Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: TC1 No38 Restauration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kurzer Sprung zurück:

Druckprüfung der Bremssättel.

Wird die Druckprüfung im eingebauten Zustand (angeschraubt, inkl. Bremsbeläge und Bremsscheibe) durchgeführt?

Wenn nein, müssen die Bremskolben gegen "rausfliegen" gesichert werden!?

Danke für Eure Hilfe - denn auch ich möchte den restaurierten TC1 nicht schrotten. Haare zu Berge:

Gruß, Markus
Druckprüfung erfolgt im eingebauten Zustand Zwinker

Gruß Stephan
... also jetzt, so wie bei mir, mit dem kompletten Federbein. Richtig?

Markus
Zitat:... also jetzt, so wie bei mir, mit dem kompletten Federbein. Richtig?

Markus

jepp Zwinker
Sonne Danke.

Dann ist ja jetzt genau der richtige Zeitpunkt....... Fettes Grinsen Zwinker

Gruß, Markus
Nöööööö.......

mach es, wenn alles montiert ist, dann wird gleichzeitig die komplette Anlage inkl. Leitungen etc. geprüft Zwinker

Gruß Stephan Smile
... dann hab' ich da komplett was falsch verstanden - davon ging ich eh aus. Dachte jetzt, diese Druckprüfung wäre was besonderes außer der Reihe unmittelbar nachdem die Sattelhälften wieder zusammengesetzt sind.

Das das ganze System und die Bremsanlage als solches geprüft und getestet ist, bevor es in den Strassenverkehr geht, davon ging ich jetzt mal aus - und hatte bei mir auch nix anderes vor. Zwinker

Denn immerhin tauschen wir ja bei weitem nicht nur die Bremsbeläge.
Da ist ja ALLES auseinander an der Bremsanlage. Herrje! Zwinker

So ist's aber Missverständnisfrei geklärt - auch für Nachahmer. Smile

Markus

PS: Sprung zurück ENDE Fettes Grinsen
Hallo,

heute war "Tag-des-Differential" ......

Momentan bin ich zu frustriert und sauer - nichts hat geklappt.

Der BMW-Mensch schrottet erst einen Dichtring - nur leider gibt's den einzeln nicht. Also kurzer Hand zu W&N (8 km) und einen neuen kompletten Dichtsatz holen.

Herr Walloth erinnerte mich an die Worte von Volkert, es müsse auch unbedingt eine neue Presshülse zwischen die Kegelrollenlager des Antriebsflansches. Diese ist nur EINMAL zu pressen. Dafür ist dann auch die Einkerbung (Farbmarkierung) auf dem Antriebsflansch und der Mutter.

Nur leider habe ich dann beim anschließenden Zusammenbau die Hilfskonstruktion zum Halten des Antriebsflansches glatt durchgebrochen. Herrje! Verwirrt Traurig

Hätte das Vierkantrohr doch nicht aus Alu nehmen sollen. Haare zu Berge:

Jetzt liegen nur gerade meine linken Finger auf Eis - zum Kühlen. Glücklicherweise ist nur das Vierkantrohr gebrochen.

Also ist heute erstmal abreagieren und auskurrieren angesagt.

Und dann wird das Diff zusammengebaut - jetzt erst Recht .......

Markus
Hallo Markus,
war wohl nicht dein Tag, aber das kommt schonmal vor, denke daran deine Finger brauchste auch zum Geldverdienen Zwinker ,und nicht nur zum Restaurieren.
Gute Besserung Smile

Christoph
... so sah die Haltevorrichtung für den Antriebsflansch aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53181ce2.jpg]

Schön angeschraubt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53221te5.jpg]

... um mit der 30er Nuss die Mutter anziehen zu können.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53231pp1.jpg]

Dann habe ich das Diff flach auf die Erde gelegt und das Aluvierkantrohr folglich ebenso flach auf den Boden. Und dann schön auf die Knarre gedrückt, um die Hülse zu pressen. Herr Walloth sagte, wenn eigentlich nichts mehr geht, dann weiter anziehen, dann geht es wieder leichter, dann aufhören, alles ist gut. Nur, die angebohrte Alustange hat den Druck offensichtlich nicht ausgehalten:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53251ep9.jpg]

Jetzt nehme ich Wetten an, wie viele von Euch das gewußt hätten und sagen, das war klar - und wieviele auch geglaubt hätten, das schon extra ein gewähltes Vierkantrohr doch standhält.

