Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Hallo,
....
Die Lagerschalen von Herrn Köth sind auch eingetroffen. Die Ware ist von Kolbenschmidt - da meine ich mich erinnern zu können, dass dies in der Tat erstklassige Qualität ist. Danke noch mal, Dennis, für den Kontakt.
....

Ebenfalls als Nachtrag hier noch ein Foto von den Lagerschalen für die Hauptlager und die Pleuellager:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69061da2.jpg]

Markus
Hallo,

habe doch zwischen den Grundierungen am 02 in den Trockenzeiten Freiraum, um am TC1 weiter zu kommen. Zwinker

So sind gestern die ersten Motorteile/-anbauteile gestrahlt, die dann als nächstes zum Gelbverzinken gehen sollen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69091ta9.jpg]

Gruß, Markus
Hallo,

bei dem schönen Wetter habe ich - zugegeben - keine riesen Motivation, in der dunklen Scheune zu sandstrahlen. Smile - nicht tagsüber bei Sonne Fettes Grinsen

Also hab' ich nebenbei erst für die Firma einen Drucker repariert (an so einem Tag ist da wenigstens Ruhe und kein ewiges Telefongeklingel) und auch wieder etwas für den TC zusammengebaut.

Der Wiederaufbau ist auch nicht ohne: so einfach nur zusammenschrauben - so mache ich es zumindest bisher nicht. Bildtafeln im ETK werden mit dem Tütcheninhalt abgeglichen und dieses dann noch mit den Aufnahmen der Demontage. Besser ist besser - aber das kann auch ganz schön aufhalten. Haare zu Berge:

Um so mehr hebt sich die Stimmung und steigt die Vorfreude auf die Vollendung des ganzen Projekts.

So habe ich die Stütze des Hinterachsgetriebes am Diff-Deckel "angeschraubt" und die dazu notwendigen Kleinteile verbaut:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69101wq2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69112fo5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69123he8.jpg]

Auch hier einmal der Vergleich zu Vorher:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img40801hr0.jpg]

Und die Trägerplatten der Ohne-Servo-Lenkung Smile habe ich mit den neu gelbverzinkten Distanzhülsen und den neuen Lagergummis montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69145wx9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69156aa1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69167bf2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69178ls0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img691910wa2.jpg]

Wie schon - glaube ich - an anderer Stelle erwähnt, werden bei der Endmontage alle Schrauben mit vorgegebenen Drehmoment angezogen und kontrolliert.

Gruß, Markus
Hallo Sonne

frohe Kunde: die Schweißarbeiten am Radhaus hinten links sind nun gestern weiter voran geschritten.

War gerade bei Willi in der Halle. Sein Matthias hat sich (leider) vom Mopped geschossen. Glücklicherweise ist "nur" die Ferse gebrochen.
An dieser Stelle einmal GUTE BESSERUNG.
Deshalb sind die Arbeiten am TC1 krankheitsbedingt etwas ins Stocken geraten.

Willi selbst nutzte gestern und noch heute die Zeit, das Radhaus instandzusetzen. Die Außenhaut ist bereits geschweißt und derzeit baut Willi das Verstärkungsblech und schweißt es heute noch ein.

Meine Aufgabe ist es dann ab morgen, die Schweißnähte zu schleifen.

Damit wäre dann - bis auf allerletzte Kleinigkeiten und einer abschliessenden kompletten Durchsicht - der Weg frei zum Verzinken.

Aber auch hier fallen im Vorfeld noch Vorarbeiten an - später dazu dann mehr.

Und was die Lackierung angeht bahnen sich auch gute Nachrichten an. Aber: nichts ist endgültig und sicher, bevor es geschehen ist. Zwinker Haare zu Berge:

So gehe ich jetzt frohen Mutes an die weitere Montage von Fahrwerksteilen.

Gruß, Markus
Hallo,

und trotz des guten Wetters (es ist einem ja nie recht Überrascht ) habe ich auch etwas geschafft.

Heute waren die Dreieckslenker an der Reihe.

Einbau der neuen Radlager, Montage der Bremsankerplatten, Befestigung des hinteren Stabilisators.

Alle Utensilien zusammensuchen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69311yg4.jpg]

Die atomsichere Lagerschalenschutzvorrichtung demontiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69333jj3.jpg]

Die Lagerschalen (innere und äußere) mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt und poliert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69344lr2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69377bq3.jpg]

Und das neue Radlager (inneres und äußeres) mit den dazugehörigen neuen Wellendichtringen und der alten Passhülse und dem alten Distanzring parat gelegt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69399xl1.jpg]

Als erstes wird das innere Lager eingeschlagen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img694010dp7.jpg]

Dann wird in die äußere Lagerschale der Distanzring eingelegt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img694111nk3.jpg]
Insgesamt kommen 40g Wälzlagerfett in jedes Radlager:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img694414ya6.jpg]

Jetzt die Passhülse nicht vergessen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img694616gf8.jpg]

(oder auch erst Hülse, dann Fett, dann Distanzring Zwinker )

Nun habe ich das zuvor von der Innenseite mit Fett eingeschmierte äußere Lager eingeschlagen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img694818tk7.jpg]

Ebenfalls von der Außenseite etwas fetten:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img694919na7.jpg]

Wellendichtring einschlagen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img695121uq4.jpg]

Zuletzt am inneren Lager etwas Fett auf die Außenseite und der Wellendichtring drauf:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img695222zl0.jpg]

Dann habe ich die Bremsträger angeschraubt.

