Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:... das sach ich Claudia Herrje!

... denn die "Versandabteilung" hat das aufgerissen - ICH NICHT .... Herrje!

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Markus

***hust***....jetzt, wo ich es mir noch mal genau angeschat habe, da ....ähm.....ja.......eigentlich.....ääääähm........sieht es doch eher aus, als wäre es MIT Herz sorgsam geöffnet worden.... Fettes Grinsen

Schönen Gruß an Claudia Zwinker

Hallo,

heute vormittag ging die Montage des Motors in die Endphase.

Zunächst habe ich die Froststopfen eingeschlagen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img78461yf3.jpg]

In Vorbereitung dazu habe ich die Dichtflächen am Block und an den Stopfen dünn mit Dichtmasse eingestrichen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img78483lx9.jpg]

... und dann die elf Stopfen mit dem BMW-Werkzeug eingetrieben:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img785712cl1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img785813kx5.jpg]

Dann habe ich den Ölfilter endgültig montiert. Hierzu habe ich die Dichtung und Dichtfläche gut mit Öl bestrichen ...

[URL=http://imageshack.us][Bild: img785914pp5.jpg]

... und den Filter nur handfest eingeschraubt (Danke für den Tipp, Chris)

[URL=http://imageshack.us][Bild: img786116xx4.jpg]

Dem Thermostatgehäuse habe ich mich auch noch einmal gewidmet.
Die neu gelbverzinkten Schrauben und die neue Dichtung (links die alte) sollten noch verbaut werden.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img786317vq3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img786418bi5.jpg]

Neuer O-Ring rein ...

[URL=http://imageshack.us][Bild: img786519fm0.jpg]

... und die "neuen" Schrauben:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img786620pp4.jpg]

Am Zylinderkopf fehlte noch ein Anschlussstück - das ist beim AT-Kopf NICHT mit dabei .........

[URL=http://imageshack.us][Bild: img786822ta6.jpg]

Mit Dichtmasse eingebaut:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img786721ya1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img786923cu6.jpg]

Benzinpumpe: ebenfalls den O-Ring tauschen und die neuen Dichtungen mit etwas Dichtmasse verbauen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img787024vn3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img787325hu1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img787527ny6.jpg]

Zündverteiler:

auch hier habe ich die neu gelbverzinkten Schrauben eingedreht.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img787829oh1.jpg]

Ihn habe ich allerdings noch nicht montiert, weil ja im Inneren noch ein Kabel zu reparieren ist. Mal sehen wie ich das hinbekomme Verwirrt

Wo ich aber gerade so die Schrauben "durchgewühlt" habe, fand sich auch noch die Befestigungsschraube für den Entstörkondensator hinten an der LIMA:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img787728pa9.jpg]

Und weiter an der Blockseite habe ich dann noch das Verbindungsrohr zur Ansaugbrücke eingebaut.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img788031vd5.jpg]

- Fortsetzung folgt -
Die Schlauchanschlussschraube für den Kühlkreislauf ist auch mit neuem Dichtring montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img78811db5.jpg]

so wie auch die Kühlwasserablassschraube (mit neuem Dichtring):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img78833ec9.jpg]

... und der Öldruckschalter:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img78822zo8.jpg]

Der Halter für den Anlasser habe ich auch angeschraubt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img78866so9.jpg]

Dann kann der Motor umgehangen werden an den Kran, denn nun sind noch auf der Kupplungsseite der Abschlussdeckel und die Kupplung sowie der Anlasser zu montieren.

Gruß, Markus
Mensch Markus !

toll was du aus dem auto machst - ich bin überzeugt davon, dass du den wagen in einen hervorragenden zustand bringen wirst.

deine berichte sind super interessant. die bilder hervorragend - ich sauge die infos geradezu auf.

wenn ich dann allerdings den aufwand sehe, den du da betreiben musst, bin ich froh, dass mein baur noch so gut ist.

hoffentlich lernt man sich mal auf einem treffen kennen. dein auto habe ich allerdings schon einmal irgendwo gesehen !

liebe grüsse

norbert
Hallo Norbert,

Danke für die Motivation.
Schön, wenn Dir mein Bericht gefällt - dann erfüllt er eine seiner Aufgaben. Smile

Ja, es ist ein spaßmachender Aufwand. Fettes Grinsen Zwinker

Du kannst in der Tat mehr als froh sein über den Zustand Deines TC1. Sonne

Sorg mit guter Hohlraumkonservierung und ordentlich putzen in den Ecken und Kanten dafür, dass es so bleibt. Dann bleibt er Dir lange erhalten und 'ne Menge Arbeit erspart. Und dennoch: seinen TC1 bis auf jede Schraube zerlegt und kennengelernt zu haben hat auch was. Mit zarten sieben Jahren habe ich noch nicht daran gedacht, mir einen TC1 zuzulegen und "wegzustellen" - so muss ich heute in die Untiefen desselben vordringen ... Fettes Grinsen

Auch ich freue mich schon darauf, Dich und Deinen TC1 in polaris zu treffen.

