Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hier der "Nachtrag" des "geänderten" Heckblechs:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img89982mm7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90001ji4.jpg]
.... mittlerweile habe ich am Unterboden und in den Radhäusern auch den Klarlack aufgespritzt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img900610sj3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img900711vu0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img901014ar3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img901115nn0.jpg]

.... mehr Bilder, wenn der Nebel verzogen ist Fettes Grinsen

Gruß, Markus
Zitat:@Markus:
Bist ja fleißig vorangekommen. Lass' uns heute abend mal telefonieren, habe da die ein oder andere Anmerkung zu den Arbeiten
Gruß Stephan

... nettes Telefonat .... Smile - fast 1 h 50 Min. Fettes Grinsen - Männer .... Überrascht

Danke für die Tipps und Hinweise.
Ein Teil war mir schon bekannt - wußtest Du ja nicht, wenn Du in Urlaub abhaust ... Achtung, Ironie

Und weil ich diesen Beitrag nicht als "Geheimprojekt" vollziehe, sondern als mögliche Anleitung für Nachahmer und so auch als Gelegenheit betrachte, mögliche Fallstricke zu vermeiden, mache ich einen Teil des Telefonats mal öffentlich ... Zwinker

1. Das Abkleben des Innenraums erfolgte über die Kanten der Türöffnung. Dies ist für die Endlackierung, zu der dann auch die Türausschnitte gehören, zu ändern. Zwinker Bzw. in meinem Fall wird die Tageszeitung zum Transport zum Lackierer eh gänzlich wieder entfernt.

2. Da ich im Gegensatz zu Stephan die Kotflügel beim derzeitigen Arbeitsstand noch nicht montiert habe und die Radhäuser vorne sowie die Schweller und Kotflügel auf den Innenseiten allerdings schon mit 9320 versiegelt habe könnte es bei der Montage zu Passproblemen im Schwellerbereich und oben an der Schraubkante, die ich nicht abgeklebt hatte Überrascht , kommen. Hier werde ich nacharbeiten. Zwinker

Gruß, Markus
Hallo!

Auch wenn´s offtopic ist:

Zitat:... nettes Telefonat .... - fast 1 h 50 Min. - Männer ....

Lieber WENIGER und dafür RICHTIG,als jeden Tag für 3Minuten und dann nur zum "was gibts Neues"-so wie bei den Mädels!!! Sonne Fettes Grinsen

Ansonsten nur GEILST dein Projekt!Muss mir mal anschauen wo du wohnst und wie weit du weg bist von mir!....

Grüße
stefan
Zitat:Hallo!

Ansonsten nur GEILST dein Projekt!Muss mir mal anschauen wo du wohnst und wie weit du weg bist von mir!....

Grüße
stefan

Hallo Stefan, Danke. Smile

Aber wo die Schlüssel für'n TC1 hängen, das verrat ich Dir nicht .... Achtung, Ironie

Markus Smile
Zitat:Hallo,

hier der "Nachtrag" des "geänderten" Heckblechs:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img89982mm7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90001ji4.jpg]

So siehts gut aus Zwinker

Und was war mit dem Frontblech?
Ich hoffe, dass ist nicht auch mit dem Zeug eingesaut Verwirrt

Gruß Ekki
Hallo Markus,

hast du den vorher die Übergänge und Falze von Hand ausgelegt bevor du das Terostat flächig aufgetragen hast??

Sonst echt super gemacht Zwinker Gruß Mark
Zitat:So siehts gut aus Zwinker

Und was war mit dem Frontblech?
Ich hoffe, dass ist nicht auch mit dem Zeug eingesaut Verwirrt

Gruß Ekki

Hallo Ekki Smile

Danke. Da hast Du mich tatsächlich "aufgeklärt" .... Fettes Grinsen

Und: ja, das Frontblech - Du meinst nicht die Frontschürze mit dem Spoiler? - habe ich mit 9320 beschichtet. Dies ist (auch) nicht original, das WUSSTE ich aber. Zwinker Im Sinne von "besser als Original" werde ich dort - wie Stephan - das 9320 aber auch belassen, weil ganz bewußt aufgetragen. Besserer Korrossionsschutz. Zwinker - und: DAS sieht man(n) ja nicht, beeinträchtigt also die original Optik nicht. Wenn Du es keinem verrätst ...... Fettes Grinsen Zwinker

Gruß, Markus
Zitat:Hallo Markus,

hast du den vorher die Übergänge und Falze von Hand ausgelegt bevor du das Terostat flächig aufgetragen hast??

Sonst echt super gemacht Zwinker Gruß Mark

Hallo Mark Smile

Danke. Sonne

Wenn Du etwas weiter oben / vorne im Thread schaust: ja, die Falze habe ich mit 9320 vorgelegt und mit dem Pinsel verstrichen. Zwinker
(Innenraum Seite 42, Radhäuser, Unterboden und Frontblech Seite 43 und Motorraum Seite 44.)