Na, ein bißchen ist die Hülse schon gepresst, noch aber "schlackern" die beiden Kegelrollenlager. Ich werde mir folge dessen eine neue, stabilere Konstruktion bauen müssen, denn das BMW-Spezialwerkzeug hat in der Umgebung keiner mehr - war auch klar.

Dann kann ich die Mutter bis zur Markierung drehen - und alles wird gut.

Gruß, Markus
Zitat:Hallo Markus,
war wohl nicht dein Tag, aber das kommt schonmal vor, denke daran deine Finger brauchste auch zum Geldverdienen Zwinker ,und nicht nur zum Restaurieren.
Gute Besserung Smile

Christoph

Hallo Chris,

wie Du auch schon mal gepostet hast: so etwas gehört auch zur Restauration - das halt mal was nicht klappt.

Danke der guten Wünsche - habe gleich ordentlich gekühlt. Und jetzt kann ich schon wieder 10-Finger-System tippen.
Aber sag es bei mir Zuhause nicht, dann nimmt keiner mehr das Stöhnen ernst ..... Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß, Markus
Zitat:Denn sonst passt von der Länge her kein Auto rein und die Grube ist nicht zu nutzen, weil nicht zu öffnen (im jetzigen Zustand). (an die, die es wissen möchten: ist zum 12.04. dann alles fertig Fettes Grinsen )

Bin gerade erst aus München zurück. Mit einem Wort: "cool" ;-)

Gruß,

el_horst
Zitat:Jetzt nehme ich Wetten an, wie viele von Euch das gewußt hätten und sagen, das war klar - und wieviele auch geglaubt hätten, das schon extra ein gewähltes Vierkantrohr doch standhält.

Alte Handwerkerweisheit:
"Gewaltig ist des Meisters Kraft, wenn er mit Verlaengerung schafft..."
Ich koennte dir da Sachen erzaehlen, von abgedrehten Radbolzen am UNIMOG usw...

Nur gut, dass du in der Kueche schaffst, dann sind die Eiswuerfel nicht so weit weg;-)))
mitleidend
Balou
Zitat:Alte Handwerkerweisheit:
"Gewaltig ist des Meisters Kraft, wenn er mit Verlaengerung schafft..."

Hallo Balou,

das war aber auch eines der Schwierigkeiten gestern:
an der Knarre habe ich nämlich OHNE Verlängerung gearbeitet. Dadurch wohl den Druck nicht sachte und gleichmäßig drauf gegeben. ... knacks....

Heute hat es mit Verlängerung am Antriebsflansch UND an der Knarre geklappt - gleich mit Bildern mehr.

Zitat:Nur gut, dass du in der Kueche schaffst, dann sind die Eiswuerfel nicht so weit weg;-)))
mitleidend
Balou

Danke der Anteilnahme. Reichlich kühlen hat ordentlich gut getan. Heute ist schon (fast) alles wieder vergessen - zum Glück. Und heute hatte ich zu dem die dicken, gefütterten Holzhackerburben-Handschuhe an. Zwinker

Wie gesagt, gleich mehr. Erst was Essen ....

Gruß, Markus
Hallo zusammen,

hier also die Montage des zerlegten Differential:

In das Diff-Gehäuse wird der Antriebsflansch gesteckt.
Dann wird das Gehäuse mit dem eingesteckten Antriebsflansch hochkant mit der Unterkante des Antriebsflansches auf einen Hauklotz/Holzklotz gestellt - Vorsicht, das nichts umfallen kann.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img52861sm4.jpg]

... so das oben der Antriebsflansch herausguckt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img52872oy6.jpg]

Über diesen wird dann die neue Presshülse (links) gesteckt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img52894xl1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img52938jv0.jpg]

Nun wird das äußere Kegelrollenlager (wieder links) aufgesteckt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img52927ua4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img52949pd2.jpg]

Jetzt kommt wieder ein Spezialwerkzeug zum Einsatz, der "Eintreiber":

