Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(20.06.2009, 13:44)TC1 No38 schrieb: [ -> ]Das Geräusch von hinten beim Abbiegen vermute ich derzeit schon eher vom Auspuff her.

mhmmmmm, dann scheint wohl das Rohr an die Antriebswelle zu stoßen? Verwirrt Die Anschlagspuren sollte man dann relativ schnell feststellen können.....

Zitat:PS: hat jemand evtl. ein Relais liegen und würde es entbehren?

.........du hast doch aber Auswahl in deiner HalleHaare zu Berge......oder sind da überall andere drin?
Hi Stephan,

Geräusch hinten:
die Welle werd' ich mal auf Spuren untersuchen. Ebenso den Auspuff komplett. Könnte mir schon vorstellen, das nach den Kilometern noch mal die Schrauben nachzusehen sind. Zwinker

Blink-Relais:
als ich es geschrieben hatte, habe ich nachmittags auch schon daran gedacht, bei den beiden anderen mal nachzusehen. Sind aber beides NFL, mein /6 ein VFL. Und bis 8/79 ist es ein anderes Warnblinkrelais als ab 8/79 ... Verwirrt Was passiert, wenn ich es teste und es "passt" nicht? Hab' ich dann zwei defekte oder funzt es einfach nur nicht? bzw. ist der Stecker dann ein anderer?

Gruß, Markus
Hallo,

heute sind die Montagearbeiten im Wiederaufbau der No38 abgeschlossen. Sonne

Die Lüftungsgitter im Armaturenbrett:

[Bild: IMG_4326_2.JPG]

[Bild: IMG_4325_1.JPG]

Die Mittelkonsole zunächst wieder zusammengebaut inkl. Radioblende, Schaltkulisse-Verkleidung, Ascher und Radio:

[Bild: IMG_4339_1.JPG]

Als erstes habe ich die Blende der Schaltkulisse eingebaut. Diese wird lediglich in den Kunststoff verschraubt. Zur Verstärkung und da die Bohrungen schon ausgelullt waren, habe ich von der Innenseite Blechmuttern verwandt.

Dann die Querverstrebung reingeschraubt.

Den Aschenbecher habe ich nicht verchromt:

[Bild: IMG_4340_2.JPG]

Radioblende wieder eingeschraubt und bestückt:

[Bild: IMG_4343_1.JPG]

Das Adapterkabel (6-polig - Mono) angeschlossen und in der Blende verschraubt. An der Stelle, an der schon die Bohrung für den Überblendregler vorgenommen ist (die U-Scheibe tausche ich dann mal noch gegen eine schwarze):

[Bild: IMG_4345_2.JPG]

[Bild: IMG_4346_3.JPG]

So sieht es dann komplett und eingebaut aus:

[Bild: IMG_4348_1.JPG]
@Stephan: mit diesem Schaltknauf, den ich überlege gegen einen Alpina (passend zum Lenkrad) zu tauschen ... Zwinker

[Bild: IMG_4349_1.JPG]

[Bild: IMG_4357_1.JPG]

[Bild: IMG_4358_1.JPG]

Als allerletzte Maßnahme habe ich dann noch die Dichtung für das Softtop verklebt.

Zunächst musste ich hier den Stoff einkürzen:

[Bild: IMG_4329_1.JPG]

[Bild: IMG_4331_1.JPG]

Als erstes habe ich die Dichtung zum Targadeckel verklebt. Terokal 2444 beiseits eingepinselt, ablüften lassen und dann mit Hilfe des Kunststoffdorns eingezogen:

[Bild: IMG_4333_1.JPG]

Dann die Dichtung längs der C-Säule verklebt:

[Bild: IMG_4336_1.JPG]

[Bild: IMG_4360_1.JPG]

Nach gut 22 Monaten ist damit die Restaurationsarbeit als solche abgeschlossen.

Nächste Woche werde ich noch das Blinkrelais tauschen (bestelle ein neues, denn die beiden hier vorrätigen sind nicht passend).

Dienstag ist TÜV-, AU- und H-Abnahme geplant.

