Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Marco,

ja, das ist korrekt, im Kofferraum waren sie mitlackiert. Hier überlege ich allerdings, gar keine mehr einzusetzen. Denn der TC ist ein Cabrio - und Geräuschdämmung im Kofferraum Verwirrt Fettes Grinsen - ich weiß nich' .....

Nach original Vorbild werden die eingeklebt auf das blanke Blech und dann überlackiert. Ein Garant für Rostnester. Also ist es (aus meiner Sicht) ratsam, zumindest erst zu lackieren, evtl. dann die Dämmung einzukleben um diese dann wiederum überzulackieren ..... Haare zu Berge:

In den Kofferraum werde ich wohl nur die Filzmatte legen.


Die von mir und Stephan gewählten Dämmungen von ISOPROQ sind überlackierbar und wasserabweisend - aber im Innenraum sieht es eh keiner, wenn sie nicht überlackiert sind - außer Du verrätst es hier Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Die werden im Zuge des Wiederaufbaus im Innenraum dann vorbildgetreu wieder eingeklebt.

Gruß, Markus
Ok,

dann danke für die Info. Ich glaube das die Matten hinten aber auch einen Anti-Dröhn Effekt für das Fahrzeug haben. Aber das ist wohl schwer zu messen.
Zitat:Ok,

dann danke für die Info. Ich glaube das die Matten hinten aber auch einen Anti-Dröhn Effekt für das Fahrzeug haben. Aber das ist wohl schwer zu messen.

Hallo Marco,

in der Tat.....die Dämmmatten haben auch Antidröhneigenschaften....und ich habe sie bei mir im Kofferraumboden nicht wieder verklebt. Allerdings habe ich mich ja dazu entschlossen, den Kofferraumboden ebenfalls mit Terostat zu behandeln....auch mitunter, dass ich es eher unschön finde wenn dort Matten überlackiert eingeklebt sind, die zudem die Gefahr bieten Feuchtigkeit einzuschließen.

Insofern stellt auch das Terostat ein Ersatz für die Matten dar, da es ebenso auch Antidröhneigenschaften aufweist.

Gruß Stephan Smile
Hallo,

jepp, da ging es heute dann mal wieder weiter.

Beim Durchstöbern der Kisten kamen mir zunächst "Kleinigkeiten" in dei Finger:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12041qs1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12061qt2.jpg]

Die unschöne Überraschung hatte ich schon die Tage hinter mich gebracht, als ich beim weiteren Teiletransport aus dem heimischen Keller u.a. den HBZ und den Bremskraftregler in die Hände nahm: die Bremsflüssigkeit war offensichtlich seiner Zeit nicht gänzlich ausgelaufen, so dass sich letzte Tröpfchen mit dem Brantho vermischten und eine nicht trocknende Kräuselschicht gebildet hatten. (Tja, Modellbauer überrascht das nicht, denn ganze Spritzgusskarosserien - z.B. 1:18 - können im Bremsflüssigkeitsbad leicht entlackt werden.) Also: NEU lackieren. Haare zu Berge:

Unschön auch, weil für nächste Woche größeres geplant war (ist) und da wäre es mehr als sinnvoll, wenn dann die Bremsleitungen im Motorraum komplett montiert sind.

Aber erst mal abgebürstet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12081zm5.jpg]

... und mit der Gabelbrücke - auch noch zu lackieren - und den Lüfterradhalterungen mit Brantho lackiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12091tx3.jpg]

Dann ging es im Motorraum weiter. Hier habe ich erst die Dämmmatte eingebaut:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12221ql7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12252ix5.jpg]

Weiter ging es mit dem BKV. Hier zunächst eine neue Dichtung eingesetzt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12131na6.jpg]

... und den neuen Luftfilter und den neuen Dämpfer aufgesteckt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12171vp6.jpg]

... noch die Schutzkappe und den Gabelkopf montieren:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12182xn6.jpg]

Einbauen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12282ia6.jpg]

Die neue Bremsleitung durch den Motorraum habe ich auch gebogen (Halter kommen Montag):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12271ft5.jpg]



Und während die letzten Anbauteile zum Thema Bremsen durchtrocknen .... Überrascht ..... habe ich die letzten Bremsleitungen gebogen und schon vormontiert.

Hier zwei Leitungen vom Bremskraftregler (die alte jeweils als Vorlage):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12321sf2.jpg]

Eine Leitung fehlt noch (direkt zum Vorderrad links). Hier habe ich zwar noch ein Stück gerade Leitung übrig - aber das ist zu kurz Verwirrt (muss ich noch klären).

Die Verbindungsleitung hinten (vom Verteiler-Stück zum Hinterrad rechts):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12331hi9.jpg]

Hinten bin ich erst nicht weitergekommen. Ich muss aus der hiesigen Garage noch zwei Böcke mitnehmen, um den TC hinten aufbocken zu können. Auf die Reserveradmulde möchte ich ihn jetzt mit zunehmendem Gewicht nicht mehr auflasten.