[URL=http://imageshack.us][Bild: img529510jk3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img529611oo9.jpg]
Mit diesem Werkzeug wird das äußere Kegelrollenlager auf den Antriebsflansch, der nach unten aufliegt, aufgetrieben.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img529712us6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img529813mr4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img530015vu5.jpg]

Nun ist der neue neue Dichtring für den Antriebsflansch (der Dichtsatz für das Differential beinhaltet die beiden Dichtringe für die Lagerschalen und den auch anders aussehenden, größeren Dichtring für den Antriebsflansch) an der Reihe:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img530419uh2.jpg]

... auflegen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img530520cj2.jpg]

und einschlagen. Hierfür gibt es ebenfalls ein passendes Werkzeug. Es geht aber auch mit einem umgedrehten Lagerdeckel.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img530621eu1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img530722ij1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img530924ed5.jpg]
Jetzt wird der Mitnehmer auf den Antriebsflansch aufgesteckt. Die Verzahnung empfiehlt es sich (ebenso wie den Flansch selbst zum Aufsetzen des äußeren Lagers) mit Öl etwas gängiger zu machen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img531126zi4.jpg]

Mutter aufsetzen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img531328bb2.jpg]

Die Lochabstände des Mitnehmers sind exakt 6 cm.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img531530kg7.jpg]

Nur heute habe ich nicht Aluprofile aus dem Baumarkt, sondern Stahlprofile vom Eisenwarenhändler genommen, um den Ersatz für das nicht verfügbare Spezialwerkzeug zum Anziehen dieser Mutter zu bauen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53281lk7.jpg]

Ein zweites Profil soll den Hebel an der Knarre vergrößern, um dosierter arbeiten zu können:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53292xy6.jpg]

So sieht das Ganze dann aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53303nw2.jpg]

Sicherheitsausrüstung:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53314ph7.jpg]

... und ab geht's:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53336ug6.jpg]
Der Flansch selbst weißt zu diesem Zeitpunkt im Differential-Gehäuse noch Spiel auf, läßt sich folglich leicht rausziehen - nach oben in diesem Fall anheben. Diese Spiel ist ungefähr bis eine Drittel Umdrehung VOR der angebrachten Markierung noch zu spüren. Dann ist noch bis zur gemachten Markierung (Übereinstimmung der beiden Kerben auf der Mutter und auf dem Flansch) die Mutter weiter anzuziehen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53358ol9.jpg]

Jetzt ist noch das neue Sicherungsblech einzuschlagen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53409ga9.jpg]

und an der dafür vorgesehenen Einkerbung zu fixieren/zu sichern:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img534310tj4.jpg]

Das Hinterachsgetriebe wird so dann mit seinem Innenleben wieder gefüllt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img534411at3.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img534512kh4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img534815li7.jpg]

Folgen nun noch die Lagerschalen mit Distanzringen, Dichtungen und die Mitnehmerflansche.

Da gehe ich jetzt ran - Bilder dann gleich.

Markus
Hallo,

die Montage der Lagerdeckel.

Alle Plan- und Auflageflächen habe ich mit Öl benetzt - etwas Schutz vor Korrosion, da diese Stellen NICHT lackiert worden sind - und erleichtert den Einbau.

Zunächst die rechte Seite (Beifahrer).

Lagerdeckel, Distanzringe, O-Ring und der Wellendichtring:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53491gg0.jpg]

Zunächst den Wellendichtring in die Lagerschale von außen einschlagen (Vorsicht: nicht verkannten):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53502ft1.jpg]

Die Distanzringe auflegen (wohlgemerkt: sorgfältig nach linke und rechte Seite getrennt auseinanderbauen, markieren und wieder in selbiger Reihenfolge zusammenbauen):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53513rw9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53524ye0.jpg]

Jetzt der O-Ring:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53535hu3.jpg]

Die Lagerschale ins Differential einbauen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53546gk2.jpg]

... und mit den neu gelbverzinkten Schrauben befestigen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53557fo9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53568hh0.jpg]
Spiegelbildlich die linke Seite (Fahrer):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img53579fq9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img535810bo9.jpg]

Wellendichtring gleichmäßig und bündig einschlagen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img535911su7.jpg]

Distanzringe und O-Ring aufsetzen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img536012xf1.jpg]

Einbau der Lagerschale:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img536113yn6.jpg]

... und Befestigung:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img536214er0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img536315li2.jpg]