Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

die Thematik mit den Bajonett-Clips für die Verdeck-Sicherung ist geklärt.

Habe ein 100er Pack bei mbo bestellt. Das teilen wir dann unter den TC-Fahrern auf.

Wenn jemand welche direkt haben möchte, meldet Euch einfach bei mir.

Gruß, Markus
... neue Lieferung Verdeckstoff ist bei CK heute früh (endlich) eingetroffen. So kann das neue Verdeck geschneidert und genäht werden und zeitnah zum Sattler. Smile

Gruß, Markus
... so, heute ist der 02 fertig geworden. Der steht nun im Rallye-Dress da:

mit Wegstreckenzähler, Schnittrechner, Stoppuhren-Board und netten Sitzen mit gutem Seitenhalt sowie den passenden Gurten. Zwinker

Kommen noch ein paar "unempfindliche" Felgen drauf, dann kann es ab Samstag zu den diversen Veranstaltungen geh'n.

Gruß, Markus Smile
Zitat:... so, heute ist der 02 fertig geworden. Der steht nun im Rallye-Dress da:

mit Wegstreckenzähler, Schnittrechner, Stoppuhren-Board und netten Sitzen mit gutem Seitenhalt sowie den passenden Gurten. Zwinker

Kommen noch ein paar "unempfindliche" Felgen drauf, dann kann es ab Samstag zu den diversen Veranstaltungen geh'n.

Gruß, Markus Smile

Hallo Markus,

...dann viel Erfolg für Samstag. Smile

...stell mal ein paar Bilder vom neuen Rallye-Dress ein.

Gruß Ralf
Zitat:Hallo Markus,
...dann viel Erfolg für Samstag. Smile
...stell mal ein paar Bilder vom neuen Rallye-Dress ein.
Gruß Ralf

Danke, Ralf. Dabeisein ist alles - Hauptsache FUN. Zwinker

Bilder mach' ich dann mal, wenn er komplett fertig ist - es folgt noch "Fahrzeugbeschriftung" .... Fettes Grinsen ... stell ich dann unter dem Thread für den 02 direkt ein.

Gruß, Markus
Hallo,

Verdeckgestänge ist lackiert und härtet derzeit noch in der Sonne aus.

[Bild: IMG_3448_1.JPG]

[Bild: IMG_3450_1.JPG]

Folgt dann die Montage der einzelnen Bügel und nächste Woche am TC.

Gruß, Markus Smile
.... Gestänge ist vormontiert:

[Bild: IMG_3452_1.JPG]

... und die Bajonett-Clips sind gar die richtigen Fettes Grinsen

[Bild: IMG_3455_1.JPG]

Eure Reservierungen dieser seltenen Spezies bringe ich zum Treffen in Meschede mit oder - für die wenigen, die nicht zum Treffen kommen - gehen sie Anfang der Woche auf Reise. Zwinker

Gruß, Markus
Hallo,

Verdeck ist heute eingetroffen.

Der Stoff für Targadeckel und Windlauf ist auch "am Stück" - so kann die Webrichtung der des Verdecks gut angepasst werden. Alles aus einer ganz neuen Charge.

Dann habe ich dem Sattler einen Besuch abgestattet. Sonne

Der Himmel ist eingeklebt. Perfekte Arbeit. Letzte Kanten hat er noch "offen" gelassen, um die Verschlussbügel einbauen zu können.

[Bild: IMG_3461_1.JPG]

[Bild: IMG_3462_2.JPG]

[Bild: IMG_3468_1.JPG]

Bei der Gelegenheit habe ich dann den Kantenschutz aufgesteckt ....

[Bild: IMG_3470_1.JPG]

... und diverse Kleinarbeiten vorbereitet / erledigt:

[Bild: IMG_3473_1.JPG]

Auch das Verdeckgestänge ich nun vormontiert:

[Bild: IMG_3475_1.JPG]

[Bild: IMG_3476_2.JPG]

Folgen die Tage die "Kleinigkeiten" Innenspiegel, Sonnenblenden etc. und dann die Verdeckmontage und der Targadeckelbezug.

Gruß, Markus
Hallo,

heute habe ich (endlich) die Baur-Leiste für die Dichtung am Windlauf lackiert. Gaanz behutsam habe die gute Rarität behandelt, denn meines Wissens nach ist sie nicht mit Gold zu bezahlen, weil vergriffen. Haare zu Berge:

Zunächst die alten Klebereste entfernt und angeschliffen:

[Bild: IMG_3478_1.JPG]

Dann das "alte" Spiel: reinigen und entfetten, grundieren:

[Bild: IMG_3481_1.JPG]

Erste Lackschicht:

[Bild: IMG_3483_1.JPG]

Gruß, Markus
Hallo,

diese Wochenende hat das Jahrestreffen des Baur-TC-Club stattgefunden. Bereits in den Vorwochen sind viele Arbeiten am TC abgeschlossen worden hier habe ich nun nach der Forenumstellung einiges nachzutragen.

