Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bis dass das Thema mit den Bremskolben geklärt ist (und es fehlen ja auch noch die vorderen Radnaben) habe ich nur die Innenhälften der Bremssättel montiert.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46011qh8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46022hv9.jpg]

Markus
Hallo,

die Bremskolben sind 20° nach hinten oben auszurichten mit Hilfe einer Kolbenlehre (bei der ATE Bremse, die mein 320/6 ja hat).

(aus "Jetzt helfe ich mir selbst" Zwinker ).

Und den Teppich beim 02 bekomme ich jetzt auch raus, dass Gaspedal ist nur in das Bodenblech geklippst. Danke! Volkert Smile

Gruß, Markus
wenn du das gemacht hast zeige mal ein Bild will mal sehen ob es bei mir dann auch so ist
Hallo,

erst einmal die gute Nachricht:

die Bremskolben sitzen jetzt richtig in den Sattelhälften. Smile

Und die zweite gute Nachricht: die alten Lagerschalen habe ich auch aus den Radnaben ausgetrieben. Smile

Die schlechte: die Kamera liegt noch in der Scheune. Fettes Grinsen
Bin nur gerade zu Hause, das Auto wird gebraucht.

Bilder dann gleich Zwinker Jetzt kommen erst die neuen Lagerschalen in die Radnaben.

Gruß, Markus
Fettes Grinsen .... jetzt ist auch die Kamera wieder dabei ....

Die Kolben sind 20° nach hinten oben gedreht einzusetzen.

Hierzu habe ich mir eine Hilfslinie gezogen oder auch ein Geodreieck tut's - denn die Kolbenlehre hatten meine Freundlichen in der Umgebung alle nicht mehr. Jedenfalls gehen die 20° von der waagegerechten (Null Grad) aus.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46053po5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46097ps3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46108mh2.jpg]

So ergeben sich auch Anhaltspunkte OHNE eine Kolbenlehre:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img461210tc9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img461513yb2.jpg]

Von jetzt an sollten die Sattelhälften (vornehmlich die äußeren) nicht mehr vertauscht werden. Zwinker

[URL=http://imageshack.us][Bild: img461614jx5.jpg]
Die 20° sind auch in der Tat ein Circa-Wert - das haben mir die Meister, mit denen ich heute sprechen konnte, bestätigt. Beinahe mit jedem Belagwechsel hat diese Gradzahl auch tatsächlich NICHT mit dem Sollwert übereingestimmt.

Folglich ist dieser Wert auch ein sehr flexibler - alleine durch den Praxiseinsatz.

Dies verdeutlicht auch eines meiner Fotos von der Demontage, wo schon eher von 45° die Rede sein könnte:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img34041uv1.jpg]

Eine wichtige Funktion hat das Drehen der Kolben auch nicht. Vielmehr geht es dabei um den Komfort, z.B. quietschende Bremsen zu vermeiden.

Und um Verwechselungen auszuschließen, habe ich die Bremssattelhälften nun gleich zusammengeschraubt - VORHER die beiden Dichtringe je Sattel eingesetzt (ebenfalls mit dem Spezialfett). Und: NEUE Schrauben zur Montage der Bremssattelhälften verwenden, es handelt sich - vergleichbar den Schrauben des Zylinderkopfes - um Dehnschrauben.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46321fi5.jpg]

Nun können Sie erst komplett angeschraubt werden, wenn die Radnabe und die Bremsscheibe am Federbein montiert sind.[/b]
Bei den Radnaben hatte ich ja schon die alten Lagerschalen ausgetrieben.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img461715el5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img461816ds0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img461917bi9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img462018qj4.jpg]

Und für die neuen Radlager sind die Lagerschalen auch schon eingeschlagen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46332tb4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46343pp6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46354mh7.jpg]
Kommen noch die neuen Wellendichtringe eingesetzt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46361bl1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46372nm0.jpg]

etwas eingefettet aufgesetzt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46383qb8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46394qk2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46405uh8.jpg]

Die Fettfüllung der Radlager erfordert ein hitzebeständiges Mehrzweckfett - auch Wälzlagerfett genannt -

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46416yg2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46449xr8.jpg]

... von dem je 50 g in die vorderen Radlager kommt, je 20 g in die Nabenkappen, je 35 g in die Hinterachsnaben und je 5 g an die Hinterachs-Dichtringe.

