Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:So dachte ich, ihn, wenn alles fertig ist, wieder mit NULL an den Start zu schicken.

Was meint Ihr?

Würde ich machen. Du hast ja *alles* auseinandergerupft.

Gruß,

el_horst
Hallo el_horst Smile

Danke für Deine Zustimmung, so sehe ich es auch. Zumal eben der tatsächliche, historische Kilometerstand nicht feststeht oder zu rekonstruieren ist - leider.

Heute hat der Bauer angerufen: Scheune ist fertig. Smile wow ....

Also, gleich mal rüber, wieder einräumen.

Markus
Hallo noch mal für heute Zwinker

Scheune ist schon fast ein "Wohnzimmer". Smile

Pflaster sieht gut aus, die ganzen Buckel und Kuhlen sind auch weg Fettes Grinsen der Lehmboden raus (bis auf 35 cm tief), das ganze vor das hintere Tor gestapelte Mäusehotel-Stroh ist raus. Alle Ecken sauber und die Untermieter nun ausgezogen. Smile

Vor dem Einräumen musste ich dann aber doch das hintere Tor erst mal dichten und "verschließen". Sonst ist's wie bei den Bankräubern, die einen Kombi mit zwei Schiebetüren fahren: links die Säcke rein, und glatt fliegen die rechts wieder raus. Haare zu Berge:

Vor die Scheune wurde noch schön Schotter und Splitt angefüllt und gerüttelt, da stehen dann bei Regen auch keine Pfützen mehr und das vordere Schiebetor schließt unten mal bündig ab. Smile

Einfach Klasse.

Dann kommt morgen der 02, die Lackierhüttenkabine und das große Werkzeug wieder rein. Regale, Tisch, Stuhl ....... Gardinen Herrje!

Gruß, Markus
Zitat:Dann kommt morgen der 02, die Lackierhüttenkabine und das große Werkzeug wieder rein. Regale, Tisch, Stuhl ....... Gardinen Herrje!

Couch, Fernseher, Kühlschrank, Kicker, Billiardtisch, Dartscheibe, Zapfanlage, Whirlpool, Sauna, Massagestuhl, Hängematte, Sessel.... Smile

Nur so als Anregung zu verstehen Smile

Gruß,

el_horst
Zitat:Couch, Fernseher, Kühlschrank, Kicker, Billiardtisch, Dartscheibe, Zapfanlage, Whirlpool, Sauna, Massagestuhl, Hängematte, Sessel.... Smile
Nur so als Anregung zu verstehen Smile
Gruß,
el_horst

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

"leider" ist die Scheune schon VOLL. Haare zu Berge:

Jedenfalls steht nun alles wieder an seinem Platz und ist angeschlossen.

Gruß, Markus
[URL=http://imageshack.us][Bild: img72207fb9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img72185ml6.jpg]

Was steht denn da hinten links in der Ecke unter der Haube? Ist das der Einspritzpumpentöter mit dem Blitz?

Vielleicht hat ja einer meiner Kollegen Interesse da dran wie zwei dieser Sorte zeitgleich ihr Leben aushauchen ?! Fettes Grinsen

Gruß,

el_horst
Zitat:...Ist das der Einspritzpumpentöter mit dem Blitz?
...Gruß,
el_horst

jepp, Hallo Andre, issa.

Unter der Plane muss ich ihn nicht mehr ansehen. Zwinker

Aus Überzeugung: die Marke und der uncoole Händler sind gar nicht zu empfehlen. Traurig Sauer - aber: aus Fehlern lernt man(n) ja ..... Smile

Und: der Nachteil ist der Vorteil: bei Leasing gibt's jetzt jede Menge Kilometers gutgeschrieben. Anwalt und Gericht stehen einfach nicht im Verhältnis zum tatsächlichen "Schaden". So musste die KARRE zu Recht in die Ecke. Überrascht

Markus
Hallo @all,

Jobtechnisch ist auch bei mir einiges los. Smile - den Selbständigen freut's ... Zwinker

Dennoch bin ich heute kurz in die Scheune gekommen und habe erst die Dreieckslenker "fertig" lackiert (Ausbesserungen nach dem Wechsel der Gummilager Zwinker ):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img72271ty3.jpg]

Dann habe ich mich dem Motorblock gewidmet.
Gesäubert, geschliffen, gebürstet, gereinigt und entfettet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img72211wk6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img72222bj0.jpg]

... und die erste Schicht BRANTHO (Claudia hat wieder die Arbeit mit dem Pinsel übernommen - DANKE):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img72241py4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img72252ej5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img72291yg3.jpg]

Gruß, Markus
Hallo!!!

Wie immer SAUBERSTE Arbeit von dir!

Ist das gespritzt oder mit Pinsel?
(Die Frage soll nicht beleidigend sein)
Block ist also nicht gestrahlt worden nehme ich an?
Tust die später die Froststopfen noch überlackieren mit Brantho?
Weiterhin frohes Schaffen

mfg

stefan

(*der sich für deine PN bedankt*)

Zitat:Hallo!!!

Wie immer SAUBERSTE Arbeit von dir!

DANKE. Smile

Zitat:Ist das gespritzt oder mit Pinsel?

