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Normale Version: Restauration eines 318i Motors mit Getriebe
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... das mit dem Essig ist echt eine geniale Sache. Entrostet und schont absolut die Gewinde. Zwinker

Weiter so, Heinz. Smile

Gruß, Markus
Zitat:... das mit dem Essig ist echt eine geniale Sache. Entrostet und schont absolut die Gewinde. Zwinker

Weiter so, Heinz. Smile

Gruß, Markus

Also ich hab mit Essig jetzt nicht das"Wunder" erlebt .... welche Konzentration bzw. welches Mischungsverhältnis verwendet ihr ? Nehmt Ihr Essigessenz oder normalen Essig als Basis ?

Gruß
Martin
Martin

Essigreiniger .... diesmal der billigste von Lidl
Konzentration ca 80-90 %

Nö Wunder wirk es nicht .... aber das nimmt schon mal fast alle Ölrückstände und macht die Teile sauber zum glasstrahlen .

Und mit den Schrauben und Kleintelen ist es kaum Arbeit.

Gruss
Heinz
Nö keine Wunder ..... aber gut sauber .

Einweichen 1 Stunde und dann einen Tag in frischem Reiniger :
[URL=http://imageshack.us][Bild: img38861.jpg]

Und die bestellten Ersatzteile sind heute gekommen.
[URL=http://imageshack.us][Bild: img3887.jpg]
Zitat:Also ich hab mit Essig jetzt nicht das"Wunder" erlebt .... welche Konzentration bzw. welches Mischungsverhältnis verwendet ihr ? Nehmt Ihr Essigessenz oder normalen Essig als Basis ?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Wunder sind da auch nicht drin. Zwinker - aber als Reiniger und Entroster ist das "Zeugs" echt gut - und billig, denn alles andere kann nur mehr kosten.

Ich habe seiner Zeit Essenz genommen im Verhältnis mind. 50:50 - eher mehr Essenz als Wasser. Und warmes Wasser nehmen. Zwinker

Gruß, Markus
Teile in einem Plastiksieb glasgestrahlt
[URL=http://imageshack.us][Bild: img3888.jpg]
[URL=http://imageshack.us][Bild: img38881.jpg]


Jetzt noch mal Qualitätskontrolle und einzelne Teile zur Nacharbeit Fettes Grinsen
[URL=http://imageshack.us][Bild: img38891.jpg]

Heinz

Zitat:Jetzt noch mal Qualitätskontrolle und einzelne Teile zur Nacharbeit Fettes Grinsen
[URL=http://imageshack.us][Bild: img38891.jpg]

Heinz

.... ja, das kenne ich .... Fettes Grinsen Zwinker
und wieder strahlen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img3890c.jpg]
Tag der Arbeit

ab heute gehen die Beiträge im Forum verloren . ( also alles auf dem PC

speichern ! )

Ich habe die letzten Teile aus dem Teilespender ausgebau.

Kurbelwelle und Lager sehen sehr gut aus.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img3904l.jpg]


[URL=http://imageshack.us][Bild: img38951.jpg]

der Motor ist nun komplett in den Keller umgezogen ....die Garage ist von allen

Blumen befreit .... mit dem Bootsmotor von Matthias und den Dreirädern ist es

ganz schön eng !

[URL=http://imageshack.us][Bild: img3906x.jpg]

so ... nun zu den Kolbenringen und der Einbaurichtung

Es ist eingentlich einfach
die sind markiert

[URL=http://imageshack.us][Bild: img39001.jpg]

langsam kann ich den Zusammenbau planen

Gruss
Heinz
Die Ölwanne ist beschichtet
[attachment=43]
Sieht doch perfekt aus - ich würde alle Aluteile genauso beschichten lassen. Nichts sieht schlimmer aus als Alu, das wie Blumenkohl ausblüht. Und mit der Beschichtung ist nicht nur für immer Ruhe - auch Reinigungsarbeiten gestalten sich einfach und effektiv. Idee
Am Motor gehts im Augenblick nicht so richtig weiter.
Der Beruf frisst zZt alle meine Zeit.

Aber das wird sich ändern . Wenn alles klappt starte ich ab 1 Nov. eine 6 jährige Altersteilzeit . ( 3 Jahre voll arbeiten , 3 Jahre zu hause bleiben ) Fettes GrinsenSonneFettes GrinsenSonneSmileSonne

und mit dem Auto-hobby und Radfahr-hobby wird schon keine Langeweile aufkommen .

