auf dem Treffen in Hille mit zügiger Anreise und dort Rundfahrt über die Bergrennstrecken, Dach komplett offen 8,15l/100km verbraucht. Während der Ausfahrt ist weder einer der 325i noch der Porsche 924S davon gefahren.
Der einzige 325i der eventuell deutlich besser losging, war Hummels 171PS-Baur. Könnte aber auch am Fahrer liegen. Zwinker

Das einzige Problem was man dem M42 nachsagt, ist wohl der Kettentrieb, der irgendwann fällig ist und mit 350,- an Teilen zu Buche schlagen kann. Nockenwellen-Probleme oder Kopfrisse gibt es wohl idR nicht.

Ich fahre den Wagen ja täglich und habe nie irgendwelche Probleme gehabt. Den Motor kann man auch problemlos niedrigtourig fahren, 70km/h im 5. ist kein Problem. Richtig Spaß macht er aber halt erst ab 4000Umin.

Mein Motor ist noch serienmäßig gedrosselt. Hummel hatte mal einen mit Chiptuning ( und sonst keine Veränderung) der wohl kaum ohne radierende Räder angefahren ist. Da scheint wirklich einiges möglich zu sein.

Gert "e30-Schrauber" Kupfers revisionierte M42-Motoren sollen auch ohne Chiptuning um 150PS leisten. Der überarbeitet wohl die Ansaugkanäle und macht hier und da einiges besser.

Ich würde gern mal wissen, was ein Gert-Motor mit
Schnitzer-Nockenwellen-Kit und Chiptuning leistet.

Sonne



@is-mäx : Habe letztes Jahr im September auf freier Strecke den 318 is kurz vor Tachoanschlag gehabt. Glaube allerdings, daß mein Tacho etwas voreilt. Traurig
Zitat:iSMäx
Klasse ich freue mich drauf. Wenn ich eigentlich einen E36 is bekomme mit einer schönen Laufleistung, lässt der Motor sich dann eigentlich in den E30 ohne weiteres übertragen oder wurden am M42 einige Neuerungen zum Modellwechsel vorgenommen?

Die Testberichte suche ich mogen ausm archiv raus.
Der M42 ausm e36 ist nicht einfach plug-and-play-mäßig in den e30 zu verpflanzen. Der neuere hat eine variable saugrohrlänge, einen anderen kat, andere zündspulen und ein anderes steuergerät. Der Hat ja auch 4 PS und Nm mehr.
Zitat:@is-mäx : Habe letztes Jahr im September auf freier Strecke den 318 is kurz vor Tachoanschlag gehabt. Glaube allerdings, daß mein Tacho etwas voreilt. Traurig

Mein blauer schaffte mit 205/45-16 laut tacho nach längerer autobahnfahrt über 230. Bei etwa 235 (bergab) war er bei 6600 im begrenzer.
@ is-mäx : Das dauert allerdings auch etwas länger
Zitat:
Zitat:@is-mäx : Habe letztes Jahr im September auf freier Strecke den 318 is kurz vor Tachoanschlag gehabt. Glaube allerdings, daß mein Tacho etwas voreilt. Traurig

Mein blauer schaffte mit 205/45-16 laut tacho nach längerer autobahnfahrt über 230. Bei etwa 235 (bergab) war er bei 6600 im begrenzer.

Die Geschwindigkeiten entsprechen in etwa meinem ehem. Audi 90 2.3E mit ebenfalls 136 PS - wobei dies der Audi mit ner sehr guten Aerodynamik hinbekam.
Das war aber sicherlich die Rund-Ei-Form ab 87
Zitat:Das war aber sicherlich die Rund-Ei-Form ab 87

Richtig ;-) Das "Rund-Ei-Modell" "89" hatte 206 als Vmax eingetragen, der Vorgänger "85" bzw. "81" 202 - mit jeweils 136 PS.
@Kai 600 :

O.K. zugegeben, gegen den 89 Audi 90 hat der E 30 einen cw-Wert wie eine Ikea-Schrankwand . . . Traurig
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