Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hast du dem O-Ring ein bißchen Öl gegönnt, damit es flutscht?
Die unlackierte, blanke Stirnseite habe ich mit Fett eingestrichen (wenigstens etwsa Korrosionsschutz), bevor das Anschlussblech auf die Passhülsen kam.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img801817dj5.jpg]

Die Dichtfläche für das Abschlussblech habe ich wieder mit Motordichtmasse vorbestrichen,

[URL=http://imageshack.us][Bild: img801918bb1.jpg]

... und dann den Deckel in die dafür vorgesehnen Passhülsen aufgesteckt und befestigt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img802120fk8.jpg]

Zur Montage des Schwungrades wird für die Schraubbefestigungen Loctite 270 benötigt.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img802221ad7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img802322ag5.jpg]

Um die vorgegebenen 105NM der mit Loctite bestückten Schrauben zu erreichen ist ein Helfer ratsam, der am anderen Ende die Kurbelwelle "festhält" - Danke an Michael, meinen Vermieter.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img802423qp4.jpg]

Zitat:Hast du dem O-Ring ein bißchen Öl gegönnt, damit es flutscht?

jepp .... Zwinker

mit ÖL und auch mit Fett und auch mit Beides und mit Hammer oder Zange und auch mit Beides und mit alles Vier: NIX.

Verwirrt Traurig
Falscher O-Ring Verwirrt ?????
Druckplatte und Mitnehmerscheibe montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img802524wn7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img802625gm3.jpg]

HINWEIS: die Keilnuten der Getriebeantriebswelle mit Molykote Longterm 2 leicht fetten.

Zu guter Letzt Anlasser vormontiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img802827qt3.jpg]

Zitat:Falscher O-Ring Verwirrt ?????

hab ich auch schon überlegt: nur im Dichtsatz ist kein anderer mehr enthalten - zumindest keiner, der auch nur annähernd dann der richtige sein könnte.

Er läßt sich auch gut flachdrücken - nur halt ohne ein "passendes" Werkzeug nur stellenweise - und das hilft nicht Zwinker

Hab es auch mit hin- und herdrehen und Druck versucht. Traurig Verwirrt

Wahrscheinlich macht der dann richtig "Pflutsch" und sitzt bombenfest - wäre ja auch ok. Nur möchte ich ihn auch bei der Montage nicht beschädigen / quetschen .....

Markus, der Ratlose ... Haare zu Berge:
Jedenfalls ist das gute Stück fertig (bis auf die allerletzten Kleinigkeiten und Abschlusskontrolle plus Einstellarbeiten bei der Montage in den TC1).

Und auch bei mir mal ein Vergleich Voher-Nachher:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img54371dv9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img803433mx1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img54591pe7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img803029au7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img54631mh6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img803736xl3.jpg]

Nun ist er "verpackt" - wird regelmäßig an der Kurbelwelle durchgedreht - und wartet auf den Einbau.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img804039kb8.jpg]

Und den Anbau an das 4-Gang-Getrag-Getriebe.
Hier gibt's Neues: alles fertig. Von Getrag haben sie heute angerufen. Alle Lager erneuert, Dichtsatz verbaut, im Wasserbad mit Druckluft auf Dichtigkeit geprüft und sonst alles wunderbar. Smile
Weiter geht es mit einem neuen Abschnitt:

Die Rohkarosse.

[URL=http://imageshack.us][Bild: ad74121cw9.jpg]

demontiert, vor dem ersten Sandstrahlen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img21141ip6.jpg]

und nun gestrahlt und geschweißt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img803837jb7.jpg]

Heute stand da erstmal Reinigung auf dem Programm. Aller "Willi"-Dreck erstmal raus Fettes Grinsen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img803938lw9.jpg]

Ich gebe zu, dass mein erstes Autoaussaugen OHNE Teppich drin ... Haare zu Berge:

Morgen geht's weiter,

Gruß, Markus
Hallo Markus,

ich fang mal mit einem Zitat eines deiner Beiträge in meinem Restaurations-Thread an:

Zitat:[...]
Also, ich würde mich nie an den Motor rantrauen.

[...]

Gruß Markus

....und nun hast Du es geschafft....bist durch, hast dich durchgebissen, dich mit der Sache auseinander gesetzt, Probleme gelöst und dabei ---das darf man auch nicht vergessen--- aber auch wirklich ein "paar" Taler gelassen. Wirklich allergrößten RESPEKT vor deiner Leistung!!!

Wenn man dann auch noch weiß und bedenkt, dass du vor dem TC noch nicht mal Ölwechsel an einem Auto selbst gemacht hast: HOCHACHTUNG!!! Dabei freut es mich, wenn ich dir sozusagen der Anstoß gewesen bin, dass du den Motor doch machst!!!

