Bestellung ist raus.
Marston Domsel Alu-Spray, Bremsenreiniger und Drucksprühflasche gleich mit dabei.
Und unter
www.ace-technik.de hab' ich dann noch erforderliches nach der BMW Reparaturanleiung bestellt:
Molykote Longterm 2 Plus (Ausrücklager)
Loctite 270 (Schraubensicherung)
Teroson Atmosit (Dichtmasse für Abschlussdeckel/Ölwanne)
und noch neuen Atemschutz.
Gruß, Markus
[URL=http://imageshack.us]
war ne waaaahnsinns Arbeit
(wenn nur alle Teile so ohne Ecken wären
: - dann könnt' man(n) ja jede Woche ein Auto restaurieren .....
)
Während die "schwarzen" Motorteile noch in der Lackierhütte trocknen, habe ich die weiteren Anbauteile gesäubert und vorbereitet.
Kupplung:
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Ventildeckel:
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... und Verschluss:
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Das Masseband habe ich gereinigt:
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und glasperlengestrahlt:
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Ebenso die Ölwanne:
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Gruß, Markus
Hallo!!!
Ich kann nur immer wieder betonen "SAUBERST"!
Du hast auch die Kupplungsteile incl. Druckplatte und auch die Schwungscheibe glasperlengestrahlt?
Danke
mfg
stefan
(*der derzeit auf Kompressorsuche ist*)
@ Markus u. Christoph:
ich schick Euch Montag mal 'ne Mehl, wie es bei mir zeitlich
ab kommender Woche ausschaut.
Bis dahin,
Wolle
Zitat:@ Markus u. Christoph:
ich schick Euch Montag mal 'ne Mehl, wie es bei mir zeitlich
ab kommender Woche ausschaut.
Bis dahin,
Wolle
Hört sich gut an - dann machen wir bei Dir "Mini"-Stammtisch ...
.... äähh Spiti-Stammtisch .....
Markus
Zitat:Hallo!!!
Du hast auch die Kupplungsteile incl. Druckplatte und auch die Schwungscheibe glasperlengestrahlt?
Danke
mfg
stefan
(*der derzeit auf Kompressorsuche ist*)
Hi Stefan,
immer wieder Danke.
Ja, hab' ich auch glasperlengestrahlt. Vorsicht bei den Kupplungsflächen - ist angebracht. Glasperlenstrahlen aber auch eher unkritisch. Dennoch, besser ist besser.
:
Markus
PS: zum Kompressor hab' ich Dir 'was geschrieben ...
... ich noch mal ...
wieder zurück aus der Scheune hier der nun aktuelle Stand.
Die Kupplungsteile und den Anlasser plus Ölwanne habe ich mit BRUNOX grundiert. Dazu (natürlich) in diesem Falle aber einiges abgeklebt:
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.... und epoxy grundiert:
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Mal wieder Trocknungszeit überbrücken. Womit ??
Zylinderkopf montieren.
Auf den Block
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die neue Kopfdichtung (die BMW, die beim Kopf mit dabei war)
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und die beiden Passhülsen nicht vergessen....
den Kopf noch einmal abgelichtet:
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Voila
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Bevor ich dann die Kopfschrauben eingesetzt und vorschriftsmäßig angezogen habe ging mir immer wieder die Frage durch den Kopf: hast du auch nichts vergessen ?? Und irgendwie - trotz wiederholter Blicke auf die Demontage-Fotos und den ETK sowie die Reparaturanleitung - hab' ich diese Frage noch nicht ganz aus dem Kopf ....
Aber ich hab's dann doch getan. Die Kopfschrauben sind fest.
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Nachdem ich alle 14 Schrauben eingesetzt, zunächst mit je 30 NM in der vorgegebenen Reihenfolge und dann zweimal in gleicher Reihenfolge um je 90° gedreht habe (zum Glück sind 90° "einfach"
) ist der Kopf nun montiert. Mit neuer Dichtung und den beiden Passhülsen.
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Gruß Markus
Hi Markus,
sieht gut aus, ich bringe dir meinen M20 Bigblock dann auch mal vorbei
.
Christoph
Zitat:Hi Markus,
sieht gut aus, ich bringe dir meinen M20 Bigblock dann auch mal vorbei .
Christoph
Hi Chris,
Danke. Und der zweite Block hat dann Flüchtigkeitsfehler, weil man(n) nun glaubt, alles zu können ....
(wie beim Fussball
)
Markus
Hi Markus,
hst ja wieder einiges geschafft die letzte Zeit. Der Motor sieht schon echt fein aus. Aber sag mal ist das deine alte Kupplung die du da aufbereitest ??? Also allen Ernstes, die würd ich nicht wieder einbauen !!!
:
Ich hab das damals bei meinem ersten 323i auch gemacht. Kupplung gewechselt und Druckplatte beibehalten. Nach ca. 500 KM macht es einmal laut Knack... Sch... Druckplatte gebrochen.
Damit war der nächste Samstag im Eimer, weil ich mal eben ein paar Mark ( die gabs da noch
) sparen wollte.
Grüße
Jürgen
Zitat:Hi Markus,
.... Aber sag mal ist das deine alte Kupplung die du da aufbereitest ??? Also allen Ernstes, die würd ich nicht wieder einbauen !!! :
....weil ich mal eben ein paar Mark ( die gabs da noch ) sparen wollte.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ja ja, als es noch die Mark gab ....
Da kostete die Druckplatte vielleicht auch noch
ein paar Mark - heute liegt eine Austauschplatte bei gut 190,00 EUR
Weiß nicht - aber bringst mich da auf eine Sache, die ich überlegen sollte.
Danke.
Gruß, Markus
Frag mal bei einem Teilehändler (Zubehörhandel) in Deiner Umgebung an, ich denke, das könnte dann nochmal günstiger werden (trotz Markenware)
Gruß Ekki
Weise Entscheidung Markus !!!
Das wird deinem Fahrvergnügen sicherlich förderlich sein wenn du nicht andauernd über einzelne Teile ( die ja eh zu den Verschleißteilen zählen )nachdenken mußt !!!
Ekki hat schon recht, vielleicht kann der örtliche Teiledealer auch mit nemguten Angebot dienlich sein. Dann tuts nicht wieder so weh im Geldbeutel !
Grüße
Jürgen
Hallo,
Danke Euch beiden - Ihr scheint da ja sehr "sicher" zu sein.
Im Netz hab ich das günstigste bisher bei 119 EUR gefunden. Kenne da aber den Anbieter und die Qulität der Ware nicht - würde in dem Fall also bei W&N kaufen.
Frag' es Montag mal an.
Markus
Hallo,
heute nachmittag war ich nur kurz in der Scheune.
Der zweite Spritzgang Brunox - die Druckplatte ist schon nicht mehr dabei
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... und alle neu gelbverzinkten Schrauben etc. für den Wiederaufbau des Motors sortiert.
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Für die weitere Arbeit warte ich die bestellten Waren ab - speziell das Aluspray und die Motordichtmasse.
Gruß, Markus