Es ist durchaus möglich, dass Du meinen TC1 schon mal gesehen hast - dann noch in maledivenblau? - ich bin ja auch der fünfte Besitzer. Der Erste war Jahrgang 1925, der Zweite 1927, der Dritte dann 1944 und der Vorbesitzer 1965. Das Fahrzeug war im Raum HH und zwischenzeitlich in Hannover zugelassen bevor es wieder in den Raum HH ging, wo ich ihn dann auch abgeholt habe.

Gruß, Markus
Hallo @all,

die Schweißarbeiten sind abgeschlossen. Sonne

Wieder ein Abschnitt / Meilenstein in der Restauration erreicht.

Hier die noch zuletzt fertiggestellten Wagenheberaufnahmen und zwei "Kleinigkeiten":

[URL=http://imageshack.us][Bild: img78991le5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79002ms2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79013ab4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79024ap0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79035wg7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79046zj0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79057qn1.jpg]

Jetzt bin ich erst in die Scheune, alles für die Rohkarosse vorbereiten ...

Gruß, Markus
hi markus

ich kenne meinen tc1 in und auswändig (bitte das ä beachten) ich habe gemeinsam mit meinem bruder das auto 1999 komplett zerlegt und nach maroden stellen gesucht. er war bis auf die rohe karosse alles abgebaut. bis auf die bekannte stelle am hinteren abschlepphaken war nichts zu finden.
wir haben dann eben nur diese eine stelle geschweisst und ordentlich verzinkt. - mehr war dann auch nicht zu tun. natürlich gab es reinigungsarbeiten. auch die typischen arbeiten an motor und getriebe (neue kupplung usw) wurden durchgeführt.

was die konservierung anbelangt, so hab ich da schon immer viel für getan. natürlich ist sauberkeit erstes gebot. ein sauberes gepflegtes auto rostet nicht so schnell. von anfang an wurden die hohlräume ich glaube mit sinol (??) konserviert. Metallteile wurden stets eingeölt.
alle gummis wurden regelmäßig mit glycerin gereinigt und behandelt. die wenigen macken wurden stets sofort ausgebessert.

für mich ist der erhalt extrem wichtig. ich habe nicht das ziel das auto jemals komplett zu restaurieren. viel wichtiger ist für mich der erhalt.
natürlich soll er gut ausschauen - aber wie gesagt ist die orginalität für mich noch wichtiger.

dass das nicht immer möglich ist, ist klar. oft haben unsere autos viel zu lange auf nötige revisionen warten müssen und so zu stark gelitten. eine aufwändige restaurierung wie in deinem fall unumgänglich.

wünsche dir weiter sehr viel spass dabei :-)

gruss

norbert



Hallo Norbert,

OK - dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil .... Fettes Grinsen

Schön, dann willkommen im "Club" ..... Zwinker

Beneidenswert - dieser Zustand und da von vornherein drauf geachtet. Irre. Hut ab. Sonne

Wichtig sind noch die Radhäuser hinten (doppelte Bleche) und die Verstärkungsbleche der Wagenheberaufnahmen, ja gerade bei mir noch fertig geworden - auch doppelte Bleche. Denn die Pest kommt immer von innen heraus .... Zwinker

Aber wenn schon alles zerlegt wurde, nur um mal nachzusehen und zu putzen Überrascht - wer macht das schon. Dein TC1 kann mehr als glücklich über sein Zuhause bei Dir sein.

Weiter so - und bin immer mehr gespannt auf die erste Begegnung.

Gruß, Markus
Zurück aus der Scheune habe ich dort alles vorbereitet, den TC1 - besser nur die Karosserie davon - morgen überführen zu können, um die notwendigen Vorbereitungen für das zweite Sandstrahlen und Flammspritzverzinken durchführen zu können.

