Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier ein paar Bildern von heute Abend.

Erst "liefen" mir noch so Kleinteile durch die Hände:

Abdeckplatte vom Reserverad

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14251cj7.jpg]

Zündverteiler

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14262wl3.jpg]

Ab heute ist er auch offiziell wieder ein BMW ... :

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14273vc2.jpg]

... und noch die Abdeckung für das Lenkgetriebe:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14284ez4.jpg]

Die Revisionsabdeckung für den Tank ist noch instandzusetzen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14301vy9.jpg]

Kühler schon mal demontiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14371ik8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14401bz8.jpg]

... und dann mal nach langem wieder die Strahlkabine genutzt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14431fk0.jpg]

Zwei Teile bereiten mir etwas Kopfzerbrechen.

Der Kühler:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14351cz7.jpg]

... der obendrein zu meiner Verwunderung (ich kenne im Detail den vom 02) oben und unten (zumindest die Verkleidungen) aus Kunststoff hat ... Haare zu Berge:

Da is nix mit strahlen oder bürsten .... und die Kühlrippen haben auch Cellulite .....

(..... aber teuer das Ding .... Traurig - evtl. kann hier jemand mit 'nem guten Gebrauchten helfen ?)

Und das Lüfterrad:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14442xu3.jpg]

Auch Kunststoff .... und schon mal überlackiert ... Herrje!

Aber mit Läufern, das ist schon ne ganze Marathon-Mannschaft .... Traurig

Erstmal alles abgeschliffen, da muss ich aber noch mal ran .....

Oder kann da auch "jemand" helfen ?

Gruß, Markus
Probier doch mal Verdünnung am Lüfterrad.....mit Pinsel mal 'ne Ecke einstreichen.....der Kunstoff müsste es (eine Weile) aushalten.....

Gruß Stephan
jepp Smile

muss danach dann eh neu lackiert werden - aber das kann ja inzwischen sogar ich besser, als es vorher war .... Zwinker

Gruß Smile
Hallo Markus,
nicht,daß das Lüfterrad nach all der Behandlung spröde wird und dir dann irgendwann ein Flügel "wegfliegt"-dann lieber ein gutes Gebrauchtteil verwenden,das noch keine Verdünnung oder Lack gesehen hat.
Grüße Thomas
Hallo Thomas,

Deine Überlegungen möchte ich gar noch ergänzen:

Die Spuren im Kühler sind vom Lüfterrad .... Traurig

Zwei Flügel haben je eine (kleine) Ecke in der Längskante. Wie das auch immer passieren konnte, ist halt so.

Habe schon geschaut, selbst neu kostet das Lüfterrad "nur" 49,00 EUR - und das beim Smile .

Bin also noch in der Entscheidungsfindung. Zwinker

Gruß, Markus
Hi Markus,
bei dem Refit den du mit dem Motor gemacht hast, würde ich jetzt nicht an dem Lüfterrädchen, oder einem neuen Kühler oder von mir aus auch gut gebraucht sparen.
Überrascht

Christoph
Hi Chris Smile

ja, irgendwie sehe ich das genauso. Zumal ich schon mit dem 02 Kühler die Erfahrung gemacht habe, dass, setzt er sich einfach auf die Jahre einfach zu, das ganze schöne Aufbereiten eh nix nützt. Die Kühlrippen sind dermaßen schmal, da ist mit etwas Verkalkung (ich kenne die "Pfelge" der letzten 30 Jahre halt einfach nicht Zwinker ) schnell eine deutliche Reduzierung der Kühlleistung möglich. Und das wäre für den chicken neuen Motor doch fatal ...... Überrascht

Gruß, Markus

EDIT: guckst Du hier ... http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12986
Hallo,

so, einen Kühler hab' ich schon in Aussicht. Ein neuer ist bei W&N (bisher) am günstigsten. Das Lüfterrad ist wohl nur über BMW zu bekommen .....

Und: heute kam die Schaltstange .....

So konnte ich die alte, verbastelte umbauen und die neue mit BEIDEN Bolzen dann verbauen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14451lr6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14462ct0.jpg]

So konnte es dann auch mit der Kardanwelle weitergehen.

Hardyscheibe montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14484dy1.jpg]

Hierbei ist darauf zu achten, dass die Schrauben jeweils an der Hardyscheibe anliegen, die Muttern am Flansch. Und bei Anzug auf Drehmoment sind auch nur die Muttern zu drehen, damit die Gelenkscheibe sich nicht verzieht.

Und so sieht es montiert aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14491rr4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14511kc2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14522vm2.jpg]

So sind nun die Hosenrohre mit Halter auch endmontiert.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14561nx3.jpg]

Den ANSA Mittelschalldämpfer und Endtopf habe ich noch partiell mit HT-Lack ausgebessert (Transport- und Lagerungsbeschädigungen).