Am kommenden Wochenende werden die Restaurationsspuren beseitigt, die Tage drauf auch in Form von Lackausbesserung und -versiegelung.

Gruß, Markus
Sonne....Glückwunsch zum Abschluss der Arbeiten am TC1 Zwinker.....

Für Dienstag drück' ich dann schon mal alle Daumen!

...und:

(21.06.2009, 16:31)TC1 No38 schrieb: [ -> ]@Stephan: mit diesem Schaltknauf, den ich überlege gegen einen Alpina (passend zum Lenkrad) zu tauschen ... Zwinker

[Bild: IMG_4349_1.JPG]

[Bild: IMG_4357_1.JPG]

...der Schaltknauf passt ja nun mal gar nicht in die No. 38.....da gehört dann der Alpina rein....Fettes Grinsen......in Leder/schwarz...Zwinker
Zitat:...der Schaltknauf passt ja nun mal gar nicht in die No. 38.....da gehört dann der Alpina rein....Fettes Grinsen......in Leder/schwarz...Zwinker

... so dachte ich das. Zwinker Damit hätten wir beide für uns eine Frage mehr beantwortet ... Fettes Grinsen

und: Danke. Ja, TÜV sollte DI kein Thema sein (es sei denn, das Relais versagt noch völlig den Dienst und / oder ich habe bis dahin kein Ersatz). H-Abnahme: da geht es mir dann rein gefühlsmäßig ähnlich wie Dir die Tage. Zwinker

Gruß, Markus
[quote='TC1 No38' pid='187517' dateline='1245601396']
Zitat:H-Abnahme: da geht es mir dann rein gefühlsmäßig ähnlich wie Dir die Tage. Zwinker

Gruß, Markus

Hallo Markus,

H-Abnahme - da seh ich gar keine Probleme, so wie ich den TC1 No. 38 kenne. Sonne

Drücke Dir für Dienstag trotzdem die Daumen. Smile

Zum Schaltknauf habt Ihr ja schon alles gesagt. Totlach

Gruß Ralf
Hallo,

1. alles bestens für morgen.
Unterlagen zusammen, für den ANSA Mittelschalldämpfer gibt es auch in Flensburg nichts mehr abrufbar (vor 3 Jahren alles gelöscht wegen Fristablauf = 13 Jahre rum)

2. Warnblinkgeber getauscht. Kurzerhand bei W&N einen passenden abgeholt Sonne, nun klickerts und blinkts ganz wunderbar.

3. Schaltknauf: hat Alpina vor genau einer Woche den letzten schraubbaren verkauft - wird es neu auch nicht mehr geben. Traurig ... aber die Türen zu den Weiten des Internets stehen noch offen ....

4. Geräusch von hinten kommt vom Anschlagen des Auspuffs. Das lässt sich wohl regeln.

Wenn alles gut geht, kann ich ab morgen offiziell und ausgiebig TC1 fahren ... Sabber .... und die Restauration als abgeschlossen betrachten (es fehlen nach der Intensivwäsche lediglich noch die Aufkleber Zwinker )

Gruß, Markus
Hallo Marcus, na kann man ja GRATULIEREN, waren ja auch bald 2 lange Jahre. [Bild: 0092.gif]

Viel Glück, für die TÜV Hürde morgen.

Wünschen Dir viel Glück und Freude am Fahren mit ihm, so wie wir nun auch schon 37 Jahre mit den ollen BMWs unseren Fahrspass haben.

Gertie [Bild: bmw-smiley.gif] und Teamchef Norbert [Bild: bmw-smiley.gif]
Hallo Markus,

auch von mir alles Gute für Morgen! Das wird schon werden, ist spannend aber eigentlich auch Routine! Der Prüfer wird schon zu schätzen wissen, was da auf die Bühne rollt. Viel Erfolg und noch mehr Freude am Fahren!
Gruß Daniel
Hallo,

neben den TÜV-Unterlagen habe ich heute früh auch das Handschuhfach bestückt:

[Bild: IMG_4363_1.JPG]

Angekommen erst einmal wieder abkühlen lassen:

[Bild: IMG_4365_1.JPG]

Dann haben wir den Auspuff neu ausgerichtet, er schlug an das Schutzblech der Tankhälften, nun ist auch das "Abbiege-Geräusch" weg:

[Bild: IMG_4366_1.JPG]

Den Zahnriemen neu gespannt. Dieser war zu stramm und führte zu "jaulen". DANKE an der Stelle nach Düsseldorf, Sascha, für das, was Ihr dort macht und für den kurzen, unbürokratischen Dienstweg. Sonne Nun ist auch der Zahnriemen leise.

