Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Autos habe ich schon angeschaut. 2 x E30 Baur TC2, einmal 325i und einmal 316.

@Andreas: Deine Werkstatt war mir Ansporn. Fettes Grinsen

... hier bin ich Euch noch eine Info schuldig:

Es bleibt bei zwei BMW. Zwinker ...vorerst. Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Hallo,

heute war arbeitstechnisch einiges los. Also: nicht so viel oder das alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Sei's drum. Hobby ist und bleibt Hobby. Zwinker

So ist "nur" das Dach auf die Lackierkabine gekommen. Teerpappe fehlt allerdings noch, die ich wieder drauf mache, denn das gute Stück steht ja auf Rädern und soll auch draußen geschützt sein.

[Bild: img31541tz5.jpg]

[Bild: img31552qv0.jpg]

[Bild: img31563ls8.jpg]

Den Dachüberstand werde ich auch noch fertigstellen. Und dann kommt Teichfolie (oder auch die Stärke Folie in klar) um den Dachüberstand, nachdem ich noch einen Fußboden gebaut habe, als Schleuse.

[Bild: img31574ij5.jpg]

Dann fehlen nur noch der Strom und Schalter für Licht und Ventilator, diese beiden selbst, die Türdichtungen aus Tesa-Moll und der Luftfilter. Smile

Was mir Gedanken macht: muss so eine Lackierkabine explosionsgeschützt sein ?? Verwirrt
Von wegen Schaltern, Licht und Ventilator? Oder ist das bedenkenlos einzubauen?

Gruß, Markus
... hab mal ein bisschen gestöbert:

http://www.besserlackieren.de

http://www.rippert.de

http://www.gescha.de

Folgende Dinge sind zu beachten: (Schnellzusammenfassung)

In der Lackierkabine muss Überdruck bestehen.
=> mehr gefilterte Frischluftzufuhr als Absaugung

Ein Wasserabscheider ist sehr ratsam (Luftfeuchtigkeit)

Und ab bestimmten Mengen / bei bestimmten Lacken ( Verwirrt ) ist ein Explosionschutz erforderlich.

Tja, aber hier handelt es sich "nur" um Brunox Epoxy Grundierung und Brantho Kurrox Chassilack.

@Stephan: ist bei Dir was explodiert? Fettes Grinsen Aber vielleicht liegt Deine Orangenhaut am fehlenden Wasserabscheider. Verwirrt

Markus[/url]
Zitat:@Stephan: ist bei Dir was explodiert? Fettes Grinsen Aber vielleicht liegt Deine Orangenhaut am fehlenden Wasserabscheider. Verwirrt

Markus


.... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen also Haus steht NOCH.......und persönlich habe ich doch einen Wasserabscheider Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß
Zitat:.... also Haus steht NOCH.......und persönlich habe ich doch einen Wasserabscheider Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß

... und die Orangenhaut? Verwirrt Verwirrt Achtung, Ironie

LG, Markus
Zitat:... und die Orangenhaut? Verwirrt Verwirrt Achtung, Ironie

LG, Markus

ein wenig unterhalb des Wasserabscheiders Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wollen ......... Überrascht
Zitat:Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wollen ......... Überrascht

....naaaaaa gut, aber nur weil IHR es seid....man(n) achte auf die Feinheiten Fettes Grinsen :

[Bild: image001nj2.jpg]

Gruß Fettes Grinsen Fettes Grinsen
... wenn DAS ma keine gelungene Restauration ist. Achtung, Ironie Gulp

EDIT: wenn ich lange genug hinschaue, erkenne ich im Vordergrund sogar einen Blumentopf. Herrje!
Hallo,

ich habe an die Firmen Rippert und Gescha eine Mail als Anfrage gestellt. Werde Euch über die Antworten informieren und entsprechend die weiteren Arbeiten an meiner Lackierkabine fortsetzen.

Morgen mal sehen - hatte ich heute keine Zeit zu Traurig - was mein TC1 macht. Zwinker

Gruß, Markus
Heute gab es dann erste "Zwischeninfos" zum Thema Lackierkabine.
Und der TC1 war mal wieder an der Reihe. Smile

Das mit der Lackierkabine gestaltet sich in der Tat ziemlich schwierig, oder vielmehr umfangreich und damit - wenn es echt richtig gemacht werden soll - auch ganz schön teuer.

Für Ex-geschützte Ventilatoren legt man knapp 700 EUR hin. Herrje! Und eigentlich sind die dann von der Klasse her noch gar nicht geschützt genug. Überrascht + 200 EUR ex-geschützte Leuchte. Herrje!

