Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
... auch, wenn ich derzeit schon die für den TÜV erforderlichen / geforderten Teile besorge Fettes Grinsen

[Bild: img32041hb1.jpg]
Hallo Markus!!!

Zitat:Im Moment sieht es so aus, als würde der Baur dann doch fertig, bevor der 02 fahrbereit und TÜV-fähig gemacht wird.


Jetzt mach´s aber mal nicht so spannend was den "02" betrifft!
Baujahrtechnisch auf alle Fälle auch die "7" vorraus,oder?

Erzähl doch mal mehr darüber wenn du magst!

4-türige eingewinterte TI Grüße von der Isar
mfg
stefan

Zitat:... auch, wenn ich derzeit schon die für den TÜV erforderlichen / geforderten Teile besorge Fettes Grinsen



....was anderes hätte ich auch nicht erwartet Fettes Grinsen .......ähmm...und wieseso.....hast Du etwa noch nicht alles zusammen??? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie [/quote]
Hallo,

mein 1502 ist aus 4/1977. phönix (orange). 124.000 km, 2 Vorbesitzer.

Der TÜV hat bemängelt (noch beim letzten Vorbesitzer):

Reifen neu
Radlager vorne einstellen
Hinterachse Metallgummilager neu
Hardyscheibe neu
Bremsscheiben/Bremsbeläge vorne neu (Verschleißmaß des Herstellers erheblich unterschritten Herrje! )
Scheinwerfer vorne Reflektor matt
Blinkleuchten hinten gebrochen/gerissen (neu)
Nebelschlussleuchtenschalter defekt (springt immer wieder raus)
mehrere kleine Durchrostungen im Bodenblech
stark angerostetes Heckblech

Die Hardyscheibe fehlt noch (derzeit bei W&N zum SP), die Bremsscheiben/-beläge fehlen noch, Rostsanierung/-behandlung und: der Schalter für die Nebelschlussleuchte.
Dem Hörensagen nach soll er sich aber auf die gleiche Art reparieren lassen wie der Warnblinkschalter beim E21 z.B. Hier schaue ich gespannt in den Bericht über dessen Reparatur hier im Forum. Zwinker

Auf jeden Fall sind es alles "Kleinigkeiten", die zwischendrin gemacht werden sollen, so dass er zunächst einmal TÜV (evtl. gleich H-Zulassung) bekommt, genutzt werden kann Smile und dann in die Restauration geht, wenn der Baur fertig ist.

@Stefan: Bilder findest Du ja auch hier im Beitrag oder unter E21-Forum "markus und sein neuer" von Pat-Trick. Zwinker

Gruß, Markus
Heute ist Bürotag Smile

So kann ich im Mittag kurz in die Halle, entfertanen, säubern und entfetten und mit Brunox behandeln.

Matthias hat noch die letzten schadhaften Stellen herausgetrennt:

[Bild: img32051nw9.jpg]

[Bild: img32062rg2.jpg]

[Bild: img32073dl7.jpg]

... dann alles gesäubert und angeschliffen:

[Bild: img32095qk1.jpg]

und mit Brunox behandelt.

[Bild: img32117hi1.jpg]

[Bild: img32128wk1.jpg]

[Bild: img322016yk3.jpg]
Dann habe ich das Reparaturblech für das hintere Seitenteil angeschliffen, entfettet und gesäubert:

[Bild: img32106fz2.jpg]

und ebenfalls mit einer ersten Schicht Brunox zu überziehen.

[Bild: img32139cm3.jpg]

Den Außenschweller habe ich auf der Innenseite dann das zweite Mal behandelt:

[Bild: img321612ns9.jpg]

[Bild: img321814of9.jpg]
Innenschweller und Abschlussblech sind nun auch ein zweites Mal mit Brunox behandelt.

Dann ist der Schweller auf der Fahrerseite schon wieder einbaufertig. Smile

Die Hohlräume habe ich - so gut es ging und so weit ich reinkam - auch mit der Druckbeckerpistole und Hohlraumsonde behandelt. Smile
Danke, Stephan, für die Leihgabe. Zwinker

Gruß, Markus
Zitat:Hallo,

ich habe an die Firmen Rippert und Gescha eine Mail als Anfrage gestellt. Werde Euch über die Antworten informieren ....

Heute hat sich dann auch der zweite Hersteller tel. gemeldet. Smile

Der gute Mitarbeiter war dem Thema gegenüber als Hobby schon etwas offener eingestellt. Zwinker Da eine Lackierkabine ausschließlich aus nichtbrennbaren Materialien bestehen darf, hatte er mit der Holz-Gartenhütte schon mal keine Bedenken. Fettes Grinsen Überrascht

Und explosionsgeschützt muss es sein - da lies er sich dann nicht von abbringen.