Die weitern Teile DARF ich selber abkleben . Da gibt doch auch was von 3M.
Polyester Abdeckklebeband für Pulverbeschichtung.

Heinz
So nun soll es hier weiter gehen.

Der Montageplatz ist fast fertig .
[Bild: img50761.jpg]

Die Platte ist noch zu tief für die Schränke.
Das mit der Altersteilzeit ist perfekt ( Start 01. Nov ) und auch beruflich stehen wir kurz vor der Implementierung der neuen Systeme für REACH ( neue Europäische Chemieverordnung )

Nun müssen die Schrauben noch mal gestahlt werden . Dann gehen die zum beschichten.

Gruss
Hallo Heinz,

Glückwunsch zum "beruflichen" Vorankommen Zwinker *Neid* (rein, wenn es um die Zeit geht, die Du da nun sparst Fettes Grinsen)

Bin schon gespannt, wie bei Dir nun die dunkle, kalte Jahreszeit attraktiv gestaltet wird ...

Gruß, Markus
Markus

Danke .... aber bis ich von ATZ zeitlich etwas merke vergehen ja noch 3 Jahre.

Für genug Licht ist im Keller gesorgt so dass der Block montiert werden kann.
Ziel ist nun den Block + Anbauteile nach dem Winter fertig zu haben .

Den Kopf lasse ich ggf bei Ingo überholen .

Ich werde den Motor nicht komplett im Keller montieren ... sonst habe ich das gleiche Problem wie am Anfang ..... wie bekomme ich den raus VerwirrtFettes GrinsenVerwirrtFettes Grinsen

Heinz
(06.10.2009, 11:40)Heinz Thewes schrieb: [ -> ]Markus
Danke .... aber bis ich von ATZ zeitlich etwas merke vergehen ja noch 3 Jahre.
Heinz

... Du glaubst kaum, wie schnell die vergehen. Wenn die vor einem sind, wirkt das so endlos. Habe das in der Familie erleben dürfen und war selber baff, wie schnell die Zeit um ist. Zwinker

Gruß, Markus
So der Werkkeller ist fast fertig.
[Bild: img3258c.jpg]
Die Schrauben werden noch mal aussortiert ( zur Nacharbeit glasstrahlen )

[Bild: img3259w.jpg]

und Abschlussdeckel reinigen.
Frage : Wie bekommt man den alte Wellendichtring raus und den neue rein ?

Heinz
Hallo Heinz,

den alten Dichtring aushebeln, aber ohne dabei seitlich über die Kante bzw. in den Falz mit Schraubendreher zu wirken.....du kannst ihn auch mit einer Spitzzange greifen und rausziehen.

Den neuen (leicht ölbefilmt) passig (also nicht verkantet) zunächst mit einem flächigen Werkstück z.B. Hartholz und leichten Hammerschlägen Stück für Stück eintreiben. Drauf achten, dass er in Höhe gleichmäßig eingetrieben wird.
Und reinigen Traurig

Steuergehäuse unten.. die Schraube zum Ölfiltergehäuse ist immer noch nicht raus Motz

[Bild: img326512.jpg]

Von den Schwungscheiben ist eine zu viel .
Beide sind OK .... wer braucht eine .... kann bei mir ( kostenlos ) abgeholt werden .... sonst gehts in den Schrott.
[Bild: img3266g.jpg]


Ich habe mich immer gefragt warum Stephan und Markus die getrahlt haben.
Man bekommt so versaute Hände .... also strahlen

Abschlussdeckel ist mit Dremel , 3M Scheiben und kleinen Drahtbürten gereinigt.
[Bild: img32671.jpg]
(25.10.2009, 20:07)Heinz Thewes schrieb: [ -> ]Ich habe mich immer gefragt warum Stephan und Markus die getrahlt haben.
Man bekommt so versaute Hände .... also strahlen

Hallo Heinz,

die Schwungscheibe ist eine der wenigen Teile, die ich NICHT gestrahlt habe! Ich weiß aber, dass Markus sie gestrahl hat.

Weiß weder ob es empfehlenswert noch, ob davon abzuraten ist........ Schwungscheiben sind m.E. auch gewuchtet Zwinker .....kann aber auch da daneben liegen.....

.....pass auf die Planflächen aufZwinker
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