Das Ergebnis ist toll geworden Smile

Gruß Stephan Smile
Sonne Sonne Sonne

Danke.

Auch für Deine Tipps und Ratschläge - und den Anstoss. Zwinker

Bin aber auch mehr als froh, DASS ich ihn gemacht habe. Sonst wäre die Freude am "neuen" TC1 nicht echt und / oder nicht von Dauer gewesen.

Einfahren nicht vergessen Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Hallo,

Nachtrag zum Motor:
heute habe ich dann den Zündverteiler einbauen können.
Nach Rücksprache bei W&N und einem Smile war die Einbautechnik absolut korrekt. Folglich habe ich dann doch mal einen anderen O-Ring versucht, der meines Erachtens zwar zu dünn im Durchmesser (also nicht Ring-Durchmesser, sondern Materialstärke) ist, aber es funzt. Sitzt auch stramm und werde sehen, dass es dicht ist. Haare zu Berge:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img80491ez7.jpg]

Markus
Ansonsten habe ich zwar nichts AN der Karosserie getan, aber FÜR selbe Zwinker

Einkaufen war meine Stärke Fettes Grinsen statt Schuhe oder Handtasche halt Füller, Dichtmasse etc. Überrascht

[URL=http://imageshack.us][Bild: img80471xn8.jpg]

Zum Ablauf:

die Karosserie wird nun überarbeitet nach den Schweißarbeiten - VOR dem Verzinken.
Also wo noch zu dengeln ist, Schweißgrate flexen, Arbeiten mit der Schrubscheibe, Löcher bohren (Hinterachsaufnahme/Scheller) und Anpassen der Kotflügel, Türen, Hauben.

Dazu ist nun Zeit bis zum 25.07., denn am 26.07. ist ganztägig Termin beim Zinker anberaumt. Smile

Gruß, Markus
Hallo,

heute habe ich dann die Frontpartie und die Beifahrerseite nachgearbeitet.

Hier und da sind noch Dichtmassenrest zu entfernen und Feinarbeiten nach dem Schweißen notwendig.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img80663io2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img80685ej9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img80641fi9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img80707tl5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img80729wj7.jpg]

Hier mal der neu eingeschweißte Schweller an den Übergängen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img811414oy7.jpg]

... und hier (Rostansatz....) hinter der Dichtung zum Baur-Dachaufbau. Die Dichtungen und/oder Dichtmasse gehen nicht vom strahlen weg. Den Unterboden hatte ich ja bereits nachgearbeitet, und auch hier ist erkennbar, dass es sinnvoll ist, die Dichtungen und Dichtmassen komplett zu entfernen/ersetzen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img811010od9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img811313xt7.jpg]

Weil nun die neuen, original BMW Außenschweller eingeschweißt sind und damit auch das Reparaturblech für die Seitenwand mal wieder passt, kann ich den ganzen überflüssigen Spachtel abbürsten .....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img811818cd6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img811919sf0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img812020yz3.jpg]

Und an der Heckschürze habe ich die Dichtmasse komplett entfernt:
(Beifahrerseite heute, Heck und Fahrerseite kommen noch komplett dran)

[URL=http://imageshack.us][Bild: img812323ew1.jpg]

Auch die Achsträgeraufnahme / -befestigung habe ich heute schon nachgearbeitet (ebenfalls erst nur Beifahrerseite):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img812626lx9.jpg]

Erst montiert, um die Bohrungen genau bestimmen zu können:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img812727ug1.jpg]

Löcher gebohrt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img812828jq2.jpg]

Passt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img813030px9.jpg]

Morgen mehr,
Gruß, Markus
Hallo,

heute habe ich dann die noch notwendigen Einkäufe entgültig abgewickelt.

Vor dem Sandstrahlen am Samstag wird die Karosserie noch weiter nachbearbeitet - wie schon im Front- und Beifahrerbereich.

Dann erfolgt eine Fertan-Behandlung mit der Hohlraumsonde, denn nun sind die Hohlräume schön sauber (durch das Heraustrennen der Bleche).
So kann ich nach dem erneuten Sandstrahlen und Verzinken die Hohlräume mit Wasser und Hochdruck ausspühlen, da Fertan nicht nur Rostumwandler ist, sondern auch eine Schutzschicht bildet und sogar ausdrücklich empfohlen wird, Fertan mit Wasser abzuspülen/-waschen.
Fertan ist noch vorhanden.

Dann erfolgt nach dem Verzinken eine komplette BRUNOX und partielle Ferpox Grundierung der Karosserie. Brunox habe ich geordert. Ferpox ist noch vorhanden.