Empfohlen hat er eine Absaugwand. Die kleinste ist wohl 1,60 m hoch und knapp 1,80 m breit und in der Absaugleistung - bis fast auf Null regulierbar - liegt normal bei 3.000 m³. Bin mal auf ein Angebot gespannt, rechne aber locker mit 2-3.000 Eur. Traurig

Und jetzt steh ich da mit meinem kurzen Hemd .... hier komme ich wohl mit "ganz oder garnicht" kaum weiter. Ein Kompromiss muss her. Verwirrt

Gruß, Markus

PS:
@Stephan: wie war es denn bei Dir mit der "Nebelbildung" und den "Staubeinschlüssen"?
Brunox und Brantho kann ja auch gepinselt werden. Dann gibt's auch keine "Orangenhaut" Fettes Grinsen
@all: hat jemand auch eigene Erfahrungen in dem Bereich?

Ich sehe das nun bei dem mit Epoxy gespritzten Schweller. Da setzt sich einiges an Staub rein - ok, der Optik wegen im Hohlraum egal.
Zitat:Dann ist der Schweller auf der Fahrerseite schon wieder einbaufertig. Smile

Die Hohlräume habe ich - so gut es ging und so weit ich reinkam - auch mit der Druckbeckerpistole und Hohlraumsonde behandelt. Smile
Danke, Stephan, für die Leihgabe. Zwinker

Gruß, Markus

Hallo Markus,

Warum machst du vor dem schweißen Holhraumschutz in den Hohlraum? Waren die Hohlräume Sandfrei?

Und den Schweller must du an den Kanten wieder Abschleifen genauso wie das Innenblech, zum schweißen mußt du dann mit Schweißprimer vobehandeln

Gruß Mark Smile
Zitat:@Stephan: wie war es denn bei Dir mit der "Nebelbildung" und den "Staubeinschlüssen"?

Ich habe da ein schlichte Auffassung:

Sehe ganz einfach zu, dass die Bereiche weitestgehend staubfrei gehalten werden. Dann am besten Boden nass machen und ggf. an den Wänden nasse Tücher aufhängen. Für die Achsteile usw. reicht das allemale. Der ein oder andere Staubkorn bzw. -körnchen wird sich sehr wohl in den Lack verkrümeln. Warte aber mal ab, wenn Du mit dem Auto das erste mal eine Ausfahrt gemacht hast, dann hast Du staubkörner ohne Ende AUF dem Lack....und du siehst die anderern nicht mehr Fettes Grinsen .

Ich lackiere die Achsteile zur Zeit im Heizungsraum. Der ist bereits weitestgehend staubfrei. Nebelbildung hält sich dabei in Grenzen, da ich eh' immer nur Einzelteile lackiere und dort auch trocknen lasse.

Beim Brunox habe ich selbst in der Halle weitestgehend keine Staubeinschlüsse gehabt. Habe halt immer sauber gemacht und nicht gleich nach dem Schleifen und Staubaufwirbeln epoxiert. Meistens legen sich die Staubkörner in das Brunox im Zuge der langen Trockenphase, insbesondere dann, wenn in der Nähe gearbeitet wird und Staub anfällt.

Ich habe nach dem Lackieren immer gleich die Türen zu gemacht und bin nach Hause........aber erzähl das mal deinem Willi Fettes Grinsen Zwinker

Gruß Stephan Zwinker



Zitat:Hallo Markus,

Warum machst du vor dem Schweißen Hohlraumschutz in den Hohlraum? Waren die Hohlräume Sandfrei?

Und den Schweller must du an den Kanten wieder Abschleifen genauso wie das Innenblech, zum schweißen mußt du dann mit Schweißprimer vorbehandeln.

Gruß Mark Smile

Hallo Mark Smile ,

Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen oder nicht deutlich gemacht.

In die Hohlräume habe ich keinen Hohlraumschutz gemacht. Ich verarbeite derzeit erst Brunox Epoxy Grundierung Zwinker . Hohlraumschutz macht jetzt auch noch keinen Sinn, weil der Wagen noch einmal gestrahlt und flammspritzverzinkt wird Zwinker .
Nur jetzt ist der Blick frei in die Hohlräume, und es läßt sich gut erkennen, wo noch Epoxy Grundierung fehlt. Da komme ich zwar hinterher auch noch mit der Hohlraumsonder hin, aber sehen tue ich dann nix mehr.

Und so sind die Hohlräume an den betreffenden Stellen auch sandfrei. Schon beim Schweller heraustrennen ist der Sandkasten voll gelaufen, der Sand musste unweigerlich rieseln, er fand keinen Halt mehr Fettes Grinsen .
Und zusätzlich habe ich mit Druckluft alles ausgeblasen.