Bitte habt etwas Geduld, die Aufbereitung benötigt ein klein wenig Zeit.

Nur so viel schon mal: Innenhimmel und Verdeck sind montiert und die Scheiben verbaut.

Gruß, Markus
.... auch für die Restauration habe ich nun nach dem Treffenwochenende die Bilder gesichtet und ergänze heute noch den Thread. Smile
Hallo,

hier die bereits erfolgten, aber noch nicht im "Tagebuch" erfassten Arbeiten und Montagen.

Bei der Verdeckmontage hatte ich Unterstützung von einem Sattler. Herr Toy hatte mir bereits die neue Innenausstattung (Echtleder schwarz) für die orgininale Innenausstattung geschneidert und bezogen. Im Zusammenhang mit der Reparatur der Naht am Innenhimmel hat er sich bereit erklärt, mir bei den notwendigen Stoffarbeiten zur Hand zu gehen.

So habe ich dennoch viel selbst Hand angelegt und z.B. die Verschlussbügel des Targadeckels und die Innenleuchte selbst montiert:

[Bild: IMG_3490_1.JPG]

[Bild: IMG_3513_1.JPG]

Ebenso die Verdeckspanngurte, die noch völlig intakt bei mir waren:

[Bild: IMG_3491_1.JPG]

[Bild: IMG_3501_1.JPG]

[Bild: IMG_3502_1.JPG]

Sonnenblenden und Innenspiegel nach erfolgtem Himmeleinbau und auch dem bereits verklebten Windlauf:

[Bild: IMG_3503_2.JPG]

[Bild: IMG_3506_1.JPG]

[Bild: IMG_3505_1.JPG]
Auch alle Dichtungen habe ich eigenständig verklebt (mit Teroson 2444 Kontaktkleber speziell für Gummidichtungen) und verbaut, wie z.B. die Dichtung der Vorderkante vom Targadeckel:

[Bild: IMG_3507_1.JPG]

Bevor der Verdeckstoff aufgezogen wird, ist auch der Einbau der Hutablage und der Lautsprecherabdeckungen hinten erfolgt (Lautsprecher sind aber keine eingebaut, denn wenn die No38 gefahren wird, wird eh schönes Wetter sein = offen = hinten keine Lautsprecher erforderlich ...):

[Bild: IMG_3512_1.JPG]

[Bild: IMG_3514_1.JPG]

Hier der bereits bezogene Targadeckel, dem ich dann auch die Dichtungen verpasst habe. Da ich alle Dichtungen des kompletten Verdecks neu verbaut habe, stellte sich heraus, dass die vordere in den Targadeckel eingebaute Dichtungen nicht nur nicht mehr dem "original" entspricht, sondern auch nicht in nicht passender Forum und Art nachgefertigt wird. Mit der bei BMW unter der richtigen Artikelnummer bestellten Dichtung passt der Deckel anschliessend weder weit genug nach vorne noch liegt er in der Höhe bündig mit dem Windlauf an, sondern steht gar deutlich höher, was nicht nur unschön ist, sondern im Zweifel auch störende Windgeräusche verursachen könnte. Diese Dichtung habe ich bisher ersatzlos gestrichen und muss noch passenden und dichtenden Ersatz finden und verbauen.

[Bild: IMG_3518_1.JPG]

So habe ich das "Objekt der Begierde" dann beim Sattler vergangene Woche wieder abgeholt:

[Bild: IMG_3522_1.JPG]

[Bild: IMG_3531_1.JPG]

[Bild: IMG_3528_1.JPG]

[Bild: IMG_3529_1.JPG]

Perfekte Arbeit, Stoff in allen drei Teilbereichen aus einer Charge, identische Webstruktur - ich bin absolut zufrieden und freue mich schon, dieses Verdeck "wegen guten Wetters offen" zu fahren ......

OT Nebenbei noch eine Geschichte, die das Leben schreibt:

[Bild: IMG_3523_1.JPG]

Der eine oder andere erkennt das E36 Cabrio ?? Zwinker

Unser Forums-, Club- und Stammtischkollege 'Edelfisch' ist über eine unabhängig andere Quelle an eben diesen Sattler Toy verwiesen und empfohlen worden, um seinen "Glasbruch" in der Heckscheibe beheben zu lassen.

Wieder zur No38. Die Scheiben sind bereits auch verbaut, hierzu fehlen aber noch Fotos, die ich während der Montage nicht gemacht habe (beide Hände voll zu tun). Reiche ich Anfang der Woche nach.

Folgt nun die Komplettierung der Innenausstattung und der weiteren Chromteile, womit ich, der TC, das Forum und auch sonst alles wieder up to date wären ....