Das 9320 (Dichtmasse - 25 Kartuschen) hatte ich schon abgeholt, nun sind auch der Lesonal Grundierfüller (3L) und Füller (3L) grau inkl. Härter und Verdünner komplett.

Basislack (ebenfalls 3L) und Klarlack (auch 3L) sind mit Härter und Verdünner bestellt - sollten wohl Anfang der kommenden Woche eintreffen.

Auch die Rodcraft 8106 Lackierpistole ist geordert und sollte mit der 1,3 und 1,7 mm Düse bis dahin geliefert sein.

Damit bin ich startklar, die Karosserie in den Bereichen Unterboden, Kofferraum, Innenraum, Dachaufbau und Motorraum zu grundieren, dichten und lackieren. Danach geht es zum Lackierprofi, der außen die Lackiervorbereitungen und Endlackierung vornimmt.

Wie die Erfahrung gezeigt hat, ist das wichtigste die ausreichende Durch- und Aushärtung von Brunox und Ferpox. - es soll ja Mitte der Woche warm werden ..... Fettes Grinsen -

Gruß, Markus
Hallo,

weiter ging es heute im Uhrzeigersinn mit dem Heckblech.
Hier habe ich im Bereich der Schürze die alte Dichtmasse entfernt und im Bereich der Kofferraumdichtung nachgearbeitet.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img81322sn7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img81344mo1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img81399mn9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img814111qv3.jpg]

Seitlich die Schürze / Endspitze von Dichtmasse befreit:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img81366kb5.jpg]

Im Schwellerbereich habe ich Schweißpunkte nachgearbeitet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img814818aa6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img815020vy8.jpg]

... und vom neuen Außenschweller die Montagehilfe entfernt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img814717gs6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img815121ov6.jpg]

Dann kam der Baur-Rahmen dran.
Ebenfalls noch Dichtmassenrest entfernen und die (immer) noch montierte Chromregenleiste. Diese kann ich nun, wie auch schon auf der anderen Seite, beruhigt entfernen, da ich sie ja mittlerweile neu habe... Smile

[URL=http://imageshack.us][Bild: img815626oz7.jpg]

Auch auf dieser Seite haben sich unter und hinter den Dichtmassen Rostnester / -ansätze gebildet.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img816030nr6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img816333yb0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img816636re7.jpg]

Genau deshalb geht er noch einmal zum strahlen und verzinken .... Smile
Nun stand auch auf der Fahrerseite das Einpassen der Tonnenlagerbefestigung an, weil durch das Einschweißen des Reparaturbleches für das Seitenteil keine Löcher mehr für die seitlichen Schrauben vorhanden waren.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img817343rv0.jpg]

Um die genaue Position zu kennen habe ich zunächst wieder die Metallgummilager montiert, von innen durch das Gewinde des Verstärkungsbleches mit einem 3mm Metallbohrer vorgebohrt ...

[URL=http://imageshack.us][Bild: img817747pg9.jpg]

... und musste dann noch Blechbearbeitung durchführen. Das eingeschweißte Blech war in der Krümmung zu schwach oder saß einen Tick zu tief. Jedenfalls habe ich mal mit 'nem Hammer druntergehauen Haare zu Berge: und dann paßte alles:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img817949cu1.jpg]

Im Innenraum habe ich noch die letzten Dichtmassereste rausgebürstet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img818151iz0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img818656nx9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img818757uy5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img818959rq6.jpg]

Matthias hatte ja den linken linken Sitzbock (also den linken Fahrerseite Fettes Grinsen ) rausgebohrt, um ihn instandzusetzen und dahinter Rostbehandlung durchführen zu können.
Hier habe ich auch noch die Schweißpunkte nachgeschliffen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img818454xj8.jpg]

Ich bin auch noch nicht bis heute dazu gekommen, diese Bitumeneinklebungen im Heizungskastenbereich zu entfernen Herrje! Fettes Grinsen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img819060kr9.jpg]

Jetzt sind sie raus - oweh.....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img819161ru8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img819262rv1.jpg]

(kleine Durchrostungen auf der Beifahrerseite - das bekommen 'wir' schon hin Zwinker )
wenn du den Rost dort enfernst empfehle ich dir benachbarte Blanke Flächen abzudecken denn im Staub sind auch kleine Metallteilchen enthalten und eh man sich versieht hast du überall Flugrost...Ich weiss wovon ich spreche Traurig das Problem habe ich momentan mit meinem Unterboden der blank ist und nun noch die Feuchtigkeit da kommt echt schnell vereinzelt Flugrost Herrje!

PS wo hast du die Deckel für die Lackablauflöcher her sind die bei W u N noch lieferbar oder hast du die von BMW....Ach ja was kostet denn einer? Smile