Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier das vorläufige End-Ergebnis:

Auf anraten im Forum lasse ich den Antriebsflansch eingebaut.

Das sieht dort auch alles trocken aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img412810yj5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img412911pv8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img413012ox4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img413113ah9.jpg]
Somit habe ich dann noch die Lagerschalen und Dichtungen der Mitnehmerflansche mit den Wellendichtringen ausgebaut:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img413214kf5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img413315he6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img413517qr8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img413820oh5.jpg]

... und das eigentliche Getriebe aus dem Gehäuse genommen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img414022ke5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img414123us0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img414224aa0.jpg]

Das soll mit Demontage auch reichen - jetzt kann die Aufbereitung beginnen.

DANKE an Daniel, Volkert, Chris, Andreas
.... und Stephan (bei ihm ist wenigstens alles dicht....)

Gruß, Markus
Hallo,

bevor es mit dem Diff weitergeht ist zwischenzeitlich der Bremskraftverstärker durchgetrocknet mit Brunox Grundierung:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41442ed4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41431ab0.jpg]

... mit Flies angeschliffen und mit Siliconentferner gereinigt und entfettet worden:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41453yo0.jpg]

... und bereits einseitig lackiert worden:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41464hx8.jpg]

Auch dies hat Claudia mit dem Pinsel lackiert, allerdings das Brantho korrux mit Nitro-Verdünnung ca. 5% verdünnt, so dass (beinahe) keine Pinselstriche mehr zu sehen sind. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Folglich wird die andere Seite nach Durchtrocknen ebenso lackiert.

Markus
Hallo,

weiter geht es mit "Zwischendurch-Aktionen".

Heute war ich bei zwei Sattlereien / Polstereien. Sonne

Der Dachhimmel, die A-Säulenverkleidungen, die C-Säulenverkleidungen, die Verkleidung der Verdeckeinfassung neben der Hutablage und die Abdeckung des Baur-Anschlussbleches für die Rückbank (alles Kunstleder schwarz - dem original in Struktur und Farbgebung wirklich sehr nahe) und die Abdeckung des Überrollbügel (Sonnenland schwarz) sind in Auftrag gegeben.

Da dies aufgrund der einmaligen Vorarbeit (Muster bügeln, Maßnehmen etc.) bei höherer Stückzahl günstiger wird, frage ich in einem separaten, neuen Thread nach, wer sich noch interessiert. Zwinker

So werden künftig (abweichend vom "Original") die A-Säule ebenso wie die Abdeckung des Baur-Bleches mit dem Rest des "Dachhimmels" identisch sein in Struktur und Farbe. Smile

Gruß, Markus
Hallo,

dann ging es auch weiter in Sachen "Diff".

Erst im Baumarkt an der Restekiste vorbei und Holz besorgt.

Dann habe ich mit meinem Lieblingswerkstoff gebastelt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41501xo2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41512vq0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41523nw5.jpg]

... und das Differential Gehäuse und die Anbauteile gestrahlt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41534xs1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41545hf0.jpg]

Ein bisschen Strahlgut ist dennoch eingedrungen und hat sich mit dem Restöl schon verbunden. Da steht dann erst auch sauber machen auf dem Plan.

Nacharbeit ist eh noch erforderlich Zwinker

Gruß, Markus
Hallo,

heute wird wieder so ein "Nix-gemacht-und-viel-geschafft"-Tag Fettes Grinsen

Klar, wenn Stephan die Bremssättel zur Galvanik hinbringt, sie dort wieder abholt, die Bilder macht und mir mailt Zwinker

Danke!

[URL=http://imageshack.us][Bild: cimg16111qp1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: cimg16122ag5.jpg]

und hier meine ATE Bremssattelhälften im "Detail":

[URL=http://imageshack.us][Bild: cimg16133ej3.jpg]
Dann hat mir der Polsterer netter Weise meine Persenning behandelt.

Die war gerade noch zur Endreinigung in der Waschmaschine (30°):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41562al0.jpg]

... und hängt nun zum Trocknen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41573yq5.jpg]

Sogar der innere Baumwollstoff (war sehr verschmutzt) ist fast wieder ganz sauber geworden:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41584yo4.jpg]
... weiter geht's mit "nix getan und viel geschafft" - heute: warum Sand Lager verstopft Herrje! Fettes Grinsen

Zur weiteren Vorbereitung der Grundierung und Lackierung habe ich mich daran gemacht, dass Differential vom Flugsand im Innern zu befreien. Das war auch kein Thema, bis auf die Freigängigkeit des Lagers für den Antriebsflansch, den ich ja eingebaut gelassen hatte.

Hier half es nix: Ausbauen. Jetzt ist das Differential also komplett demontiert.

Dazu bin ich aber zum Freundlichen.

Sicherungsscheibe entfernen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41613hz9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41635so9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41646dn3.jpg]

Dann haben wir zu zweit (einer mit der Zange den Flansch gehalten, der andere mit der 30er Nuss die Mutter gelöst) den Flansch ausgebaut:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41668gy5.jpg]

ZUVOR HABEN WIR DIE POSITION DER MUTTER AUF DEM FLANSCH NOCHMALS MARKIERT!

Fertig:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img416810dg3.jpg]

... und ordentlich Sand rein gekommen (trotz abkleben, abdecken etc. - war eigentlich klar .... kopfschüttel....)

[URL=http://imageshack.us][Bild: img416911ac0.jpg]

Und an den Kanten auch so viel Rost, dass ich nun doch sehr froh bin, dass es richtig auseinander gebaut ist.
... na, eine schöne Werkzeugwand haben sie da .....
(da ist das Diff kaum zu erkennen ...)