Erstmal war ich einkaufen: Licht, Plane, Fahrgestell für die Karosse ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79061uo2.jpg]

Plane ausgelegt (das die frisch verlegten Steine nicht einsauen Zwinker ):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79083qm8.jpg]

Der alte Teppich drauf, damit ich mich nicht auf der Plane langmache Fettes Grinsen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79094kh2.jpg]

Böcke aufgebaut:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79116ju0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79127da4.jpg]

4 Stück, á 160 kg Tragkraft und bis 165 cm hoch .....

Startklar:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img791510sc2.jpg]

Gruß, Markus
.....un der Anlasser liegt für den Einbau ja auch schon bereit Fettes Grinsen
.... falls wir die Karosse nicht draufgehoben bekommen .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Hallo,

Wow, meine Krümmer sehen ja aus wie neu :-)

Frage, was ist HT Lack und bis wieviel Grad Celsius geht der ?

Wäre das auch machbar an eine Fächerkrümmer?
Hi Thorsten,

... ja das sind DEINE Krümmer (mal gewesen Fettes Grinsen ) ... Sonne

HT-Lack ist hochtemperatur Lack. Mein eingesetzter ist bis 600° - schwarze gibt es auch bis 650° - andere Farben auch bis 700/750°.

Am Fächerkrümmer sollte das auch gehen, warum nicht? Zumindest ist mir rein fachlich nichts bekannt - da lasse ich mich aber gerne belehren.

Gruß, Markus, der sich herzlich für die gute Ware bedankt. Smile
Moin,

wieder ist gutes Wetter und wieder geht der TC1 auf Reise. Sonne

Heute haben wir ihn beim Willi wieder abgeholt und in die Scheune überführt. An Matthias ein Dankeschön für die gute Arbeit.

Dann hieß es: und tschüss .....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79611fz7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79651lh3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79741jv4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79791yo7.jpg]

Willkommen im "neuen" Zuhause:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79841ym8.jpg]

ALLER BESTEN DANK an die starken Nachbarn Sonne

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79851ef2.jpg]

Nun steht er auf den Böcken - gutes Arbeiten ist möglich.

Was gemacht wird seht Ihr dann die kommenden Tage. Termin ist der 26.07.2008 - dann geht es zum strahlen und verzinken.

Gruß, Markus
...Skandal Fettes Grinsen , ein Opel war schon als Zugfahrzeug schimm, aber ein Japse, nee nee Achtung, Ironie Achtung, Ironie .
Glückwunsch zum Fortschritt Markus Sonne .

Christoph
Fortschritt Sonne - ja, Danke , ein Meilenstein, aber auch wieder eine neue Sicht auf die noch viele Arbeit .....

Wegen dem Zugfahrzeug: wenigstens ist klar, dass ich keine Opel sammel Fettes Grinsen

und: der Jimny zieht mal locker 1500 kg mit HECKANTRIEB hömma. Der Allrad ist dann zuschaltbar. Zwinker

Mit dem 1,5L Diesel von Renault 86 PS holt der kleine auch Bäume aus Nachbars Garten - schon in echt probiert .... Herrje! Zwinker

Und fahrn ist mit ihm irgendwie einfach lustig. Claudia steht auf Geländewagen - und ich bin froh, dass es kein X sein muss ... Haare zu Berge:
Hallo,

heute ist der Motor fertig geworden Sonne

Das Massekabel im Zündverteiler habe ich gelötet.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img79991on9.jpg]

Eingebaut habe ich den Verteiler bisher noch nicht. Der neue O-Ring ist noch viiiel zu dick Fettes Grinsen - und da wollte ich erst mal hier fragen: LOS BRUTALOS Verwirrt Fettes Grinsen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img80002zp9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img80013an5.jpg]

Und dann habe ich ein Teil gefunden, was noch zu lackieren ist - der Ölmessstab:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img80024vg5.jpg]

Die Edelstahlschellen (hier weiche ich vom "original" ab) habe ich montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img80035mm1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img80046md3.jpg]

Jetzt kam der Motor vom Ständer an den Kran:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img80057pe3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img801111ns2.jpg]

So konnte ich die Stirnseite (Kupplungsseite) montieren:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img801313mr7.jpg]

Im Abschlussdeckel war noch der für die Lackierung eingebaute alte Wellendichtring zu ersetzen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img801514ut5.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img801615oy6.jpg]

... und sicherstellen, dass die Dichtung richtig montiert wird:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img801716sa2.jpg]