ski-bruno , Markus
Danke ...
Das ist die Verlaengerung für die groben Sachen
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Aber 410 NM war der Hinweis den ich brauchte
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Heinz ...... diese Schraube habe ich nicht abgerissen
Glückwunsch und Gratulation.
So .... gestern Stand ich am Abgrund , heute bin ich ein Schritt weiter
12 Torx Nuss 3,5 € , die Bruecke zum fixieren und ab ist das Zahnriemenrad an der Nockenwelle
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Abzieher geliehen .... und
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passt nicht
braucht man einen Spezialabzieher ?
Langsam mache ich mir auch Gedanken wie es nun weitergehen soll.
Den Zylinderkopf mache ich ab . Den kann ich im Winter im Keller gut aufarbeiten.
Aber was mache ich mit dem Motorblock ?
Sandstrahlen ..... alles abkleben ?
Eisstrahlen ? gibts in Duesseldorf beim Meilenwerk
oder mit 3M Schleifmittel bearbeiten ?
Wer hat Erfahrung
Stephan ... du hast den Block abgebürstet . Welches Werkzeug ?
Markus ... dein Weg ist mir etwas zu aufwändig
Heinz
Zitat:Stephan ... du hast den Block abgebürstet . Welches Werkzeug ?
Hallo Heinz
Ich habe ganz normale Bürstenaufsätze (klein) für die Bohrmaschine/Druckluftschleifer genommen. Zuzsäzlich ist Totalreiniger mit Stahlwolle (die in der Hand geführt wird
) zum Einsatz gekommen....also alles halb so wild.
In die Verschraubungslöcher kannst Du gleichgroße Gewinde eindrehen, ansosten kpf- und wannenseitig abkleben.
Gruß Stephan
Hallo Heinz,
welchen Weg meinste denn genau ???
Beim Block ?? Was hab ich da aufwendig gemacht ?? Außer neue Kolben ...
Aber der Block ist bei mir auch gebürstet. Strahlen kannst Du ihn, dann muss aber alles raus - also auch Kolben mit Ringen.
Was ich machen würde (neue Kolben brauchst ja nur, wenn das Verschleißmaß zu groß ist ....):
Kolben raus, einfach nackig machen. Zylinder messen (lassen), dann weißte auch, was da los ist. Auf jeden Fall neue Kolbenringe.
Ist alles raus, mit Bremsenreiniger richtig sauber machen. Und/ Oder S100 Motorradreiniger, Dampfstrahlen.
BEI DEN PLANFLÄCHEN AUFPASSEN - Abdecken, Abkleben.
Dann sandstrahlen (Becherpistole) und bürsten mischen. Beides hat seine Vorteile.
Für die Planflächen hat mir der Motorenbauer "Gummibürsten"-Aufsätze geliehen. Für Druckluftstab. Ging super.
Dann kannste neu Grundieren bzw. wir haben NUR mit Brantho lackiert.
Gruß, Markus
Hallo Markus
ich meinte deine ganze "Waschorgie"
Habe gerade ein Angebot fuer eine kostenlose Komplettwäsche erhalten.
( Profi Motoren-Waschanlage
)
einschliesslich Motorblock !!
Das mache ich zuerst !!
Danke Heinz
Morgen bin ich bei BMW und frage mal nach dem Abzieher
ach so .....
Ja, die Brühe und Suppe gemischt mit Rost und Schmodder, die hätte ich auch mit Strahlen nicht wegbekommen ....
Markus
PS: Dein Angebot klingt ja richtig gut. Das würde ich auch machen.
Zitat:Abzieher geliehen .... und
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passt nicht braucht man einen Spezialabzieher ?
Langsam mache ich mir auch Gedanken wie es nun weitergehen soll....
Hallo Heinz,
auf keinen Fall so! Wenn DU einen Abzieher nutzen möchtest, dann sollte zuerst die große Zentralschraube heraus! Das Rad kommt dann fast von alleine... Und warum soll es ab?
Gruß Daniel
Hallo Daniel
Ich moechte das Steuergehäuse unten abmachen.
Dafuer muss aber das Zahnriemenrad ab.
Ich war eben bei BMW und man hat mir bestaetigt das man keinen Abzieher braucht . ( O-ton : geht ganz einfach ab )
Leider weiss das MEIN Zahnriemenrad aber nicht.
Mit Lötlampe bearbeitet ..... nix .
Ich werde mir wohl einen Abzieher bastel müssen
Daniel
Warum muss die Zentralschraube raus .... los ist sie ja... Ich wollte auf der den Abzieher auflegen..... sonst muss ich mir noch eine Welle basteln.
Heinz der Ratlose
Hallo Heinz,
hat sich denn an dem Zahnrad überhaupt schon etwas getan ?