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41657ay6.jpg]

Auf dem Rückweg von BMW bin ich beim Willi vorbei. Er hatte mir schon "angedroht", dass ich nächste Woche den zweiten Schweller an den Innenseiten vorbereiten können. Und so scheint es auch zu kommen. Denn raus ist er schon, die letzten "Säuberungen" erledigt Matthias noch diese Woche, so geht es da Montag auch weiter.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41591nl6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41602nd4.jpg]

Also: nix getan und viel geschafft Fettes Grinsen Zwinker
Folglich kann ich mich an das Differential ran machen.

Der Deckel ist gestrahlt (Glasperlen), den habe ich dann gereinigt und entfettet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img417012zo3.jpg]

Die Planfläche (Dichtung) und Innenseite abgeklebt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img417315ii2.jpg]

Und habe mir Thermosilber (bis 600° und glänzend) besorgt.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img417214lw8.jpg]

(@Stephan: damit die Wege unterschiedlich bleiben Zwinker - mal sehen Verwirrt )

Vorher:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img417416qh8.jpg]

Erster Sprühgang:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img417517pz3.jpg]
Den Diff-Deckel hab ich gerade im zweiten Durchgang "feriggestellt".

Vorher noch haben Claudia und ich Brunoxiert. Die Brunoxatorin war Claudia Fettes Grinsen - denn ich hab ja heute "Nix-getan-viel-geschafft"-Tag Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Na, gereinigt und entfettet habe ich wenigstens...

Die Halterung für das Differential:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41761rz8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41816ue2.jpg]

Die Verschraubung der Antriebswelle am Antriebsflansch:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41772ka6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41827rk8.jpg]
... und das Differential selbst:

vorbereiten, in den Ecken noch mal / weiter entrosten, reinigen, entfetten:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41794wa0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41805yp8.jpg]

... und grundieren:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41838lg8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img418510cf8.jpg]
Heute ist dann umgekehrt: viel getan, nix geschafft Fettes Grinsen Zwinker

Der zweite Grundierungsdurchgang für das Differential und Zubehör:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img419611of3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img419712gi2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img419813ui7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img419914kz3.jpg]

Dann den Diff-Deckel wie vorgeschrieben (siehe oben) erst einmal auf mind. 180° gebracht:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img420318mv2.jpg]

und damit ist er auch schon fertig:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42041ne9.jpg]
Dann habe ich hier erst mal "Klar-Schiff" gemacht.

Nach all den Monaten seit August letztes Jahr hatten sich zahlreiche Einkäufe für den TC1 angesammelt: von BMW, von Walloth & Nesch und aus ebay.

(@Stephan: im Büro sind jetzt wieder Fliesen erkennbar Fettes Grinsen )

Das alles habe ich sortiert. Und die Pappe entsorgt.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img419510sa7.jpg]

... und nach Kategorien sortiert. Hier z.B. die Abteilung "Fahrwerk":

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41861tx2.jpg]

... der Bereich "Dichtungen":

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41905eo6.jpg]

oder auch "Insassenausstattung"

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41872hr0.jpg]

Dann habe ich mit Reinigung der übrigen Teile begonnen. Alles so Sachen, die nicht gestrahlt, lackiert oder sonst wie behandelt werden müssten. Hauptsächlich Kunststoffteile (z.B. Kühlergrill oder Gurte etc.).

Denn draußen oder in der Scheune: nee, da warte ich, bis es wenigstens etwas wärmer ist - auch wenn es in der Sonne schön ist Zwinker

Als erstes das wichtigste: die Lebensberechtigungsplaketten für den TC1.

Vorher:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img41949eu0.jpg]

Nachher:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img420217fl8.jpg]
Hallo!!!

Wie immer ein Augenschmaus das zu lesen bzw. anzuschauen!

Sag mal-die Plaketten-wie hast das denn gemacht?

Danke
mfg
stefan

Hallo Stefan,

gehe mal davon aus, dass sich Dein "wie" auf das Reinigen bezieht Zwinker

In Pril eingeweicht, dann mit Pril als Konzentrat eingerieben, unter fließend Wasser abgewaschen und den Rest mit Waschbenzin / Nagellackenterner (Klebereste) gesäubert.

Waren ziemlich verknist.

Aber jetzt strahlen Sie (fast) wie neu. Mal sehen, an das Baur-Schild gehe ich wohl noch mal ran vor dem Einbau, denn in den Ecken sitzt noch für mich zu viel Smile

LG, Markus
Hallo,

zuletzt habe ich den Tag damit verbracht, meine "letzte" Bestellung benötigter Teile zu arrangieren. Interessant für den einen oder anderen: der größte Teil geht an den Freundlichen in Auftrag. Zwinker

Sicher wird es nicht die letzte Bestellung sein. Fettes Grinsen Überrascht

Dann war ich noch kurz in Emmerich und habe Teile für den TC1 abgeholt.

Liebe Grüße an Euch - hat alles gut geklappt Smile

Gruß, Markus
Hallo Markus,
freut mich das du die Teile heil nach Hause bekommen hast. Viel Spaß weiterhin bei deiner Restauration.

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,

Danke. Smile

Auch Dir gutes Gelingen, bei Deinem Jugendtraum. Zwinker

Wir sehen uns - denn eine polaris Limousine und ein polaris Baur ... Sonne

Gruß, Markus
Hallo zusammen,

bevor hier heute gar nix passiert Fettes Grinsen ist wenigstens das Diff mit den Anbauteilen lackiert worden Zwinker

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42051jw8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42095kg2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42128in8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img42139gb7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img421410vy7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img421511ju4.jpg]

Gruß, Markus