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Normale Version: Restauration eines 318i Motors mit Getriebe
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Zitat:So .... hatte am Wochenende Besuch von meinem Sohn Matthias.
( auch motorbegeistert !)

Er hat den Keil entfernt.

Ja Heinz, so spielt das Leben.

Manchmal können die "Senioren" von den "Junioren" noch etwas lernen.
Haare zu Berge:
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass mein 36-jähriger Sohn eine bessere Idee hatte als ich.

Gruß Ralf
Nun muss ich mir langsam Gedanken über den Neuaufbau machen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Zylinderkopfdichtung/Satz BMW 316/318i M40

Ebay Artikelnummer 370095481307

Danke Heinz
Also bei dem Anbieter würde und tue ich nichts kaufen. Punkt.
Ralf

Ich kann sehr gut damit leben das die "Junioren" bessere Ideen haben.
Wenn es denn hilft !!

Es ist manchmal RICHTIG frustrierend wenn man wegen einem Keil von ca 20 mm Länge nicht voran kommt .

mal schauen welche Überraschungen ich beim Rest zerlegen noch erlebe .

Heinz




Zitat:Also bei dem Anbieter würde und tue ich nichts kaufen. Punkt.

Also ich hab bisher nur positive Erfahrungen mit denen gemacht. Bei verschiedenen Teilen für verschiedene Autos...

Tobi
christian

Kannst du mehr Info per PN oder email schicken ?
oder Hagen Stammtisch November

Danke Heinz
Tobi

auch dir Dank für die schnelle Antwort.
Ein positives Feedback ist ja schon mal hilfreich .... was ist denn mit dem Dichtungssatz .... gibt es da auch Erfahrung ?

Heinz ..... der Suchende

btw.... heute war hier tolles Cabriowetter Smile .... und meine Krümmerdichtung ist defekt Traurig
Hallo Heinz,

nein, direkt mit diesem teil hab ich keine Erfahrungen. Aber ich hab bei denen schon etliche Teile bestellt, die waren immer schnell, preiswert und ordentlich in der Abwicklung. Und die Teile waren auch gut...

Tobi
Der Zylinderkopf ist im Keller angekommen und wartet auf eisiges Winterwetter. ( suche noch Handbuch ..... habe keine Ahnung wie es hier weiter gehen soll/muss Fettes Grinsen Fettes Grinsen )

[URL=http://imageshack.us][Bild: img1909cf2.jpg]
Die Anzahl der gewaschenen Teile die nun aufs glasstrahlen warten wird auch immer mehr.
[URL=http://imageshack.us][Bild: img1910gk2.jpg]


Heinz
Wow! Was für ein K®ampf!

Da hast dir aber einen hartnäckigen Motor an Land gezogen Zwinker


Bin gespannt mit dabei und warte auf das Ergebniss. Wollte so etwas auch schon immer mal machen, da weiss ich ja dann wo ich mir die Tips holen muss.


Gruß

Thorsten
Halle Heinz,

sag mal, hab ich was verpasst zu lesen, oder warum ist auf diesem Bild ein 8 Ventiler zu sehen.

[Bild: img9104xu0.jpg]


Baust ihn um auf 16V ?

Hätte ich so gemacht Fettes Grinsen
Kann es sein, dass es sich bei dem zusätzlichen Paar "Ventile" um die Hydrostößel handelt?
Thorsten

Ja ... bin etwas blauäugig an das Projekt gegangen.

Ich habe beim Kauf nur auf ( versprochene aber nicht nachvollziehbare ) KM Laufleistung und Preis geachtet , nicht aber wie lange der Motor ausgebaut war und wie er in dieser Zeit gelagert war . Ebenso ist das Baujahr nicht zu ermitteln ( Fahrgestell Nr vom Spender fehlt Traurig )

Nachfolger können es nun besser machen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Es ist aber ein 2 Ventiler und wird es auch bleiben .
[URL=http://imageshack.us][Bild: 2ventilkj8.jpg]

siehe Note von Christian

Heinz
Zitat:Kann es sein, dass es sich bei dem zusätzlichen Paar "Ventile" um die Hydrostößel handelt?

Hydrostößel? Was ist das ? Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Aber hast schon recht, als 16V wäre der Kopf zu klein.
Zitat:Thorsten

Ja ... bin etwas blauäugig an das Projekt gegangen.

Hallo Heinz,

DAS ist die beste Voraussetzung. Denn "geplant" wärst Du noch lange nicht so weit. Zwinker - weil dann bleibst am Planen dran .... und wenn Du "Ahnung" hast, dann suchst Du noch immer - den richtigen Motor .... Zwinker
Aber so bist schon ein Stück Weges gegangen .... Sonne

Zitat:Ebenso ist das Baujahr nicht zu ermitteln ( Fahrgestell Nr vom Spender fehlt Traurig )

... steht denn auf dem Block unten keine Fahrgestellnummer ?? Verwirrt

Gruß, Markus
Nö, das hat BMW Anfange / Mitte der 80er aufgegeben. Was drauf stehen sollte ist der Motorcode 18 4E irgendwas...
Markus , Christian

das steht drauf
[URL=http://imageshack.us][Bild: motornron0.jpg]

und BMW sagt , damit können sie nicht anfangen

Gruss
Heinz
Mir sagt es, dass es sich um einen 1,6l-M40 handelt.

16 - Hubraum in 100ccm
4 - Anzahl der Zylinder
E - Einspritzermotor

(Beim M10 lauten die Motorcodes z.B. 18 4K oder 18 4V)

Autsch. Du bist davon ausgegangen, dass ein 1,8er ist, oder? Dann hätte da was mit 18 4E stehen müssen ...
Hm, jetzt wird es aber brenzlich. Und wenn ich ihm jetzt auch noch erzähle, das ich erst noch einen Fahrtüchtigen M40 Motor + Fahrzeug zum verschrotten gegeben habe,dann.........

Hat der Motor das nicht auch über den Hub gemacht? Sprich andere Kurbelwelle + Kolben?? Rest müsste das selbe sein.
oha ..... Traurig Herrje! Verwirrt
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