Gruß, Markus
Hallo,

heute sind die Kotflügel montiert. Smile

Zunächst habe ich noch die letzten Nacharbeiten an den Zubehör-Kotflügel vorgenommen.
Das Loch für den Durchlass der Antenne war zwar vorgestanzt, aber noch verschlossen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90171ao5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90182ms3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90193sn6.jpg]

Dann habe ich die Kotflügel noch mals angehalten, um zu sehen, dass alles passt ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90269fg3.jpg]

... und auch die bereits im Schwellerbereich aufgebrachte Dichtmasse nicht zu Passungenauigkeiten führt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img90258mm4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img903213fi9.jpg]

Nun habe ich noch die Falzkante im Kotflügel mit Naht gedichtet:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img903617yk8.jpg]

... und auf beiden Kotflügelseiten die Auflageflächen des Karosseriedichtbands geglättet und gesäubert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img902710zu1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img903314sh3.jpg]

... und dann die Blechmuttern eingesetzt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img903415qe6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img904021lf1.jpg]

... sowie das Karosseriedichtband (Würth) aufgebracht:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img904324ew2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img904526sm1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img904627pv8.jpg]

Die gerade schon zu sehende Fahrgestellnummer habe ich mattschwarz lackiert und sie wird dann für alle weiteren Arbeiten abgeklebt. Zwinker

[URL=http://imageshack.us][Bild: img906142fd7.jpg]

Und dann sind die Kotflügel montiert: alles passt nach meinem Dafürhalten bestens. Smile

[URL=http://imageshack.us][Bild: img904425ds2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img904728dm0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img905031ig1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img905233qv7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img905334cd0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img905637xm1.jpg]

Folgt morgen die Abdichtung der Kanten und 9320 flächig im unteren Schwellerbereich der Kotis.

Gruß, Markus
Hallo Markus,

hier noch mal eine ergänzende Anmerkung/Anregung zum gespritzten Terostat.

Das Terostat über den Schraubkanten bis zur Abkantung an der Motorseitenwand würd' ich (persönlich) auch entfernen. Das ist (bei geöffneter Motorhaube) Sichtbereich. Weiß nicht, ob es vorteilhaft aussieht, wenn zwischen den Blechen dort ein Keil mit Terostatstruktur lackiert sichtbar ist....... Verwirrt

und...

Hast du bei der Schwelleranpassung am Kotflügel auch bedacht, dass auf den Kotflügelschweller auch noch Dichtmasse kommt? Passt es dann immer noch im Höhenverlauf? Ich kann es auf den Bildern nicht so genau ausmachen.... Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitat:Hallo Markus,

Das Terostat über den Schraubkanten bis zur Abkantung an der Motorseitenwand würd' ich (persönlich) auch entfernen.

jepp, Danke. Mache ich - da hast du Recht. Smile

Zitat:Hast du bei der Schwelleranpassung am Kotflügel auch bedacht, dass auf den Kotflügelschweller auch noch Dichtmasse kommt? Passt es dann immer noch im Höhenverlauf? ....
Gruß Stephan Smile

jepp, das habe ich geprüft, passt, auch wenn es die Bilder nicht hergeben. Zwinker - sagen wir so, die Kotis passen genauso "gut" wie bei der ersten Anpassung. Gegebenenfalls gleiche ich die Übergänge mit 9320 etwas an/aus. Zwinker

Markus
jut Smile Fettes Grinsen Zwinker
... puh .... Fettes Grinsen
Zitat: Gegebenenfalls gleiche ich die Übergänge mit 9320 etwas an/aus. Zwinker

Markus

Mhmmmmmm......würde das Angleichen aber erst mal an anderer Stelle testen Zwinker KÖNNTE mir vorstellen, dass frisches Terostat auf bereits gehärtetes Terostat sichtbare Übergänge ergibt......

Gruß Smile
... wird jemacht ... Zwinker
Hallo,

alles erledigt. Smile

Dazu hatte ich den Kotflügel auf der Beifahrerseite noch einmal los. Zwinker

Dennoch bin ich froh und würde es auch wieder so tun, die Radhäuser vorne und die Kotflügel innen VOR der Montage mit Dichtmasse zu versiegeln. Denn es passt an den Schwellern auch so - und die Ecken und Kanten sind wesentlich besser getroffen.

Nur abkleben würde ich mehr .... Fettes Grinsen (Schraubkante oben und A-Säule, dass dort keine Dichtmasse hingelangt.)

Sonst bin ich nun absolut zufrieden. Smile - es sei denn, es fällt einem von Euch noch was auf .... Fettes Grinsen Zwinker

Gruß, Markus

PS: ach so, Bilder kommen gleich ....