Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
25.09.2007 - VIII

Zu guter letzt habe ich an diesem Tag noch die Schaumstoffe aus den Kofferraumecken über den Radhäusern herausgeholt.

[Bild: img19251kr5.jpg]

[Bild: IMG_1923_1.JPG]

[Bild: img19241ab8.jpg]

Und so sah es dann aus, am Ende am 25.09.2007:

[Bild: img19291ux3.jpg]

[Bild: img19271fj0.jpg]
rein Interessehalber: steht auf dem HBZ eine Nummer drauf, die den Durchmesser deklariert? Zum Beispiel 20 oder 22?
Hallo Cheff,

den HBZ muss ich erst wieder "auspacken" - denn es ist ja schon der größte Großteil archiviert. Wo steht die Zahl denn wenn auf dem Hauptbremszylinder - und was hat (hätte) sie zu sagen?

Gruß, Markus
... wenn ich das jetzt nicht ganz falsch deute, dann steht da eine "26".

[Bild: img18431iv3.jpg]
Zitat:rein Interessehalber: steht auf dem HBZ eine Nummer drauf, die den Durchmesser deklariert? Zum Beispiel 20 oder 22?

wenn ich das Bild vergrößere, dann erkenne ich aus der linken Zahl eine 26 und aus der rechten eine 32.
Dennoch weiß ich nicht, was sie bedeuten. Fettes Grinsen
... und schraub am E21 rum ... Herrje! - unglaublich, diese Leute Haare zu Berge:

Gruß, Markus
Die Zahl steht für den Durchmesser.

Ob das für die 26 auch zutrifft? 26 erscheint mir etwas viel.
Zitat:Die Zahl steht für den Durchmesser.

Ob das für die 26 auch zutrifft? 26 erscheint mir etwas viel.

rein interessehalber: Was ist denn der Hintergrund für die Fragestellung?

Gruß Stephan
tja, wenn 26 etwas viel ist, dann ist die No38 vielleicht ein Versuchsträger. Verwirrt also doch ein alpina-baur. Fettes Grinsen

Ja, was ist der Hintergrund, welche Schlüsse kann "man" daraus ziehen oder welche Bedeutung hat der Durchmesser - außer dass er kleiner oder größer ist. Zwinker

Gruß, Markus
Dein HBZ sieht nahezu identisch aus wie die im VW Golf 1 Cabrio verbauten. Bei der Umrüstung auf grössere Bremsen vorne und auf Scheibenbremse hinten habe ich von 20er auf 22er HBZ aufgerüstet.

Grösserer HBZ bedeutet kürzeren Pedalweg und damit schnelleres Ansprechen der Bremse.
Hallo Manfred,

Danke für die Erläuterung. Also: sportlicher. Fettes Grinsen

Dann geht das mit 26 ja richtig zur Sache, wenn ich da in die Eisen latsch.
So könnte ich dann ohne anderen HBZ vorne auf größere und hinten auf ganz große Scheibenbremsen umrüsten. Verwirrt
Ist aber nicht mehr "original". Zwinker

Und schau, da wußten "die" von VW auch was gut ist, wenn dort die HBZ aus'm E21 320/6 verbaut wurden. Fettes Grinsen

Gruß, Markus
27.09.2007

Der Stabilisator hinten muss noch raus.

[Bild: img19301wv3.jpg]

[Bild: img19311ws9.jpg]

Um als nächstes das Differential ausbauen zu können, habe ich vorher die Kardanwelle, die nur noch am Differential befestigt ist (Motor und Getriebe sind ja schon laaange raus) losgeschraubt. Es empfiehlt sich hierzu, eine der Schrauben mit einem Gabelschlüssel zu kontern, um eine der anderen mit der Karre zu lösen, und für die nächste Schraube die Kardanwelle etwas weiterzudrehen, um wieder neu kontern zu können und so weiter - denn es geht ja kein Gang mehr rein, und damit dreht sich alles bei Kraftaufwand weg...

[Bild: img19321lr7.jpg]

[Bild: img19331zd6.jpg]

Jetzt konnte ich die Kardanwelle nach vorne herausziehen:

[Bild: img19351db4.jpg]

... und das Differential ausbauen. Die Schrauben dazu mußte ich aber fast erst einmal suchen.

[Bild: img19361lt2.jpg]

[Bild: img19371xy5.jpg]

[Bild: img19391lx9.jpg]
27.09.2007 - II

Hinten ist nur die obere Schraube zu lösen:

[Bild: img19381cg4.jpg]

Und VORSICHT: das Ding kommt dann mit einem Mal und ist RICHTIG schwer. Also, man kann es halten, ich war Dank Stephan's Hinweis vorbereitet, aber ist man das nicht, knallt es glatt runter. Überrascht

Geschafft:

[Bild: img19401hl4.jpg]

[Bild: img19411qw5.jpg]

[Bild: img19421wx3.jpg]

Und weil es von Vorteil für mich war und ist, dass Stephan immer "einen Schritt voraus" ist, deshalb zeige ich Euch die Schritte so detailliert. Denn es kann und soll ja nur helfen, diese wunderbaren E21 - vor allem Baur - zu erhalten. Und je mehr sich da ran trauen, weil es schon einmal jemand gemacht hat und die Schritte und "Fallen" dokumentiert hat, können und sollen andere davon profitieren.

