Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
.... das Bad war schon erfolgreich, allerdings gibt's noch immer etwas nachzuarbeiten.

Teilweise Unterbodenschutz auf den Schraubenköpfen und U-Scheiben.

Werde heute abend noch einmal nachstrahlen.

Dann kann alles in die Gavanotechnik.

Gruß, Markus
Hallo Markus,

wenn UBS, Fett und Öle noch dran sind, würde ich empfehlen, die teile erst mal in ein Bad mit Silikonentferner oder Nitroverdünnung zu legen und dann zu strahlen. Du strahlst dir an den verdreckten Stellen sonst einen Wolf Zwinker

Gruß Stephan Smile
Hallo,

bin echt geschafft ..... aber die Arbeit auch Sonne

Habe Deinen Rat, Stephan, befolgt - dazu ist Rat ja da Zwinker

Dennoch habe ich heute abend drei Stunden gebraucht, alle Kleinst-Kleinteile zu strahlen.

Ich kann Euch in der Tat "warnen": der Ausbau ist lachhaft, das Sortieren und notieren ist ein Klacks gegen das strahlen.

Heute Abend war der Punkt, an dem ich (fast) bereut hätte, angefangen zu sein mit allem. Herrje! Haare zu Berge:

Aber fast ist nicht ist.

Allerdings - wie schon vermutet - nichts spannendes für EUCH Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Guten Morgen,

jetzt wird's dann doch noch spannend für Euch Zwinker

Denn heute früh gibt es das Ergebnis der Strahlerei in Bildern - mittlerweile fertig verpackt für die Galvanotechnik.

Die "großen" Kleinteile:

[Bild: img40654mr6.jpg]

[Bild: img40665dv0.jpg]

[Bild: img40676mg1.jpg]

[Bild: img40687ny9.jpg]

[Bild: img40698gl3.jpg]
... und die "kleinen" Kleinteile:

Unterlegscheiben:

[Bild: img407110rp7.jpg]

Muttern:

[Bild: img40731jq4.jpg]

Klammern, Federn und "Sonderteile":

[Bild: img407413rc7.jpg]

und Schrauben:

[Bild: img407615jf1.jpg]

@Stefan: auch wenn ich den TC1 selbst auseinander geschraubt habe, ohne Hilfe von Bildern und ETK oder sonstigen Aufzeichnungen glaube ich kann sich das alles in der Tat kaum jemand merken, was genau wo und wie - wär' vielleicht was für Wetten Daß...? Smile

@all: der Blitz bringt es zu Tage, immer noch an der einen oder anderen Stelle/Ecke Rostansatz oder nicht sauber gestrahlt. Bei den U-Scheiben und den Schrauben mache ich mir jetzt aber keinen Kopf, denn die gibt es (Dank E21 Standardware...) auch gelbverzinkt noch neu zu kaufen und sind "Pfennigsartikel". Dann gibt es eben noch eine Handvoll U-Schrauben, Muttern und Schrauben neu. Welche, entscheide ich, wenn sie aus der Galvanik zurück sind und wieder einsortiert werden.

Gruß, Markus
Watt für eine Arbeit, RESPEKT Smile , du weist aber schon das es U-Scheiben, Karosserieschrauben usw. auch neu gibt Zwinker .

Christoph
Zitat:@all: .... Bei den U-Scheiben und den Schrauben mache ich mir jetzt aber keinen Kopf, denn die gibt es (Dank E21 Standardware...) auch gelbverzinkt noch neu zu kaufen und sind "Pfennigsartikel". Dann gibt es eben noch eine Handvoll U-Schrauben, Muttern und Schrauben neu. ....
Gruß, Markus
Zitat:Watt für eine Arbeit, RESPEKT , du weist aber schon das es U-Scheiben, Karosserieschrauben usw. auch neu gibt.
... aber nicht die von 1978 Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Hallo,

kennt Ihr das: irgend etwas hab' ich vergessen. Dieser Gedanke geht einem schon mal durch den Kopf, ist man(n) gerade drei oder fünf Kilometer unterwegs in den Urlaub Verwirrt

Und da ist es: Herrje! jetzt weiß ich, WAS ich vergessen habe ....

Tja, so ging es mir heute auch: ich dachte, ich hätte alle Teile für das gelbverzinken zusammen - und da war es, dieses Gefühl etwas vergessen zu haben ......

Da gibt es noch Schrauben und Bleche, die noch hätten mit in den Karton gekonnt; so gibt es halt eine Nachlieferung Fettes Grinsen

Denn zuvor musste ich erstmal waschen.

