Um das Schwungrad abbauen zu können habe ich die vorderen Verschraubungen gelöst:
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Allerdings habe ich das Schwungrad nicht abbekommen. Das Reparaturhandbuch - zumindest mein kleines DIN A5 - gibt keine Auskunft darüber, wie dieser Arbeitsschritt erfolgt. Laut ETK scheinen dort auch Schrauben von der Rückseite befestigt zu sein.
Evtl. kann mir da jemand helfen - oder hat eine Info in einem "vollständigen" Reparaturleitfaden.
Danke schon mal vorab.
In der kurbelwelle sitzt eine kleine passhülse an der das schwungrad festkorodiert ist. Einfach von hinten mit dem gummihammer runter dengeln. Wird beim e21 nicht anders als beim e30 M20 sein, das sitzt nach min. 20 jahren meist einfach nen bisschen fester.
MfG Dennis
Na, noch ist ja genug dran am Block ....
Also habe ich erst "vorne" weiter demontiert.
Die Lichtmaschine und der Keilriemen baute ich ab. Hierzu habe ich den Keilriemen zunächst entspannt:
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... und dann die Lichtmaschine demontiert:
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sowie deren Halterung und das Masseband:
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Zitat:In der kurbelwelle sitzt eine kleine passhülse an der das schwungrad festkorodiert ist. Einfach von hinten mit dem gummihammer runter dengeln. Wird beim e21 nicht anders als beim e30 M20 sein, das sitzt nach min. 20 jahren meist einfach nen bisschen fester.
MfG Dennis
Danke.
Na, ich war wieder zu vorsichtig - das alte Lied ....
Genau: Los Brutalos läßt grüßen.
Markus
Jo lass mal den großen mottek
auf die scheibe scheppern,
dann geht das wie geschmiert
Die gegenüberliegende Seite hat auch noch "Kleinigkeiten" zur Demontage:
Ölfilter, Auspuffkrümmer und den Tragbügel rechts mit Gummilager.
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Zunächst Tragbügel und Gummilager abgebaut:
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Und dann den vorderen und hinteren Krümmer:
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Beim Ölfilter ist noch eine Frage aufgetaucht: ich habe noch nie einen Ölwechsel und/oder Filtergewechsel gemacht. Meine Maulschlüssel sind da alle nicht groß genug - und auch meine Wasserpumpenzange erweist sich in ihrer Größe als ungeeignet für eine "Ölpumpenzange". Wie bekomme ich den los?
..... wenn ich nicht wüßte, dass es blöde Frage nicht gibt, dann würde ich denken, dass diese eine sein könnte.
Vorläufiger Endstand heute Abend:
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Gruß, Markus
Zitat:Jo lass mal den großen mottek
auf die scheibe scheppern,
dann geht das wie geschmiert
Hallo Dennis,
mit oder ohne Anlauf
Werd's morgen gleich probieren.
Markus
Immer mit anlauf!!!!!!!
Ölfilterband kost dich nen 10er und brauch man immer.
Sowas is quasi standartausrüstung,
es soll allerdings leute geben die
direkt den ledergürtel aus der hose reißen
um den filter zu losen
Kannste dir auch selbst bauen sowas;
stück rohr als griff und nen alten
keil-rippen-riehmen und ab gehter........
Jau, hab' die Info gerade auch schon bekommen:
Ölfilter-Bandschlüssel.
Gibt's schon ab 1 EUR im Auktionshaus.
EDIT: plus 7 EUR Versand.
:
Muss man(n) alles wissen.
So ist's, wenn man(n) als Ungelernter statt drei Jahre Ausbildung gleich ein Auto komplett restauriert und 'nen Crash-Kursus belegt hat.
Danke.
Gruß, Markus
Zitat:es soll allerdings leute geben die
direkt den ledergürtel aus der hose reißen
um den filter zu losen
Soll auch Leute geben die im E30 nen M40 Motor fahren - da tut's dann auch ne 10er Nuss
Gruß,
el_horst
P.S. Keine Ahnung wie das bei den anderen Motoren aussieht.
.... mein TC2 hat auch den M20 (320i) und mein 02 hat den M10. Jedenfalls Kette.
Gruß, Markus
Hallo,
gleich heute früh und für ganze 5 EUR habe ich dann im benachbarten Fachhandel den Ölfilterschlüssel erstanden.
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TIPP: der ist aber nach Aussage des Fachmanns nur zum Lösen des Ölfilters, NICHT zum Anziehen - denn aufgedreht wird der Filter nur mit Handkraft, da er sich noch von selbst festzieht.
Also Filter gelöst:
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und wieder ein Bauteil weniger:
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Und wo ich schon mal da war, hat's auch gleich war auf's Schwungrad gegeben. Da kam mir erst die Distanzscheibe entgegen,
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und dann auch das Schwungrad selbst:
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sowie das dahinter sitzende Abdeckblech entfernt:
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Also ich mach das immer brutal. Da ich den alten Filter sowieso nicht mehr wiederverwende, haue ich einfach einen Schraubenzieher durch das Teil. Damit kann man ihn dann wundervoll losschrauben. Ist aber wohl schon zu spät. Gruß und gutes gelingen weiterhin.PS.: Ich lese immer fleissig mit, da ich auch gerade am restaurieren meines 323 bin.
Hallo Paul,
Da muss ich doch jetzt echt breit grinsend den Kopf schütteln
Stephan ist hier eigentlich der "Los Brutalos" - dann hast Du darin gar Deinen Doktor gemacht?
Spaß Beiseite: ja, zu spät, den Bandschlüssel habe ich schon geholt - 5 EUR. Sieht professionell aus und ich habe ein Werkzeug mehr.
Freut mich, wenn Du ebenfalls an einem Projekt bist und mitliest. Genau dazu ist's ja auch gedacht.
Dann werden Dich die beiden Fragen, die ich nun noch habe, sicher auch interessieren.
Denn bei der weiteren Demontage sind mir zwei Unklarheiten über den Weg gelaufen ......
Mit dem Bandschlüssel ist schon besser. Mit dem Schraubendreher sind dann bestimmt immer die Finger so ölig und das geht ja mal gar nicht...
Gruß,
el_horst
Jedenfalls ging es bei der weiteren Demontage dann erst mal an den Schlauchsalat.
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Zunächst habe ich die Verbindung Benzinpumpe-Vergaser entfernt:
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Dann die Benzinpumpe selbst:
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Vom Zündverteiler habe ich die Schlauchverbindung zum Thermostat
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und zum Vergaser gelöst:
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Nachdem ich die Halterung unten am Verteiler entfernt hatte
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.... ließ er sich aber nicht ausbauen, sondern nur drehen
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Dies ist auch schon meine erste Frage an die Gemeinschaft, so zu sagen der "Publikumsjoker": wie bekomme ich den raus?
Es ist ja noch genug Schlauchsalat an anderer Stelle ....
Die Verbindung vom Thermostat zum Vergaser:
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... und vom Thermostat zur Wasserpumpe:
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Noch ein kleiner vom Thermostat zum Vergaser (verzeiht mir, dass ich nicht jede einzelene Bezeichnung der Schläuche kenne
)
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