Beim gegenüberliegenden Bosch-Dienst (Werkzeugausleihe Smile ) die Zündung nochmals korrigiert ....

[Bild: IMG_4367_1.JPG]

.... und AU gemacht und erteilt:

[Bild: IMG_4368_1.JPG]

Zur TÜV-Abnahme:

Mein Mann war von der DEKRA. Aber wie schon oft festgestellt, kommt es auf den Menschen an. Danke, Herr Rosenbaum, für die lockere und mit Stolz erfüllende Abnahme.

Die Werkstattmeister sagten ihm ganz klar: "Dein Unterboden sieht wohl nicht so sauber aus." .... Herr Rosenbaum grinste. TÜV würde der TC aber rückwirkend (weil nicht abgemeldet) ab 5/2008 bekommen. Aber in 5/2010 bekäme ich von ihm ungesehen die neue Plakette. Der Service-Leiter: "Haben Neuwagen denn nicht immer drei Jahre TÜV?" ..... Der Prüfer: "Das ist schon Klasse, was Sie hier präsentieren .... "

Die Plakette gab es lt. Computer dann aber doch ab jetzt für zwei Jahre.

Für die H-Abnahme wollte Herr Rosenbaum aber schon wissen, was es denn mit den Federn und dem Lenkrad auf sich hat. Diese sind als vom Original abweichende aber zulässige Änderungen im H-Gutachten auch vermerkt.

Folglich hat der TC1 No38 hab heute TÜV, AU und H-Gutachten. Sonne

Und ich bin jetzt erst wieder weg, den Urlaubstag nutzen und die 'neuen' Kennzeichen abholen. Sabber

.... und das alles mal wieder bei "Wetter-No38" ... Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Super, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Markus! Sonne
SonneSonneSonne G l ü c k w u n s c h SonneSonneSonne

....dann kommst gleich vorbei und heute abend klappern wir Eisdielen abFettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich glaube die Betriebsanleitung ist zu alt, oder nicht?

[Bild: IMG_4363_1.JPG]

Gab es den 320/6 und den 320/4i gleichzeitig?
Ich dachte es gab 320/6 und 323i gleichzeitig und 320/4 und 320/4i gleichzeitig.
Oder bin ich auf dem Holzweg? E21 Profis vor.Fettes Grinsen

Anleitungen E21

Gruß,

Volkert
Hi Markus,
auch von mir einen herzlichen Glückwünsch, super gemachtSonne.

Christoph
Hallo Markus,

an dieser Stelle auch von uns die besten Glückwünsche. Sonne

Ich freue mich schon richtig auf Samstag. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Gruß Ralf und Brigitte
Hallo,

super, Markus, herzlichen Glückwunsch!!!
Hallo Markus,

Auch von mir herzlichen Gluckwunsch! Und sorge dafur das der glanzende Seite oben bleibtTotlach

Gruss, Jeroen
Hallo Markus

Zitat:Und ich bin jetzt erst wieder weg, den Urlaubstag nutzen und die 'neuen' Kennzeichen abholen.

.... und das alles mal wieder bei "Wetter-No38" ...

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Hier schüttet es schon den ganzen Tag über.
Bin mal auf die "Kennzeichen" gespannt.
Beste Grüße und viel Spaß beim Schilder montieren.
mfg
stefan
Auch von mir ein Daumen hoch... war auch sehr interessant, dein Aufbau zu verfolgen...

Leider sind für mich gesehen, 2 wunderbare Restaurationsobjekte beendet und ich hoffe, das jemand wieder mit einem Neuaufbau beginnt...

Freundliche Grüße
Erhan