Update 08.02.2011, 15:25 Uhr:
Heute hab ich mal wieder die kleine Rundreise Köln - Wuppertal - Düsseldorf Rath - Düsseldorf Classic Center - Köln gemacht.
Zuerst die fertigen Achsen und die "alten" Reifen aufgeladen, sowie alle überarbeiteten Teile, hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass es so viele waren....
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Dann Abfahrt zum Strahler um noch den fertig gestrahlten Motor abzuholen:
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Hallo Markus,
das sieht doch schon alles sehr gut aus! Besonders der Motor ist schön geworden, was ich auf dem Bild sehe.
Ich fiebere mit dir der Fertigstellung entgegen und freue mich auf viele Fotoberichte. Bei mir gehts ja auch schon bald los, und ich freue mich wie ein kleines Kind auf Samstag
Viele Grüße
Peter
Nebenbei durfte ich mir den Zwischenstand beim Strahlen anschauen... echt
! ! !
Uploaded with
ImageShack.us
Der Vergleich ungestrahlt zu gestrahlt ist echt der Hammer und wenn ich das gestrahlte Blech sehe, wird es mir vor Freude warm ums Herz.
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Das für mich perfekte Ergebnis kann ich mir anhand des nackten Bleches bildlich vorstellen und freue mich wahnsinnig, dass es dann ein fertiges Auto mit ungeschweißter Karosserie ist.
Weiter ging es dann in die Niederlassung um die Teile samt Motor abzugeben:
Aber erst mal vorbei an (vieleicht) Deutschlands zweitbestem Arbeitgeber ( gell Thomas)...
Uploaded with
ImageShack.us
Ankunft bei BMW
Uploaded with
ImageShack.us
Was mich echt gefreut hat, war das große Interesse sämtlicher BMW Mitarbeiter in der Werkstatt, die hochinteressiert nach dem Auto und der Arbeit gefragt haben.
Uploaded with
ImageShack.us
Na ja, auf dem Bild sieht es ja eher aus als würden alle flüchten.
Soviel für heute
Super, sieht echt toll aus, ich (und sicher auch viele andere) schauen hier täglich rein und fiebern mit.
Besonders interessant find ich Karosserie und Motor. Einfach toll, als Autofan geht einem da das Herz auf. Auch wenn du es jetzt sicher schon unendlich oft gehört hast: Weiter so!
Gruß
Christian
... wie , was, Deutschlands zweitbester Arbeitgeber - bist doch gar nicht in der Düsseldorfer Innenstadt gewesen!
(08.02.2011, 20:48)Falke schrieb: [ -> ]... wie , was, Deutschlands zweitbester Arbeitgeber - bist doch gar nicht in der Düsseldorfer Innenstadt gewesen!
Was sollte ich in der Düssel
dorfer Innenstadt auch tun? Bisher konnte ich die Gegend glücklicherweise vermeiden!
Update 09.02.2011, 17:25 Uhr:
Viel ist heute nicht passiert...
Die aufbereitete Stoßstange für Hinten wurde wieder zusammengesetzt, und dank fehlender, dünner Handschuhe auch gleich wieder mit Fettpatschern eingesudelt.
Na ja, wenn Sie dann mit Gummi wieder komplett ist, werde ich sie noch mal auf Hochglanz bringen.
Mittelfristig soll die Stoßstange ja noch erneuert werden, aber nicht vor 2012!
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Neben den noch nicht fertigen Behältern warten noch folgende Patienten auf Ihre baldige Genesung:
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Da ich ständig irgendwo noch irgendwas finde... warten die Innenausstattung und die Sitze immer noch auf mich...
Somit war die Bekanntgabe des Etappenziels ein bisschen voreilig. Hätte besser mal vorher alle Kellerräume und Lagerplätze durchforstet.
Markus
Ich seh da auf den Bildern immer nur Würth , Würth, Würth, Würth, Würth
mach auch mal Reklame für
3M
btw die gehören auch zu 3M
http://www.meguiars.de/home/
Gruss
Heinz
Heinz,
ich würde sagen Würth hat den aktiveren Außendienst.
Zumindest war von 3M noch niemand bei mir und hat seine Produkte angepriesen. Aber vieleicht wäre dass ja ein Job für Dich in der zweiten Hälfte der ATZ, dann könnte ich in 20,5 Monaten ja mit Deinen Besuchen in regelmäßigen Abständen rechnen...