Vorher:

[Bild: img40793lq8.jpg]

[Bild: img40804hp0.jpg]

[Bild: img40815vr1.jpg]

[Bild: img40782ek9.jpg]
... und nachher (es ist gar wieder zu erkennen, dass es sich um ein BMW-Teil handelt Smile )

[Bild: img40826we4.jpg]

[Bild: img40837hz8.jpg]

[Bild: img408610ti5.jpg]

[Bild: img40848gl2.jpg]

Dann habe ich noch das Öl vom Differential abgelassen - lasse ich bis morgen noch nachlaufen

[Bild: img408711dx9.jpg]

[Bild: img408812dh1.jpg]

Nun stöber ich in den Unterlagen (vornehmlich ETK), wie ich das Differential komplett demontiert bekomme.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht? - und Erfahrung oder Tipps?

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10561

Gruß, Markus
Hallo Markus,
hat das Diff Geräusche gemacht, war es unicht? Wenn nein, und auch keine Späne im Oel sind, würde ich es zusammen lassen.
Meine Meinung.

Christoph
Hallo Chris, Hallo zusammen,

ja, es ist/war undicht. Bei der Vorwegdurchsicht beim Freundlichen haben die Kollegen das Hinterachsgetriebe auf die Mängelliste gesetzt.

Hier trage ich mich mit dem Gedanken, dieses auch komplett instandzusetzen, mit neuen Dichtungen nicht nur am Getriebedeckel hinten.

Allerdings möchte ich es nicht einfach beim Freundlichen abgeben und bitten, das es dort gemacht wird.

Sollte es nichts nützen, werde ich aber diesen Weg gehen. Nur vorher reizt es mich, wenn ich schon alles und soviel demontiert habe, dann geht das auch mit dem Differential Fettes Grinsen Zwinker

Plus die Möglichkeit es zu entrosten und versiegeln ....

Gruß, Markus
Ich würde die 3 Wellendichtringe und die Deckeldichtung erneuern, und dafür brauchste das Diff nicht ganz zu zerlegen.


Zitat:Nur vorher reizt es mich, wenn ich schon alles und soviel demontiert habe, dann geht das auch mit dem Differential

nimmste den Motor auch ganz auseinander Verwirrt

Christoph
... alles was ich mir bisher angesehen habe, stimme ich Dir mit den drei Wellendichtringen und der Deckeldichtung voll und ganz zu. So soll es sein.

Denn, den Motor, nein, nehme ich auch nicht ganz auseinander Traurig - erwischt Zwinker Smile

Und wie bekomme ich die Wellendichtringe gewechselt?

Da muss ich doch die beiden Mitnehmerflansche und den Antriebsflansch austreiben / abziehen, oder?

Markus
Schau mal rüber ins E30 Forum, da hat der Daniel an Hand des E30 Diff das Wechseln der Wellendichtringe
beschrieben, die Gelenkwellenflansche sind nur gesteckt.
Evtl. gibt die Forumssuche noch was her.

Christoph
Danke.

Hatte zwar schon die Suche bemüht, aber nicht nach Wellendichtringen Zwinker

Markus
Hallo,

heute geht es weiter mit der Geschichte DIFFERENTIAL.

Öl ist abgelassen:

[Bild: img40902yo6.jpg]

sechs Schrauben am Diff-Deckel lösen:

[Bild: img40924so3.jpg]

[Bild: img40935wz5.jpg]

... ist der schon ab (das leichteste Zwinker )

[Bild: img40946mz0.jpg]

Der Blick in das Innere:

[Bild: img40968xz0.jpg]
Hallo Markus,
schau mal in deinen Thread im Rep. Bereich, da hat Volkert dein jetziges Problem gepostet Zwinker .

Christoph
Jepp, läuft immo parallel Zwinker Überrascht

Werde das Thema unter Reparatur /Wartung erst zu Ende bringen und dann hier nur vervollständigen und zusammenfassend berichten im Rahmen der Restauration. Smile

Gruß, Markus
Hallo,

hier die Duplikation aus der Rubrik Reparatur/Wartung im Rahmen der Restauration ...

In meinem Fall sind die Mitnehmerflansche durch Sicherungsringe gesichert.

Diese haben sogar eine Öse Sonne

[Bild: img41035qh7.jpg]

... da hab ich Draht durch gesteckt/geschoben:

[Bild: img41068mb5.jpg]

...dann läßt er sich (im 90° Winkel zum Flansch) gut abziehen.

[Bild: img41079ob9.jpg]

Und ist der raus,

[Bild: img410810of7.jpg]

läßt sich er Flansch auch tatsächlich einfach herausziehen:

[Bild: img410911tu8.jpg]

[Bild: img411214km2.jpg]

[Bild: img411315ay4.jpg]
Andere Seite natürlich das gleiche Spiel (natürlich Fettes Grinsen )

[Bild: img411416re0.jpg]

[Bild: img411618os1.jpg]

[Bild: img411719lc3.jpg]

[Bild: img411820uq8.jpg]