Gruß, Markus
weisst du was der kracher ist ich habe nur noch an einem kolben und der ist neu diese kante die anderen haben kaum noch eine sind aber gut da ich sie ja ausgebaut habe somit ist bei mir mit den 20 grad eher schwer Fettes Grinsen aber die haben echt noch super gebremst bevor ich den Wagen zerlegt habe und ich bin immerhin 300km mit dem Wagen zurückgefahren kein flattern nichts viele Sachen sind manchmal nicht so effektiv wie sie sein sollten genauso wie diese Kanten......Ich darf das garnicht schreiben als ehemaliger kfz Mechaniker Fettes Grinsen
Fettes Grinsen ... so ist es: gaaanz wichtige Dinge sind fast ohne Bedeutung.


------- und umgekehrt. Zwinker

Markus
Hallo,

Heute stand der Zusammenbau der Radlager /-naben, Bremsscheiben und Bremssättel auf dem Programm.

Zunächst kommen die 50 g Fett in die erste Radnabe, die wird dann aufgeschoben, nun kommt das kleine Kegelrollenlager aufgesteckt, dann die Druckscheibe, dann die Kronenmutter.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46511mm0.jpg]

Die Einstellung des Radlagers geschieht wie folgt:

Mit einem 24er Steckschlüssel (oder Nuss) wird die Kronenmutter so weit hineingedreht, dass sich die Druckscheibe hinter der Mutter gerade noch mit einem Schraubendreher verschieben läßt. Das Radlager muss zum Einstellen entlastet sein.
Das Spiel ist richtig eingestellt, wenn die Druckscheibe hinter der Kronenmutter sich noch verschieben läßt. Kronenmutter so weit im Uhrzeigersinn drehen, bis der neue (!) Splint wieder eingesteckt werden kann. Splintenden zur Sicherung umbiegen, und die mit 20 g Fett gefüllte Nabenkappe aufsetzen und vorsichtig hineinklopfen. Sie wird gerade eingesetzt und zunächst nur mit Handballenschlägen eingetrieben - geraden Sitz nochmals prüfen und evtl. korrigieren. Dann legt man einen dicken Lappen auf die Kappe und klopft mit der Breitseite eines Hammers die Fettkappe sachte wieder ein. Kräftige Hammerschläge sind nicht ratsam, denn sie verbeulen die dünnwandige Blechkappe hoffnungslos.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46522jr7.jpg]

Jetzt kann die Bremsscheibe aufgesetzt werden:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46533at6.jpg]

... und mit der Inbusschraube fixiert werden:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46544rj5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46555wk5.jpg]

Kommt nun noch der Bremssattel montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46566jw0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46577yk6.jpg]

Nummer Eins:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46588pa6.jpg]
Und mit dem Zweiten (sieht man nicht nur besser ....) kann ich es anhand der Fotos auch Schritt für Schritt erläutern:

50 g Fett in die Radnabe:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img466110qf0.jpg]

Lager aufstecken:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img466211le0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img466312cv1.jpg]

Druckscheibe aufstecken:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img466413mf6.jpg]

Kronenmutter aufdrehen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img466514is8.jpg]

Lagerspiel einstellen:

- die Druckscheibe muss sich noch so gerade mit einem Schraubendreher z.B. bewegen lassen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img466615nz5.jpg]

NEUEN Sicherungssplint nicht vergessen!