Mal was ganz anderes:
Ist es nicht wirklich super-skurril, wie damals im Werk einfach ein 10 cm breiter Streifen in die Karosserie reingebraten worden ist?
Anscheinend wurden wirklich normale Karosserien durchgeschnitten und einfach ein Stück eingesetzt ...
Hallo Ralf,
das ist auch an den hinteren Türen, den Schwellern und dem Dachrahmen zu sehen. Nur die Dachhaut ist durchgehend.
In den hinteren Türen sieht es eigentlich am interessantesten aus.
Ich glaube das war eine Mordsarbeit damals eine Karosse entsprechend sauber und gerde durchzuschneiden, aus anderen Karossen die Verlängerung rauszuschneiden dann alles sauber anpassen und wieder verschweißen. Immerhin muss oder sollte ja nachher auch noch alles passen. Ich würde es mal als Karosseriebaukunst bezeichnen.
(10.02.2011, 17:37)max320 schrieb: [ -> ]... aus anderen Karossen die Verlängerung rauszuschneiden ...
Ich vermute mal, dass die Verlängerung eher liebevoll aus einem Blechstreifen über eine Holzform gedengelt wurde...
Der Hannes aus´m Talk (Schiffsbauing.
) hat es mal vor Jahren gebracht von seinem Alltags-eta-touring einfach die letzten 20cm runter zu flexen und ein "passendes" Stück "unvergammelt" von ´nem Schlachtauto drann zu schweißen.....
...die Aktion ist heute noch legendär.
(10.02.2011, 18:30)Holgi 02 E30 schrieb: [ -> ] (10.02.2011, 17:37)max320 schrieb: [ -> ]... aus anderen Karossen die Verlängerung rauszuschneiden ...
Ich vermute mal, dass die Verlängerung eher liebevoll aus einem Blechstreifen über eine Holzform gedengelt wurde...
Sieht man auch deutlich, zum Beispiel hat der eingesetzte Streifen im Kardantunnel zusätzliche Versteifungssicken und in der Verlängerung des hinteren Fußraumes ebenfalls Versteifungssicken, die so im "normalen" Teil nicht vorhanden sind.
Grüße
Ralf
(10.02.2011, 18:39)Ralf schrieb: [ -> ] (10.02.2011, 18:30)Holgi 02 E30 schrieb: [ -> ] (10.02.2011, 17:37)max320 schrieb: [ -> ]... aus anderen Karossen die Verlängerung rauszuschneiden ...
Ich vermute mal, dass die Verlängerung eher liebevoll aus einem Blechstreifen über eine Holzform gedengelt wurde...
Sieht man auch deutlich, zum Beispiel hat der eingesetzte Streifen im Kardantunnel zusätzliche Versteifungssicken und in der Verlängerung des hinteren Fußraumes ebenfalls Versteifungssicken, die so im "normalen" Teil nicht vorhanden sind.
Grüße
Ralf
Und wieder was gelernt. ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die "Zwischenstücke" aus fertigen Rohkarossen rausgeschnitten hat. Bei genauer Betrachtung sieht man, das dem nicht so ist. Am deutlichsten an den Sicken im Bodenblech. Wären die rausgeschnitten, würden sie ja weiterlaufen und nicht vor den Schweißnähten enden.
Update 10.02.2011, 19:55 Uhr:
heute ging es an bereits benannten Patienten weiter: Lüfter, Stoßstangen und Tank.
Als erstes habe ich die Stoßstangen zusammengebaut und mit neuen Gummis bestückt:
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Behälter gereinigt, lackierten Halter montiert, Pumpe auseinandergenommen, gereinigt, gangbar gemacht und geschmiert, zusammengebaut und wieder montiert:
Uploaded with
ImageShack.us
Lüfter 1 gesäubert (nicht überholt):
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Lüfter 2, Halter abgebaut, Lüfter gereinigt (nicht überholt):
Uploaded with
ImageShack.us
Halter gestrahlt und heute Abend epoxiert...
Uploaded with
ImageShack.us
Pulvergestrahlten Tank abgeschliffen und gereinigt:
Uploaded with
ImageShack.us
Tank epoxiert:
Uploaded with
ImageShack.us
Kühlergrill gereinigt & Chrom poliert (leider sieht der vorher / nachher Vergleich nicht so berauschend aus... Live, ist der Unterschied kaum zu glauben):
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Sieht nicht nach viel aus, war aber in Stunden jede Menge.
Zeit nach Hause zu gehen...