Und weil bei der Schaltstange heute auch noch der Gewindeeinsatz für den Werkzeugkasten im Kofferraumdeckel dabei war, ist dieser auch gleich montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14601ur6.jpg]

Gruß, Markus
Zitat:Nach der Hohlraumkonservierung sah es dann so aus,

[Bild: 1515schwellerbsnachher1re5.jpg]

[Bild: 1517kofferraumholmradkafa8.jpg]

[Bild: 1520lngstrgermotorbsnacof5.jpg]

Hallo Markus,

wenn die Bilder nicht beschriftet wären, sehe es fast so aus, wie Winterlandschaft mit Schnee. Smile

Gruß Ralf
Hallo,

@Ralf: Fettes Grinsen

@all: nun geht es dem Kabelbaum an den Kragen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14611wf1.jpg]

.... richtig bewaffnet ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14622xv2.jpg]

hab ich mich zuerst an den Motorkabelbaum (-strang) gemacht (die linke Hälfte ist bereits entdreckt):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14651iv6.jpg]

Zum Glück ist's 'n Vergaser .... Fettes Grinsen ... da war ich dann schon nach zwei Stunden fertig:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14661ym6.jpg]

Nun kann ich ihn mit selbstverschweißendem Isolierband neu wickeln, es sind ein paar Stellen, an denen die Isolierung gebrochen ist. Auch ein Kabel ist - glücklicherweise am Ende - gebrochen und muss neu beschuht werden.

Gruß, Markus
Zitat:@all: nun geht es dem Kabelbaum an den Kragen:

Hallo Markus,

...und wo ist der Kompaß für den Durchblick ? Achtung, Ironie

[Bild: img14611wf1qi8.jpg]

Gruß Ralf
Hallo Markus,

[Bild: tc1no381xo1.jpg]
@hab ich mich zuerst an den Motorkabelbaum (-strang) gemacht (die linke Hälfte ist bereits entdreckt):



[Bild: dc16yy6.jpg]
@.... Fettes Grinsen ... da war ich dann schon nach zwei Stunden fertig:


Gruß Ralf Smile

...... jetzt ist's schon übersichtlicher .... Fettes Grinsen Zwinker

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14681xe1.jpg]

Rechts zu sehen der Sicherungskasten mit dem Kabelstrang nach vorne (Blinker, Scheinwerfer, Hupe, Waschwasserpumpe) und links im groooßen Bogen der hintere Kabelbaum mit dem Abzweig ins Armaturenbrett, weiter für die Innenbeleuchtung und zum Heck (oben links herum im Bogen gelegt) für die Heckscheibenheizung/Lüfter, Rücklichter, Nummerschildbeleuchtung etc.

Da geht's jetzt weiter ...... ZZZZZZZZ...... Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Hallo,

heute habe ich erst den Zündkabelbaum montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14701qk0.jpg]

Hier fehlt allerdings noch die vordere Schutzhülle und ein Halter:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14731af6.jpg]

Dann habe ich den Auspuff komplettiert und nach der ersten "Vor"-Montage nochmals alles gelöst und spannungsfrei ausgerichtet festgeschraubt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14751km4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14771fb2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14782cw6.jpg]

Uuuuuuu, Ansa ..... Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14801ka9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img14821lc8.jpg]

War so und kommt auch wieder so - ok, der Mittelschalldämpfer ist nun "neu" - mittlerweile habe ich auch einen Ansa Fächerkrümmer für den M20 erstanden - mal sehen ..... Fettes Grinsen

Jedenfalls bin ich jetzt noch mehr auf den ersten Start gespannt .....

Gruß, Markus
Zitat:Uuuuuuu, Ansa ..... Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer:

Hallo Markus,

Gute Arbeit ...sieht ja alles toll aus Smile ,



bis auf...
[Bild: tc1no382oy2.jpg]
Verwirrt

Gruß Ralf
... da bin ich aber froh, dass der so war .... und ich mich nicht in der Sprühdose vergriffen habe ...... Fettes Grinsen Zwinker

Das ist Ansa - das ist Ende 70er/Anfang 80er Jahre - Look ...... Fettes Grinsen

EDIT: lass mich mal den ersten Satz Reifen durch haben, oder Bremsen noch eher - je nachdem .... Haare zu Berge: - dann siehste das Orange nicht mehr .... Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Zitat:... da bin ich aber froh, dass der so war .... und ich mich nicht in der Sprühdose vergriffen habe ...... Fettes Grinsen Zwinker

Sorry Markus, aber das sieht wirklich so aus. Smile

Man muß halt erst mal in natura sehen.

Gruß Ralf
.... Du hast ja auch nicht Unrecht - war mir so gar nicht bewusst.

Die No38 hatte einen Ansa Endtopf, als ich ihn übernommen habe.
Und ich hatte Gelegenheit, für sehr kleines Geld einen nagel neuen End- und Mittelschalldämpfer zu bekommen. Da war ich so happy, hab' mir gar keine weiteren Gedanken gemacht. Zwinker

Mit den 13" Felgen und 165er Reifen sieht das jetzt auch eh spaßig aus.

Schau's Dir morgen mal an. Zwinker

Es gäbe immer noch die Option:

- Aufkleber entfernen Smile
- Orange nachlackieren - sagen wir in rot Verwirrt
- Endtopf gegen original tauschen Traurig

Gruß Smile
Zitat:.... Schau's Dir morgen mal an. Zwinker

.....ist schon fest eingeplant Fettes Grinsen Sonne , ansonsten wie besprochen.

Gruß Ralf