Gruß, Markus
Hallo,

hier dann der aktuelle Stand in Bildern. Dies ist auch der Stand heute, durch die Vorbereitungen zum Baur-TC-Treffen und das Treffen-Wochenende selbst hat sich seither auch nichts weiter getan. Aber, das dann sich ja täglich ändern ... Zwinker

Die neue Grün-Color-Verglasung steht dem polaris lackierten TC nun wirklich gut:

[Bild: IMG_3779_1.JPG]

Auch wenn es nicht original ist im Sinne von "wie ausgeliefert" bin ich zufrieden, nicht Klarglas verbaut zu haben:

[Bild: IMG_3763_1.JPG]

[Bild: IMG_3766_1.JPG]

[Bild: IMG_3767_1.JPG]

Bei der Montage vornehmlich der hinteren Seitenscheiben sind zunächst die Scheiben in die Dichtung einzubringen, danach die Chromleisten in der Dichtung einzubauen. Erst dann - komplett - erfolgt mit der Rundschnur das Einziehen über die Karosseriefalz. Sinnvoll ist im Vorfeld auch, auf die Dichtung außen herum eine Schnecke Dichtmasse aus der Kartusche auszulegen.

Bei der Montage der (neuen) Chromleisten zeigten sich dann zwei unpassende Stellen:

Auf der Fahrerseite ist die hintere Leiste im oberen Bereich erstens im nicht korrekten Winkel geschnitten und zweitens in Folge von Kontruktions- bzw. Fertigungsfehlern zu hoch und zu weit auslaufend ausgefallen:

[Bild: IMG_3768_1.JPG]

Zum Vergleich hier die Beifahrerseite:

[Bild: IMG_3773_1.JPG]

Meine Idee, diese Leiste umzutauschen habe ich nun nach dem Treffen in Meschede, zu dem fünf TC1 erschienen sind, verworfen. Denn im Grund alle hatten selbiges Phänomen. ..... Haare zu Berge

Auch wenn auf der Beifahrerseite die obere Gährung korrekt geschnitten war, so passte doch die vordere Chromleiste nicht richtig. Diese habe ich um ganze 3 mm gekürzt - nun ist alles gut und die untere Leiste wird nicht mehr auf den Lack des Seitenteils gedrückt:

[Bild: IMG_3774_1.JPG]

Ebenfalls auf der Beifahrerseite ist die (auch neue) Dichtung ein wenig zu groß geraten. Schon bei der Vormontage war mir aufgefallen, dass die Dichtung ewig von der Scheibe herunter kam. Nach der Montage hatte ich dann die Bestätigung: die Dichtung scheint etwas zu groß geraten zu sein und wirft (in meinem Fall) unten hinten in der Ecke eine Beule (aber nicht dramatisch):

[Bild: IMG_3776_1.JPG]

Alles im Allem sind aber nun die größten Meilensteine geschafft.

Gruß, Markus
Dein Projekt befindet sich ja schon auf der Zielgerade ^^ Ob ich es wohl noch heuer schaffen werde, mal vorbei zu kommen ???
.... das sollte wohl gehen, Roman, denn es sind ja noch sieben Monate, bis das wir Weihnachten "schon wieder hatten" .... Smile

Neues definiertes Ziel: zum 31. Geburtstag (EZ 01.07.1978) Fertigstellung und TÜV.

.... wir werden sehen.

Gruß, Markus
Hallo,

heute habe ich für die Stoßstangen-Montage alles zusammengetragen. Über Pfingsten rücken wir den Chromstangen und der Innenausstattung auf den Leib. Smile

Gruß, Markus
(26.05.2009, 20:13)TC1 No38 schrieb: [ -> ]Neues definiertes Ziel: zum 31. Geburtstag (EZ 01.07.1978) Fertigstellung und TÜV.
Gruß, Markus


Hallo Markus, Smile

...das schaffst du, da bin ich mir sicher...! Zwinker

Fein, das du dich für eine Colorverglasung entschieden hast, Klar geht garnicht, und beim Polaris noch weniger. Zwinker
Ich hätte mir allerdings noch eine grüne Plexiglas-Heckscheibe gegönnt,
hat unser Clunkollege Gert ( Uffklääba, uffpassn...) an seinem braunem TC1 auch.

Gruß, Pit Sonne
Hi Pit Smile,

da warst Du aber uffmerksahm, dass der Gert son Schoibä hat.

Leider wusste ich bei Erwerb des Verdecks noch nicht, dass es das tatsächlich gibt / geht. Schade - aber ein Grund für ein weiteres Projekt Fettes Grinsen

Und: ja, Colorglas steht im gut, bin froh, dass so gemacht zu haben, wenn eben auch nicht original im Sinne von "wie ausgeliefert" - aber dennoch original. ..... Zwinker

Gruß, Markus
Hallo,

um das Ziel (01.07.) zu erreichen, muss es auch noch etwas weiter gehen. So habe ich noch vor dem heutigen Stammtisch ein wenig gewerkelt.

Scheibenwischer montiert:

[Bild: IMG_3781_1.JPG]

[Bild: IMG_3782_1.JPG]

Gurte eingebaut:

[Bild: IMG_3783_1.JPG]

... sowie die Verkleidung für die hinteren Gurte (die bei der No38 nicht verbaut sind) eingebaut:

[Bild: IMG_3785_1.JPG]

Gruß, Markus