Ich genieße den Anblick der neu gelbverzinkten Schrauben Sonne
- die verschwinden dann in der Trommelbremse und verstauben. Traurig

[URL=http://imageshack.us][Bild: img696434pg3.jpg]

Dann habe ich noch als "Nachtisch" die Befestigungen des Stablisators zusammengesteckt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img696535dh6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img696636oz5.jpg]

Ergebnis heute:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img696737hx7.jpg]

Noch nicht gewechselt habe ich die vier Gummilager der Dreieckslenker. Diese sind eingepresst. Wie bekomme ich die am einfachsten raus? - und wieder rein?
Hatte mir schon überlegt, es mit einer zweigeteilten Gewindestange und einem Schraubverschluss zum Seile spannen nach außen rauszudrücken und umgekehrt wieder von außen nach innen reinzuziehen.

Evtl. hat das von Euch schon jemand gemacht und Erfahrung / Tipps ? Verwirrt

Gruß, Markus

Anonymer User

...eben erst gesehen.

Habe dir im anderen Thread geantwortet:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11506
Gruß und schönen Wochenanfang Zwinker

Stephan Smile
....der Bürorechner war mal wieder nicht eingeloggt......

Hallo Stephan,

wird beim Smile erledigt.

Die pressen die Gummilager um, alte raus, neue rein.

Markus
.....sooooooo ist's gut Zwinker

....und das Verletzungsrisiko auf deiner Seite vermindert sich potential Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Stephan Smile
"Los Brutalos" ist einfach nicht zu kopieren. Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Hallo,

heute waren mal wieder "Karosseriearbeiten" angesagt.

Willi hat ja das Radhaus hinten links persönlich geschweißt. Ich habe heute dann angefangen die Schweißnaht/-punkte zu schleifen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69681ul0.jpg]

Das "neue" Verstärkungsblech (wieder Handarbeit) ist auch schon eingeschweißt, aber noch nicht endgültig. Zwinker

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69736vi3.jpg]

Auch das rechte Radhaus habe ich noch etwas in den Ecken und Winkeln nachgearbeitet, weil auch Matthias diese Arbeit (in Absprache) mit überlassen hat Fettes Grinsen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69758xn3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69769bo2.jpg]

Morgen geht es an gleicher Stelle weiter ....

Gruß, Markus
Hallo,

heute abend habe ich die entlegen Stellen im linken Radhaus gesäubert.

vorher:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69721wz4.jpg]

und jetzt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69811gx9.jpg]

... sowas kann dauern .... Haare zu Berge:

Im Radhaus (Verstärkungsblech) ist nicht's weiter passiert. Tagesgeschäft geht verständlich vor. Zwinker

Gruß, Markus
Hallo,

heute ging es weiter in der Rubrik "Motor".

Strahlen der gelbzuverzinkenden Teile /Schrauben.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69821cp5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69832dw0.jpg]

Markus
... und dann wieder das schon bekannte Spiel: sondieren, sortieren, notieren. Teileliste erstellen und verpacken für die Galvanik.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69841fe9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69852vr1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69863kb4.jpg]

Gruß, Markus
ZRSpannrolle strahlen und verzinken kannste dir sparen,
die kommt eh mit dem neuen Zahnriehmensatz neu.
Sollte zumindest bei einem vernümpftigen Satz dabei sein.
Die Gummimotorlager sind meißt auch brei, da löst sich
häufig an den Rändern das Metal vom Gummi ab...dann dauerts
auch nicht mehr lang bis es in 2 oder 3 Teile ist.

Für Ölwanne und Co hab ich übrigens Inbus-Edelstahl genommen ;-)

Mfg Dennis Sonne
Hallo Dennis Smile

Spannrolle: verrat Dir was - die "alte" soll neu verzinkt hier ins Regal. Zwinker
Kommt mit dem neuen Zahnriemen neu - korrekt.

Motorgummilager hatte ich auch schon überlegt, neu zu machen. Denn ich habe sonst auch alle Gummiteile getauscht - Gummi ist halt nicht zu restaurieren. Traurig Zwinker

Und mit den Edelstahlschrauben hatte ich grundsätzlich überlegt, beim Wiederaufbau das eine oder andere in Edelstahl zu nehmen. Da bin aber noch nicht schlüssig - sind alle original Schrauben neu verzinkt, hab' ich ja dann da die Wahl. Smile

Danke Dir.

Gruß, Markus
@Dennis:
überlege in der Zwischenzeit schon, ob und wenn ja, was ich mit dem Block, den Kolben und dem Vergaser mache.

Block planen?
Kolbenrevision?
Vergaserrevision?

In welchem Umfang macht das "do-it-yourself" Sinn?

Markus