Derzeit kannst Du die A-Säule von unten (Schweller) bis oberhalb der Lautsprecheröffnung hinaufgucken und im Seitenteil hinten hast Du wieder freien Blick nach unten raus.

Danke für den Hinweis, die Schwellerkanten wieder zu schleifen und mit Schweißprimer vorzubehandeln. So macht es Matthias (ausführende Kraft beim Schweißen) auch. Hatte ich vergessen deutlich zu machen. Denn das Brunox verbrennt beim Schweißen an den Schweißstellen, der Primer nicht. (hatte wir ja schon mal vor laaaanger Zeit zu telefoniert Zwinker )

Evtl. komme ich ja dazu, Fotos zu machen, wenn er es einschweißt.

Gruß, Markus
Zitat:Warte aber mal ab, wenn Du mit dem Auto das erste mal eine Ausfahrt gemacht hast, dann hast Du Staubkörner ohne Ende AUF dem Lack....und du siehst die anderern nicht mehr.
....
Ich habe nach dem Lackieren immer gleich die Türen zu gemacht und bin nach Hause........aber erzähl das mal deinem Willi....

... ok, ok, ich bin zu pingelig. Geb Dir mit der ersten Ausfahrt schon Recht Fettes Grinsen . Innen im Schweller stört es mich auch keineswegs, den sehe ich eh nie wieder von innen - hoffe ich Herrje!

Und: Feierabend, Tür zu - dann macht mein Willi aber den "Hermann" Fettes Grinsen

Hoffe einfach, dass es in der nichtbrennbaren Holzhütte staubfreier zugehen kann/wird. Werde da auch nicht riesig investieren, denn immerhin bekommt man für 650 EUR schon einen sehr gut erhaltenen 1502 Überrascht - und nicht bloß einen Ventilator Verwirrt

Und wenn es alles nicht hilft: Brunox und Brantho lassen sich auch gut pinseln, dann gibt's auch keine Orangenhaut Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Hallo,

heute waren die "Zimmermannsleute" und die "Dachdecker" da....

Erst haben die "Zimmermänner" den Dachstuhl fertig gestellt:

[Bild: img32211yy3.jpg]

[Bild: img32222kg3.jpg]

anschließend haben die "Dachdecker" die Pfannen aufgenagelt Fettes Grinsen

[Bild: img32463eu4.jpg]

und die Abschlussleisten angebracht.

[Bild: img32474yl3.jpg]

Vorerst ist die Lackierkabine fertig gestellt - und die Meisterin im "Pinselquälen" gewöhnt sich für die kommenden Aktionen an die neue Umgebung. Zwinker

[Bild: img32485jy2.jpg]

(PS: sie wollte da rein Überrascht )
Zitat:(PS: sie wollte da rein Überrascht )


...und du machst dir Sorgen, dass es nicht staubfrei wird??? Herrje!
Achtung, Ironie


ironischen Gruß an Claudia Smile


Hallo Stephan,

Claudia hat gelacht und sich BEDANKT. Smile

Was Ihr beiden da auch immer habt ..... Achtung, Ironie Zwinker

Gruß, Markus
Zitat:Hallo Stephan,

Claudia hat gelacht und sich BEDANKT. Smile

Was Ihr beiden da auch immer habt ..... Achtung, Ironie Zwinker

Gruß, Markus

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Aber das war noch nicht alles ... Zwinker

Und weil das Wochenende erst morgen anfängt, konnte ich mich heute schon mal dem Thema "02" widmen.
Nunja, es gehört hier eigentlich nicht her - auch nicht in einen neuen Thread - aber es interessiert ja den einen oder anderen. Smile

So mache ich es aber kurz und bündig, denn hier geht es ja glaube ich um die No38 vom TC1. Zwinker .... für den es morgen weiter geht.

Wie geschrieben sind es für den 1502 auch nur "Kleinigkeiten" - zumindest die erst gemacht werden, dass er TÜV bekommt.

Am schlimmsten vom Rost befallen ist das Heckblech. Als Vorarbeit habe ich deshalb heute die Rückleuchten und die hintere Stoßstange mit Nebelschlussleuchte aus-/abgebaut.

[Bild: img32231se5.jpg]

[Bild: img32451br1.jpg]

Abschleifen, Fertan-Behandlung, sehen was am Blech zu retten ist ....
......und somit beginnt das Paralell-Projekt Fettes Grinsen Zwinker
Danke, Stephan, für den neuen Avatar Sonne

Gruß, Markus
Büddeschön Zwinker