20.03.2009, 22:07
Hier wie immer die Bilder ...
1. Alle Aufgaben erledigt. Die To-Do-Liste haben wir heute komplett abgearbeitet.
- Kupplung dicht bekommen
Mit dem neuem Sichtröhrchen und einer neuen Dichtung ging es dann heute.
- Bremse Druckprüfung: soweit ok, demnächst dann noch Prüfstand.
- Kühlsystem Druckprüfung
Eine Schelle nachgezogen, danach alles wie es sein soll.
- Zündung einstellen: alles ok, Zündfunke ist da, Zündspule in Ordnung, Verteiler mit neuem Verteilerfinger und neuer -kappe auch alles bestens. Feineinstellung folgt noch, später dazu mehr.
- Fahrwerksschrauben in Normallage auf der Vier-Säulen-Bühne anziehen (... die nur eine Zwei-Säulen-Bühne ist ...)
Wir haben, weil noch nicht alle Ausstattung verbaut, ein paar Gewichte und Reifen mit Felgen in den TC gelegt, damit die "Normalstellung" nahezu erreicht ist. Diese besagt, dass das Fahrzeug in voller Ausstattung, mit vorne 2 x 68 kg und hinten 1 x 68 kg beladen, im Kofferraum mit 20 kg und vollgetankt sein sollte.
Alle Schrauben Unterflur habe ich dann in dieser bequemen Arbeitsposition nochmals gecheckt. Ein weiterer Check wird im Rahmen der 1.000 km Inspektion folgen.
2. Motor läuft
Diese gute Nachricht vorweg. Anlasser, Zündung, OT-Stellungen ... alles soweit ok. Eine Schwierigkeit gab es: der Motor bekam keinen Treibstoff. Damit wären wir auch bei drittens:
3. ... die Benzinpumpe ist wohl defekt
Der Übeltäter. Der Tauchrohrgeber ist neu. Die Leitungen ebenfalls, sind auch frei. Wir haben Druckluft durchgegeben, alles gut. Die Nebenwelle ist offensichtlich auch ok, drehen wir den Motor per Anlasser durch, hebt und senkt sich der Stößel für die Benzinpumpe. Die Pumpe fördert allerdings keine Flüssigkeiten .... Ich habe sie ausgebaut auf den Tisch gestellt und den Stößel manuell betätigt. In der Pumpe war auch Benzin. Diese "spritzte" dann heraus. Aber im eingebauten Zustand fördert sie nicht ..... Da wir im Ausschlussverfahren nur noch einen Defekt mit / an der Pumpe vermuten, habe ich dann heute noch eine neue geordert. Geben wir Bremsenreiniger oben in den Vergaser (abgenommener Luftfilterdeckel), dann läuft der Sechszylinder. Zündungsseits und motorseits alles ok. Und: ja, 20 Liter Sprit sind getankt ...
Ich bin zuversichtlich, dass ich nächste Woche den Motor mit neuer Pumpe regulär ans laufen bekomme - es sei denn, einer von Euch hat einen anderen Tipp oder Erfahrung, was es sonst sein könnte. Bin da offen für Ratschläge und Hinweise.
1. Alle Aufgaben erledigt. Die To-Do-Liste haben wir heute komplett abgearbeitet.
- Kupplung dicht bekommen
Mit dem neuem Sichtröhrchen und einer neuen Dichtung ging es dann heute.
- Bremse Druckprüfung: soweit ok, demnächst dann noch Prüfstand.
- Kühlsystem Druckprüfung
Eine Schelle nachgezogen, danach alles wie es sein soll.
- Zündung einstellen: alles ok, Zündfunke ist da, Zündspule in Ordnung, Verteiler mit neuem Verteilerfinger und neuer -kappe auch alles bestens. Feineinstellung folgt noch, später dazu mehr.
- Fahrwerksschrauben in Normallage auf der Vier-Säulen-Bühne anziehen (... die nur eine Zwei-Säulen-Bühne ist ...)
Wir haben, weil noch nicht alle Ausstattung verbaut, ein paar Gewichte und Reifen mit Felgen in den TC gelegt, damit die "Normalstellung" nahezu erreicht ist. Diese besagt, dass das Fahrzeug in voller Ausstattung, mit vorne 2 x 68 kg und hinten 1 x 68 kg beladen, im Kofferraum mit 20 kg und vollgetankt sein sollte.
Alle Schrauben Unterflur habe ich dann in dieser bequemen Arbeitsposition nochmals gecheckt. Ein weiterer Check wird im Rahmen der 1.000 km Inspektion folgen.
2. Motor läuft
Diese gute Nachricht vorweg. Anlasser, Zündung, OT-Stellungen ... alles soweit ok. Eine Schwierigkeit gab es: der Motor bekam keinen Treibstoff. Damit wären wir auch bei drittens:
3. ... die Benzinpumpe ist wohl defekt
Der Übeltäter. Der Tauchrohrgeber ist neu. Die Leitungen ebenfalls, sind auch frei. Wir haben Druckluft durchgegeben, alles gut. Die Nebenwelle ist offensichtlich auch ok, drehen wir den Motor per Anlasser durch, hebt und senkt sich der Stößel für die Benzinpumpe. Die Pumpe fördert allerdings keine Flüssigkeiten .... Ich habe sie ausgebaut auf den Tisch gestellt und den Stößel manuell betätigt. In der Pumpe war auch Benzin. Diese "spritzte" dann heraus. Aber im eingebauten Zustand fördert sie nicht ..... Da wir im Ausschlussverfahren nur noch einen Defekt mit / an der Pumpe vermuten, habe ich dann heute noch eine neue geordert. Geben wir Bremsenreiniger oben in den Vergaser (abgenommener Luftfilterdeckel), dann läuft der Sechszylinder. Zündungsseits und motorseits alles ok. Und: ja, 20 Liter Sprit sind getankt ...
Ich bin zuversichtlich, dass ich nächste Woche den Motor mit neuer Pumpe regulär ans laufen bekomme - es sei denn, einer von Euch hat einen anderen Tipp oder Erfahrung, was es sonst sein könnte. Bin da offen für Ratschläge und Hinweise.