Die Frage ist völlig berechtigt: gepinselt.
Hier möchte ich auch nicht (im Beitrag vorher schon editiert) die wiederholte tatkräfitge Unterstützung meiner Frau unterschlagen, die wieder den Part des Pinselquälers übernommen hat:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img72231tq7.jpg]

Da Brantho auch gut zu pinseln ist, haben wir hier die Arbeit des Abklebens etc. vermieden.

Zitat:Block ist also nicht gestrahlt worden nehme ich an?

Ich habe den Block glasperlengestrahlt BEVOR er zum Motorenbauer und dort in die Waschmaschine ging. Nun noch einmal nachgearbeitet mit Schleifpapier und Bürstenaufsatz für den Stabschleifer.

Zitat:Tust die später die Froststopfen noch überlackieren mit Brantho?

Nein, die werden original belassen oder gelbverzinkt, sind aber derzeit nicht sofort lieferbar. Traurig Habe auf einer der besuchten Messen einen Motor gesehen, der hatte die Froststopfen gelbverzinkt - sah stark aus.

Zitat:Weiterhin frohes Schaffen
mfg
stefan
(*der sich für deine PN bedankt*)

Danke. Smile - und BITTE - für die PN. Dazu sind wir doch untereinander da: zu helfen wo und wie wir können.

Gruß, Markus
Zitat:Nein, die werden original belassen oder gelbverzinkt, sind aber derzeit nicht sofort lieferbar. Traurig Habe auf einer der besuchten Messen einen Motor gesehen, der hatte die Froststopfen gelbverzinkt - sah stark aus.

Hallo Markus,

mit der Gelbchromatierung der Stopfen ist eine tolle Idee. Du solltest vorher aber mal schauen aus welchem Material die sind. Ich bin mir nicht allzu sicher, aber es könnte durchaus sein, dass die Stopfen auch aus starkem ALU-Blech gepresst sind..... Ich hatte zumindest bei meinen den Eindruck, ohne dass ich das Material näher überprüft habe....kann mich also da auch täuschen. Wenn Alu, dann ist nichts mit Gelbchromatieren machbar Zwinker

Gruß Stephan
Hallo Stephan,

die alten, die ich raus gemacht habe, waren weich wie ALU - aber innen schön rostig. Verwirrt

Danke Dir, genau deshalb hatte ich schon gedacht, sie auch einfach so zu belassen, wenn sie ALU sein sollten.

Abwarten, wenn sie kommen, werde es Euch berichten.

Markus Smile
Sind aus metall, mal mehr oder weniger verzinkt...

MfG Dennis Sonne
Zitat:Sind aus metall, mal mehr oder weniger verzinkt...

MfG Dennis Sonne

....dann waren meine sehr gut oberflächenbehandelt Sonne .......

sollte dann also mit der Gelbchromatierung machbar sein! Sieht bestimmt sehr gut aus!!!

Gruß Stephan Smile
Zitat:
Zitat:Sind aus metall, mal mehr oder weniger verzinkt...
MfG Dennis Sonne

....sollte dann also mit der Gelbchromatierung machbar sein! Sieht bestimmt sehr gut aus!!!
Gruß Stephan Smile

schöne info ... Smile

Frage am Rande: damit die richtig dicht abschliessen: werden die Stopfen "nur" eingeschlagen, oder kommt da auch noch Dichtmasse o.ä. zwischen? Hatte meine alten ja noch mal eingesetzt, um den Kühlflüssigkeitsbereich zu entrosten. Trotz allem guten Willen und richten der alten Stopfen war es fast nicht dicht zu bekommen. Traurig Verwirrt Oder haben die neuen irgendeine Rille oder Kante, die nur einmalig dichten kann? Verwirrt - hab sie wie gesagt noch gar nicht hier. Zwinker

Gruß, Markus
Hallo Markus,

die Stopfens sind etwas auf Übermaß dimensioniert., einmal raus.....können sie die Flächen nicht mehr flächig dichten.

Ich habe beim Einsetzen der neuen Stopfen -aber wirklich auch nur hauchdünn etwas DIRKO-Dichtmasse an den Stopfenrand geschmiert, was sich aber ohnehin beim Einschlagen der Stopfen nach außen abgerieben hat...................

Gruß Stephan Smile
Hallo,

sofern es materialtechnisch machbar ist, lautet mein Vorschlag bzgl.
der Froststopfen ganz klar:
verzinken und gelbchromatieren lassen.

Schaut ganz nett aus, wie ich finde Fettes Grinsen

vorher

[Bild: spitmotorraum01dx8.jpg]


nachher:

[Bild: motorblock154kd6.jpg]


und nach der Verpflanzung:

[Bild: dsc00029wj4.jpg]


Beim Einsetzen der neuen Stopfen habe ich übrigens genau wie Stefan
schon schrieb, zusätzlich dünn Hylomar Dichtungsmasse verwendet.
Vereinzelt hört man auch vom Einsatz von Loctite, was ich persönlich
jedoch für groben Unfug halte - schließlich sollen die Froststopfen
im Erstfall ja noch nachgeben können.

Viele Grüße

Anonymer User

Hallo Wolle,

nun sieht man auch mal Bilder von Deiner Arbeit Sonne

Ich sag' nur: PERFEKT!!! Sieht toll aus, was du da machst...ebenso bis ins Detail.....TOLL!!!

Gruß Stephan Smile