Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Markus,

auch von mir noch einmal den herzlichsten Glückwunsch zu deinem Projekt.
Freue mich wirklich mit dir, was du da geschafft hast, ist kaum mit Worten zu beschreiben.
Wünsche dir von ganzem Herzen allzeit gute Fahrt mit deiner No. 38 !

Bis bald einmal!

LG
Dieter
Hallo,

gestern sind Ralf (asc) und ich dann dem TC mal auf den Pelz gerückt.

Noch bei uns zu Hause hat Ralf mit seinem Spezialreiniger die Flanken der Reifen gereinigt:

[Bild: P1010226_1.JPG]

[Bild: P1010232_1.JPG]

In der Halle angekommen, habe ich mich den Dichtungen gewidmet:

[Bild: P1010238_1.JPG]

[Bild: P1010239_2.JPG]

.... während Ralf den Motorraum und die Motorhauben-Innenseite auf Hochglanz gebracht hat:

[Bild: P1010236_1.JPG]

[Bild: P1010240_1.JPG]

[Bild: P1010248_1.JPG]

Nun konnten im Motorraum auch alle vier Aufkleber (Batterie, Kühlwasser, Zündanlage, Original-Teile) angebracht werden:

[Bild: P1010249_1.JPG]

Der fünfte (Farb-Aufkleber) fehlt leider noch.

Nach den Gummidichtungen an Türen, Hauben und Verdeck hatte ich mich um die noch fehlende Dichtung an der Vorderkante des Hardtops bemüht. Die von BMW neu gelieferte Dichtung passte nun nicht zum "Rest" der Konstruktion, so dass sich der Hardtopdeckel nicht mehr aufsetzen ließ ...... Ich musste improvisieren und habe die noch verbliebenen Reste der Filz-Verstärkung im Fussraumbereich (von ISOPROQ) verwandt und die hintere und untere Kante des Hardtop-Deckels damit verklebt. Dieser Filz ist selbstklebend, Klebeseite mit dem Heißluftfön leicht erwärmen und mit dem Kunststoffdorn eindrücken. Nun ist die hintere, innere Kante des Deckels gedichtet und geschützt und der untere Filzstreifen sorgt dafür, dass das Hardtop nach unten gezogen wird, die Dichtlippe an der Vorderkante dichtet und sowohl optisch als auch von der Ausrichtung her der Hardtop-Deckel nun bündig mit dem Windlauf vorne sitzt und nicht mehr leicht hochsteht (Windgeräusche):

[Bild: P1010265_1.JPG]
Sodann ging es weiter mit den Aufklebern.

[Bild: P1010267_1.JPG]

Reinigen, entfetten der Klebefläche:

[Bild: P1010271_1.JPG]

Die Trägerfolie der "original" Aufkleber entspricht der Formgebung der BAUR-Blende, so dass die Ausrichtung recht einfach ist:

[Bild: P1010275_1.JPG]

[Bild: P1010277_2.JPG]

Auch der Reifenfülldruck-Aufkleber in der linken B-Säule ist angebracht:

[Bild: P1010279_1.JPG]

Als letzte größere Aktion gestern (nach dem reinigen und polieren aller Chromteile) haben wir dann den TC abgeklebt, um das Verdeck zu imprägnieren:

[Bild: P1010282_1.JPG]

[Bild: P1010286_2.JPG]

[Bild: P1010289_1.JPG]

Der Verdeckimprägnierer von A1 wird mittels Sprühdose aufgebracht:

[Bild: P1010294_1.JPG]

[Bild: P1010297_1.JPG]

Nach gut 9 Stunden effektiven Werkelns haben wir dann mit noch anderen Gästen bei uns einen gemütlichen Abend verbracht.

Danke, Ralf, für das (wie immer) effektive und kurzweilige gemeinsame Schaffen. :-))

Gruß, Markus
Hallo Markus,

es hat mir, wie immer, viel Freude bereitet wieder am TC1 No. 38 Hand anlegen zu dürfen. Fettes Grinsen Die Zeit ist wirklich wie im Flug vergangen. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Aufgabe um noch einige Details, wie geplant und besprochen, zu perfektionieren.

An Claudia nochmals unseren Dank für Speis und Trank. Sonne

Gruß Ralf
Das sind ja mal Perverse Bilder!!Sabber

Ralf?? Du darfst bei mir auch mal gerne antreten
vielleicht kann man aus meinen alten Möhren auch noch
was raus holen!!Fettes Grinsen
Gruß Rainer
(28.06.2009, 16:06)Rainer H schrieb: [ -> ]Ralf?? Du darfst bei mir auch mal gerne antreten
vielleicht kann man aus meinen alten Möhren auch noch
was raus holen!!Fettes Grinsen
Gruß Rainer

Hallo Rainer,
.....kein Problem, dass ist nur eine Frage des Preises. TotlachTotlach2
Gruß Ralf
Hallo,

ich glaube, Ralf, wenn Du die Autos vom Rainer kennst (kennenlernen kannst beim nächsten Treffen) ....... dann weißt Du, was es heißt:

... manche Dinge kann man(n) NICHT kaufen ... für alles andere gibt's EueRoKart. Zwinker

Ja, Rainer, jetzt, wo 'Glanz inne Hütten' kommt, gefällt mir der TC auch immer besser ... Die No38 hatte heute Besuch und durfte sich dann erstmals 'einreihen'.