Das größte Problem stellt die Beheizung dar. Heizung alleine ist kein Thema: Ölradiator reinstellen, fertig. Aber erstens ist der nicht ex-geschützt und zweitens: durch den Luftaustausch (!) bedarf es einer Heizleistung von etwas über 30 KW. Herrje! Traurig Ein Einfamilienhaus kommt mit gut einem Drittel hin. Fettes Grinsen

Soweit erst schonmal die Darstellung eines der Hersteller, der sich - positiv - gleich heute bei mir tel. gemeldet hat.

Aber dies nur als "Zwischeninfo". Bleibe da mal dran.

Dann konnte ich heute auch wieder am TC1 vorbeischauen. Und das gerade recht. Die Arbeiten gehen weiter. Sonne

Der linke Außenschweller ist herausgetrennt und die linke Wagenheberaufnahme vorne inkl. dem ganzen Drumrumgebrutzel ebenfalls.
Hier die Bilder von der (nicht mehr) Wagenheberaufnahme vorne links:

[Bild: img31581oj0.jpg]

[Bild: img31592ez0.jpg]

[Bild: img31603qi8.jpg]

... und hier der fehlende Außenschweller:

[Bild: img31614zd1.jpg]

Dahinter sieht es dann doch etwas besser aus, als ich vermutete/befürchtete...

[Bild: img31625wm0.jpg]

... außer dem ganzen Sand ....

[Bild: img31636qi9.jpg]

[Bild: IMG_3164_1.JPG]

Der Anschluss an das hintere Seitenteil:

[Bild: img31658rs8.jpg]
Und an genau dieses Seitenteil müssen wir auch noch ran. Zur Erinnerung: dies ist (von innen sichtbar) stumpf abgeschnitten und liegt ungeschützt im Wageninnern hinter der Seitenwand. Sauer

Hier habe ich Matthias dann vorbereitend den Lack und Spachtel (etwa 345,3 kg Fettes Grinsen ) mit der Drahtbürste (E-Flex) abgeschliffen, damit er die Schweißnaht offen und gut zugänglich hat.

[Bild: img31669xl3.jpg]

[Bild: img316710tf3.jpg]

[Bild: img316912di6.jpg]

[Bild: img317013qw0.jpg]

[Bild: img317114qu4.jpg]
So sah der Reparaturblech-Schweller von innen aus.

[Bild: img317619vt8.jpg]

Raus damit - ist so oder so und sowieso besser. Smile

Kein Hohlraumschutz, keine Konservierung, kein Wachs. Verwirrt

... das wird sich ändern. Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Heute hat Matthias das überlappende Blech des hinteren Seitenteils herausgetrennt und weitere Säuberungen im Schwellerbereich vorgenommen.

[Bild: img31771eq2.jpg]

[Bild: IMG_3178_1.JPG]

[Bild: img31793ho6.jpg]

[Bild: img31804rj2.jpg]

[Bild: IMG_3181_1.JPG]

[Bild: img31826ts1.jpg]

Jetzt ist von innen das Ende des abgeschnittenen Seitenteils mit dem von außen sichtbaren identisch Fettes Grinsen

[Bild: img318711ia7.jpg]
Anschließend war meine Arbeit gefragt: bürsten und säubern. Grob den Rost entfernen und dann mit Fertan behandeln.

[Bild: img31837jk8.jpg]

[Bild: img31848qb8.jpg]

Jetzt komme ich auch an "alle" Hohlräume ran. Fettes Grinsen

[Bild: IMG_3185_1.JPG]

[Bild: IMG_3186_2.JPG]

Das Fertan braucht nun wieder 24h Reaktionszeit. Morgen werde ich es abwaschen / sauberbürsten und dann mit Brunox behandeln.

In der Zwischenzeit habe ich schon den Außenschweller von innen bearbeitet.
Den neuen Außenschweller (BMW-Teil Smile )

[Bild: img318913cu7.jpg]

[Bild: img319115qr7.jpg]

(vom Reparaturblech unter anderem an den drei Ablauföffnungen am unteren Ende des Schwellers und den Bohrungen zur Befestigung der Eingstiegsleiste oben auf dem Schweller zu unterscheiden)

habe ich dann von innen angeschliffen

[Bild: img319216lu1.jpg]

[Bild: img319317tc4.jpg]

gesäubert/gereinigt und entfettet

und mit der ersten Schicht Brunox behandelt.

[Bild: img319519px4.jpg]

[Bild: img319822eu3.jpg]
... und so sah er dann aus, am Ende am 16.01.2008:

der Außenschweller von innen

[Bild: img319721sh3.jpg]

und der TC1 No38

[Bild: img320226vg8.jpg]

Gruß, Markus
...na, jetzt vscheint es ja voran zu gehen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Hallo Stephan,

Smile

Im Moment sieht es so aus, als würde der Baur dann doch fertig, bevor der 02 fahrbereit und TÜV-fähig gemacht wird. Zwinker

Gruß, Markus