Vorne fehlen auch noch zwei Halter am Federbein (liegen hier noch im Keller Haare zu Berge: ), sonst ist soweit alles schon an seinem Platz:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12291zg6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12311im1.jpg]

Einmal dann die Bremse schleifen lassen, dann ist der Flugrost auch von der Scheibe. Grausam, wie schnell das wirklich geht. ....

Gruß, Markus
@Mark.F
Zitat:P.S. Ich plane auch noch einen Hohlraumworkshop im nächsten Jahr für intressierte
du hättest schon den ersten interessenten Fettes Grinsen
andreas
Hallo,

stolz wie Oskar ..... das erst mal im Leben setze ich Bremsen zusammen ....
..... Hauptsache, die quietschen hinterher nicht so lästig .... Fettes Grinsen

Jedenfalls ist's vorne nun alles komplett:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12371fs9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12392gw9.jpg]

Für die hinteren Bremsen habe ich dann zunächst die Handbremsseile wieder in die Führungen eingeschoben und die Radbremszylinder montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12421rr3.jpg]

Dann den Handbremshebel komplettiert und montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12432gs6.jpg]

.... die Bremsbacken eingebaut:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12443bl6.jpg]

... und die Federn gespannt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12481am7.jpg]

Auf der Fahrerseite ging es dann schon dreimal so schnell .....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12511ms8.jpg]

Da ich heute zwischendurch kurz bei W&N war hat sich das auch mit der "überschüssigen" und dennoch fehlenden (zu kurzen) Bremsleitung geklärt. Der komplette Satz gerade Bremsleitung scheint "nur" für NFL und/oder Vierzylinder zu passen. Denn bei dem 6 Zylinder VFL (zumindest mir jetzt so bekannt) ist der Bremskraftregler ein anderer, so dass die Leitung zum linken Vorderrad in dem Komplettsatz zu kurz ist.

Das Tankrohr ist nun auch schon montiert. Hierzu habe ich auch neue Gummiunterlagen verwandt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12522ux0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12533zd4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12544dp7.jpg]

Ebenso der Tankverschlussdeckel ist neu gedichtet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12555mm2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12566lu2.jpg]

Und, was soll ich sagen: morgen (heute) geht's weiter .... Smile

Gruß, Markus
Zitat:Und, was soll ich sagen: morgen (heute) geht's weiter .... Smile

Gruß, Markus

Und ich weiß schon, wie es weitergeht Fettes Grinsen ...........

Mach jetzt Feierabend Zwinker

Gruß Smile
.... woher Du das nur weißt ..... Fettes Grinsen Smile

Gute Fahrt, wir sehen uns .....
Die roten Federn nehm ich dir so nich ab,
die sind bestimmt nich orschinal Zwinker Achtung, Ironie

Ansonsten super Arbeit, bin gespannt auf
den Motor Zwinker Fettes Grinsen

MfG Dennis
Hi Dennis,

korrekt - im Sinne von "Werk so verlassen" .... Zwinker Klar sind die nicht "original", denn es sind JAMEX Federn.

Aber schon sooo lange eingetragen, dass sie beim "H" nicht stören und auch so bleiben. Zwinker Aber sonst vollig richtig erkannt.

Zitat:Ansonsten super Arbeit, bin gespannt auf
den Motor

DANKE. Sonne

und: so lange musst Du da gar nicht mehr gespannt sein. Denn morgen schon geht es los. Sonne

Heute haben Stephan und ich noch die Lenkung komplettiert (tja, wenn man(n) das richtige Werkzeug hat Zwinker ), die letzten Leitungen der Bremsen eingebaut, die Stabis angeschraubt und schon die Vorbereitungen für morgen getroffen (Motor, Getriebe, Kardan).

Bilder habe ich (natürlich) gemacht - stelle ich aber erst morgen ein. Denn wenn Männer zusammenhocken gibt's "wichtigeres" .... Achtung, Ironie

Gruß, Markus
Hallo,

heute war dann Hochzeit. Sonne

Hat alles (Danke der super Unterstützung von Stephan Smile ) bestens geklappt.

Auch wenn dann doch das gesteckte Ziel nicht zu 100% erreicht wurde, was an einer von Vor-(vor-(vor-(vor-)gänger Hand verfrickelten Schaltstange lag. ..... So ist diese und damit auch die Kardanwelle (noch) nicht montiert. Hey, alles Hobby. Zwinker

Aber der Reihe nach - mit Bildern.



Gestern (11.11.2008) habe wir zunächst das Bremssystem komplettiert.

Verteiler hinten montiert sowie die Weiterleitung zum Hinterrad rechts:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12614hk5.jpg]

... und die Leitungen zu den Radbremszylindern:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12603uo9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12625mk6.jpg]

@Ralf: dieses Mal hab' ich dann Stephan eingeschlafen erwischt. ... Achtung, Ironie

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12581rc2.jpg]

Weiter ging es mit der Lenkung. Zur Erinnerung: der frisch lackierte Bremskraftregler und HBZ sowie die Getriebebrücke sollten noch möglichst lange trocknen können. .....