Lötlampe bringt nix ? - ich hätte jetzt mal gesagt: reichlich Hitze und das WD40. Die Kombi kann Wunder wirken und Korrosionsverkrustungen lösen. Dann geht es auch "ganz einfach" ab. So war es bei mir zumindest auch.
Vorschlag: WD40 - Heizluftfön - und leichte Hammerschläge auf den Hinterkopf. Dann mit Hebelwirkung dahinter packen (langer Schraubendreher) und "losrütteln".
Dazu würde ich die Schraube aber auch raus nehmen, einfach schon um sicher zu sein, das SIE nicht festhält.
Gruß, Markus
Markus
nöööö .... da tut sich nix . Ich habe die Lötlampe genommen weil ich zZt noch keinen Heizluftfön habe .... die Hitz sollte aber die gleiche sein .
Ich werde das Teil gleich noch mal mit WD40 bearbeiten und morgen die Wärmebehandlung wieder aufnehmen.
Zum schlagen habe ich den Kunststoffhammer genommen .
Sollte ich mal auf Stahl wechseln ? ( tut man nicht gerne .... Stahl auf Stahl
)
Nächtes Problem :
Beim sichten der Teile die nun zum waschen sollen habe ich festgestellt das die Ölwanne ( gross ) wohl schon Feindberührung hatte.
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Die bau ich nicht mehr ein .
Nun brauche ich eine neue Ölwanne . Hat hier im Forum jemand eine gute.... ist nicht dringend !
Heinz
... mach das mit WD40 und Hitze ZEITGLEICH !!
Lass das WD40 schön in die Ecken und Ritzen laufen und bring es dann auf Hitze, dass es bald anfängt zu kochen. Da kommen dann richtig Blubberblasen aus den Ritzen. Dann direkt wieder WD40 einsprühen, wieder Hitze, dann mal "klopfen" und noch mal WD40 und Hitze.
Dann sollte sich da schon was tun.
Denn ist die Schraube raus, gibt's außer Korrosions nix mehr, was da festhält. Sitzt halt schön auf Knirsch. - wie war das: in der Ruhe liegt die Kraft - das wird schon ...
Markus
Es reicht ....... ich bau einen Abzieher .... Hier das CAD Modell
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Bis der fertig ist mache ich mich über den Zylinderkopf her.
Heinz
Der angedachte Abzieher ist doch etwas zu aufwändig.
Nur eine Platte mit dem Lochkreis plus ein Loch in der Mitte
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AB
Heinz
Hallo Heinz,
Super!!!......hast Du mal die Maße für den Lochkreis?....werd' mir das mal in dieTechnikunterlagen legen....man weiß ja nie
Gruß Stephan
Hallo Stephan .... habe auch gerade bei dir reingeschaut.
Restaurierst du im 3 Schichtbetrieb ?????
Willst du vor Weihnachten noch fahren ?
Also zum Abzieher.
Heute würde ich es noch einfacher machen.
10 mm dickes Material , 2 Durchgangslöcher 10mm Abstand 61 mm
fertig
Heinz King of Abzieher
Zu früh gefreut .....
Nun hängt der Keil fest . Mit Zange und Schweisszange gehts nicht raus.
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Loch bohren , Gewinde schneiden und dann an einer Schraube rausziehen ?
Für Ideen bin ich dankbar
Heinz ........ schon wieder ratlos
So Zylinderkopf ist ab .... Zylinderwände sehen nach flüchtiger Prüfung gut aus
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Kohleablagerung im Brennraum .... ich denk mal nicht ungewöhnliches .
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Probleme bis jetzt
1) 3 abgerissene Schrauben am Zylinderkopf ( Wasserpumpe )
2) eine abgerissene Schraube am Steuergehäuse unten ( Ölfiltergehäuse )
3) Keil Kurbelwelle/Zahnriemenrad fest
4) Beschädigte grosse Ölwanne ( war schon defekt vor Demontage )
5) Steuergehäuse untern , durch ( sinnlose ) Schläge leicht beschädigt
4 + 5 kommen eventuell von EL-Utz hier aus dem Forum
EL-Utz ..... DANKE schon mal !!
für 1 ,2 & 3 bin ich für Tipps dankbar
Heinz ..... heute nix abgerissen
btw .... Caramba Rasant ist doch etwas agressiewer als WD40
So .... hatte am Wochenende Besuch von meinem Sohn Matthias.
( auch motorbegeistert !)
Er hat den Keil entfernt.
Ich habe immer versucht mit der Zange in Querrichtung ( rot )zu greifen............. zu erkennen an den Kampfspuren
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Er hat die Zange in Längsrichtung ( blau ) angesetzt .
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Stand heute : Steuergehäuse untern AB
Heinz ..... geht doch