Die Nabenkappe / Staubschutzkappe / Fettkappe (wie auch immer) gerade aufstecken und mit LEICHTEN Schlägen einschlagen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img466716oi0.jpg]

Bremsscheibe aufsetzen und Fixieren:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img466817ts6.jpg]

Bremssattel montieren.
Zu guter Letzt habe ich dann noch die Nabenkappen angeschliffen, gereinigt und entfettet und lackiert (alles andere schön abgeklebt und abgedeckt):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img466918yu6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img467120bs3.jpg]

Fehlt nur noch 30 ml Öl in jedem Standrohr. Das kommt aber erst bei der endgültigen Montage am Wagen, denn sonst ist's Lagern so schwierig. Zwinker

Federbeine fertig aufbereitet und wieder montiert. Sonne

Und eine Menge dazugelernt über

- Öl im Standrohr
- Stellung der Bremskolben
- Dehnschrauben für die Bremssattelhälften
- Radnaben und -lager

Gruß, Markus
Aber wieso ist das lagern schwierig wenn das öl im Standrohr ist Verwirrt
Hallo Scudetto,

bist Du verheiratet? Oder hast 'ne Freundin? Fettes Grinsen

Leg mal ein Federbein, gefüllt mit Öl - welches rauströpfeln KÖNNTE, wenn das Federbein liegt - auf einen guten Teppich. ....

Überrascht

EDIT: derzeit nehme ich hier einfach alles in Beschlag. Möchte die neu gemachten Teile (noch) nicht einpacken - Durchtrocknung. Und deshalb liegen sie auch nicht in der Scheune herum .... Dort ist es viel zu naßkalt - Durchtrocknung Zwinker - und außerdem nutze ich dort den Platz derzeit lieber für den 02.
Also sind hier die Garagen und der Keller FÜR MICH.

Das gibt nur böse Blicke. Achtung, Ironie

Aber sollte da aus einem Federbein ein Tröpfchen Öl rausgekrochen kommen ...... Herrje! Sauer ..... Zwinker Fettes Grinsen
Apropos Garagen und Keller:

die "Drecksarbeit" mache ich in der Garage. ....

Also bin ich da auch hin mit der Lenkung.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46731ab0.jpg]

Eine Dichtung der Spurstange ist gerissen und undicht. Deshalb erneuer ich diese Spurstange.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46764rs4.jpg]

Der Faltenbalg links und rechts ist ok.

Zunächst habe ich den Lenkungsdämpfer ausgebaut:
(die Kolbenstange jeweils kontern, dann läßt sich die Mutter losdrehen)

[URL=http://imageshack.us][Bild: img46819bs8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img468412lx9.jpg]

Dann habe ich die neue Spurstange mit dem neuen Kopf (Kugelgelenk) angepaßt. Nach Zusammenbau wird die Achse eh vermessen, aber so komme ich dort wenigstens hin .... ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img468614wf6.jpg]

Ebenso an der gegenüberliegenden Seite:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img468715rd6.jpg]

Das Sicherungsblech zurückgebogen und die Spurstange losgeschraubt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img468917no0.jpg]

Dann geht's gleich mit der Lenkung, den Antriebswellen und den Teilen zum Differential in die Scheune. Bürsten (Druckluft-Stabschleifer) und reinigen mit Bremsenreiniger und Druckluft.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img469018ag8.jpg]

@Scudetto: Du siehst, ich teile das in Kategorien ein. ;-)
Du hast recht ich habe den Faktor Frau vollig ausser Acht grlassen meine Freundin würde mir auch den Kopf abreissen Fettes Grinsen
Zitat:Hallo Scudetto,

bist Du verheiratet? Oder hast 'ne Freundin? Fettes Grinsen

Du hast aber schon gesehen, daß da ein weiblicher Name bei der Email Adresse steht...? ;-)

Gruß,

el_horst
Tja noch nicht einmal ne eigene e-mail Adresse habe ich nur die von meiner Freundin Fettes Grinsen
Zitat:Du hast aber schon gesehen, daß da ein weiblicher Name bei der Email Adresse steht...? ;-)

Gruß,

el_horst

nee, hatte ich bisher nicht, denn noch hab' ich scudetto keine mail geschickt.

Aber so ist's: selbst die mails werden "kontrolliert" .... Fettes Grinsen

Markus