Hat sich denn jemand schon zu einer Restauration entschlossen, weil er diesen Beitrag hier liest ?? - oder den von Stephan ?? oder den vom Mark mit dem Kohl Coupe - ok, den wird so schnell kein zweiter zu restaurieren brauchen, denn dazu müsste man erst mal einen haben. Fettes Grinsen

Gruß, Markus
27.09.2007 - III

Bald ist auch nix mehr auszubauen - schade, denn das macht irgendwie bei Zeiten auch Spaß. Und es kommen erste Überlegungen auf: hä, bekomme ich das auch alles wieder zusammen? Verwirrt
Und nach der Demontage geht es ja erst richtig los mit der Arbeit... Haare zu Berge:

Bis dahin ist noch Zeit, erst werden noch die verbleibenden "Kleinigkeiten" ausgebaut.

Der Tankeinfüllstutzen:

[Bild: img19441qa4.jpg]

befestigt am Radhaus hinten rechts mit einer Schelle und mit drei Schrauben an der Durchführung durch das Radhaus in den Kofferraum.

[Bild: img19471vz1.jpg]

[Bild: img19461cb8.jpg]

So schön die Schelle noch unter dem ganzen Unterbodenschutz aussah: sie hielt nur schon dem Losschrauben nicht mehr stand Traurig

[Bild: img19491ea8.jpg]
27.09.2007 - IV

Die Gummidichtung am Stutzen abziehen:

[Bild: img19511gu6.jpg]

[Bild: img19521pi7.jpg]

... und herausgeaalt:

[Bild: img19531we8.jpg]

Tankdeckel abgeschraubt:

[Bild: img19541aj8.jpg]

[Bild: img19561zz5.jpg]

... und noch die Tankentlüftung oberhalb vom rechten Radhaus im Kofferraum herausgezogen:

[Bild: img19841ze5.jpg]

[Bild: img19871zi3.jpg]

[Bild: img19881oi6.jpg]
27.09.2007 - V

Die Dämmmatte der Stirnwand muss auch noch raus.
Diese ist nur, ja sagen wir, hängend eingeklemmt. Oder eingeklemmt aufgehangen. Auf jeden Fall nicht geschraubt - und das ist schon gefääährlich. Bin einfach ein Freund von Schrauben.

Also die Stifte zurückbiegen:

[Bild: img19591ik1.jpg]

[Bild: img19601mk3.jpg]

... und hier auch:

[Bild: img19611ne1.jpg]

... und auch da:

[Bild: img19621gu1.jpg]

Von der ausgebauten Matte gibt es kein Foto - wahrscheinlich, weil sie in viele kleine Teile zerbröselt ist. Die brauche ich auf alle Fälle wohl neu.
Hallo zusammen,

ich hatte ja berichtet, mich mit dem Gedanken zu tragen, einen zweiten TC1 anzuschaffen. Herrje!

Die 2004 hatte ich mir angesehen - "leider" hat sich der Verkäufer bisher nicht wieder gemeldet - wäre einiges dran zu machen, aber die Substanz ist in Ordnung. Leider "nur" ein 318i.

Dann habe ich mir die 311 angesehen. Ein VFL Smile und ein 320/6 Smile .
Der wäre aber eine Restauration anderer Güte - so mehr wie die Arbeiten am Kohl-Coupé Herrje!
Schaut Euch das an:

[Bild: a8fc271jx0.jpg]

[Bild: ebayneu0961ph0.jpg]

[Bild: ebayneu0971ap7.jpg]

[Bild: ebayneu0981xs0.jpg]
[Bild: ebayneu1031it2.jpg]

[Bild: ebayneu1081ds5.jpg]

[Bild: ebayneu1201sh3.jpg]

@ Mark F.: gibt es "zuviele" von, oder hättest Du Interesse? Zwinker
@ Jeroen: das sind wohl die letzten "lebenden" Bilder vom 311. Traurig

Gruß, Markus
... also wird das (erst) nix mit dem zweiten TC1. Traurig

Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch der 2004-Verkäufer. Fettes Grinsen

Gruß, Markus

PS: bereite gerade die weiteren Bilder zu meiner Restauration vor.
27.09.2007 - VI

Der Scheibenwischermotor ist noch nicht ausgebaut.

[Bild: img19641hq4.jpg]

An beiden Wischerarmaufnahmen die Mutter lösen und den Wischermotor nach unten herausnehmen.

[Bild: IMG_1966_1.JPG]

[Bild: img19671su5.jpg]

[Bild: img19681vt7.jpg]

... da ist das gute Stück:

[Bild: img19691mn5.jpg]
27.09.2007 - VII

Der Waschwasserbehälter ist ja bereits demontiert - also hängt da noch ganz alleine und verlassen die Zuleitung zu den Waschdüsen im Motorraum.

[Bild: img19701fo5.jpg]

[Bild: img19741mf8.jpg]

Die habe ich nun mit der Dichtung ausgebaut.

[Bild: IMG_1979_1.JPG]

[Bild: img19811ln4.jpg]

Jetzt kommt noch die Motorhaubenhalterung dran:

[Bild: img19971wr6.jpg]

... und das Massekabel zur Motorhaube:

[Bild: IMG_1999_1.JPG]

Soviel Spannung wie ich erst vermutete ist gar nicht drauf:

[Bild: img20001sv0.jpg]

[Bild: IMG_2002_1.JPG]

... und das auf beiden Seiten ...