Tja, hat man(n) entweder einen stumpfen und dicken oder einen zu schlanken und spitzen Meißel .... in beiden Fällen wird's nix mit Lenkung montieren (oder auch demontieren). Es sollte schon der spezielle Celler-Kreuz-Gelenk-Meißel der Marke "Habichhalt" sein. Fettes Grinsen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12647hp3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12658ti9.jpg]

Nachdem wir das Kreuzgelenk auch verschraubt hatten, ging es an die Stabis.

Bei den Stabis hat uns eine positive Überraschung gebremst:

die 14er U-Scheiben und Gummilager paßten nicht übergestülpt. .... Haare zu Berge:

Leider hatte ich Depp "nur" die Gewinde abgeklebt bei allen Aufarbeitungsschritten. So wurden die Enden auch gestrahlt und auch flammspritzverzinkt (!!) und dann auch grundiert und lackiert. Jaha, nach Methode "Klaus-Klever" war das mit dem Lack ja schnell erkannt. Also etwas bürsten (Stabschleifer mit Bürstenaufsatz und etwas schmiergeln). Paßt nicht. Wir hatten schon das blanke Metall, als die U-Scheibe dann sehr stramm drauf ging - aber das Gummilager mit ordentlich Hammerschlag aufgetrieben werden wollte. Na, da stimmt doch was nicht.

Das blanke Metall, was wir sahen, war nicht der Stabi, sondern eine sehr solide, feste und in guter Schichtstärke aufgetragene Zinkschicht.

Diese haben wir dann regelrecht abgesprengt (mit spitzem Schraubendreher und Hammerschlägen) - dann paßte alles.

Trotz der "Überraschung" war ich mit der Erfahrung sehr zufrieden, denn nun habe ich eine Bestätigung, wie "dick" und fest die Zinkschicht tatsächlich auch auf dem Rest vom TC ist. Smile

[URL=http://imageshack.us][Bild: img127013bb6.jpg]

Mit Hilfe von Spanngurt ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img127215cr5.jpg]

... und Wagenheber ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img127316ki5.jpg]

haben wir dann den Stabi vorne mit den neuen Gummilagern montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img127720lc0.jpg]

Stabi hinten wurde dann an den Achsträger angeschraubt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img128325pq0.jpg]

... und mit neuen Gummilagern komplettiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img129335yx0.jpg]

ja, waren kaum die Lenkung drin, die Bremsen endmontiert und die Stabis verbaut, da wollte Stephan schon vom Hof:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img128527vk0.jpg]

Fettes Grinsen Fettes Grinsen ......

Wir hatten noch genügend Zeit, den heutigen Tag etwas vorzubereiten.

Und das war bald wie Weihnachten:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img129537pe8.jpg]

Zunächst wollten wir wissen, erstens kommen wir mit dem Kran UNTER den TC .... und zweitens mit dem Kran hoch genug, um den Motor dann noch über das Frontblech zu hieven .....

Um mit dem Kran drunter fahren zu können haben wir die No38 an der Vorderachse wieder auf eigene Räder gestellt und unter diese noch mehrere Holzbohlen gelegt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img129840ft8.jpg]

... ob der Kran nun noch hoch genug heben könnte?

Wir konnten es (leider) nicht zu Ende austesten, denn die Decke war im Weg ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img129739dp4.jpg]

.... aber für unsere Zwecke reichte es wohl:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img129638nk4.jpg]

So haben wir dann lediglich die Gummilager für die Motorblockträger umgeschraubt ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img129941jr2.jpg]

... und gestern den Tag nett ausklingen lassen.

Langsam wurd's dann ernst.

Heute war dann Hochzeit.

Braut und Bräutigam waren fest entschlossen ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img13012kn5.jpg]

... und auch die Trauzeugen waren schon da:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img13001yy2.jpg]

Wie es (manchmal) bei Hochzeiten so ist ..... die Ringe !!!

Genau. Wir hatten nach all der Überlegungs- und Verlobungszeit dem Bremskraftregler, dem HBZ und auch der Getriebebrücke Zeit genug gegeben, zu trocknen. Soweit zumindest, das sie eingebaut werden konnten:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img13023lg9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img13034nm1.jpg]

Hier haben wir dann in der Tat noch die Bremsleitungen anschliessen müssen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img13045ly3.jpg]

Zitat:@Ralf: dieses Mal hab' ich dann Stephan eingeschlafen erwischt. ... Achtung, Ironie

[URL=http://imageshack.us][Bild: img12581rc2.jpg]

Hallo Markus und Stephan,

das ist wahre Verbundenheit zum TC1, wenn bei (unter) ihm schläft. Smile

Gruß Ralf
Jetzt ging es zum Standesamt (kirchliche Trauung wollte das Brautpaar nicht ...):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img13066lf2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img13077qb7.jpg]

Paßt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img13099pa2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img131010nn8.jpg]

Noch vor ein paar Wochen haben wir "locker flockig" den M10 in Stephan's TC geschmissen - jo, der 6-Ender ist da schon zwei Zylinder größer .....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img131111xe0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img131212en4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img131313nf9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img131515vm9.jpg]