Hier mal ein paar "Ego-Fotos" (... oder gibt's schon den "Ego-Bild-Thread" ...):

[Bild: P1010335_1.jpg]

[Bild: P1010318_1.jpg]

[Bild: P1010304_1.jpg]

[Bild: P1010306_1.JPG]

[Bild: P1010321_1.jpg]

[Bild: P1010338_1.jpg]

Gruß, Markus
Da fehlt ein E36 als/zur Klassiker-Eingewöhnung......Fettes Grinsen

@Holgi: Ich nehm's vorweg: Motz....zum Dönerwetter nochmalFettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenAchtung, Ironie

und jetzt darf ich auchmal: Angeber!!!Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenAchtung, Ironie
Da fehlt noch ein schöner E36 dazwischen, da
würde der auf dem Bild schön in die Reihe passenZwinker
Gruß Rainer
.... da hab' ich doch drauf gewartet .... Fettes Grinsen Totlach
Hallo zusammen,
die beiden könnte ich anbieten.
Grüße Thomas
(28.06.2009, 17:52)TC1 No38 schrieb: [ -> ][Bild: P1010338_1.jpg]

Ist schon erstaunlich, wie kompakt und massig der 02 neben seinen Nachfolgern wirkt Smile.....
@Stephan: ja, er wirkt kaum wie ein 'Vorgänger' ..... is'a ja auch nicht Zwinker

@Rainer und Thomas: da fällt mir die Wahl nicht leicht. Wir sollten dazu einen gemeinsamen Fototermin ansetzen, dass ich mich dann entscheiden kann ... Fettes Grinsen
Ich hätte auch noch Auswahl! einen schönen Touring mit ner guten 3L Maschine Fettes Grinsen
...jetzt wird es aber bald wirklich Zeit für den Ego-Foto-ThreadFettes Grinsen

....aber ohne Attechements..oder wie die Dinger heißen....das Hochladen machnt nämlich keinen SpaßMotzFettes Grinsen
(25.06.2009, 11:33)jekyll66 schrieb: [ -> ]
(24.06.2009, 15:25)Anderl schrieb: [ -> ]Dein Bericht und der von jekyll66 haben mich dazu animiert, auch endlich mal meinen Hintern hochzubekommen und endlich mit meinem Bäuerchen zu beginnen. Mir steht das gleiche noch bevor. Letzten Winter habe ich noch die ein und andere Baugruppe fertig gestellt und wenn die Götter gnädig gestimmt sind und der, der das Blech gesundpflegt die entsprechende Zeit hat, geht es im September richtig los.

Dürfen wir auf "Berichterstattung" hier im Foum hoffen?....Idee Smile Smile Smile

Ja, ich werde etwas machen, aber wahrscheinlich in anderer Form. Zum einen habe ich das Problem, dass ich aus Zeitgründen wohl nicht schrauben und gleichzeitig berichten kann. Hinzu kommen relativ unregelmäßige berufliche Arbeitszeiten meinerseits inklusive längerer Abwesenheiten. Die Arbeit wird also nicht so gleichmäßig durchlaufen wie bei Euren zwei Beispielen. Und dann kommt hinzu: es gibt schon mal kein Anfangsdatum der Restauration als solches. Schon seit Jahren bummel ich mich nebenher damit durch, diverse Baugruppen, die im Keller lagen (z.B. Lichtmaschine, Anlasser, Servolenkung, Fahrwerk, Bremsanlage und so weiter und so fort) schon mal nebenbei herzurichten. Jetzt im Februar habe ich zum Beispiel den Zylinderkopf zur Revision weggegeben. Wenn dann endgültig mit der Restauration anfange, hat das den Vorteil, dass ich die ausgebauten Sachen einfach nur weglegen muss und die hergerichteten Baugruppen fertig zum Einsetzen rumliegen habe. Allerdings habe ich die bisherigen Arbeiten nur ungenügend dokumentiert, da ich z.B. erst seit drei Jahren über eine eigene Digitalkamera verfüge.
Das ein oder andere Teil hat es trotzdem schon bei anderen Themen ins Forum geschafft, wie z.B. die verchromte Lichtmaschine Zwinker

Kurzum: Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich nach Abschluss der Arbeiten eine CD mit Story und Fotos an unseren Admin sende. Weiss ich aber noch nicht so genau. Wir werden sehen. Ihr werdet aber auf jeden Fall etwas zum Anschauen bekommen.
so nun nach langer zeit auch wieder zu hause anwesend und online
auch von mir herzlichen glückwunsch zu dem schmuckstück.
vielleicht wird nächstes jahr mein baur auch fertig Smile
andreas
(28.06.2009, 17:52)TC1 No38 schrieb: [ -> ][Bild: P1010338_1.jpg]

Gruß, Markus

Hallo Markus,

Wo ist aber dein 315-er?Totlach2

Gr Jeroen
Hallo Jeroen,

hier Fettes Grinsen

(auf diesem Bild noch eingereiht zwischen No38 und TC2 .... außen rechts der 323i, der für die 4447 die Technik und die Innenausstattung spenden wird Sabber )

[Bild: IMG_1573_1.JPG]

Warum fragst Du ? Achtung, Ironie

Gruß, Markus (der jetzt keine Ego-Fotos mehr in Reserve hat .... Fettes Grinsen )
Hallo Markus,
Respekt was du da auf die Beine gestellt hast. Der Wagen ist echt klasse geworden! Sehr schöner Wagen!
Die beste Entscheidung war aber deine "alten" Sitze abzuziehen und mir die Bezüge zu "überlassen".
Die leben jetzt nämlich in meinem Baur weiter.
Gruß Volker